Einige Medikamente können Nebenwirkungen haben, die schlimmer sind als andere
Bei manchen Menschen können bestimmte verschreibungspflichtige oder rezeptfreie Medikamente Magenverstimmung, Schmerzen oder Reizungen verursachen. Für Menschen mit entzündlichen Darmerkrankungen (IBD) ist es wichtig, Medikamente zu vermeiden, die zu dieser Art von Magenproblemen führen könnten, insbesondere wenn in der Vorgeschichte bereits Medikamente zu Magen-Darm-Reizungen geführt haben. Zu den Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie Magenprobleme verursachen, gehören nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs), Antazida, Anticholinergika und H2-Rezeptorantagonisten.
NSAIDs
Vielleicht weil sie so oft gegen alltägliche Schmerzen eingesetzt werden und rezeptfrei erhältlich sind, sind NSAIDs die Medikamente, die am häufigsten Magenreizungen verursachen. Der Grund dafür ist, dass NSAIDs die Magenschleimhaut angreifen, die Schleimhaut genannt wird. NSAIDs reduzieren Schmerzen und Entzündungen, weil sie zu einem Prozess beitragen, der die Bildung von Verbindungen namens Prostaglandine unterdrückt. Prostaglandine sind am Entzündungsprozess beteiligt, sodass ohne sie Schmerzen und Entzündungen gesenkt werden. Sie sind aber auch der Schlüssel zu einem anderen wichtigen Prozess, der im Magen abläuft: dem Aufbau und Erhalt der Schleimhaut.
Die Schleimhaut enthält Zellen, die Schleim produzieren, eine fadenförmige gelblich-weiße Substanz, die den Magen bedeckt und ihn vor scharfen Verdauungssäften schützt. NSAIDs stören die Produktion des Schleims, was zu einer Schwächung der Schleimhautschicht führt. Diese Ausdünnung der Schleimhaut bewirkt, dass die normalen Verdauungsenzyme, die vorhanden sind, die Magenschleimhaut reizen oder entzünden. Wenn es zu einer Entzündung der Magenschleimhaut kommt, spricht man von Gastritis. Wenn die Entzündung fortschreitet, kann es zu Blutungen, Geschwüren (Wunden in der Magenschleimhaut) oder selten zu einer Perforation (einem Loch im Magen) kommen.
Manche Menschen haben ein höheres Risiko, nach der Einnahme von NSAIDs Magenreizungen zu entwickeln, und dazu gehören ältere Menschen oder solche, die bereits Magenprobleme in der Vorgeschichte hatten. Ältere Personen, die regelmäßig NSAIDs gegen Schmerzen und Entzündungen aufgrund von Arthritis oder anderen Erkrankungen einnehmen, sind einem Risiko für Magenreizungen ausgesetzt. Eine Vorgeschichte von Magengeschwüren oder Gastritis ist auch mit einem höheren Risiko für Komplikationen nach der Einnahme von NSAIDs verbunden. In einigen Fällen können Medikamente verschrieben werden, die helfen können, die Magenschleimhaut vor den negativen Auswirkungen von NSAIDs zu schützen.
Zu den Symptomen einer Magenreizung durch NSAIDs können gehören:
- Blut im Stuhl
- Blut im Erbrochenen
- Brennendes Gefühl im Bauch oder Rücken
- Durchfall
- Sodbrennen (Verdauungsstörungen)
- Schmerzen im Magen
- Teerige oder schwarze Stühle
Zu den Tipps zur Vorbeugung von Magenschäden durch die Einnahme von NSAIDs gehören:
- Kein Alkoholkonsum während der Einnahme von NSAIDs
- Halten Sie sich an die vorgeschriebene Dosierung und nehmen Sie nicht mehr als vorgeschrieben ein
- Nehmen Sie NSAIDs zusammen mit Nahrung, Milch oder Wasser ein
- NSAIDs später am Tag einnehmen (zuerst mit einem Arzt besprechen)
- Nehmen Sie beschichtete NSAID-Tabletten (erst mit einem Arzt konsultieren)
Verzögerte Magenentleerung
Mehrere andere Arten von Medikamenten können eine verzögerte Magenentleerung verursachen. Verzögerte Magenentleerung bedeutet, dass die für die Entleerung verantwortlichen Magenmuskeln verlangsamt werden und die Nahrung nicht so schnell aus dem Magen befördert wird, wie sie sollte. Bei Menschen, bei denen Gastroparese diagnostiziert wird, eine Störung, die dazu führt, dass der Magen die Entleerung verzögert, können Medikamente, die diesen Verlangsamungseffekt verstärken, erhebliche Probleme verursachen.
Einige der Arten von Medikamenten, die eine Verzögerung der Nahrungsentleerung aus dem Magen verursachen können, sind:
- Aluminiumhydroxid: Einige Antazida enthalten Aluminiumhydroxid als einen der Hauptwirkstoffe. Antazida wirken für einen kurzen Zeitraum, 30 bis 60 Minuten, und es besteht die Möglichkeit eines Rebound-Effekts, nachdem er nachlässt, wenn mehr Magensäure produziert wird. Medikamente, die dieses Medikament enthalten, können bei längerer Anwendung ebenfalls zu Verstopfung führen.
- Anticholinergika: Diese Medikamente werden zur Behandlung von Depressionen, Schlafstörungen und Inkontinenz eingesetzt. Einige der enthaltenen Medikamente sind Benadryl (Diphenhydramin), trizyklische Antidepressiva, Barbiturate, Muskelrelaxantien und Benzodiazepine.
- H2-Rezeptorantagonisten: Einige der Medikamente dieser Medikamentenklasse, die zur Behandlung der gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD) eingesetzt werden, können die Entleerung der Nahrung aus dem Magen verzögern. Einige H2-Rezeptorantagonisten können jedoch den gegenteiligen Effekt haben und die Geschwindigkeit erhöhen, mit der die Nahrung aus dem Magen geleert wird. Die genaue Wirkung einzelner Medikamente dieser Klasse wird noch untersucht.
Jedes Medikament kann Risiken bergen, auch solche, die rezeptfrei erhältlich sind. Aus diesem Grund ist es wichtig, einen Arzt über alle verwendeten Medikamente zu informieren, auch wenn sie im Allgemeinen so gutartig sind oder vergessen werden, weil sie in der Apotheke erhältlich sind und so oft eingenommen werden. Für die meisten Menschen werden NSAIDs und Medikamente gegen Sodbrennen keine größeren Probleme verursachen, aber wenn Magenprobleme auftreten und diese Medikamente regelmäßig eingenommen werden, könnte dies ein Hinweis darauf sein, was die Symptome verursachen könnte .
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