Die zentralen Thesen
- Patienten, die sich von chronischem COVID-19 und langfristigen Symptomen erholen, können von Atemübungen profitieren.
- Diese Atemübungen folgen einem abgestuften Ansatz und steigern die Intensität, wenn der Patient jede Phase meistert.
- Langstreckenflieger müssen sich langsam erholen, um Rückschläge zu vermeiden.
Wenn der Schmerz beginnt, geht er nicht von einer bestimmten Quelle aus. Diejenigen, die es erleben, sagen, es ist nichts, was man lokalisieren oder mit dem Finger darauf legen kann. Für so viele COVID-19-Langstreckenfahrer – eine Kohorte von Menschen, die sich von COVID-19 erholt haben, nur um unzählige Restsymptome zu erfahren – sind die Schmerzen oft systemisch und allumfassend. Nennen Sie es ein Post-COVID-19-Syndrom. Nennen Sie es ein Langstreckensyndrom. Nenn es alles, sagen sie. Finden Sie einfach ein Mittel dagegen.
Aber wie kann man etwas heilen, das man nicht einmal benennen kann?
Laut Marion Mackles, PT, LMT, beginnt alles mit dem Atem.
Mackles ist ein kardiopulmonaler Physiotherapeut mit Sitz in New York City und Direktor der Airway Clearance Unit des Pulmonary Wellness & Rehabilitation Center. Sie sagt Verywell, dass Atemübungen für Langstreckenfahrer besonders wichtig sind, da sie die Lungenkapazität erhöhen, die Funktion des Zwerchfells verbessern und das Gleichgewicht der Atemmuskulatur wiederherstellen können.
Seit Beginn der Pandemie hat das Pulmonary Wellness & Rehabilitation Center seine Ressourcen der Einführung der COVID Rehabilitation & Recovery Series gewidmet, um Langstreckenfahrer bei ihrer Genesung zu unterstützen. An der Spitze dieser virtuellen Übungen und Schulungen steht eine Reihe von Atemtechniken, die auf die Bedürfnisse von Langstreckenfahrern zugeschnitten sind. Nach und nach lindern diese Übungen die Symptome vieler Patienten, wenn nicht viel anderes es kann.
„Die Atemübungen haben mir immens geholfen – sie waren wirklich ein Anker im turbulenten Meer der Unsicherheit nach COVID“, sagt Dawn Christensen, 52, eine ausdrucksstarke Kunstberaterin aus Suffern, New York, gegenüber Verywell. Christensen hat sich im März mit COVID-19 infiziert und leidet immer noch unter einer Vielzahl von anhaltenden Problemen, darunter Kurzatmigkeit, Verstopfung, Schluckbeschwerden, Engegefühl in der Brust und mehr. „Diese ganze Situation war so beängstigend und entmutigend. Die Praxis, zusammenzukommen, zu atmen und geführt zu werden, war so ein Segen und ein Geschenk. Es war eine Quelle des Friedens und der Ruhe, wenn ich mich von Atemnot überwältigt fühle.“
Dawn Christiansen, COVID-19-Patient
Die Atemübungen haben mir sehr geholfen. Es war wirklich ein Anker im turbulenten Meer der Unsicherheit nach COVID.
Mackles betont die kognitive Komponente dieser Übungen und wie sie einem Patienten helfen können, sich in einem Körper, der ihn verraten hat, geerdet zu fühlen.
„Meine Atemübungen sind eher meditativer Natur – sie helfen den Patienten, sich ihres Atems, ihres Körpers und ihrer Umgebung bewusster zu werden – und dann ihres Atems in ihrem Körper in ihrer Umgebung“, sagt Mackles. „Für viele Leute höre ich hier auf. Es ist wirklich, als würde man sie zu den Wurzeln des Atems zurückführen.“
Laut Mackles gehört für viele Langstreckenfahrer dazu, wieder zu lernen, wie man sich sowohl beim Atmen als auch beim Leben mit chronischen Symptomen wohl fühlt.
„Es ist wichtig, dem Körper wieder beizubringen, dass er keine Angst vor dem Atmen haben muss“, sagt sie.[We] Konzentrieren Sie sich darauf, wie sich unser Atem anfühlt, wie sich die Luft um uns herum anfühlt, und lassen Sie unseren Körper wissen, dass es in Ordnung ist. Wir sind nicht die Unfähigkeit zu atmen. Wir sind nicht unsere Symptome oder unser Zustand. Wir sind nicht unser Kopf, der sich leicht oder schwer anfühlt, oder unser Magen, der wehtut, oder unsere Müdigkeit.“
Mackles kombiniert Elemente von Tai Chi und Qigong in ihren Atemübungen, bei denen es darum geht, den Atem mit den Bewegungen zu synchronisieren. Die Forschung hat gezeigt, dass die sanften Bewegungen des Qigong dazu beitragen, Blut und Sauerstoff im ganzen Körper zu verteilen und Heilung und Regeneration zu fördern. Es deutet auch darauf hin, dass Qigong die allgemeine Lungen- und Immunsystemfunktion verbessern kann.
Die Atemübungen aufschlüsseln
Mackles wendet mehrere verschiedene Atemübungen an und versucht, sie auf das in ihren Kursen eingeschriebene Publikum abzustimmen – das bei einem Zoom-Anruf bis zu 300 Personen umfassen kann. Zu den Atemtechniken, auf die sich das COVID-Bootcamp ihres Teams konzentriert, gehören:
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Zwerchfellatmung: Ein Atmungsmechanismus, der darauf abzielt, die Atemfrequenz zu verlangsamen und den Sauerstoffbedarf zu senken. Hier legen sich die Patienten hin, legen eine Hand auf die Brust und die andere auf den Bauch und modulieren ihre Atmung, indem sie die Ausdehnung in ihrem Bauch spüren.
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Lippenatmung: Eine Atemmethode, die darauf abzielt, die Kurzatmigkeit zu kontrollieren, die Belüftung zu verbessern und die Atemwege zu erweitern, indem der Patient durch die Nase ein- und durch die gespitzten Lippen ausatmet. Normalerweise wird dies durch Zählen von zwei Sekunden beim Einatmen und vier Sekunden beim Ausatmen erreicht.
Mackles empfiehlt, dass Langstreckenläufer diese Übungen jeden Tag zweimal täglich durchführen. Sie sagt, dass Sie mit den Atemübungen beginnen können, sobald Sie sich körperlich dazu bereit fühlen, sei es nach der Entlassung aus dem Krankenhaus oder wenn die schlimmsten Symptome des Virus vorüber sind. Sie wird jede Sitzung mit einem Patienten für zwei bis drei Tage wiederholen und nur dann weitermachen, wenn der Patient berichtet, dass er keine negativen körperlichen Reaktionen erlebt hat.
Sie unterteilt die Übungen in verschiedene Phasen:
Erste Sitzung
Mackles fordert die Patienten auf, sich mit den Füßen auf den Boden auf den Rücken zu legen oder über Kissen zu stützen. Sie beginnt damit, dass die Patienten die Augen schließen und ihre Umgebung wahrnehmen. Sie sagt ihnen, dass sie sich einen Platz in ihrem Zimmer aussuchen sollen, um sie zu zentrieren und während der Übungen zu dieser Stelle als Heimatbasis zurückzukehren.
Mit geschlossenen Augen bewegen die Patienten ihre Hände durch die Luft, um ihrem Körper zu signalisieren, dass sich die Luft um sie herum so anfühlt und dass es sicher ist, sie einzuatmen. In dieser Sitzung sagt Mackles, dass es nicht so sehr ist über das Einatmen eines Musters, da es darum geht, Signale an das Gehirn zu senden.
Während der gesamten Sitzung stellt Mackles den Patienten Fragen wie „Wie fühlt sich die Luft an? Ist es schwer, ist es leicht, ist es dick, ist es dünn, hilft es dir?“ Die Patienten atmen durch die Nase ein und durch gespitzte Lippen leicht aus. Dies dauert etwa drei bis fünf Minuten.
Zweite Sitzung
Diese Sitzung konzentriert sich mehr auf den unteren Körper. Hier weist Mackles die Patienten an, „durch ihre Füße zu atmen“, indem sie entweder die Knie beugen und ihre Füße berühren, ihre Füße aneinander reiben oder die Füße ans Bett drücken. Die Idee ist, beim Atmen das Gefühl der „Erdung“ auszulösen, denn viele Langstreckenfahrer fühlen sich beim Aufstehen von einem Benommenheitsgefühl überwältigt.
Manchmal weist Mackles die Patienten an, zwei Mal einzuatmen und dann vier Mal auszuatmen oder drei Mal ein- und fünf oder sechs Mal auszuatmen, aber sie sagt, dass dies von Patient zu Patient unterschiedlich ist.
Dritte Sitzung
Aufbauend auf der Geist-Körper-Verbindung, die in den beiden vorherigen Sitzungen entwickelt wurde, verwendet Mackles die dritte Sitzung, um alle Elemente in eine aufrechte Position zu bringen. Sie fordert die Patienten auf, langsam zu erkunden, wie sich diese Bewegungen und Atemzüge im Sitzen anfühlen.
Vierte Sitzung
Der vierte Teil der Therapie wird im Stehen durchgeführt, was ein wichtiger Schritt ist, um Langstreckenfahrer zurück zu ihren alltäglichen Aufgaben zu bringen.
Für viele bettlägerige Langstreckenfahrer ist das Aufstehen extrem anstrengend. Mackles sagt, dass es wichtig ist, Geduld zu üben, während man diesen Schritt meistert.
Die Ganzkörperwirkung von Atemübungen
Noah Greenspan, DPT, CCS, EMT-B, ein Spezialist für kardiopulmonale Rehabilitation, der seit 1994 mit Mackles zusammenarbeitet, sagt, dass diese bewussten Atemübungen dazu beitragen können, Entzündungen im gesamten Körper der Patienten zu reduzieren – ein wichtiges Merkmal, das bei COVID-19-Patienten vorhanden ist – und helfen Beruhigen Sie die Hyperreaktivität des Nervensystems.
„Oft müssen wir die Leute wirklich bremsen, und manchmal brauchen die Leute einen kompletten Reset“, sagt Greenspan, der das Pulmonary Wellness & Rehabilitation Center und das COVID Bootcamp gegründet hat, gegenüber Verywell. „Sie müssen den Entzündungsapparat beruhigen.“
Greenspan glaubt, dass Patienten durch die Reduzierung der Atemarbeit und der Angst, die mit Kurzatmigkeit verbunden sind, das reduzieren können, was er die Summenentzündung nennt: nicht nur Entzündungen in den Atemwegen und der Lunge, sondern in anderen Organen im ganzen Körper.
„Bevor ich das COVID-Bootcamp gestartet habe, war mir nicht klar, dass beim Atmen so viele winzige Muskeln beteiligt sind und dass COVID-19 dazu führen kann, dass diese Muskeln nach so langer Verengung dekonditioniert werden“, sagt Jenny Berz, 50, klinische Psychologin und COVID-19-Langstreckenfahrzeug in Massachusetts, sagt Verywell. Greenspan und das COVID-Bootcamp haben mir so viel über die Mechanik des Atmens beigebracht und wie man Atemübungen macht, die zu mehr Kraft und leichterem, produktiverem Atmen führen. Egal welche Symptome ich verspüre, ich habe festgestellt, dass eine Serie von fünf oder zehn tiefen, langsamen Atemzügen mir hilft, mich sowohl geistig als auch körperlich besser zu fühlen.“
Was das für Sie bedeutet
Für Langstreckenfahrer ist die Erholung von COVID-19 ein langsamer Prozess. Aber eine Verpflichtung zur Rehabilitation, einschließlich Atemübungen, kann zu einer körperlichen und geistigen Verbesserung führen.
Ein nichtlinearer Weg zur Genesung
Mackles und Greenspan betonen, wie wichtig es ist, dass Langstreckenunternehmen es nicht übertreiben. Wissenschaftler sind sich noch nicht sicher, was die genauen Mechanismen dahinter sind, aber wenn Langstreckenflieger zu viel körperliche Anstrengung unternehmen – sei es durch diesen zusätzlichen Schritt oder in einigen Fällen durch das extra tiefe Atmen – kreisen sie manchmal genau dorthin zurück Sie haben angefangen. Dies könnte auf das chronische Müdigkeitssyndrom (CFS) zurückzuführen sein, das nach einer Virusinfektion auftritt.
„Als wir anfingen, mit diesen Patienten zu arbeiten, stellten wir fest, dass Bootcamp für sie funktionierte und sie sich großartig fühlten und dann plötzlich, aus dem Nichts, mehrere Tage lang nicht aufstehen konnten. „, sagt Mackles. „Wir haben gelernt, den Prozess unglaublich langsam zu machen – langsamer als unser ursprüngliches Bootcamp, das für Menschen mit Herz-Kreislauf- und Lungenerkrankungen entwickelt wurde.“
Joel Hough wiederholt dieses Gefühl. Der 56-jährige Software-Ingenieur aus Manassas, Virginia, erzählt Verywell, dass er aufgrund einer COVID-19-Infektion im April im Mai CFS-ähnliche Symptome entwickelt habe. Er trieb sich zunächst zu sehr mit Atemübungen und Fahrradfahren an und blieb über drei Tage lang bewegungsunfähig. Seit er dieses Bootcamp und seine Pacing-Praktiken entdeckt hat, sagt er, dass seine Herzfrequenz niedriger ist, seine Sauerstofffrequenz höher ist und er sich langsam erholt.
„Das Bootcamp-Programm hilft meinen Muskeln, stärker und entspannter zu werden“, sagt er. „Ich atme jetzt besser und stärker.“
Greenspan rät seinen Patienten, während des gesamten Genesungsprozesses ihr Tempo selbst zu bestimmen und ihre Anstrengungen jeweils nur um 5 bis 10 % im Vergleich zu ihren vorherigen Bemühungen zu steigern.
„Viele Patienten fühlen sich besser und übertreiben es“, sagt Greenspan. „Wenn die Entfernung, die Sie bisher zu Fuß zurückgelegt haben, 30 m beträgt, bedeutet das nicht, dass Sie eine Meile gehen müssen. Das bedeutet, dass Sie 30 m gehen müssen. Ich empfehle immer, anzuhalten, bevor Sie denken, dass Sie anhalten müssen. Äh nebenbei der Vorsicht.“
Noah Greenspan, DPT, CCS, EMT-B
Wenn die Entfernung, die Sie bisher zurückgelegt haben, 30 m beträgt, bedeutet das nicht, dass Sie eine Meile gehen müssen. Das bedeutet, 110 Fuß zu gehen.
Greenspan sagt, dass es wichtig ist, unser Wissen über den Körper in Bezug auf COVID-19 neu zu definieren und bei Null anzufangen. Dazu müssen Patienten zu Lehrern werden.
„Es ist so komplex, weil bei den Menschen all diese unterschiedlichen Symptome überlagert und miteinander verflochten sind. Daher versuchen wir, ihren Zustand Strang für Strang zu entwirren“, sagt er. „Für einige der Übungen, die wir machen, beginne ich mit den Worten: ‚Das mag sich anfühlen, als würdest du nichts tun, aber du tust es.‘ Und viele Patienten haben kommentiert, dass sie ’nichts tun‘.“
Obwohl die Erholung nicht linear verläuft, bedeutet dies nicht, dass sie zum Stillstand kommen muss. Greenspan betont, dass der Körper Zeit braucht, um sich zu erholen, aber er glaubt, dass er irgendwann heilen wird. Inzwischen behaupten viele Patienten ihre Macht über ihre Krankheiten in kleinen, alltäglichen Siegen, sei es, indem sie zum ersten Mal seit Monaten einen Häuserblock hinuntergehen, eine volle Treppe statt eines Aufzugs hinaufgehen oder wieder lernen, wie man einen kleinen, aber sinnvollen Atemzug nimmt.
Die Informationen in diesem Artikel sind zum angegebenen Datum aktuell, was bedeutet, dass neuere Informationen verfügbar sein können, wenn Sie dies lesen. Für die neuesten Updates zu COVID-19 besuchen Sie unsere Coronavirus-Nachrichtenseite.
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