Essstörungen sind komplexe und potenziell verheerende Zustände, die schwerwiegende Folgen für Gesundheit, Produktivität und Beziehungen haben können.
In den Vereinigten Staaten werden 9 % der Bevölkerung oder 28,8 Millionen Amerikaner im Laufe ihres Lebens an einer Essstörung wie Anorexia nervosa, Bulimia nervosa oder Binge-Eating-Störung leiden. Essstörungen können tödlich sein, wobei 10.200 Todesfälle pro Jahr als direkte Folge einer Essstörung gemeldet werden. Das entspricht einem Todesfall alle 52 Minuten.
Obwohl Essstörungen Menschen jeden Geschlechts und in jeder Lebensphase betreffen können, treten sie am häufigsten bei Jugendlichen und jungen Frauen auf. Tatsächlich leiden bis zu 13 % der jungen Frauen bis zum Alter von 20 Jahren an mindestens einer Essstörung.
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Sehr gut / Theresa Chiechi
Wenn Sie oder ein Angehöriger mit einer Essstörung zu kämpfen haben, wenden Sie sich an die Helpline der National Eating Disorders Association (NEDA) unter 1-800-931-2237.
Weitere Ressourcen zur psychischen Gesundheit finden Sie in unserer National Helpline Database.
Wie erkenne ich, ob ich eine Essstörung habe?
Die Heilungschance steigt, je früher eine Essstörung erkannt wird., Daher ist es wichtig, sich einiger Warnzeichen einer Essstörung bewusst zu sein.
Jemand, der mit einer Essstörung zu kämpfen hat, wird im Allgemeinen nicht alle diese Anzeichen und Symptome auf einmal haben, und die Warnzeichen passen nicht immer in ordentliche Kategorien. Diese Listen sind als allgemeiner Überblick über die Arten von Verhaltensweisen gedacht, die auf ein Problem hinweisen können.
Magersucht
Menschen mit Anorexia nervosa vermeiden Nahrung, schränken die Nahrungsaufnahme stark ein oder essen sehr kleine Mengen nur bestimmter Nahrungsmittel. Selbst wenn sie gefährlich untergewichtig sind, können sie sich selbst als übergewichtig wahrnehmen. Sie können sich auch wiederholt wiegen.
Häufige Anzeichen und Symptome sind:,
- Extrem eingeschränktes Essen und/oder intensive und übermäßige körperliche Betätigung
- Extreme Dünnheit (Abmagerung)
- Ein unerbittliches Streben nach Schlankheit und der Unwilligkeit, ein normales oder gesundes Gewicht zu halten
- Starke Angst vor Gewichtszunahme
- Verzerrtes Körperbild, ein Selbstwertgefühl, das stark von der Wahrnehmung des Körpergewichts und der Körperform beeinflusst wird, oder die Verleugnung der Ernsthaftigkeit eines niedrigen Körpergewichts
Anorexie kann sehr schädlich für den Körper sein. Im Laufe der Zeit kann es bei Personen zu Knochenschwund, Unfruchtbarkeit, brüchigen Haaren und Nägeln und dem Wachstum einer Schicht feiner Haare am ganzen Körper kommen.,
In schweren Fällen kann Anorexie zu Herz-, Gehirn- oder Multiorganversagen und zum Tod führen
Bulimie
Bulimia nervosa ist gekennzeichnet durch Essattacken, gefolgt von Entleerung oder anderen Methoden, um eine Gewichtszunahme zu vermeiden. Das Abführen beinhaltet normalerweise Erbrechen, kann aber auch die Verwendung von Abführmitteln, übermäßiger körperlicher Betätigung oder Fasten beinhalten.
Häufige Anzeichen und Symptome sind:
- Wiederkehrende Episoden von Binge-Eating (schneller Verzehr einer großen Menge Nahrung in einem diskreten Zeitraum, normalerweise weniger als zwei Stunden).
- Kontrollverlust. Die Person muss das Gefühl haben, dass sie die Kontrolle über das Überessen verloren hat und nicht in der Lage ist, sich selbst zu stoppen oder zu kontrollieren, wie viel sie isst.
- Verwendung von „kompensatorischen Verhaltensweisen“ zur Vermeidung von Gewichtszunahme, wie selbstinduziertes Erbrechen, Missbrauch von Abführmitteln, Diuretika und/oder Einläufen und übermäßige körperliche Betätigung.
- Sowohl das Binge-Eating als auch das kompensatorische Verhalten treten drei Monate lang mindestens einmal pro Woche auf.
- Das Gewicht und/oder die Körperform der Person müssen einen erheblichen Einfluss darauf haben, wie die Person sich selbst sieht.
Nebenwirkungen von Bulimie können eine Entzündung und Halsschmerzen, abgenutzter Zahnschmelz, Karies, Säurereflux, Reizungen des Darms, schwere Dehydration und hormonelle Störungen sein.
Die Binge-and-Purge-Zyklen der Bulimie können zu chemischen Ungleichgewichten im Körper führen (zu niedrige oder zu hohe Konzentrationen von Natrium, Kalzium, Kalium und anderen Mineralien), die das Herz und andere wichtige Organfunktionen beeinträchtigen
Binge-Eating-Störung (BED)
Menschen mit BED verlieren die Kontrolle über ihr Essen. Im Gegensatz zu Bulimia nervosa folgen Perioden von Binge-Eating nicht durch Entleerung, übermäßige Bewegung oder Fasten. Infolgedessen sind Menschen mit BED oft übergewichtig oder fettleibig, obwohl die meisten Menschen, die als klinisch fettleibig bezeichnet werden, nicht unbedingt BED haben. BED ist die häufigste Essstörung in den USA,
Anzeichen und Symptome sind:,
- Essen von ungewöhnlich großen Mengen an Nahrung in einem bestimmten Zeitraum, z. B. in einem Zeitraum von 2 Stunden, und das Gefühl, während der Episode das Gefühl zu haben, die Kontrolle über das Essen zu verlieren.
- Essen, auch wenn man satt ist oder keinen Hunger hat
- Schnelles Essen während Binge-Episoden
- Essen, bis man unangenehm satt ist
- Alleine oder heimlich essen, um Peinlichkeiten zu vermeiden
- Sich wegen Ihres Essens verzweifelt, beschämt oder schuldig fühlen
- Häufig Diäten, möglicherweise ohne Gewichtsverlust
Andere Essstörungen
Zusätzlich zu den oben aufgeführten gehören zu den anderen Essstörungen:
- Vermeidende/restriktive Nahrungsaufnahmestörung (ARFID)
- Sonstige spezifische Ernährungs- und Essstörung (OSFED)
- Night-Eating-Syndrom
- Pica
- Entschlackungsstörung
- Grübelstörung
Diagnose
Es gibt keinen einzigen Test zum Screening auf Essstörungen. Gesundheitsdienstleister verwenden physische und psychologische Untersuchungen, um den Zustand zu diagnostizieren. Sie stellen auch sicher, dass Sie die diagnostischen Kriterien für eine Essstörung erfüllen, die im Diagnose- und Statistikhandbuch für psychische Störungen (DSM-5) beschrieben sind.
Während einer Bewertung stellt Ihnen der Gesundheitsdienstleister Fragen zu Ihren Essgewohnheiten. Ziel ist es, Ihre Einstellung zum Essen und Essen zu verstehen. Der Gesundheitsdienstleister muss sich auch ein Bild davon machen, wie Sie Ihren Körper wahrnehmen.
Es ist wichtig, ehrlich zu antworten, damit Ihr Arzt eine genaue Diagnose stellen und einen Behandlungsplan empfehlen kann.
Im Rahmen einer körperlichen Untersuchung kann ein Gesundheitsdienstleister auch mehrere diagnostische Hilfsmittel verwenden, einschließlich – aber nicht beschränkt auf – Blutuntersuchungen, eine Knochendichteuntersuchung und/oder ein Elektrokardiogramm (EKG), um festzustellen, ob medizinische Komplikationen vorliegen von der Essstörung.
Risiken langfristiger medizinischer und psychiatrischer Probleme im Zusammenhang mit Essstörungen
Da eine ausreichende Zufuhr von ernährungsphysiologisch ausgewogenen Lebensmitteln für ein gesundes Funktionieren unerlässlich ist, können Essstörungen die körperlichen und geistigen Funktionen erheblich beeinträchtigen. Essstörungen betreffen jedes System des Körpers und können zu körperlichen Gesundheitsproblemen führen wie:
- Herz-Kreislauf-Probleme
- Magen-Darm-Probleme (z. B. chronische Verstopfung, gastroösophagealer Reflux)
- Zahnprobleme
- Gestörte Schlafmuster
- Ohnmachtsanfälle
- Haarausfall oder flaumiges Haar am ganzen Körper (Lanugo genannt)
- Ausbleiben der Menstruation nach der Pubertät (oder Verzögerung der ersten Periode)
- Muskel-Skelett-Verletzungen und Schmerzen
-
Geschwächte Knochen
Essstörungen treten oft zusammen mit anderen psychischen Störungen auf, am häufigsten mit Angststörungen.
Warum entwickeln Menschen Essstörungen?
Essstörungen können Menschen aller Altersgruppen, Rassen und ethnischen Hintergründe, Körpergewichte und Geschlechter betreffen. Obwohl Essstörungen häufig im jungen Erwachsenenalter auftreten, können sie sich auch in der Kindheit oder später im Leben entwickeln.
Wissenschaftler können nicht genau sagen, was eine Essstörung verursacht oder vorhersagen, wer eine Essstörung entwickeln wird. Im Allgemeinen sind sich die meisten Experten einig, dass Essstörungen komplizierte Krankheiten sind, die nicht auf eine einzelne Ursache zurückzuführen sind, sondern auf ein komplexes Zusammenspiel biologischer, psychologischer und umweltbedingter Faktoren.
Genetik von Essstörungen
Aus einer Familie mit einer Vorgeschichte von Essstörungen zu kommen, kann das Risiko einer Person erhöhen, eine Essstörung zu entwickeln. Ein Teil dieses erhöhten Risikos könnte auf die Modellierung von Verhaltensweisen im Zusammenhang mit Essstörungen innerhalb einer Familie zurückzuführen sein (z. B. die Beobachtung eines Familienmitglieds bei einer Diät).
Zwillingsstudienforschung, die die Rolle der Genetik isolieren kann, hat jedoch bestätigt, dass etwa 40 % bis 60 % des Risikos für Anorexia nervosa, Bulimia nervosa und Binge-Eating-Störung auf genetischen Einfluss zurückzuführen sind. ,
Wie bekomme ich Hilfe, wenn ich eine Essstörung habe?
Wenn Sie gestörte Esseinstellungen und Verhaltensweisen bei sich erkennen, haben Sie bereits den ersten Schritt getan, um sich Hilfe zu holen. Der zweite Schritt – einem vertrauenswürdigen Freund, Familienmitglied oder Arzt davon zu erzählen – ist genauso wichtig.
Sie sollten nicht versuchen, Ihre Essstörung allein anzugehen; die Gefühle, die du erlebst, mit jemand anderem zu besprechen, kann wesentlichen Trost, Unterstützung und Orientierung bieten.
Wenn Sie sich nicht wohl dabei fühlen, mit einem Freund zu sprechen, können Sie über die National Eating Disorders Association (NEDA) auf Unterstützung zugreifen, entweder per Web-Chat, SMS oder Telefon.
Es gibt eine Reihe von Behandlungsmöglichkeiten für Essstörungen.
Änderungen des Lebensstils
Die Genesung von einer Essstörung geschieht nicht über Nacht und erfordert oft eine Kombination von Behandlungen. Das Identifizieren einiger gesunder Ablenkungen kann hilfreich sein, wenn Sie den Drang verspüren, sich ungeordneten Essgewohnheiten oder Verhaltensweisen zuzuwenden.
Hier sind einige zu berücksichtigen:
- Entdecken Sie ein neues Hobby, wie Basteln oder Fotografieren
- Probiere einen Online-Zeichenkurs aus
- Machen Sie einen sanften Spaziergang
- Hören Sie sich einen Podcast an
- Probiere einen Online-Yoga-Kurs aus
Psychotherapie
Psychologische Behandlung ist ein wichtiger Bestandteil der Genesung von Essstörungen., Es geht darum, regelmäßig einen Psychologen oder einen anderen Psychiater aufzusuchen.
Die Therapie kann einige Monate bis Jahre dauern. Es kann Ihnen helfen:
- Verstehe die Beziehung zwischen deiner Essstörung und deinen Emotionen
- Normalisieren Sie Ihre Essgewohnheiten und erreichen Sie ein gesundes Gewicht
- Tausche ungesunde Gewohnheiten gegen gesunde aus
- Erfahren Sie, wie Sie Ihr Essverhalten und Ihre Stimmungen überwachen können
- Entwickeln Sie Fähigkeiten zur Problemlösung
- Entdecken Sie gesunde Wege, um mit Stresssituationen umzugehen
- Verbessern Sie Ihre Beziehungen
- Verbessern Sie Ihre Stimmung
Die Behandlung kann einzeln, mit Ihrer Familie oder in einer Gruppentherapie mit anderen erfolgen, bei denen eine Essstörung diagnostiziert wurde.
Ihr Psychiater kann Sie bitten, Hausaufgaben zu machen, z. B. ein Ernährungstagebuch zu führen, um es in Therapiesitzungen zu überprüfen und Auslöser zu identifizieren, die dazu führen, dass Sie Essattacken, Erbrechen oder andere ungesunde Essverhalten zeigen.
Familienbasierte Therapie (FBT) für Kinder und Jugendliche
Die familienbasierte Behandlung (FBT) wird von einigen als die Behandlung der Wahl für Jugendliche mit Essstörungen angesehen, die medizinisch stabil und für eine ambulante Behandlung geeignet sind.
FBT ist eine manuelle Therapie, die in wöchentlichen Sitzungen von einem Psychotherapeuten durchgeführt wird, der sich mit der ganzen Familie trifft. Die Eltern werden ermächtigt, eine aktive Rolle in der Behandlung zu spielen. Der Jugendliche bleibt zu Hause und die Eltern unterstützen beim Essen, um das Essverhalten zu normalisieren.
Medikament
Bei Essstörungen wie Anorexie ist Nahrung (und die Normalisierung von Essgewohnheiten und Ernährung) die Hauptmedizin, zusammen mit einer Therapie, um ungeordneten Gedanken rund um Essen, Gewicht, Essen und Körperbild zu helfen.
Viele Menschen mit Essstörungen haben auch mit Angstzuständen und Depressionen zu kämpfen, und Medikamente können bei diesen Symptomen helfen.
Krankenhausaufenthalt
Ein Krankenhausaufenthalt kann erforderlich sein, wenn Sie ernsthafte körperliche oder geistige Gesundheitsprobleme haben oder wenn Sie Magersucht haben und nicht in der Lage sind zu essen oder an Gewicht zuzunehmen. Schwere oder lebensbedrohliche körperliche Gesundheitsprobleme, die bei Anorexie auftreten, können ein medizinischer Notfall sein.
Es ist erwähnenswert, dass der Großteil des Essens und der Wiederherstellung des Gewichts im ambulanten Bereich stattfindet.
Die verschiedenen Pflegestufen von der geringsten bis zur intensivsten umfassen:
-
Ambulante Behandlung: Dies beinhaltet in der Regel ein- bis zweimal pro Woche individuelle, einstündige Sitzungen bei jedem einzelnen Anbieter.
-
Intensive ambulante Behandlung (IOP): Dies können zwei bis drei Sitzungen pro Woche sein, jeweils einige Stunden, während Sie zu Hause wohnen und möglicherweise arbeiten oder zur Schule gehen.
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Teilweise Krankenhausaufenthaltsprogramme (PHP): Diese finden normalerweise an fünf Tagen in der Woche für sechs bis elf Stunden pro Tag statt, sodass Sie zu Hause schlafen können.
-
Stationäre Behandlungszentren (RTC): Diese bieten eine 24-Stunden-Betreuung für diejenigen, die medizinisch stabil sind, aber eine Überwachung benötigen.
-
Medizinische Krankenhausaufenthalte: Dies ist für diejenigen, die eine 24-Stunden-Pflege und medizinische Überwachung benötigen.
Wenn Sie oder jemand, den Sie lieben, mit einer Essstörung zu kämpfen hat, wenden Sie sich bitte an einen ausgebildeten Fachmann, der Behandlungsempfehlungen geben kann.
Essstörungen sind komplex und können für Körper und Geist verheerend sein, aber die Forschung zeigt, dass eine frühzeitige Erkennung und Behandlung die Genesungsgeschwindigkeit verbessert, die Symptome in größerem Maße reduziert und die Wahrscheinlichkeit erhöht, von der Krankheit frei zu bleiben.
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