Eines von drei Speicheldrüsenpaaren
Die Unterkieferdrüsen sind ein Drüsenpaar, das sich auf dem Mundboden unterhalb des Unterkiefers befindet. Sie sind eines der drei Drüsenpaare, die Speichel produzieren. Unterkieferdrüsen können anschwellen, wenn kleine Steine die Kanäle blockieren, die den Speichel zum Mund führen. Manchmal kann dies zu einer Infektion führen.
Anatomie
Die Glandula submandibularis sind die zweitgrößten der drei Hauptspeicheldrüsen – etwa so groß wie eine Walnuss. Die beiden anderen Arten von Speicheldrüsen sind die Ohrspeicheldrüse (die größte) und die Sublingualdrüse.
Die Submandibulardrüsen sitzen im submandibulären Dreieck, das sich unter dem Unterkiefer (Unterkieferknochen) und über dem Zungenbein (Zunge) befindet. Der M. mylohyoideus, ein paariger Muskel, der den Mundboden bildet, trennt einen oberflächlichen und einen tiefen Lappen in der Drüse.
Der Ductus submandibularis, auch Ductus Wharton genannt, ist der Ausführungsgang der Drüse. Es leitet Speichel aus den Drüsen am Zungengrund ab.
Die Blutversorgung der Drüse erfolgt aus der Gesichtsarterie und der Lingualarterie. Parasympathikus und Sympathikus stimulieren die Speicheldrüsen.
Funktion
Die Submandibulardrüse produziert Speichel, der den Mund befeuchtet und beim Kauen, Schlucken und der Verdauung hilft und hilft, den Mund und die Zähne sauber zu halten. Unstimuliert liefern die submandibulären Drüsen den Großteil des Speichels an den Mund. Bei Stimulation übernimmt die Ohrspeicheldrüse und produziert den Großteil des Speichels.
Das parasympathische Nervensystem und das sympathische Nervensystem regulieren die Drüsen. Das parasympathische System veranlasst die Drüse über den Gesichtsnerv, Sekrete zu produzieren und die Blutversorgung der Drüse zu erhöhen.
Das sympathische Nervensystem ist für die Verringerung des Blutflusses und der Sekretion verantwortlich. Dies führt zu mehr Enzymen im Speichel, die für die Verdauung von Nahrung unerlässlich sind.
Zugehörige Bedingungen
Die Glandula submandibularis funktioniert normalerweise problemlos. Aber manchmal kann es durch bestimmte Bedingungen blockiert oder beeinträchtigt werden.
Sialolithiasis
Kleine Steine können dazu führen, dass die Glandula submandibularis anschwellen. Speichelsteine (Sialolithiasis) bestehen aus mineralischen Ablagerungen. Sialolithiasis betrifft am häufigsten Menschen im Alter von 30 bis 60 Jahren, und sie treten häufiger bei Männern als bei Frauen auf.
Speicheldrüsensteine können sich in jeder der Speicheldrüsen bilden, aber zu 80 % der Zeit treten sie in den Unterkieferdrüsen auf. Eine endgültige Ursache der Sialolithiasis ist unbekannt, aber einige Faktoren sind damit verbunden, darunter Dehydration, Mundtrauma, Rauchen und Zahnfleischerkrankungen.
Symptome einer Sialolithiasis können Schmerzen und Schwellungen an der Stelle der Speicheldrüsen sein. Diese Symptome werden normalerweise beim Essen schlimmer. Symptome kommen und gehen manchmal; manchmal sind sie konstant. Unbehandelt kann die Drüse infiziert werden.
Sialadenitis
Eine Infektion der Speicheldrüsen wird als Sialadenitis bezeichnet. Infektionen der Speicheldrüsen betreffen am häufigsten die Ohrspeicheldrüse und die Unterkieferdrüsen. Ältere Menschen und Menschen mit chronischen Erkrankungen sind am stärksten gefährdet, eine Speicheldrüseninfektion zu entwickeln.
Infektionen in den Drüsen werden durch ein Bakterium verursacht, üblicherweise Staphylococcus aureus. Auch Viren wie Mumps können zu Speicheldrüseninfektionen führen.
Infektionen treten mit größerer Wahrscheinlichkeit auf, wenn eine Verstopfung der Drüse durch einen Stein, Austrocknung oder das Sjögren-Syndrom, eine Autoimmunerkrankung, die die Drüsen betrifft, vorliegt. Zu den Symptomen einer Sialadenitis können Schmerzen und Schwellungen um die betroffene Drüse, Fieber und Eiter gehören, der aus der Drüse sickert.
Sjögren-Syndrom
Das Sjögren-Syndrom ist eine Autoimmunerkrankung, die die von den Augen- und Munddrüsen produzierte Feuchtigkeit reduziert. Es ist nach Henrik Sjögren benannt, einem schwedischen Augenarzt, der die Erkrankung entdeckte.
Das Sjögren-Syndrom kann primär oder sekundär sein. Das primäre Sjögren-Syndrom entwickelt sich allein, das sekundäre Sjögren-Syndrom in Verbindung mit anderen Autoimmunerkrankungen. Während das Sjögren-Syndrom jedes Geschlecht betreffen kann, sind Frauen neunmal häufiger betroffen als Männer.
Wie bei anderen Autoimmunerkrankungen ist nicht bekannt, was das Immunsystem dazu veranlasst, gesunde Zellen anzugreifen. Genetik, Fortpflanzungshormone, Umweltfaktoren und Infektionen können mit der Entwicklung des Sjögren-Syndroms in Verbindung gebracht werden.
Die häufigsten Symptome des Sjögren-Syndroms sind trockene Augen und trockener Mund sowie Muskel- und Gelenkschmerzen. Darüber hinaus können Sie einen ungewöhnlichen Geschmack im Mund, ein brennendes Gefühl in den Augen, verschwommenes Sehen, Probleme beim Kauen oder Schlucken, Husten, vergrößerte Speicheldrüsen, Karies und vaginale Trockenheit bemerken.
Xerostomie
Xerostomie (trockener Mund) tritt als Folge einer Speicheldrüsenunterfunktion (Unterleistung) auf. Wenn der Mund nicht ausreichend feucht gehalten wird, kann dies zu Kau- und Schluckbeschwerden sowie zu Karies und Infektionen führen.
Es kann durch Nebenwirkungen von Medikamenten oder Chemotherapie, Autoimmunerkrankungen oder Infektionen verursacht werden. Zu den Symptomen gehören trockener Mund, Schwierigkeiten beim Kauen und Schlucken, Halsschmerzen, rissige Lippen, wunde Stellen im Mund und Mundgeruch.
Krebsartige und nicht-krebsartige Tumoren
Die meisten Speicheldrüsentumoren sind gutartig (nicht krebsartig). Gutartige Tumore werden meistens operativ entfernt. Es gibt verschiedene Arten von bösartigen Tumoren (Krebstumoren) der Speicheldrüsen:
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Mukoepidermoidkarzinome sind die häufigste Krebserkrankung der Speicheldrüsen. Sie treten am häufigsten in den Ohrspeicheldrüsen auf, können aber auch in den Glandula submandibularis auftreten.
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Adenoid-zystisches Karzinom breitet sich oft entlang von Nerven aus, was es schwierig macht, es loszuwerden. Die Aussichten sind am besten für diejenigen mit kleineren Tumoren.
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Adenokarzinome sind Krebsarten, die in den Drüsenzellen beginnen. Es gibt viele Arten von Adenokarzinomen, einschließlich des Azinuszellkarzinoms, des polymorphen niedriggradigen Adenokarzinoms (PLGA), des Adenokarzinoms, nicht anders angegeben (NOS) und seltener Adenokarzinome.
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Bösartige Mischtumoren sind Tumore aus mehreren Gewebetypen. Sie umfassen Karzinome ex pleomorphe Adenome, Karzinosarkome und metastasierende Mischtumoren.
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Seltene Speicheldrüsenkrebsarten umfassen Plattenepithelkarzinom, epithelial-myoepitheliales Karzinom, anaplastisches kleinzelliges Karzinom und undifferenzierte Karzinome.
Symptome von Speicheldrüsentumoren können ein Knoten oder Schluckbeschwerden sein. Taubheit, Gesichtsschmerzen und Abfluss aus dem Ohr können ebenfalls auftreten.
Tests
Wenn Ihr Arzt eine Erkrankung der Speicheldrüsen vermutet, kann er Tests durchführen, um eine Diagnose zu bestätigen und Behandlungsoptionen anzubieten.
Sialolithiasis
Sialolithiasis kann manchmal auf zahnärztlichen Röntgenbildern gesehen werden. Wenn Sie Schmerzen oder Schwellungen haben, kann Ihr Arzt den Bereich abtasten. Sie können auch eine Computertomographie (CT) oder Ultraschall anordnen, um andere Erkrankungen auszuschließen.
Oft können Behandlungen zu Hause wie Wärme, Massage und Flüssigkeitszufuhr die Sialolithiasis beheben. Ibuprofen kann verschrieben werden, um Schwellungen zu reduzieren, und wenn eine Infektion vermutet wird, kann Ihr Arzt Ihnen auch ein Antibiotikum verschreiben.
Wenn die Behandlung zu Hause das Problem nicht löst, muss möglicherweise ein HNO-Arzt die Steine entfernen. Das als Sialendoskopie bezeichnete Verfahren wird unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose durchgeführt. Im Mund wird ein kleiner Einschnitt gemacht und ein dünnes Röhrchen eingeführt, durch das kleine Instrumente gefädelt werden, um die Steine zu entfernen.
Sialadenitis
Die Diagnose einer Sialadenitis beginnt normalerweise mit einer körperlichen Untersuchung. CT-Scan und Ultraschall können ebenfalls verwendet werden.
Sialadenitis wird normalerweise mit Flüssigkeitszufuhr und Antibiotika behandelt. Wenn die Infektion nicht sofort reagiert, kann eine chirurgische Drainage erforderlich sein. Wenn Steine zur Infektion beitragen, können diese auch chirurgisch entfernt werden.
Sjögren-Syndrom
Um auf das Sjögren-Syndrom zu testen, kann Ihr Arzt Bluttests anordnen, um nach Antikörpern im Blut zu suchen. Zusätzlich zu einer körperlichen Untersuchung kann Ihr Arzt auch eine Augenuntersuchung anordnen. Eine Biopsie Ihrer Drüsen kann ebenfalls durchgeführt werden. Bildgebende Verfahren wie Sialometrie und Speichelszintigraphie verwenden injizierten Farbstoff, um zu sehen, wie Ihre Speicheldrüsen funktionieren.
Ihr primärer Gesundheitsdienstleister kann Ihre Behandlung koordinieren, wenn Sie das Sjögren-Syndrom haben. Sie können auch Spezialisten wie Rheumatologen oder HNO-Ärzte aufsuchen. Es gibt keine Heilung für das Sjögren-Syndrom. Stattdessen konzentrieren sich die Behandlungen auf die Behandlung der Symptome.
Behandlungen für trockene Augen können Augentropfen, Punctal Plugs oder eine Operation zum Schließen der Tränenkanäle umfassen. Behandlungen für Mundtrockenheit können künstliche Speichelproduzenten und spezifische Zahnpflege umfassen, um Karies und Infektionen vorzubeugen.
Xerostomie
Wenn Sie einen trockenen Mund haben, wird Ihr Arzt wahrscheinlich eine körperliche Untersuchung und Tests durchführen, um Krankheiten oder Infektionen auszuschließen. Die Behandlung von Xerostomie umfasst zunächst die Behandlung der zugrunde liegenden Ursache und unterstützt dann die Behandlung der Symptome. Das Symptommanagement kann Kaugummi und Speichelersatz umfassen.
Speicheldrüsenkrebs
Ein Test auf Speicheldrüsenkrebs beginnt mit einer körperlichen Untersuchung. Während der Untersuchung untersucht Ihr Arzt Ihren Mund und Ihr Gesicht. Wenn irgendetwas ungewöhnlich aussieht, werden Sie möglicherweise zur weiteren Untersuchung an einen Spezialisten wie einen HNO-Arzt überwiesen.
Bildgebende Verfahren wie Röntgen, CT-Scan, Magnetresonanztomographie (MRT), Positronen-Emissions-Tomographie (PET-Scan) können alle verwendet werden, um die Drüsen genauer zu untersuchen, um festzustellen, ob ein Tumor vorhanden ist. Wenn diese Tests einen Tumor zeigen, ist der nächste Schritt normalerweise eine Biopsie, um festzustellen, ob der Tumor gutartig oder bösartig ist.
Eine Feinnadelaspirationsbiopsie (FNA) wird durchgeführt, wenn nur eine kleine Menge an Zellen oder Flüssigkeit entfernt werden muss. Während einer FNA wird Ihr Arzt den Bereich mit einem Lokalanästhetikum betäuben und eine Nadel in den Tumor einführen, um Zellen zu extrahieren. Die Zellen werden dann zur Analyse in ein Labor geschickt.
Eine Inzisionsbiopsie kann durchgeführt werden, wenn nicht genügend Zellen in einer FNA gesammelt wurden. Während einer Inzisionsbiopsie betäubt Ihr Arzt den Bereich und verwendet dann ein Skalpell, um einen Teil des Tumors zu entfernen. Die Probe wird zur Auswertung an ein Labor geschickt. Diese Arten von Biopsien werden bei Speicheldrüsentumoren nicht häufig durchgeführt.
Wenn die Laborergebnisse darauf hindeuten, dass der Tumor bösartig ist, wird Ihr Arzt wahrscheinlich eine Operation empfehlen, um das gesamte Wachstum zu entfernen. Strahlen- und Chemotherapie werden auch zur Behandlung von Krebserkrankungen der Speicheldrüsen eingesetzt, insbesondere von Krebserkrankungen, die sich auf andere Teile des Körpers ausgebreitet haben.
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