Tuberkulose ist eine bakterielle Infektion in der Luft, die durch den Organismus Mycobacterium tuberculosis verursacht wird. Diese Krankheit betrifft hauptsächlich die Lunge, obwohl andere Organe und Gewebe beteiligt sein können.
Wie wird Tuberkulose diagnostiziert?
Ihr Arzt sammelt zunächst eine Krankengeschichte, um festzustellen, ob Sie möglicherweise exponiert waren. Während der körperlichen Untersuchung überprüft Ihr Arzt Ihre Lymphknoten auf Schwellung und hört mit einem Stethoskop genau auf die Geräusche, die Ihre Lunge beim Atmen macht.
Das am häufigsten verwendete Diagnosewerkzeug für Tuberkulose ist ein einfacher Hauttest, obwohl Blutuntersuchungen immer häufiger auftreten. Eine kleine Menge einer Substanz namens PPD-Tuberkulin wird direkt unter die Haut Ihres inneren Unterarms injiziert. Sie sollten nur einen leichten Nadelstich spüren.
Innerhalb von 48 bis 72 Stunden überprüft ein Arzt Ihren Arm an der Injektionsstelle auf Schwellungen. Eine harte, erhabene rote Beule bedeutet, dass Sie wahrscheinlich eine Tuberkulose-Infektion haben. Die Größe der Erhebung bestimmt, ob die Testergebnisse signifikant sind.
Ergebnisse können falsch sein
Der Tuberkulose-Hauttest ist nicht perfekt. Manchmal deutet dies darauf hin, dass Menschen an Tuberkulose leiden, wenn sie dies wirklich nicht tun. Es kann auch darauf hinweisen, dass Menschen keine Tuberkulose haben, wenn sie es wirklich tun.
Ein falsch positiver Test kann auftreten, wenn Sie kürzlich mit dem Impfstoff gegen Bacillus Calmette-Guerin (BCG) geimpft wurden.
In bestimmten Gruppen – einschließlich Kindern, älteren Menschen und Menschen mit AIDS -, die manchmal nicht auf den Tuberkulose-Hauttest ansprechen, können falsch negative Ergebnisse auftreten. Ein falsch negatives Ergebnis kann auch bei Menschen auftreten, die kürzlich mit Tuberkulose infiziert wurden, deren Immunsystem jedoch noch nicht auf die Bakterien reagiert hat.
Bluttests
Blutuntersuchungen können verwendet werden, um latente oder aktive Tuberkulose zu bestätigen oder auszuschließen. Diese Tests verwenden eine ausgefeilte Technologie, um die Reaktion Ihres Immunsystems auf Tuberkulose-Bakterien zu messen.
Diese Tests erfordern nur einen Bürobesuch. Eine Blutuntersuchung kann nützlich sein, wenn Sie ein hohes Risiko für eine Tuberkulose-Infektion haben, aber negativ auf den Hauttest reagieren oder wenn Sie kürzlich den BCG-Impfstoff erhalten haben.
Bildgebende Tests
Wenn Sie einen positiven Hauttest hatten, wird Ihr Arzt wahrscheinlich eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs oder einen CT-Scan bestellen. Dieser Test kann weiße Flecken in Ihrer Lunge zeigen, an denen Ihr Immunsystem Tuberkulose-Bakterien abgeschottet hat, oder er kann Veränderungen in Ihrer Lunge aufdecken, die durch aktive Tuberkulose verursacht werden. CT-Scans liefern detailliertere Bilder als Röntgenaufnahmen.
Sputum-Tests
Wenn Ihre Röntgenaufnahme der Brust Anzeichen von Tuberkulose zeigt, kann Ihr Arzt Proben Ihres Sputums entnehmen – des Schleims, der beim Husten entsteht. Die Proben werden auf Tuberkulose-Bakterien getestet.
Sputumproben können auch verwendet werden, um auf arzneimittelresistente Tuberkulose-Stämme zu testen. Dies hilft Ihrem Arzt bei der Auswahl der Medikamente, die am wahrscheinlichsten wirken. Diese Tests können vier bis acht Wochen dauern.
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