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Home Krankheiten Andere Krankheiten

Wie wird Spondylitis ankylosans behandelt?

Kevin Böhm by Kevin Böhm
11/01/2022
0

Änderungen des Lebensstils, Physiotherapie, NSAIDs und mehr

Es gibt zwar keine Heilung für Spondylitis ankylosans (AS), ein Behandlungsschema, das aus Physiotherapie und Medikamenten besteht, kann die Symptome einer Person wie Gelenkschmerzen, Steifheit und Schwellung effektiv lindern und auch die Alltagsfunktionen verbessern. Das American College of Rheumatology (ACR) hat auf der Grundlage von Forschungsstudien Leitlinien zur Behandlung von Spondylitis ankylosans erstellt, die Gesundheitsdienstleistern dabei helfen sollen, die Versorgung ihrer Patienten mit AS systematisch zu optimieren.

Als Person mit AS (oder als jemand mit einem Freund oder Familienmitglied mit AS) hilft Ihnen das Wissen über Behandlungsrichtlinien, diese komplexe und chronische Krankheit selbstbewusster zu bewältigen.

Behandlungsarten bei Spondylitis ankylosans

Illustration von JR Bee, Verywell

Änderungen des Lebensstils

Die Raucherentwöhnung ist ein wesentlicher Bestandteil zur Verbesserung der Symptome einer ankylosierenden Spondylitis. Es gibt Hinweise darauf, dass Rauchen die Krankheitssymptome verschlimmern kann.

Bewegung ist auch ein wichtiger Bestandteil der Behandlung von Spondylitis ankylosans. Tägliche Bewegung kann helfen, die Symptome zu lindern und Ihre Mobilität, Flexibilität und Kraft zu erhöhen. Eine gute Körperhaltung kann auch dazu beitragen, langfristige Komplikationen zu vermeiden. Ihr Arzt kann Ihnen helfen, einen Trainingsplan zu entwickeln, der für Sie sicher und effektiv ist.

Physiotherapie

Zusätzlich zu Medikamenten empfiehlt das American College of Rheumatology eine Physiotherapie für Menschen mit aktiver AS (d. h. diejenigen, die Entzündungssymptome wie Gelenkschmerzen und Steifheit haben).

Eine Reihe von Studien hat gezeigt, dass die Physiotherapie bei der Linderung von Schmerzen und der Verbesserung der Wirbelsäulenbeweglichkeit, Körperhaltung, Flexibilität, körperlichen Funktion und des Wohlbefindens von Vorteil ist.

Die gute Nachricht ist, dass Physiotherapie wenig Schaden anrichtet. Außerdem kann eine Person zu Hause oder in einer Gruppe Übungen und Dehnübungen durchführen. Die Forschung legt jedoch nahe, dass eine beaufsichtigte Gruppenphysiotherapie vorteilhafter sein kann als Heimübungen.,,

Was für AS-Patienten noch attraktiver (und luxuriöser) sein kann, ist eine Therapieform namens Spa-Übungstherapie. Diese Art der Therapie umfasst das Training in warmem Wasser, eine Massage mit Hydrotherapiedüsen und das Entspannen in einer dampfenden Sauna.

Tatsächlich hat die Forschung gezeigt, dass eine Spa-Übungstherapie in Kombination mit einer Gruppenphysiotherapie besser ist als eine Gruppenphysiotherapie allein.

Over-the-Counter (OTC) Therapien

Nicht-steroidale entzündungshemmende (NSAR) Therapie

Die wichtigste Therapie der ankylosierenden Spondylitis ist die nichtsteroidale Antirheumatika (NSAID). NSAIDs gibt es schon lange und sie sind sehr wirksam bei der Reduzierung von Entzündungen im Körper. Sie wirken, indem sie Enzyme blockieren, die Cyclooxygenase-Enzyme (COX-Enzyme) genannt werden.

Durch Blockieren dieser Enzyme wird der Prostaglandinspiegel im Körper gesenkt. Da Prostaglandine eine Schlüsselrolle bei Entzündungen spielen, werden durch ihre Reduzierung Entzündungssymptome wie Schmerzen und Schwellungen minimiert. NSAIDs sind jedoch keine praktikable Behandlung für alle.

NSAIDs können aufgrund ihres möglichen Schadens nicht von jedem eingenommen werden. Es ist wichtig, NSAR nur unter Anleitung Ihres Arztes einzunehmen.

Ein bekannter potenzieller Schaden der NSAID-Therapie ist beispielsweise, dass sie Magenschäden, Geschwüre und Blutungen verursachen kann. NSAIDs können auch Ihr Risiko für Herzinfarkt, Herzinsuffizienz oder Schlaganfall erhöhen. Sie können auch den Blutdruck einer Person erhöhen und Nierenprobleme verursachen oder verschlimmern.

Zusätzlich zu diesen potenziellen Schäden können NSAIDs mit Ihren anderen Medikamenten interagieren. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass Sie Ihren Arzt über alle Medikamente informieren und fragen, die Sie einnehmen, einschließlich Kräuter, Vitamine oder Nahrungsergänzungsmittel.

Es gibt eine Reihe verschiedener NSAIDs zur Behandlung von AS, darunter sowohl rezeptfreie NSAIDs als auch verschreibungspflichtige NSAIDs. Beispiele beinhalten:,,

  • rezeptfreie NSAIDs: Advil oder Motrin (Ibuprofen) und Aleve (Naproxen)
  • verschreibungspflichtige NSAR: Voltaren (Diclofenac), Mobic (Meloxicam) oder Indocin (Indomethacin)

Over-the-counter NSAIDs wie Ibuprofen sind auch in einer höheren Stärke verschreibungspflichtig. Eine andere Art von NSAR, die häufig zur Behandlung von AS verschrieben wird, ist Celebrex (Celecoxib), das Magen- und Darmprobleme begrenzen soll.

Rezepte

Tumornekrosefaktor-Inhibitoren (TNFi)

Wenn eine Person mit AS kein NSAID einnehmen kann oder ihre Symptome wie Schmerzen und Steifheit durch eine NSAR-Therapie nicht verbessert werden, wird normalerweise ein TNF-Blocker empfohlen. Der Tumornekrosefaktor (TNF) ist ein Protein, das am Entzündungsprozess beteiligt ist, sodass durch die Hemmung seiner Produktion Entzündungen im Körper reduziert werden.

Die gute Nachricht über TNF-Blocker ist, dass es zahlreiche wissenschaftliche Beweise dafür gibt, dass sie die Krankheitsaktivität bei Spondylitis ankylosans reduzieren – mit anderen Worten, die Entzündung im Körper beruhigen.,,

TNF-Blocker sind keine vollständig gutartigen Therapien. Sie bergen Risiken, die für jede Person sorgfältig abgewogen werden müssen.

Aufgrund der Tatsache, dass TNF-Blocker das Immunsystem einer Person unterdrücken (wenn auch ein überaktives bei Patienten mit ankylosierender Spondylitis), können sie das Risiko einer Person sowohl für eine leichte Infektion als auch für eine schwere Infektion erhöhen. Ein Beispiel für eine leichte Infektion ist eine Erkältung. Auf der anderen Seite ist Tuberkulose eine schwere Infektion, über die sich Gesundheitsdienstleister besonders Sorgen machen, wenn eine Person einen TNF-Hemmer einnimmt.

Aufgrund des Risikos einer Tuberkulose-Reaktivierung ist vor Beginn einer TNF-Blocker-Therapie ein TB-Test erforderlich. In seltenen Fällen wurden TNF-Blocker mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung bestimmter Krebsarten in Verbindung gebracht.

Es ist auch wichtig zu wissen, dass bestimmte Personen keine Kandidaten für die Einnahme von TNF-Blockern sind. Bedingungen, die eine Person daran hindern würden, TNF-Blocker einzunehmen, würden als Kontraindikationen angesehen.

Kontraindikationen für TNF-Blocker

  • Multiple Sklerose
  • Herzinsuffizienz
  • Eine aktive Infektion wie eine Lungenentzündung

Frauen, die schwanger sind oder stillen, sind möglicherweise keine Kandidaten für eine TNF-Blocker-Therapie.

Nach aktuellen medizinischen Leitlinien sollte eine Person nur dann für einen TNF-Blocker in Betracht gezogen werden, wenn sich ihre Erkrankung mit mindestens zwei verschiedenen Arten von NSAIDs (bei einer maximal verträglichen Dosis) nicht bessert.,,

Die zur Behandlung von Spondylitis ankylosans eingesetzten TNF-Blocker sind:

  • Enbrel (Etanercept)

  • Remicade und Renflexis (Infliximab)
  • Humira (Adalimumab)
  • Simponi (Golimumab)
  • Cimzia (Certolizumab)

Remicade, Inflectra und Renflexis (Infliximab) werden als Infusion durch die Vene verabreicht, während Enbrel (Etanercept), Humira (Adalimumab), Simponi (Golimumab) und Cimzia (Certolizumab) als subkutane (in das Fettgewebe) Injektionen verabreicht werden .

Cosentyx (Secukinumab)

Wenn eine Person nicht gut auf ein TNFi anspricht, kann ihr Arzt Cosentyx (Secukinumab) in Betracht ziehen. Cosentyx wurde von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zur Behandlung der aktiven ankylosierenden Spondylitis zugelassen.

Es blockiert IL-17A, ein proinflammatorisches Zytokin (ein molekularer Botenstoff, der eine Entzündungsreaktion im Körper auslöst). Es ist bekannt, dass IL-17A eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von AS spielt.

Cosentyx wird vier Wochen lang einmal wöchentlich und danach alle vier Wochen subkutan verabreicht. Untersuchungen haben ergeben, dass es gut verträglich ist, wobei die häufigste Nebenwirkung Erkältungssymptome wie eine laufende Nase und Halsschmerzen sind.

Die Forschung zu Cosentyx entwickelt sich noch weiter. Nichtsdestotrotz ist es aufregend, dass es jetzt eine Option für Menschen gibt, deren Krankheit sich unter einem TNF-Hemmer weiter verschlimmert oder die keinen TNF-Hemmer einnehmen können.,,

Operation

In seltenen Fällen ist eine Operation erforderlich, um Spondylitis ankylosans zu behandeln. Dies ist normalerweise Menschen mit schweren Hüftgelenkschäden und -schmerzen vorbehalten. In diesen Fällen wird oft eine Hüfttotalendoprothese anstelle einer Operation empfohlen.

Risikoreichere Operationen wie die der Wirbelsäule sind viel seltener und werden bei einer starken Abwärtskrümmung der Wirbelsäule (“bucklige Haltung”) durchgeführt.

Komplementär-/Alternativmedizin

Einige Leute entscheiden sich auch für alternative Methoden, um ihr AS anzugehen. Diese Methoden haben nicht die strengen Studien durchlaufen, die für die Arzneimittelzulassung erforderlich sind. Einige Menschen mit AS haben jedoch von den folgenden Vorteilen berichtet:,,

  • chiropraktische Behandlung
  • Akupunktur
  • Yoga
  • Nachrichtentherapie
  • Transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS)

Es ist wichtig zu beachten, dass die Wirksamkeit dieser Therapien nicht erwiesen ist. Insbesondere die chiropraktische Behandlung ist ein Anliegen der etablierten Gesundheitsdienstleister, die befürchten, dass es zu Komplikationen wie Wirbelsäulenfrakturen kommen könnte.

Ein Wort von Verywell

Spondylitis ankylosans ist eine chronische Krankheit, für die es noch keine Heilung gibt. Es gibt jedoch Möglichkeiten, es zu verwalten. Mit dem richtigen Behandlungsschema (das im Laufe der Zeit unter Anleitung Ihres Arztes angepasst werden muss) können Sie mit AS gut leben.

Häufig gestellte Fragen

  • Welche Art von Gesundheitsdienstleister behandelt ankylosierende Spondylitis?

    Ein Rheumatologe, ein auf Gelenk- und Muskel-Skelett-Erkrankungen spezialisierter Arzt, behandelt AS. Ihr Hausarzt kann Sie an einen überweisen, aber wenn dies nicht der Fall ist, suchen Sie nach einem, der Erfahrung in der Behandlung von Patienten mit AS hat. Sie können auch andere medizinische Fachkräfte wie einen Physiotherapeuten oder einen Augenarzt aufsuchen, um bestimmte Aspekte von AS zu behandeln.

  • Kann eine Diät bei Spondylitis ankylosans helfen?

    Möglicherweise. Obwohl die Ernährung zur Behandlung von AS nicht umfassend untersucht wurde, hat sich eine entzündungshemmende Ernährung mit hohem Omega-3-Gehalt als vorteilhaft für andere entzündliche Erkrankungen erwiesen. Omega-3-Ergänzungen können auch einige Vorteile bieten.

  • Welche Medikamente stehen zur Behandlung von Spondylitis ankylosans zur Verfügung?

    Ihr Arzt kann Ihnen nach Bewertung Ihres Zustands eine Reihe von Medikamenten zur Behandlung von AS vorschlagen:

    • NSAIDs sind die häufigste erste Behandlungsoption.
    • DMARDs können helfen, Entzündungen zu kontrollieren (obwohl es derzeit keine Beweise dafür gibt, dass sie die Symptome reduzieren oder das Fortschreiten von AS verlangsamen).

    • Kortikosteroide können helfen, akute Schmerzen und Entzündungen zu lindern, sind aber keine gute langfristige Option.

    • Biologika, die Schmerzen und Entzündungen lindern und das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen können, sind die neueste Klasse von Medikamenten zur Behandlung von AS.

Wie man mit Spondylitis ankylosans gut lebt
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