Die Facettengelenke befinden sich zwischen den Wirbeln jedes Segments Ihrer Wirbelsäule. In diesen Gelenken kann sich eine Arthrose entwickeln, die als Facettenarthropathie oder Facettengelenksarthrose bezeichnet wird. Erfahren Sie mehr über diesen Zustand und welche Behandlungen empfohlen werden können.
Anatomie der Facettengelenke
Facettengelenke befinden sich im hinteren Bereich der Wirbelsäule. Es gibt 24 Wirbel, die die menschliche Wirbelsäule über dem Kreuzbein (Steißbein) bilden. Es gibt zwei Facettengelenke zwischen den Wirbeln jedes Wirbelsäulensegments entlang der Wirbelsäule.
Die Facettengelenke und die Bandscheibe bilden einen Dreigelenkkomplex zwischen benachbarten Wirbeln. Ein Facettengelenk hat zwei knöcherne Flächen mit Knorpel dazwischen und einer sie umgebenden Kapsel aus Bändern.
Synovialflüssigkeit schmiert die Gelenke, wie es bei anderen Gelenken wie dem Knie der Fall ist. Facettengelenke tragen dazu bei, die normale Ausrichtung der Wirbel beizubehalten und die Bewegung zu begrenzen.
Symptome einer Facettenarthropathie
Schmerzen sind das Hauptsymptom der Facettenarthropathie. Die Schmerzen sind in der Regel nachmittags und abends und morgens beim Aufwachen stärker. Schmerzen im Zusammenhang mit einer Facettenarthropathie können durch Verdrehen oder Zurückbeugen verschlimmert werden.
Schmerzen im unteren Rücken sind die häufigste Beschwerde, strahlen jedoch typischerweise nicht in die Beine oder das Gesäß aus, es sei denn, es handelt sich um eine Spinalkanalstenose.
Ursachen
Facettenarthropathie ist eine degenerative Arthritis, die die Facettengelenke der Wirbelsäule betrifft. Arthritis in den Facettengelenken kann sich entwickeln aus:
- Verschleiß, der den Abstand zwischen den Wirbeln verringert, was dazu führt, dass die Facettengelenke aneinander reiben
- Eine frühere Rückenverletzung
- Frakturen
- Bänderriss
- Disc-Probleme
Durch die zusätzliche Belastung der Facettengelenke durch diese Umstände können sich Knochensporne (auch Osteophyten genannt) entwickeln und der Knorpel verschlechtern.
Abgesehen von Verletzungen ist die Facettenarthropathie ein Zustand des Alterns. Die Hauptursache der Facettenarthropathie ist eine Wirbelsäulendegeneration, die typischerweise im späteren Leben auftritt.
Diagnose
Röntgenstrahlen, Computertomographie (CT) und Magnetresonanztomographie (MRT) können verwendet werden, um bei der Diagnose einer Facettenarthropathie zu helfen.
Ein anderes, spezifischeres Verfahren besteht darin, eine geführte Injektion mit einem Fluoroskop durchzuführen. Medizin und Farbstoff werden gespritzt. Der Farbstoff ermöglicht es dem Gesundheitsdienstleister, die Platzierung der Nadel und der Injektion zu sehen. Wenn das Facettengelenk injiziert wird und eine Schmerzlinderung zur Folge hat, dient dies zur Bestätigung der Diagnose einer Facettenarthropathie.
Behandlung
Zu Beginn kann der Arzt eine Ruhephase empfehlen, um die Symptome zu zähmen. Schlafpositionen, die den Druck von den Facettengelenken entlasten, können empfohlen werden, z.
Orale Medikamente können verschrieben werden, einschließlich:
- Tylenol (Acetaminophen)
- Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR)
- Muskelrelaxantien
- Kortikosteroide
Andere Behandlungsmöglichkeiten sind:
- Traktion
- Kräftigungs- und Aerobic-Übungen
- Wassertherapie
- Wirbelsäulenmanipulation
Aggressive Behandlungen
Wenn konservative Maßnahmen versagen, kann Ihr Arzt diese Behandlungen empfehlen:
- Injektionen eines Anästhetikums oder Steroidarzneimittels in das Facettengelenk oder Nerven, die zum Facettengelenk führen, können versucht werden.
- Eine Möglichkeit zur Ablation von Sinus-vertebralis-Nerven, bei der die Nerven mit elektrischem Strom zerstört werden, kann eine Option sein.
Chirurgische Optionen
Zu den chirurgischen Optionen zur Behandlung der Facettenarthropathie gehören:
-
Facettenrhizotomie: Durchtrennen Sie einen der Nerven, die zum Facettengelenk führen.
-
Fusion: Verschmelzen Sie zwei oder mehr Wirbel, um Bewegungen in den Facettengelenken zu eliminieren. Manchmal werden Facettengelenke während der Wirbelsäulenfusion entfernt.
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