Das Burkitt-Lymphom ist eine aggressive Form des Non-Hodgkin-Lymphoms. Es betrifft weiße Blutkörperchen, die Lymphozyten genannt werden, und andere Körperteile außer dem Lymphsystem. Es wird häufig bei Kindern gesehen.
Obwohl diese Krebsart aggressiv ist, gibt es Behandlungsmöglichkeiten und in vielen Fällen ist sie heilbar. Bei Früherkennung bei Kindern ist die Prognose in der Regel gut. Da es so schnell voranschreitet, wenden Ärzte in der Regel Intensivtherapien zur Behandlung des Burkitt-Lymphoms an.
Operationen und fachärztliche Verfahren
Ärzte verwenden in der Regel eine intensive Chemotherapie zur Behandlung des Burkitt-Lymphoms.
Chemotherapie
Chemotherapeutika werden in der Regel intravenös verabreicht. Einige Medikamente werden jedoch oral eingenommen. Bei der regionalen Chemotherapie werden Medikamente direkt an der Stelle in den Körper abgegeben, an der sich die Krebszellen befinden.
Bei Kindern führt die Chemotherapie des Burkitt-Lymphoms oft zu einem guten Ergebnis. Bei älteren Erwachsenen ist die Situation jedoch anders. Ältere Menschen mit Burkitt-Lymphom haben oft eine schlechte Prognose.
Bei Kindern mit Burkitt-Lymphom ist die Chemotherapie in der Regel die Therapie der ersten Wahl. Die Behandlungszeit kann bis zu sechs Monate dauern. Bei Kindern beträgt die typische Behandlungsdauer jedoch etwa neun Wochen. Beim Burkitt-Lymphom im Spätstadium wenden Ärzte eine intensivere Chemotherapie an und können diese in die Rückenmarksflüssigkeit injizieren.
Inszenierung und Behandlung
Das Staging bestimmt, wie weit sich der Krebs ausgebreitet hat. Dies wird verwendet, um Behandlungsentscheidungen zu leiten.
Bei Kindern verwenden Ärzte das Internationale pädiatrische Non-Hodgkin-Lymphom-Staging-System (IPNHLSS), das darauf basiert, wo sich das Lymphom befindet, beispielsweise in Lymphknoten, außerhalb von Lymphknoten oder in mehreren Bereichen. Die Stufen 1 und 2 gelten als begrenzte Stufe und werden ähnlich behandelt. Die Stadien 3 und 4 sind fortgeschritten und werden ähnlich behandelt.
Bei Erwachsenen wird das Staging-System der Lugano-Klassifikation verwendet. Es basiert auch auf den vom Lymphom betroffenen Stellen und hat die Stadien 1 bis 6.
Ärzte kombinieren eine Chemotherapie oft mit einem monoklonalen Antikörper-Medikament namens Rituxan (Rituximab). Es zielt auf B-Zell-Lymphozyten (die Zellen, die beim Burkitt-Lymphom krebsartig sind) und führt zu deren Zerstörung.
Studien zeigen, dass die Verabreichung von Rituxan an Patienten vor der Chemotherapie die Erfolgsraten der Chemotherapie und die 5-Jahres-Überlebensrate signifikant verbessert. Die Kombination von Chemotherapie und Immuntherapie wird Chemoimmuntherapie genannt.
Während die Intensivtherapie von Kindern mit Burkitt-Lymphom relativ gut vertragen wird, ist sie bei Erwachsenen jedoch hochgiftig. Untersuchungen aus dem Jahr 2020 legen nahe, dass eine Alternative zur intensiven Chemotherapie namens dosisadjusted (DA) EPOCH-R bei Erwachsenen mit Burkitt-Lymphom sehr wirksam ist. Es ist auch besser verträglich.
Behandlung in Entwicklungsländern
Die häufigste Form des Burkitt-Lymphoms wird in Afrika beobachtet. Es sollte beachtet werden, dass die Heilungsrate dieser Krebsart in Entwicklungsländern viel niedriger ist.
Abhängig von der von Ihrem Arzt verordneten Behandlung werden Sie entweder im Krankenhaus oder zu Hause über eine spezielle Pumpe behandelt. In den meisten Fällen wird eine Mittellinie eingefügt, um wiederholte Nadelstiche zu vermeiden.
Klinische Studien mit verschiedenen Chemotherapeutika und anderen Therapien sind im Gange, insbesondere für nicht ansprechende und rezidivierte Fälle.
Nebenwirkungen der Chemotherapie
Da die Chemotherapie sowohl gesunde als auch krebsartige Zellen betrifft, kann sie eine Vielzahl von Nebenwirkungen haben, darunter:
- Haarverlust
- Infektion
- Ermüdung
- Verstopfung oder Durchfall
- Anämie (Mangel an gesunden roten Blutkörperchen)
- Leichte Blutergüsse
- Appetit ändert sich
- Wunden im Mund und Schluckbeschwerden
- Übelkeit und Erbrechen
- Gewichtsänderungen
- Stimmungsschwankungen
- Fruchtbarkeitsprobleme
- Harn-, Blasen- und Nierenprobleme
- Hautveränderungen und Nagelveränderungen
- Neuropathie
- Konzentrationsschwierigkeiten
- Veränderung der Libido
Operation
Wenn sich das Burkitt-Lymphom noch im Anfangsstadium befindet, können Ärzte zusätzlich zu Chemotherapie und Behandlung mit Rituximab eine Operation empfehlen, wenn der Tumor lokalisiert ist.
Knochenmarktransplantation
In einigen Fällen, wenn eine Person nicht auf eine Chemotherapie anspricht, können Ärzte eine Knochenmarks-(Stammzellen-)Transplantation vorschlagen. Ärzte können diese Behandlungsoption auch für Menschen empfehlen, deren Burkitt-Lymphom zurückkehrt.
Bei einer Knochenmarktransplantation werden Stammzellen entweder aus dem Knochenmark, dem peripheren Blut oder dem Nabelblut eines Neugeborenen gewonnen. Sie können von einem auf den Empfänger abgestimmten Spender (allogenes Transplantat) oder vom Empfänger (autologes Transplantat) stammen.
Der Empfänger wird behandelt, um Krebszellen zu eliminieren, und die Stammzellen werden dann in den Blutkreislauf infundiert, wo sie in das Knochenmark wandern.
Over-the-Counter (OTC) und alternative Therapien
Sie können Krebs nicht mit OTC-Behandlungen oder Hausmitteln behandeln. Die Entscheidung, ob Sie Nahrungsergänzungsmittel verwenden oder alternative Therapien ausprobieren möchten, ist Ihre persönliche Entscheidung. In einigen Fällen kann Ihr Krebsbehandlungsteam einige natürliche oder OTC-Behandlungen für die Nebenwirkungen der Chemotherapie empfehlen.
Denken Sie daran, dass einige Nahrungsergänzungsmittel und pflanzliche Heilmittel mit den Medikamenten, die Sie einnehmen, interagieren können. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie diese zu Ihrer Ernährung hinzufügen.
Komplementäre und alternative Medizin (CAM) sollten nicht anstelle von traditionellen Krebsbehandlungen verwendet werden. Einige Menschen finden sie jedoch hilfreich, um mit ihren Symptomen von Nebenwirkungen der Behandlung umzugehen.
Zusammenfassung
Das Burkitt-Lymphom ist eine aggressiv fortschreitende Form des Non-Hodgkin-Lymphoms. Unabhängig vom Stadium der Diagnose wird diese Krebsart typischerweise mit einer intensiven Chemotherapie und monoklonalen Antikörpern behandelt.
In einigen Fällen führen Ärzte eine Operation durch, um einen lokalisierten Tumor zu entfernen. Beim Burkitt-Lymphom im Spätstadium kann eine Knochenmarktransplantation erfolgen.
Obwohl es sich um eine aggressive Krebsart handelt, stehen Behandlungen für das Burkitt-Lymphom zur Verfügung. Die Behandlung hängt vom Stadium des Krebses und Ihrem Alter ab. Jüngere Menschen sprechen in der Regel besser auf intensive Chemotherapie-Behandlungen an als beispielsweise ältere Erwachsene.
Sprechen Sie mit Ihrem Onkologen über Ihre Behandlungsmöglichkeiten und die möglichen Nebenwirkungen einer Chemotherapie.
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