Prävalenz, Diagnose, Schwere, Behandlung und mehr
Psoriasis betrifft Menschen aller Rassen und Hautfarben. Es scheint jedoch, dass einige Menschen aufgrund ihrer Hautfarbe vor einzigartigen Herausforderungen stehen – sowohl physisch als auch psychisch. Indem sie verstehen, wie sich Psoriasis unterschiedlich auf den Hautton auswirkt, können Menschen mit dieser Erkrankung ihre Krankheit besser behandeln und mit ihren Gesundheitsdienstleistern über die Auswirkungen der Krankheit auf sie kommunizieren.
Hier ist, was Sie über Unterschiede in der Prävalenz, Präsentation, Schwere und Behandlungsansätze bei Psoriasis basierend auf dem Hautton wissen müssen.
Überlegungen zu Prävalenz und Hautton
Laut der National Psoriasis Foundation sind mehr als 8 Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten und 125 Millionen auf der ganzen Welt von Psoriasis betroffen.,Darüber hinaus beträgt die Prävalenz der Psoriasis bei weißen Menschen 2,5% und bei Afroamerikanern 1,3%. Und etwa ein Drittel der Menschen mit Psoriasis hat auch einen Verwandten, der ebenfalls an Psoriasis leidet.,Dies bedeutet, dass die Genetik ein Risikofaktor für die Entwicklung der Erkrankung ist.
Psoriasis gilt als systemische Erkrankung, da sie mehr als einen Teil des Körpers oder den gesamten Körper betrifft. Es ist auch eine Autoimmunerkrankung, die durch ein überaktives Immunsystem verursacht wird, bei dem das Immunsystem eine Entzündungsreaktion gegen seinen eigenen Körper auslöst. Bei Psoriasis zielt die Entzündung auf die Haut ab.
Psoriasis ist durch Flecken abnormaler Haut gekennzeichnet, die als Plaques bezeichnet werden.,Diese sind trocken, juckend oder schmerzhaft und rot gefärbt. Bei Menschen mit dunklerer Haut können sie jedoch lila erscheinen. Der Schweregrad dieser Plaques variiert von kleinen, lokalisierten Flecken bis hin zu einer vollständigen Körperbedeckung. Psoriasis-Plaques können überall am Körper auftreten, einschließlich im Mund, auf der Kopfhaut und an den Genitalien.
Menschen mit dunklerer Haut können einen afrikanischen, asiatischen, indianischen, nahöstlichen oder hispanischen Hintergrund haben. Studien zeigen, dass sich die Präsentation der Psoriasis je nach Hautfarbe unterscheidet. Zum Beispiel können Menschen mit dunklerer Haut weniger auffällige Hautrötungen aufweisen, was es für Gesundheitsdienstleister schwieriger macht, aktiv entzündete Bereiche zu erkennen. Diese Bereiche können auch dunkelbraun oder grau erscheinen, eine weitere Barriere zur Erkennung von Entzündungen.
Bei einer schweren Erkrankung der Psoriasis ist die Haut in mehr als 10 % des Körpers betroffen. Die Schwere der Erkrankung kann bei Menschen mit dunklerer Haut schlimmer sein. Tatsächlich können Asiaten und Afroamerikaner mit Psoriasis eine stärkere Beteiligung der Körperoberfläche haben.
Der Schweregrad beeinträchtigt die Lebensqualität von Menschen, die mit dieser Krankheit leben. Ein Bericht aus dem Jahr 2014 im Journal of Clinical and Aesthetic Dermatology stellt beispielsweise fest, dass Menschen mit Psoriasis mit dunklerer Haut eine weitaus schlechtere Lebensqualität haben als Menschen mit hellerer Haut.
Diagnostische Hindernisse
Psoriasis-Hautplaques bei Menschen mit heller (heller) Haut erscheinen rosa oder rot und Schuppen sind silbrig-weiß.,Plaques auf dunkler hispanischer Haut können lachsfarben mit silbrig-weißen Schuppen erscheinen. Bei Afroamerikanern erscheinen Plaques lila und die Schuppen grau. Es ist auch möglich, dass Psoriasis eine braune Farbe hat, was das Sehen auf dunklerer Haut erschwert.,Afroamerikaner sind auch häufiger von Schuppenflechte der Kopfhaut betroffen als hellhäutige Menschen. Wenn sich Psoriasis-Plaques auf dunklerer Haut auflösen, erscheint die betroffene Haut außerdem dunkler oder heller als zuvor.,Diese Veränderung des Aussehens kann Monate oder länger andauern und führt oft zu Stress für die betroffene Person.
Ein Bericht aus dem Jahr 2014 im Journal of Drugs in Dermatology berichtete über eine Umfrage, die von 29 Dermatologen durchgeführt wurde, die als Meinungsführer in der Behandlung von Psoriasis gelten.,Etwa 66 % berichteten über das klinische Erscheinungsbild von Psoriasis bei Afroamerikanern, das mehr Anomalie der Hautfarbe, dickere Plaques und weniger Hauterythem (Rötung durch Entzündung) umfasste.
Darüber hinaus können andere Hauterkrankungen wie Ekzeme bei Menschen mit dunklerer Haut der Psoriasis ähneln und sind bei Afroamerikanern häufiger. In diesen Fällen kann eine Biopsie helfen, eine angemessene Diagnose zu stellen.,,
Da sich Psoriasis für verschiedene Hauttypen unterschiedlich darstellt, kann die Diagnose schwieriger sein. Tatsächlich wird es bei Menschen mit dunklerer Haut oft falsch diagnostiziert. Das Krankheitsbild bei Menschen mit dunklerer Haut führt oft zu Verzögerungen bei der Diagnose und Behandlung. Eine frühzeitige Diagnose ist jedoch immer noch wichtig, denn je früher eine Person eine Diagnose erhält, desto eher kann sie mit der wirksamen Behandlung ihrer Krankheit beginnen.
Lebensqualität und Schwere der Erkrankung
Studien deuten darauf hin, dass die Auswirkungen auf die Lebensqualität bei Menschen mit dunklerer Haut weitaus schlimmer sind als bei Menschen mit heller Haut.,Mögliche Gründe können die lang anhaltende Wirkung der Psoriasis sein, insbesondere bei der Entwicklung von Pigmentanomalien. Auch die kulturelle Wahrnehmung der Krankheit kann die Lebensqualität beeinträchtigen, da Psoriasis dazu neigt, eine Stigmatisierung und Fehlvorstellung zu sein. Dies wurde durch eine 2011 vom Journal of Drugs in Dermatology veröffentlichte Studie bestätigt, in der festgestellt wurde, dass Afroamerikaner und Asiaten stärker von Psoriasis betroffen waren – sowohl physisch als auch emotional – als Menschen mit heller Haut.,,
Die Schwere der Erkrankung kann auch für Menschen mit dunklerer Haut ein Problem sein. Eine 2017 im Journal of the American Academy of Dermatology veröffentlichte Studie zielte darauf ab, Unterschiede im Schweregrad basierend auf der ethnischen Zugehörigkeit zu bestimmen.,Die Forscher der Studie untersuchten eine Datenbank mit ethnisch unterschiedlichen Psoriasis-Patienten, die an der Dermatologischen Abteilung der Universität von San Francisco untersucht wurden. Sie fanden heraus, dass Afroamerikaner, Hispanoamerikaner und Asiaten schwerere Psoriasis hatten als die weißen Studienteilnehmer.
Während Schweregrad und Lebensqualität bei Menschen mit dunklerer Haut zu schlechteren Ergebnissen und negativen Aussichten führen können, sind dies möglicherweise nicht die einzigen Hindernisse, denen man begegnet. Tatsächlich glauben einige Forscher, dass nicht-weiße ethnische Minderheiten möglicherweise keinen Zugang zu Hautspezialisten haben. Ein Bericht aus dem Jahr 2019 im Journal of Investigative Dermatology berichtet beispielsweise, dass schwarze Menschen weniger wahrscheinlich biologische Therapien gegen Psoriasis erhalten.,Die Forscher machen mangelnde Erfahrung und mangelndes Verständnis dieser Medikamente verantwortlich. Andere Studien deuten darauf hin, dass rassische und ethnische Minderheiten nur begrenzten Zugang zu Dermatologen und anderen Spezialisten haben, was zu einer hohen Zahl nicht diagnostizierter und schwerer Fälle von Psoriasis bei Afroamerikanern führt.,,
Behandlung und Hautfarbe
Während Psoriasis auf Hauttönen unterschiedlich aussehen kann, bestimmt die Hautfarbe nicht oft die Behandlungsoptionen. Sie können Ihren Arzt dennoch bitten, Ihre Behandlung an Ihren Hauttyp und Ihre Hautfarbe anzupassen, insbesondere weil dunklere Haut von einigen Psoriasis-Behandlungen stärker betroffen sein kann.
Behandlungen für Psoriasis können umfassen:
Topische Cremes/Lösungen: Dies sind die Behandlungen der ersten Wahl für die meisten Menschen mit Psoriasis. Steroidcremes werden häufig bei der Behandlung von Psoriasis verwendet. Andere topische Behandlungen umfassen Anthralin, Vitamin D-3 und Vitamin A-Cremes und -Salben zur Behandlung von Hautschüppchen. Viele dieser Produkte sind nur mit Rezept erhältlich. Zu den rezeptfreien (OTC) Cremes gehören solche, die Aloe Vera, Capsaicin, Salicylsäure und Kohlenteer enthalten. Produkte, die Salicylsäure und Kohlenteer enthalten, können in verschiedenen Formen zur Behandlung von von Psoriasis betroffener Haut vorliegen, einschließlich als Lotionen, Schäume, Cremes, Teere, Badegel und Shampoos. Salicylsäure und Kohlenteer wurden von der US-amerikanischen Food and Drug Administration zur Behandlung von Psoriasis zugelassen.
Systemische Arzneimittel: Wenn topische Behandlungsmethoden nicht helfen, kann Ihr Arzt systemische Arzneimittel verschreiben, die in Tablettenform oder flüssiger Form oder als Injektion erhältlich sind. Systemische Medikamente sind verschreibungspflichtige Medikamente, die den gesamten Körper betreffen. Dazu gehören traditionelle krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs) wie Methotrexat und biologische Medikamente wie Humira, die Menschen mit mittelschwerer bis schwerer Psoriasis verschrieben werden.
Phototherapie: Die Phototherapie, auch Lichttherapie genannt, beinhaltet die regelmäßige Exposition gegenüber ultraviolettem Licht unter der Aufsicht eines Arztes. Die Phototherapie hat sich als erfolgreiche Behandlung von Psoriasis und anderen entzündlichen Hauterkrankungen erwiesen. Obwohl eine Lichttherapie eine hilfreiche Therapie ist, kann sie laut der American Academy of Dermatology dazu führen, dass dunkle Flecken auf dunkler Haut auffälliger werden. Bevor Sie jedoch erwägen, die Phototherapie wegen möglicher Hautverfärbungen abzubrechen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Arten der Phototherapie, um herauszufinden, welche die geringsten Auswirkungen auf das Pigment Ihrer Haut haben.
Häufiges Shampoonieren: Häufiges Shampoonieren hilft, trockene Schuppen bei Menschen zu entfernen, deren Psoriasis ihre Kopfhaut befällt. Afroamerikanern mit Schuppenflechte der Kopfhaut kann empfohlen werden, ein- oder zweimal pro Woche ein medizinisches Shampoo zu verwenden. Diese Gruppe muss möglicherweise auch topische Medikamente auf die Kopfhaut auftragen.
Eine der größten Herausforderungen bei der Behandlung von Menschen mit dunklerer Haut ist das Erreichen einer klaren Haut. Viele Psoriasis-Entzündungen und Plaques hinterlassen dunkle Flecken und helle Flecken, die bei dunklerer Haut stärker auffallen. Dies stellt sich wie Vitiligo dar, ein Zustand, bei dem die Haut ihre Pigmentzellen (Farbzellen) verliert. Sie sollten alle Bedenken bezüglich der Nachwirkungen von Psoriasis-Behandlungen mit Ihrem Arzt besprechen und nach Ideen fragen, wie Sie mit diesen auftretenden Herausforderungen umgehen können.
Unabhängig vom Hautton sollte jeder mit Psoriasis versuchen, Wege zu finden, um seine Lebensqualität zu verbessern. Psoriasis ist ein sehr sichtbarer Zustand, und niemand ist sich dessen bewusster als Sie. Die Leute denken vielleicht, dass es ansteckend ist, oder sie starren auf deine Haut, und dies kann dazu führen, dass du dich verlegen fühlst und dich selbst isolieren möchtest. Wenn Psoriasis Ihre Emotionen beeinträchtigt, denken Sie daran, dass Sie nicht allein sind und Millionen von Menschen weltweit von Psoriasis betroffen sind. Psoriasis unterscheidet nicht; Hautfarbe oder andere menschliche Eigenschaften sind ihm egal.
Wenden Sie sich an andere mit der Erkrankung – über soziale Medien oder über Online- und persönliche Selbsthilfegruppen – insbesondere diejenigen, die mit ähnlichen Herausforderungen der Hautfarbe konfrontiert sind. Vielleicht möchten Sie Familie und Freunde in Ihr Unterstützungsnetzwerk einbeziehen. Indem Sie sich öffnen und Ihren Lieben von Ihren Erfahrungen mit Psoriasis erzählen, sind sie besser in der Lage und hoffentlich auch eher bereit, Sie zu unterstützen.
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