Mütter mit Mehrlingsschwangerschaften haben ein extrem hohes Risiko für Präeklampsie, auch bekannt als Toxämie oder schwangerschaftsinduzierte Hypertonie (PIH). Dieser Zustand wird mit Bluthochdruck während der Schwangerschaft in Verbindung gebracht und betrifft bis zu einem Drittel der Mütter von Mehrlingen.
Die Forschung hilft Ärzten, die Ursachen der Präeklampsie zu verstehen und zu diagnostizieren, was die Vorhersage und möglicherweise Behandlung der Erkrankung erleichtern kann.
Überblick
Es wird geschätzt, dass 5 % der Einlingsschwangerschaften von Präeklampsie betroffen sind. Allerdings zeigt eine von drei Müttern von Mehrlingen während ihrer Schwangerschaft Symptome. Die Komplikationen der Erkrankung können zu vorzeitigen Wehen oder anderen schweren, sogar tödlichen Risiken für Mutter und Baby führen.
Forscher haben zwei von der Plazenta produzierte Proteine identifiziert, die für die Entwicklung der Erkrankung verantwortlich sein könnten. Die Ergebnisse weisen auf das FLT1-Gen hin, das für die Blutgefäßbildung beim Fötus verantwortlich ist und in Plazentazellen schwangerer Frauen vorkommt. Das Gen produziert bestimmte Proteine, die in hoher Konzentration die Blutgefäße verengen und den Blutdruck der Mutter erhöhen. Dadurch wird die Zufuhr von Blut und Nährstoffen zur Plazenta beeinträchtigt.
Die Identifizierung des Gens bedeutet, dass Ärzte die Erkrankung möglicherweise schneller diagnostizieren und wirksame Therapien entwickeln können, um sie zu verhindern.
In der Vergangenheit stützte sich die Diagnose auf nicht eindeutige Symptome. Bis zum Auftreten der Symptome kann die Durchblutung der Plazenta bereits um bis zu 50 % reduziert sein.
So vielversprechend diese Ergebnisse auch sind, die Forscher sind vorsichtig und stellen fest, dass sie viele Fälle von Präeklampsie nicht erklären können. Sie weisen auch darauf hin, dass mehr Arbeit geleistet werden muss, um den Zusammenhang besser zu verstehen, DNA-Vorhersagemodelle zu verbessern und spezifische Medikamente zur Behandlung zu entwickeln.
Symptome einer Präeklampsie
Die Symptome einer Präeklampsie entwickeln sich in der Regel nach der 20. Schwangerschaftswoche und werden typischerweise bei einer Routineuntersuchung festgestellt. Sie beinhalten:
- Eine wöchentliche Gewichtszunahme von mehr als zwei Pfund
- Erhöhter Blutdruck
- Erhöhter Proteingehalt im Urin
- Schwellungen an Händen oder Füßen
- Wasserrückhalt
Schwerwiegendere Symptome sind Erregung oder Verwirrung, Veränderungen des Geisteszustands der Mutter, Übelkeit oder Erbrechen, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Bauchschmerzen oder Kurzatmigkeit.
Diagnose
Regelmäßige Kontrollen bei Ihrem Arzt oder Ihrer Hebamme sind unerlässlich, um eine Präeklampsie und andere Schwangerschaftskomplikationen zu erkennen. Ihr Betreuer sollte Ihren Blutdruck, Ihre Gewichtszunahme und Ihre Urinausscheidung sorgfältig überwachen.
Informieren Sie Ihren Arzt, wenn in Ihrer Familie eine Präeklampsie in der Vorgeschichte aufgetreten ist, einschließlich Ihrer eigenen früheren Schwangerschaften. Frauen, die bereits an Bluthochdruck, Fettleibigkeit, Diabetes oder Nierenerkrankungen leiden, haben ebenfalls ein erhöhtes Risiko.
Die Standardmethode zur Diagnose von Präeklampsie ist seit Jahren Bluthochdruck zusammen mit hohen Proteinwerten in Urintests. Dieses Kriterium kann jedoch in einigen Fällen fehlen. Es wurde festgestellt, dass eine Frau einen normalen Proteinspiegel im Urin haben kann, aber dass es andere Symptome gibt, auf die Ärzte achten können. Dazu gehören verminderte Blutplättchen, Nieren- oder Leberprobleme und Flüssigkeit in der Lunge.
Tests auf diese Erkrankungen sind jetzt in den Leitlinien für die Präeklampsie-Diagnose enthalten, die Ärzten vom American College of Obstetricians and Gynecologists (ACOG) zur Verfügung gestellt werden.
Behandlung
Letztendlich ist die einzige Möglichkeit, Präeklampsie zu “heilen”, die Geburt der Babys. Ärzte müssen die Auswirkungen auf die Gesundheit der Mutter gegen den Zustand der Babys, insbesondere deren aktuelle Entwicklung, abwägen. Wenn die Schwangerschaft nicht lebensfähig ist, kann Ihr Arzt die Entbindung verschieben.
In einigen Fällen kann der Zustand durch Mäßigung des Verhaltens der Mutter kontrolliert werden: Erhöhen Sie Ihre Wasseraufnahme, reduzieren Sie Salz oder führen Sie eine Bettruhe ein, während Sie auf der linken Seite liegen, um den Druck auf die großen Blutgefäße zu begrenzen.
Ihr Arzt wird wahrscheinlich auch häufigere Arztbesuche verlangen, um Ihren Blutdruck und Ihren Proteinspiegel im Urin oder andere lebenswichtige Werte im Zusammenhang mit Ihrer Diagnose zu überwachen. In schwereren Fällen kann ein Krankenhausaufenthalt erforderlich sein, um eine vollständige Bettruhe zu gewährleisten.
Medikamente wie Magnesiumsulfat oder Hydralazin können verabreicht werden, obwohl die Nebenwirkungen dieser Medikamente weitere medizinische Probleme verursachen können. In den schwersten Fällen werden Wehen eingeleitet oder ein Kaiserschnitt durchgeführt.
Gesundheitliche Auswirkungen auf Mütter
Nach der Geburt der Babys sollten die Symptome abklingen und die Gesundheit der Mutter wäre nicht mehr gefährdet. Frauen sind jedoch bis zu sechs Wochen nach der Geburt ihrer Babys gefährdet, eine Eklampsie zu entwickeln. Ihr Arzt wird Ihren Blutdruck während dieser Zeit nach der Geburt weiterhin überwachen.
Wenn sie nicht kontrolliert wird, kann eine Präeklampsie die Nieren, die Leber und das Gehirn der Mutter schädigen. Präeklampsie tritt jedes Jahr in 1 von 25 Schwangerschaften in den Vereinigten Staaten auf. Eine unbehandelte Präeklampsie entwickelt sich zu einer Eklampsie, der zweithäufigsten Todesursache bei Müttern in den USA
Auswirkungen auf Babys
Da die Behandlung der Präeklampsie die Geburt der Babys erfordert, besteht ein erhöhtes Risiko für eine Frühgeburt. Während die Auswirkungen einer Frühgeburt eine Vielzahl von Komplikationen mit sich bringen, birgt das Verbleiben in utero seine eigenen Risiken.
Wenn die Durchblutung der Plazenta eingeschränkt ist, erhalten die Föten weniger Sauerstoff und Nährstoffe. Dies kann zu Babys mit intrauteriner Wachstumsverzögerung (IUGR), niedrigem Geburtsgewicht oder sogar Totgeburten führen.
Präeklampsie ist eine schwerwiegende Komplikation in der Schwangerschaft und sollte nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Wenn Sie eines der Symptome bemerken, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt oder Ihre Hebamme und befolgen Sie alle Anweisungen, die sie Ihnen geben, wenn Sie damit diagnostiziert werden. Bettruhe und Ernährungsumstellung können schwierig sein, aber sie sind sehr wichtig für Ihre Gesundheit und die Ihrer Babys.
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