Nach der Geburt des Babys sind viele frischgebackene Eltern einfach erleichtert, dass sie es überstanden haben. Mütter sind jedoch möglicherweise nicht darauf vorbereitet, sich einer ihrer größten potenziellen Herausforderungen zu stellen – dem Umgang mit postpartaler Depression und/oder postpartaler Angst.
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Jetzt ansehen: Die drei Stadien der postpartalen Depression
Risikofaktoren
Risikofaktoren für postpartale Depressionen oder Angstzustände sind:
- Pränatale oder frühere Depression
- Lebensstress
- Mangel an sozialer Unterstützung
- Eheunzufriedenheit
- Ungewollte Schwangerschaft
- Geschichte des sexuellen Missbrauchs
- Traumatische Geburtserfahrung
- Hohe Erwartungen an die Geburt/Erziehung
- Körperliche Probleme mit dem Baby
- Probleme mit Gesundheitsdienstleistern
Depressionen irgendeiner Art nach der Geburt sind üblich
Geburtsvorbereitungskurse beschränken das Gespräch nach der Geburt oft auf die körperliche Genesung der Mutter und die Betreuung des Babys. Selten haben Eltern die Möglichkeit, sich auf eine solche emotionale Achterbahnfahrt vorzubereiten.
Statistiken zeigen, dass die meisten frischgebackenen Mütter nach der Geburt eines Kindes irgendeine Form von Depression haben.
Es kann hilfreich sein, das Spektrum der Depressionserkrankungen von der leichtesten (postpartalen Blues) bis zu den schwersten (psychotische Depression) sowie Möglichkeiten für Mütter und ihre Familien zu betrachten, damit umzugehen.
Blues nach der Geburt
Bis zu 80 % der Erstgebärenden leiden unter einem Wochenbett- oder Babyblues.Die Symptome beginnen oft 2 Tage nach der Geburt, da die Schwangerschaftshormone plötzlich sinken und Mütter sich daran gewöhnen, sich um ein neues Baby mit ständigen Anforderungen zu kümmern. Die meisten Mütter haben Phasen der Hochstimmung und Freude, gefolgt von Niedergeschlagenheit und Depression. Diese drastischen Stimmungsschwankungen sind viel einfacher zu handhaben, wenn Sie erkennen, dass sie auf hormonellen Veränderungen und Müdigkeit beruhen. Aber manche Mütter könnten das Gefühl haben, dass Symptome bedeuten, dass sie keine guten Mütter sind oder keine Mütter hätten sein sollen.
Management des postpartalen Blues
Der beste Weg, den Blues zu bewältigen, besteht in erster Linie darin, sich viel Ruhe zu gönnen. Mütter brauchen Schlaf sowohl für die körperliche als auch für die geistige Erholung. Darüber hinaus sollten Sie täglich nahrhafte Mahlzeiten zu sich nehmen, viel Flüssigkeit zu sich nehmen und (wetterabhängig) Spaziergänge im Freien unternehmen. Es hilft auch, wenn Familienmitglieder die Hausarbeit übernehmen und größere Projekte mehrere Monate aufschieben. Wenn Angehörige nicht helfen können, kann es hilfreich sein, eine Wochenbettbetreuung durch eine Wochenbettdoula zu beauftragen. Selbsthilfegruppen für neue Mütter können eine großartige Möglichkeit sein, sich mit anderen frischgebackenen Müttern auszutauschen, von denen die meisten auch einen Post-Baby-Blues erleben werden. Die meisten Mütter mit Wochenbett-Blues benötigen keine Medikamente, können aber von anderen Therapien wie Kräutern und Akupunktur profitieren. Typischerweise verschwindet der postpartale Blues innerhalb von etwa 2 bis 3 Wochen nach der Geburt.
Jenseits des Baby-Blues: Postpartale Depression
Bei rund 15 Prozent der Frauen kann die Geburt zu einer vollwertigen Depression führen, die es schwierig macht, für sich und/oder ihre Familie zu sorgen. Sie können extreme Traurigkeit und Angst verspüren, die von vor der Geburt bis zu einem Monat danach beginnen. Andere Symptome sind:
- Übermäßiges Weinen
- Entweder zu viel oder zu wenig schlafen (und nicht wegen Ihres neuen Babys)
- Sich wütend, gereizt und/oder unruhig fühlen
- Sich hoffnungslos oder wertlos fühlen
- Sich isolieren
- Keine Aktivitäten machen, die dir früher Spaß gemacht haben
- Appetitveränderungen (entweder zu viel oder zu wenig essen)
-
Körperliche Symptome wie Bauch- oder Kopfschmerzen
- Konzentrationsschwierigkeiten
- Schwierigkeiten, sich mit Ihrem Baby zu verbinden
- Das Gefühl, dass Sie sich nicht um Ihr Baby kümmern können
Wenn Sie vermuten, dass Sie an einer Wochenbettdepression leiden, ist es wichtig, dass Sie Ihren Arzt zur Behandlung aufsuchen, sowohl um Ihrer selbst willen als auch um Ihres Babys willen.
Postpartale Angststörungen
Postpartale Angststörungen sind häufiger als postpartale Depressionen. Es gibt mehrere spezifische Störungen, die in die Kategorie der postpartalen Angststörungen fallen, darunter:
- Generalisierte Angststörung (GAD): Übermäßige Sorge oder Angst, die Sie nur schwer kontrollieren können und die mit Ruhelosigkeit, Müdigkeit, Reizbarkeit, Muskelspannung und/oder Schlaflosigkeit einhergeht.
-
Zwangsstörung (OCD): Beharrliche Obsessionen oder Gedanken, häufig das Baby zu verletzen, und/oder Zwänge, die sich wiederholende, rituelle Verhaltensweisen sind, die Sie nur schwer kontrollieren können.
- Panikstörung: Extreme Angst, begleitet von Brustschmerzen, Schwindel, Schwitzen, Zittern usw., die oft mit einem bestimmten Ort oder Ereignis in Verbindung gebracht wird.
Diagnose
Sie können die folgenden Fragen beantworten, um festzustellen, ob Sie an einer dieser Angststörungen leiden könnten:
- Sind Sie so ängstlich, dass Sie Ihr Baby nicht ausreichend versorgen können?
- Haben Sie Angst, sich oder das Baby so zu verletzen, dass Sie nicht sicher sind, ob Sie sich selbst aufhalten können?
- Ist Ihr zwanghaftes Verhalten schädlich für das Baby?
- Sind Sie so ängstlich, dass Sie weder essen noch schlafen können?
Identifizieren von postpartalen Angststörungen
Obwohl zwischen 6 und 28% der Frauen postpartale Angstzustände entwickeln können.Wenn Sie glauben, an einer Angststörung zu leiden, wird Ihr Arzt wahrscheinlich empfehlen, zuerst körperliche Probleme wie Hypoglykämie und Hypothyreose auszuschließen, bevor Sie davon ausgehen, dass Angst die Ursache ist.
Neben guten Essgewohnheiten, Ruhe und Bewegung können Sie auch von Entspannungsübungen, Selbsthilfegruppen, Beratung und/oder Antidepressiva profitieren. Einige der Selbsthilfegruppen bieten auch Überweisungsdienste an Psychologen mit besonderem Interesse an postpartalen Angststörungen an.
Psychotische postpartale Depression
Eine Möglichkeit, eine postpartale Psychose von den häufigeren Angststörungen oder postpartalen Depressionen zu unterscheiden, besteht darin, dass Sie zusätzlich zu diesen Symptomen häufig Halluzinationen oder Wahnvorstellungen haben. Manchmal bemerken Familienmitglieder die Psychose nicht, weil Sie Perioden haben, in denen es Ihnen gut geht. Wenn Sie jedoch irrational sind, ist Ihr Urteilsvermögen beeinträchtigt und Sie und Ihr Baby sind nicht sicher. Vielleicht erinnern Sie sich nicht einmal daran, was Sie in diesen Phasen der Psychose getan haben.
Eine postpartale Psychose, obwohl selten (1 bis 2 von 1.000 Geburten), muss als Notfall betrachtet und sofort behandelt werden. Mütter reagieren normalerweise schnell auf Medikamente und müssen sich in den meisten Fällen in einem Krankenhaus oder einer Klinik erholen. Sie müssen auch wissen, dass das Risiko besteht, irgendwann in der Zukunft eine postpartale Psychose zu entwickeln, und dass diese wahrscheinlich wieder auftreten wird, wenn Sie ein weiteres Kind bekommen. Es gibt einige begrenzte Untersuchungen, dass gefährdete Mütter von der Anwendung von Östrogen nach der Geburt zur Vorbeugung einer psychotischen Depression profitieren können.
Empfohlene Behandlungen
Die empfohlene Behandlung für postpartalen Blues umfasst:
- Ausruhen
- Nahrhafte Mahlzeiten und Snacks
- Hilfe von Familie und Freunden bei der Hausarbeit
- Übung
- Neue Mütter-Selbsthilfegruppen
- Pflanzliche Heilmittel
- Akupunktur
- Doula-Dienste nach der Geburt
Die empfohlene Behandlung von postpartalen Depressionen und/oder Angststörungen umfasst:
- Alles das oben Genannte
- Lichttherapie
- Beratung
- Selbsthilfegruppen
- Medikamente (Antidepressiva)
Die empfohlene Behandlung der postpartalen Psychose umfasst:
- Alles das oben Genannte
- Hormontherapie bei Risikomüttern als Prävention*
- Unterstützung bei der Betreuung des Babys während der Genesung der Mutter
- Krankenhausaufenthalt bis zur Stabilisierung
Wenden Sie sich an Ihren Arzt, um Informationen über die am besten geeigneten Medikamente oder pflanzlichen Heilmittel für Sie und/oder solche zu erhalten, die während der Stillzeit sicher verwendet werden können. Im Jahr 2019 wurde Zulresso das erste von der FDA zugelassene Medikament, das speziell für postpartale Depressionen verschrieben wurde.
Die Quintessenz
Die schlechte Nachricht ist, dass fast alle Mütter zumindest die leichteste Form der Wochenbettdepression erleben. Die gute Nachricht ist jedoch, dass alle diese Störungen behandelbar sind. Wir lernen heute auch immer mehr über psychische Probleme, sodass frischgebackene Mütter und ihre Familien viele Ressourcen zur Hand haben, um ihnen auf dieser steinigen emotionalen Reise zu helfen.
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