Allzu oft hinterlassen HLW-Ausbilder bei ihren Schülern den Eindruck, dass ein automatisierter externer Defibrillator (AED) – ein Gerät, das das Herz bei einem Herzstillstand schockiert – schlauer ist als der Retter. Denken Sie an Ihren letzten CPR-Kurs. Der Ausbilder hielt wahrscheinlich nur den AED hoch und sagte: “Setzen Sie einfach die Paddel an und befolgen Sie die Anweisungen. Er wird Ihnen sagen, was zu tun ist.” In Wirklichkeit ist der AED ein Werkzeug, bei dem Sie Schritte unternehmen müssen, um ihn richtig zu verwenden.
Ob Sie es glauben oder nicht, es ist möglich (wenn auch extrem selten), dass ein AED jemanden schockiert, der wach ist.
Warum der Unterschied zwischen V-Fib und V-Tach wichtig ist
Um zu verstehen, wie dies passieren kann, müssen wir verstehen, was der AED tatsächlich tut. Defibrillatoren behandeln keinen Herzstillstand. Stattdessen behandeln sie Kammerflimmern, eine Form des Herzstillstands. Deshalb werden sie Defibrillatoren genannt. Ein Patient mit Kammerflimmern kann auf keinen Fall wach sein; kein Blut, das durch das Gehirn fließt, macht den Patienten bewusstlos.
Was die Diagnose von Kammerflimmern angeht, sind automatisierte externe Defibrillatoren äußerst genau. Es liegt auf der Hand, dass ein AED an jeder Ecke, wenn das alles ist, was es braucht, um einen Herzstillstand zu diagnostizieren, viel kostengünstiger wäre als die Anzahl der präklinischen Anbieter, die wir im ganzen Land haben.
Ein Herzstillstand kann auch durch eine ventrikuläre Tachykardie auftreten, eine Erkrankung, bei der das Herz so schnell schlägt, dass es keine Zeit hat, sich ausreichend mit Blut zu füllen. Manchmal fließt während einer ventrikulären Tachykardie genug Blut, um den Patienten wach zu halten. In diesem Fall ist der Patient, anstatt bewusstlos zu sein und nicht zu atmen, höchstwahrscheinlich schwach, blass, sehr verschwitzt und kann verwirrt sein.
Einen Patienten schockieren
Die Behandlung einer instabilen ventrikulären Tachykardie ist die gleiche wie bei Kammerflimmern: ein riesiger Schock. Da die Behandlung gleich ist, verwenden wir für beides denselben Defibrillator.
Ein AED ist ein Defibrillator, der den Unterschied zwischen ventrikulärer Tachykardie, Kammerflimmern und allem anderen kennt. Es ist so programmiert, dass es empfiehlt, Kammerflimmern und ventrikuläre Tachykardie zu schocken, während alles andere ignoriert wird.
Der AED weiß nicht, ob die ventrikuläre Tachykardie genügend Blutfluss zulässt, um den Patienten wach zu halten, was auch ausreichen würde, um den Patienten am Leben zu erhalten. Daher ist es möglich, dass ein AED einem wachen Patienten einen Schock empfiehlt.
Einen Patienten bei Bewusstsein zu schocken stoppt das Herz genauso, wie wenn der Patient bewusstlos ist, und es gibt keine Garantie, dass es wieder anfängt. Sanitäter und Ärzte müssen wache Patienten manchmal schocken, aber sie haben wichtige Schulungen und Werkzeuge zur Verfügung, falls die Dinge nicht wie gewünscht verlaufen.
Wenn Sie eine HLW durchführen müssen und einen AED zur Verfügung haben, drücken Sie stark, drücken Sie schnell und befolgen Sie die Anweisungen des AED, solange sie sinnvoll sind, aber schocken Sie nicht wache Personen.
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