Malaria ist eine weit verbreitete Infektion, von der jährlich über 200 Millionen Menschen weltweit betroffen sind.Die Diagnose kann sich jedoch verzögern aufgrund von:
- Die vagen grippeähnlichen Symptome können zunächst über mehrere Tage als Anzeichen einer leichten, selbstlimitierenden Virusinfektion erscheinen.
- Die verlängerte Inkubationszeit bedeutet, dass Sie, wenn Sie Malaria durch einen Mückenstich ausgesetzt waren, mehrere Wochen oder Monate keine Symptome verspüren würden, oft nachdem die Exposition gegenüber dem tropischen Klima und den Mücken vergessen wurde.
Mehrere klinische Anzeichen sind für Malaria charakteristisch, und wenn diese Anzeichen auftreten, können zuverlässige diagnostische Tests bestätigen, ob Sie eine durch den Parasiten verursachte Infektion haben oder nicht.
Selbsttest/Test zu Hause
Sie können lernen, frühe Anzeichen von Malaria zu erkennen, damit Sie selbst oder Ihre Angehörigen testen können, ob Sie an der Infektion leiden.
Geschichte eines Mückenstichs
Wenn Sie Mückenstiche in einer geografischen Region hatten, in der eine Malariainfektion auftritt, erhöht dies Ihre Wahrscheinlichkeit, sich anzustecken.
Grippeähnliche Krankheit
Malaria wird als grippeähnliche Erkrankung mit einer Kombination von Symptomen beschrieben, die Fieber, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, Magenverstimmung, Erbrechen und Durchfall umfassen können.
Wenn diese Symptome einige Wochen oder Monate nach einer Malaria-Exposition auftreten, sollten Sie Ihren Arzt informieren.
Zyklen von Fieber, Schüttelfrost, Schweißausbrüchen und Zittern
Malaria wird oft an einem zyklischen Fieberverlauf erkannt. Sie können abwechselnd Fieber und Schüttelfrost mit Zyklen erleben, die zwischen 10 und 35 Stunden dauern können.
Labore und Tests
Es gibt verschiedene Bluttests, die bei der Diagnose von Malaria helfen können. Der Parasit lebt normalerweise in den roten Blutkörperchen des Körpers, und einige Tests können den Organismus selbst identifizieren, während andere Tests Chemikalien erkennen können, die das Vorhandensein des Organismus in Ihrem Körper signalisieren.
Vollständiges Blutbild- und Chemieprofil
Ein Blutbild und ein Elektrolytspiegel können einige der Folgen von Malaria wie Entzündungen, Anämie und Nierenversagen erkennen.
Mikroskopische Untersuchung
Ein Blutausstrich ist eine Methode zur Visualisierung einer Blutprobe, die auf einen Objektträger gelegt und unter einem Mikroskop untersucht wird. Der Parasit ist erkennbar, wenn die Blutprobe mit einem speziellen Farbstoff, einer Giemsa-Färbung, angefärbt wird.
Wenn Sie einen negativen Blutausstrich haben, in dem der Parasit nicht identifiziert wird, bedeutet dies nicht, dass Sie nicht an der Infektion leiden.
Wenn ein starker Grund zu der Annahme besteht, dass Sie Malaria haben, wird im Allgemeinen empfohlen, den Blutausstrich zu wiederholen, um zu versuchen, den Parasiten zu identifizieren.
Schnelltests zum Antigennachweis
Ein Test, der das Vorhandensein des Parasiten schnell erkennen kann, hat einige Vor- und einige Nachteile.Es erfordert keinen Experten, eine mikroskopische Probe anzufärben und zu untersuchen, ist jedoch kostspielig und gilt als weniger genau als eine mikroskopische Untersuchung.
Polymerase-Kettenreaktion (PCR)
PCR kann das Vorhandensein des genetischen Materials des Malariaparasiten in einer Blutprobe einer infizierten Person nachweisen. Es gilt als hochempfindlicher Test, aber die Ergebnisse können mehrere Tage dauern. Beachten Sie, dass dieser Test nicht ohne weiteres verfügbar ist. Der Test erfordert eine spezialisierte Laboreinrichtung und ist teurer als andere Standard-Bluttests für Malaria.
Bildgebung
Im Allgemeinen sind Bluttests die zuverlässigsten Tests für Malaria, da der Parasit die roten Blutkörperchen infiziert und in bildgebenden Studien nicht ohne weiteres sichtbar gemacht werden kann.
Gehirn-CT oder Gehirn-MRT
Unter bestimmten Umständen, wie z. B. bei zerebraler Malaria, einer schwerwiegenden Komplikation, bei der sich die Malaria auf das Gehirn ausbreitet, können nicht-invasive Tests wie Gehirn-CT oder MRT hilfreich sein. In diesen Fällen kann die Bildgebung des Gehirns das Vorhandensein einer Hirnschwellung sowie Bereiche mit kleinen Blutungen und Schlaganfällen zeigen, für die Nachbehandlungsstrategien angewendet werden können. Diese bildgebenden Tests sind nicht spezifisch genug, um Malaria allein zu diagnostizieren.
Differenzialdiagnose
Es gibt mehrere andere Erkrankungen, die einige der klinischen Anzeichen von Malaria teilen. Oft sind diagnostische Tests erforderlich, um zwischen diesen Erkrankungen und Malaria zu unterscheiden.
Virusinfektion
Wie Malaria können Influenzaviren und andere häufige Virusinfektionen jede Kombination aus Fieber, Schüttelfrost, Magenverstimmung, Übelkeit, Erbrechen, Husten und Kurzatmigkeit verursachen. Der Unterschied besteht darin, dass Malaria eine spezifische medizinische Behandlung hat, die Virusinfektionen nicht heilt.
Wenn Sie eine Influenza-Infektion oder eine Infektion mit einem anderen Virus haben, erhalten Sie in den meisten Fällen Medikamente nur gegen die Symptome, nicht gegen das Virus. Medizinische Behandlungen, die das Influenzavirus selbst behandeln, helfen nicht, Malaria zu verbessern oder zu heilen.
Sepsis
Sepsis ist eine lebensbedrohliche Erkrankung, die durch eine übertriebene Reaktion des Körpers auf eine Infektion verursacht wird. Sie ist durch einen Herz-Kreislauf-Kollaps gekennzeichnet, der mehrere Symptome verursacht, die denen einer komplizierten Malaria-Infektion ähneln, wie hohes Fieber, Schüttelfrost und Schweißausbrüche. Schwere Malaria kann zu Organversagen führen und ist eine der Infektionen, die als Ursache für eine Sepsis angesehen werden können.
Meningitis oder Enzephalitis
Eine Infektion des Gehirns (Enzephalitis) oder der das Gehirn umgebenden Hülle (Meningitis) kann Krampfanfälle, Schwäche, Sehstörungen und Bewusstlosigkeit verursachen. Zerebrale Malaria ist wie Meningitis und Enzephalitis eine schwere Infektion, die bleibende neurologische Schäden verursachen kann.
Jede dieser Infektionen muss medizinisch mit einer eigenen gezielten Therapie behandelt werden, um die Ursache der Infektion zu kontrollieren und zu beseitigen.
Dengue-Fieber
Dengue ist auch eine durch eine Mücke übertragene Infektion und verursacht wie Malaria Fieber, Kopf- und Muskelschmerzen. Ein großer Unterschied zwischen dieser Infektion und Malaria besteht darin, dass Dengue-Fieber oft mit einem Hautausschlag verbunden ist, Malaria jedoch nicht. Dengue ist ein Virus mit einer anderen medizinischen Behandlung als dem des Malariaparasiten.
Enterisches Fieber
Enterisches Fieber ist eine Infektion, die durch Bakterien verursacht wird, die durch Lebensmittel oder menschlichen Kontakt übertragen werden, nicht durch Mücken. Mehrere Symptome ähneln denen von Malaria, darunter Fieber, Schüttelfrost, Müdigkeit, Magenverstimmung, Erbrechen und Durchfall.
Enterisches Fieber verursacht Anämie und Anomalien der Leberwerte bei Laboruntersuchungen, während Malaria durch die Visualisierung des Malariaparasiten auf einem mikroskopischen Blutausstrich gekennzeichnet ist. Die infektiöse Ursache ist unterschiedlich und die Infektionen erfordern eine unterschiedliche medizinische Behandlung.
Sichelzellenanämie-Krise
Malaria und Sichelzellenanämie-Krise haben einige gemeinsame Merkmale, darunter Blutgerinnsel in winzigen Blutgefäßen und das Aufbrechen der roten Blutkörperchen. Ein Blutausstrich kann zwischen den Zuständen unterscheiden.
Sichelzellanämie-Krise und Malaria werden medizinisch unterschiedlich behandelt, wobei Malaria Medikamente gegen Parasiten erfordert und Sichelzellen-Krise eine Bluttransfusion und möglicherweise Sauerstoffgabe erfordern.
Discussion about this post