Die Diagnose einer Gehirnerschütterung kann schwierig sein. Obwohl ein Kopftrauma jeden Grades eines verursachen kann, beinhalten die häufigsten Gehirnerschütterungen – solche, die aus leichten Kopfverletzungen resultieren – keine identifizierbaren Blutungen oder Blutergüsse im Gehirn.
Dies bedeutet, dass eine bildgebende Technologie wie Magnetresonanztomographie (MRT) oder Computertomographie (CT), die ein schweres Schädel-Hirn-Trauma (SHT) diagnostizieren kann, kein gangbarer Weg ist, um eine Gehirnerschütterung zu diagnostizieren.
Da Gehirnscans Blutergüsse oder Blutungen im Gehirn erkennen können, aber nicht die Zellschädigung, von der angenommen wird, dass sie Gehirnerschütterungssymptome verursacht, müssen sich Ärzte auf eine sorgfältige Beurteilung der Symptome und der neuropsychologischen Funktion verlassen.
Manchmal geschieht dies direkt vor Ort, unmittelbar nach einer Verletzung, wenn ein Athlet einen Schlag oder Stoß auf den Kopf erleidet und schnell entschieden werden muss, ob er oder sie sicher wieder ins Spiel einsteigen kann.
Gehirnerschütterungstest
Die Symptome einer Gehirnerschütterung können sehr unterschiedlich sein. Manchmal ist es ganz offensichtlich, dass jemand einen hat. Aber ebenso oft sind die Symptome vage und subtil.
Eine Person kann sich einfach “offen” fühlen oder als ob sie Dinge nicht “bekommen”. In jedem Fall erfordert die definitive Diagnose einer Gehirnerschütterung in der Regel die Betrachtung mehrerer Faktoren.
Da es keinen einfachen Test zur Diagnose einer Gehirnerschütterung gibt, sind mehrere Schritte erforderlich. Das Weill Cornell Gehirn- und Wirbelsäulenzentrum, schränken Sie es beispielsweise auf diese ein:
Interviewtests auf verschiedene Arten von Amnesie: Dazu gehören die Dokumentation des Vorhandenseins und des Ausmaßes einer retrograden Amnesie, die sich auf einen Mangel an Erinnerung an das, was kurz vor einer Hirnverletzung geschah, bezieht, Bewusstlosigkeit und posttraumatische Amnesie. Posttraumatische Amnesie bezieht sich auf den Verlust des Gedächtnisses für Ereignisse nach dem Trauma und ist besonders wichtig, da sie einem Arzt die meisten Informationen über die Prognose eines Patienten gibt.
Feststellung der Schwere der Symptome und ihres Ausmaßes: Dies ist oft Teil einer Vor-Ort-Beurteilung eines auf dem Feld verletzten Athleten und verwendet eine standardisierte Skala. Das gebräuchlichste davon, das Tool zur Beurteilung von Nebenwirkungserschütterungen, oder SCAT-2, untersucht Symptome, Aufmerksamkeit, Gedächtnis, aktuelle Ereignisse im Spiel oder Ereignis und prüft auf Probleme mit Gleichgewicht und Koordination.
Untersuchung neurologischer Symptome: Dies kann Tests von Kraft, Empfindung, Reflexen, Koordination und anderen neurologischen Funktionen beinhalten.
Tests vor einer Gehirnerschütterung
Neben der Diagnose einer ersten Gehirnerschütterung zum Zeitpunkt einer Verletzung ist es wichtig, dass sich Personen, die an einer Aktivität teilnehmen – insbesondere studentische Athleten, die an einem hochwirksamen Mannschaftssport wie Fußball teilnehmen möchten – sich einem Pre-Gehirnerschütterungstest unterziehen. Tatsächlich ist dies normalerweise eine Anforderung von High Schools, Colleges und hart umkämpften Reiseteams.
Der Hauptgrund, warum ein Athlet einen Test vor einer Gehirnerschütterung benötigt, besteht darin, dass bei späterem Verdacht auf eine Gehirnerschütterung ihre Funktion und Verletzungswirkung mit dem Ausgangswert des Athleten verglichen werden kann, was bessere Managemententscheidungen ermöglicht.
Dies bedeutet, dass die Leistung bei einem Test nach einer Gehirnerschütterung nicht unbedingt „gut“ oder „schlecht“ ist, sondern darauf basieren muss, ob es einen signifikanten Rückgang im Vergleich zum Ausgangswert, der vor der Kopfverletzung festgelegt wurde, gibt oder nicht .
Wenn ein studentischer Athlet nach einer Kopfverletzung bei einem Test nach einer Gehirnerschütterung eine langsamere Reaktion oder eine geringere Genauigkeit zeigt, könnte die niedrigere Punktzahl ein Zeichen für eine Gehirnerschütterung sein. Zusammen mit einer neurologischen Untersuchung und Gesamtsymptomen wie Schläfrigkeit, Schmerzen oder Konzentrationsstörungen kann anhand der Ergebnisse eines Post-Gehirnerschütterungstests festgestellt werden, ob der Sportler eine Gehirnerschütterung erlitten hat.
Tests vor einer Gehirnerschütterung umfassen im Allgemeinen eine Reihe von neuropsychologischen Untersuchungen, die entwickelt wurden, um einen jungen Sportler hinsichtlich Fähigkeiten zu beurteilen und zu bewerten, die mehrere Aspekte seiner Gehirnfunktion betreffen. Tests vor einer Gehirnerschütterung umfassen Aufgaben zur Bewertung von Problemlösung, Reaktionszeit, Geschwindigkeit, Vision und Koordination.
Es gibt kein Goldstandard-Screening-Tool vor einer Gehirnerschütterung, das von einem maßgeblichen medizinischen oder Sportverband verlangt wird. Es gibt jedoch verschiedene Möglichkeiten, einen Score vor einer Gehirnerschütterung zu erstellen, einschließlich einer persönlichen klinischen Bewertung oder eines vordefinierten Fragebogens. Es gibt auch eine Reihe von verfügbaren Fertigkeitstests auf dem Markt, die verwendet werden können, um vor Beginn der Saison eine Grundpunktzahl für einen Spieler festzulegen.
Tests vor einer Gehirnerschütterung können je nach Art der Untersuchung und den Regeln der Liga oder der Schule von einem Computer oder von einem Arzt bewertet werden.
Die Ausgangswerte werden aufgezeichnet und gespeichert, damit ein Athlet bei Verdacht auf eine Gehirnerschütterung einen Wiederholungstest zum Vergleich machen kann.
Ein Beispiel für den computerbewerteten Test wurde von Forschern des Sports Medicine Center der University of Pittsburgh entwickelt und heißt Immediate Post-Concussion Assessment and Cognitive Testing System oder ImPACT. Dieser Test misst das Gedächtnis, die Reaktionszeit und die Verarbeitungsgeschwindigkeit eines Athleten, um festzustellen, wann er nach einer Kopfverletzung sicher zum Sport zurückkehren kann. Das ImPACT-Programm wird derzeit an vielen High Schools und Colleges sowie von der National Football League (NFL) und der National Hockey League (NHL) eingesetzt.
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