Die Diagnose einer Nasennebenhöhlenentzündung (Nebenhöhlenentzündung) basiert in der Regel auf Symptomen und einer körperlichen Untersuchung. Wenn sich Ihre Symptome durch die Behandlung nicht bessern, benötigen Sie möglicherweise Röntgenaufnahmen oder einen CT-Scan. Manchmal kann eine Probe der Nasennebenhöhlenflüssigkeit zur mikroskopischen Untersuchung und Kultur entnommen werden (Züchtung der Probe in einem Labor, um den infektiösen Organismus zu identifizieren).
Obwohl nicht alle Nasennebenhöhlenentzündungen behandelt werden müssen, kann eine frühzeitige Diagnose und Behandlung (falls erforderlich) dazu beitragen, dass Sie sich früher besser fühlen und möglicherweise ein Fortschreiten der Infektion verhindern.
Selbstkontrollen
Die meisten Nebenhöhlenentzündungen werden durch eine Virusinfektion verursacht, wie zum Beispiel die Viren, die eine Erkältung verursachen.
Eine Erkältung sollte in etwa einer Woche besser werden – das gilt für Säuglinge, Kinder und Erwachsene. Das Virus kann die Nebenhöhlen befallen und eine verstopfte Nase, Nebenhöhlendruck und eine klare Schleimdrainage für bis zu 10 Tage verursachen. An diesem Punkt sollte sich eine virale Nasennebenhöhlenentzündung von selbst bessern.
Achten Sie auf Details zu Ihrer Nasennebenhöhlenentzündung – z. B. wann Ihre Symptome begannen und wie sie sich entwickelt haben. Diese Informationen sind für Ihren Arzt hilfreich, wenn Ihre Symptome anhalten.
Wenn sich Ihre Symptome jedoch nach 10 Tagen nicht bessern – oder wenn sie sich verbessert haben, sich dann aber verschlechtert haben – kann sich eine bakterielle Nebenhöhlenentzündung entwickelt haben.
Andere Anzeichen einer bakteriellen Infektion sind:
- Ein anhaltendes oder hohes Fieber
- Starke Nebenhöhlenschmerzen, insbesondere nur auf einer Seite
- Verfärbter Nasenausfluss, insbesondere nur auf einer Seite
Wenn Sie diese Symptome haben, sollten Sie Ihren Arzt anrufen, um einen Termin für eine Untersuchung und Diagnose zu vereinbaren.
Wenn bei Ihnen schwere Symptome auftreten, einschließlich Veränderungen Ihres Sehvermögens, Schwellungen um die Augen oder der Stirn, starke Kopfschmerzen oder Verwirrtheit, sollten Sie sofort Ihren Arzt aufsuchen.
Dies sind schwerwiegende Anzeichen dafür, dass sich eine bakterielle Nebenhöhlenentzündung ausbreitet.
Untersuchung
Nebenhöhlenentzündungen können vom Kinderarzt Ihres Kindes oder Ihrem Hausarzt diagnostiziert und behandelt werden.
Wenn Sie in einem Jahr vier oder mehr Nasennebenhöhlenentzündungen hatten, wird Ihr Arzt prüfen, ob Sie Faktoren haben, die Ihr Risiko erhöhen. Zu den bekannten Risikofaktoren gehören eine Vorgeschichte von Allergien, Asthma, Umweltveränderungen und alle Bedingungen, die Ihr Immunsystem schwächen könnten.
Während Ihrer körperlichen Untersuchung überprüft Ihr Arzt Ihre Nase mit einem Spekulum und einer Taschenlampe. Sie werden alle Bereiche mit Schmerzen oder Druckempfindlichkeit bemerken und nach eitrigem (eitrigem) Abfluss in Nase und Rachen suchen. Bei der Nasenuntersuchung wird auch festgestellt, ob Sie einen Fremdkörper, eine Septumdeviation, Nasenpolypen, einen Tumor oder Nasenbluten haben.
Labore und Tests
Ihr Arzt führt möglicherweise einige Tests durch, dies wird jedoch nicht routinemäßig durchgeführt.
Ihre Tests können Folgendes umfassen:
- Eine Kultur der Nasendrainage, die über einen Tupfer der Nase oder der Nebenhöhlen gesammelt wird
- Bluttests (Erythrozytensedimentationsrate, CBC, C-reaktives Protein)
- Allergietest, insbesondere bei einer chronischen Nasennebenhöhlenentzündung oder wiederholten Nasennebenhöhlenentzündungen
Bildgebung und Verfahren
Bei akuter Sinusitis wird normalerweise keine Bildgebung durchgeführt. Möglicherweise benötigen Sie jedoch eine Bildgebung zur Beurteilung einer chronischen Sinusitis oder einer wiederkehrenden Sinusitis, um nach strukturellen Ursachen zu suchen. Möglicherweise benötigen Sie auch eine Bildgebung, wenn Sie schwere akute Symptome oder Anzeichen dafür haben, dass sich Ihre Infektion ausbreiten könnte.
Eine Röntgen-Sinusserie kann normalerweise Flüssigkeit in den Nebenhöhlen oder Nasenpolypen identifizieren. Eine Computertomographie (CT) bietet eine gründlichere Ansicht der Nebenhöhlen und wird normalerweise bevorzugt. Magnetresonanztomographie (MRT) wird weniger häufig verwendet, da sie keine Luft vom Knochen unterscheidet.
Diagnoseverfahren
Möglicherweise haben Sie ein Verfahren, um die Strukturen Ihrer Nase und Nasengänge zu untersuchen oder eine Flüssigkeitsprobe zu entnehmen, die zur Kultur geschickt wird. Sie können für diese Verfahren an einen HNO-Spezialisten überwiesen werden. Die meisten Kulturen werden mit Endoskopie durchgeführt.
Eine Rhinoskopie ist eine Nasenendoskopie, die es Ihrem Arzt ermöglicht, in die Nasengänge zu schauen. Das Nasenendoskop ist ein dünner Schlauch, der in Ihre Nase eingeführt wird, um Ihre Nasenwege und Nebenhöhlen zu sehen. Es enthält ein Licht, ein Glasfaserkabel und eine Linse zum Betrachten. Es kann an eine Videokamera angeschlossen werden, damit der Gesundheitsdienstleister die Bilder auf einem Bildschirm sehen und die Untersuchung aufzeichnen kann.
Damit Sie sich während der Rhinoskopie wohler fühlen, erhalten Sie ein abschwellendes Nasenspray und ein Lokalanästhetikum zur Betäubung der Nase. Diese Untersuchung kann verwendet werden, um nach Nasenpolypen, einer abweichenden Scheidewand, vergrößerten Nasenmuscheln, Tumoren und Eiter zu suchen. Es kann verwendet werden, um eine Gewebeprobe zu entnehmen, damit Ihr Arzt nach Bakterien- oder Pilzinfektionen suchen kann.
Eine Probe kann auch mit einer Nasennebenhöhlenpunktion entnommen werden, um eine Kontamination mit Bakterien in den Nasengängen zu vermeiden. Bei einer Nasennebenhöhlenpunktion wird die Punktionsstelle (normalerweise direkt unter der Nase oder im Mund) betäubt, eine Nadel eingeführt und ein Aspirat entnommen.
Differenzialdiagnosen
Ihr Arzt kann mehrere Ursachen für Ihre Symptome in Betracht ziehen, einschließlich Allergien, Virus-, Bakterien- oder Pilzinfektionen.
Allergische Rhinitis hat typischerweise eine klare nasale Drainage und keine dicke, gelbe oder grüne Drainage, die bei bakterieller oder pilzlicher Sinusitis beobachtet wird.
- Ihr Arzt kann Sie zu einem Allergietest überweisen, wenn dies ein Problem darstellt.
- Wenn Sie hauptsächlich Gesichts- und Kopfschmerzen haben, kann die Ursache eine Migräne sein
- Manchmal kann ein Fremdkörper in die Nase stecken und eine Entzündung verursachen. Dies ist häufiger bei Kindern der Fall.
Es kann für Sie schädlich sein, unnötig Antibiotika einzunehmen, daher wird Ihr Arzt in der Regel warten, bis sich Ihre Symptome im Laufe einiger Tage bessern, bevor er Antibiotika verschreibt. Die Wartezeit vor der Behandlung mit Antibiotika hilft Ihrem Arzt, sicherzustellen, dass er Antibiotika nicht zu oft verschreibt, was nicht hilft, virale Sinusitis, allergische Rhinitis oder andere nicht-infektiöse Entzündungsreaktionen zu lösen und zu bakteriellen Resistenzen führen kann.
Wenn Ihre Symptome länger als 10 Tage anhalten oder Sie Fieber haben, kann Ihr Arzt Antibiotika verschreiben, wenn Sie eine akute bakterielle Sinusitis haben.
Eine akute Sinusitis heilt in der Regel nach vier Wochen ab.
Wenn Sie die Symptome seit 12 Wochen haben, wird dies als chronische Sinusitis bezeichnet.
Ursachen einer chronischen Sinusitis sind Allergien, allergische Pilzsinusitis, Pilzsinusitis, Nasenpolypen, gut- oder bösartige Nasennebenhöhlentumore, vergrößerte Nasenmuscheln oder eine abweichende Nasenscheidewand.
Discussion about this post