Überblick
Die Whipple-Krankheit ist eine seltene bakterielle Infektion, die Ihre Gelenke und Ihr Verdauungssystem betrifft. Die Whipple-Krankheit beeinträchtigt die normale Verdauung, indem sie den Abbau von Nahrungsmitteln wie Fetten und Kohlenhydraten beeinträchtigt und die Fähigkeit Ihres Körpers, Nährstoffe aufzunehmen, beeinträchtigt.
Whipple-Krankheit kann auch andere Organe infizieren, einschließlich Gehirn, Herz und Augen.
Ohne angemessene Behandlung kann die Whipple-Krankheit schwerwiegend oder tödlich sein. Eine Antibiotikakur kann jedoch die Whipple-Krankheit behandeln.
Symptome der Whipple-Krankheit
Häufige Symptome
Verdauungssymptome treten häufig bei der Whipple-Krankheit auf und können Folgendes umfassen:
- Durchfall
- Bauchkrämpfe und Schmerzen, die sich nach den Mahlzeiten verschlimmern können
- Gewichtsverlust, verbunden mit der Malabsorption von Nährstoffen
Andere häufige Symptome im Zusammenhang mit Whipple-Krankheit sind:
- Entzündete Gelenke, insbesondere die Knöchel, Knie und Handgelenke
- Ermüden
- Die Schwäche
- Anämie
Weniger häufige Symptome
In einigen Fällen können die Symptome der Whipple-Krankheit Folgendes umfassen:
- Fieber
- Husten
- Vergrößerte Lymphknoten
- Hautverdunkelung (Hyperpigmentierung) in sonnenexponierten Bereichen und in Narben
- Brustschmerz
- Vergrößerte Milz
Neurologische Symptome können sein:
- Schwierigkeiten beim Gehen
- Sehbehinderung, einschließlich mangelnder Kontrolle der Augenbewegungen
- Verwirrtheit
- Gedächtnisverlust
Bei den meisten Menschen mit dieser Krankheit entwickeln sich die Symptome über viele Jahre hinweg langsam. In einigen Fällen entwickeln sich Symptome wie Gelenkschmerzen und Gewichtsverlust Jahre vor den Verdauungssymptomen, die zur Diagnose führen.
Wann müssen Sie einen Arzt aufsuchen?
Whipple-Krankheit ist möglicherweise lebensbedrohlich, aber normalerweise behandelbar. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn ungewöhnliche Symptome wie unerklärlicher Gewichtsverlust oder Gelenkschmerzen auftreten. Ihr Arzt kann Tests durchführen, um die Ursache Ihrer Symptome festzustellen.
Lassen Sie Ihren Arzt auch nach der Diagnose der Infektion und der Behandlung wissen, wenn sich Ihre Symptome nicht bessern. Manchmal ist eine Antibiotikatherapie nicht wirksam, weil die Bakterien gegen das bestimmte Medikament, das Sie einnehmen, resistent sind. Diese Krankheit kann erneut auftreten, daher ist es wichtig, auf das Wiederauftreten der Symptome zu achten.
Ursachen der Whipple-Krankheit
Die Whipple-Krankheit wird durch eine Art Bakterium namens Tropheryma whipplei verursacht. Die Bakterien beeinflussen zuerst die Schleimhaut Ihres Dünndarms und bilden kleine Läsionen innerhalb der Darmwand. Die Bakterien schädigen auch die feinen, haarartigen Vorsprünge (Zotten), die den Dünndarm auskleiden.
Wissenschaftler wissen nicht viel über diese Bakterien. Obwohl diese Bakterien in der Umwelt leicht vorhanden zu sein scheinen, wissen Wissenschaftler nicht, woher sie kommen oder wie sie sich auf den Menschen ausbreiten. Nicht jeder, der die Bakterien trägt, entwickelt die Krankheit. Einige Forscher glauben, dass Menschen mit dieser Krankheit möglicherweise einen genetischen Defekt in ihrer Immunsystemreaktion haben, der die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass sie krank werden, wenn sie den Bakterien ausgesetzt werden.
Whipple-Krankheit ist äußerst selten und betrifft weniger als 1 von 1 Million Menschen.
Risikofaktoren
Da so wenig über die Bakterien bekannt ist, die die Whipple-Krankheit verursachen, wurden die Risikofaktoren für die Krankheit nicht eindeutig identifiziert. Aufgrund der verfügbaren Berichte scheint es wahrscheinlicher zu sein, dass Folgendes betroffen ist:
- Männer im Alter von 40-60 Jahren
- Weiße in Nordamerika und Europa
- Landwirte und andere Personen, die im Freien arbeiten und häufig Kontakt mit Abwasser und Abwasser haben
Komplikationen der Whipple-Krankheit
Die Auskleidung Ihres Dünndarms hat feine, haarartige Vorsprünge (Zotten), die Ihrem Körper helfen, Nährstoffe aufzunehmen. Die Whipple-Krankheit schädigt die Zotten und beeinträchtigt die Nährstoffaufnahme. Mangelernährung ist bei Menschen mit Whipple-Krankheit häufig und kann zu Müdigkeit, Schwäche, Gewichtsverlust und Gelenkschmerzen führen.
Die Whipple-Krankheit ist eine fortschreitende und möglicherweise tödlich verlaufende Krankheit. Obwohl die Infektion selten ist, werden weiterhin Todesfälle gemeldet, die größtenteils auf späte Diagnosen und verzögerte Behandlung zurückzuführen sind. Der Tod wird häufig durch die Ausbreitung der Infektion auf das Zentralnervensystem verursacht, was zu irreversiblen Schäden führen kann.
Diagnose der Whipple-Krankheit
Der Prozess der Diagnose der Whipple-Krankheit umfasst typischerweise die folgenden Tests:
- Körperliche Untersuchung. Ihr Arzt wird wahrscheinlich mit einer körperlichen Untersuchung beginnen und nach Anzeichen und Symptomen suchen, die auf das Vorhandensein dieser Erkrankung hinweisen, wie z. B. Druckempfindlichkeit des Abdomens und Verdunkelung der Haut, insbesondere an sonnenexponierten Körperteilen.
-
Biopsie. Ein wichtiger Schritt bei der Diagnose der Whipple-Krankheit ist die Entnahme einer Gewebeprobe (Biopsie), normalerweise aus der Auskleidung des Dünndarms. Zu diesem Zweck führt Ihr Arzt normalerweise eine obere Endoskopie durch. Das Verfahren verwendet einen dünnen, flexiblen Schlauch (Zielfernrohr), der durch Mund, Rachen, Luftröhre und Magen zu Ihrem Dünndarm führt. Das Zielfernrohr ermöglicht es Ihrem Arzt, Ihre Verdauungspassagen anzuzeigen und Gewebeproben zu entnehmen.
Während des Eingriffs entnehmen Ärzte Gewebeproben an mehreren Stellen im Dünndarm. Dieses Gewebe wird unter einem Mikroskop auf das Vorhandensein von krankheitsverursachenden Bakterien und deren Läsionen und speziell auf Tropheryma whipplei-Bakterien untersucht. Wenn diese Gewebeproben die Diagnose nicht bestätigen, kann Ihr Arzt eine Gewebeprobe aus einem vergrößerten Lymphknoten entnehmen oder andere Tests durchführen.
Ein DNA-basierter Test, der als Polymerasekettenreaktion bekannt ist und in einigen medizinischen Zentren erhältlich ist, kann Tropheryma whipplei-Bakterien in Biopsien oder Rückenmarksflüssigkeitsproben nachweisen.
- Bluttests. Ihr Arzt kann auch Blutuntersuchungen anordnen, z. B. ein vollständiges Blutbild. Durch Blutuntersuchungen können bestimmte mit der Whipple-Krankheit verbundene Zustände festgestellt werden, insbesondere Anämie, bei der die Anzahl der roten Blutkörperchen abnimmt, und niedrige Konzentrationen von Albumin, einem Protein in Ihrem Blut.
Behandlung der Whipple-Krankheit
Die Behandlung der Whipple-Krankheit erfolgt mit Antibiotika, entweder allein oder in Kombination, die die Bakterien zerstören können, die die Infektion verursachen.
Die Behandlung ist langfristig und dauert in der Regel ein oder zwei Jahre, um die Bakterien zu zerstören. Die Linderung der Symptome erfolgt jedoch im Allgemeinen viel schneller, häufig innerhalb der ersten ein oder zwei Wochen. Die meisten Menschen ohne Gehirn- oder Nervensystemkomplikationen erholen sich nach einer vollständigen Antibiotikakur vollständig.
Bei der Auswahl von Antibiotika wählen Ärzte häufig diejenigen aus, die nicht nur Infektionen des Darmtrakts auslöschen, sondern auch eine Gewebeschicht um Ihr Gehirn (die Blut-Hirn-Schranke) kreuzen, um Bakterien zu eliminieren, die möglicherweise in Ihr Gehirn und das Zentralnervensystem gelangt sind .
Aufgrund des langwierigen Einsatzes von Antibiotika muss Ihr Arzt Ihren Zustand überwachen, um Resistenzen gegen die Medikamente zu entwickeln. Wenn Sie während der Behandlung einen Rückfall erleiden, kann Ihr Arzt Ihre Antibiotika ändern.
Behandlung für Standardfälle
In den meisten Fällen beginnt die Whipple-Therapie mit zwei bis vier Wochen intravenösem (IV) Ceftriaxon oder Penicillin. Nach dieser ersten Therapie werden Sie wahrscheinlich ein bis zwei Jahre lang eine orale Behandlung mit Sulfamethoxazol-Trimethoprim (Bactrim, Septra) durchführen.
Mögliche Nebenwirkungen von Ceftriaxon und Sulfamethoxazol-Trimethoprim sind allergische Reaktionen, leichter Durchfall oder Übelkeit und Erbrechen.
Andere Medikamente, die in einigen Fällen als Alternative vorgeschlagen wurden, sind orales Doxycyclin (Vibramycin, Monodox) in Kombination mit dem Malariamedikament Hydroxychloroquin (Plaquenil), das Sie wahrscheinlich ein bis zwei Jahre lang einnehmen müssen.
Mögliche Nebenwirkungen von Doxycyclin sind Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen und Empfindlichkeit gegenüber Sonnenlicht. Hydroxychloroquin kann Appetitlosigkeit, Durchfall, Kopfschmerzen, Magenkrämpfe und Schwindel verursachen.
Linderung der Symptome
Ihre Symptome sollten sich innerhalb von ein bis zwei Wochen nach Beginn der Antibiotikabehandlung bessern und innerhalb eines Monats vollständig verschwinden.
Obwohl sich die Symptome schnell bessern, können weitere Labortests das Vorhandensein der Bakterien für zwei oder mehr Jahre nach Beginn der Einnahme von Antibiotika aufzeigen. Nachuntersuchungen helfen Ihrem Arzt festzustellen, wann Sie die Einnahme von Antibiotika abbrechen können. Regelmäßige Überwachung kann auch auf die Entwicklung einer Resistenz gegen ein bestimmtes Medikament hinweisen, was sich häufig in einer mangelnden Verbesserung Ihrer Symptome niederschlägt.
Auch nach erfolgreicher Behandlung kann die Whipple-Krankheit erneut auftreten. Ärzte raten normalerweise zu regelmäßigen Kontrolluntersuchungen. Wenn bei Ihnen ein Rezidiv aufgetreten ist, müssen Sie die Antibiotikatherapie wiederholen.
Nahrungsergänzungsmittel einnehmen
Aufgrund der mit der Whipple-Krankheit verbundenen Schwierigkeiten bei der Nährstoffaufnahme kann Ihr Arzt die Einnahme von Vitamin- und Mineralstoffzusätzen empfehlen, um eine angemessene Ernährung sicherzustellen. Ihr Körper benötigt möglicherweise zusätzliches Vitamin D, Folsäure, Kalzium, Eisen und Magnesium.
Zum Arzt gehen
Wenn Sie Symptome haben, die bei der Whipple-Krankheit häufig auftreten, vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt. Whipple-Krankheit ist selten und die Symptome können auf andere, häufigere Störungen hinweisen, so dass es schwierig sein kann, sie zu diagnostizieren. Infolgedessen wird es häufig in späteren Stadien diagnostiziert. Eine frühzeitige Diagnose verringert jedoch das Risiko schwerwiegender Gesundheitsrisiken, die mit der Nichtbehandlung der Erkrankung verbunden sind.
Wenn Ihr Arzt über die Diagnose unsicher ist, kann Ihr Arzt Sie aufgrund der Symptome, die Sie haben, an einen auf Verdauungskrankheiten spezialisierten Arzt oder einen anderen Spezialisten verweisen.
Die folgenden Informationen helfen Ihnen, sich auf Ihren Besuch vorzubereiten und zu verstehen, was Sie von Ihrem Arzt erwarten können.
Informationen im Voraus zu sammeln
- Schreiben Sie Ihre Symptome auf, einschließlich, wann Sie sie zum ersten Mal bemerkt haben und wie sie sich im Laufe der Zeit verändert oder verschlechtert haben.
- Notieren Sie Ihre wichtigsten medizinischen Informationen. einschließlich anderer Erkrankungen, bei denen Sie diagnostiziert wurden, und der Namen aller Medikamente, Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen.
- Notieren Sie wichtige persönliche Informationen, einschließlich aller jüngsten Veränderungen oder Stressfaktoren in Ihrem Leben. Diese Faktoren können mit Anzeichen und Symptomen des Verdauungssystems zusammenhängen.
- Nehmen Sie ein Familienmitglied oder einen Freund mit, wenn möglich. Jemand, der Sie begleitet, kann sich an etwas erinnern, das Sie verpasst oder vergessen haben.
- Schreiben Sie Fragen auf, die Sie stellen möchten dein Arzt. Wenn Sie Ihre Fragenliste im Voraus erstellen, können Sie Ihre Zeit mit Ihrem Arzt optimal nutzen.
Bei Symptomen, die bei der Whipple-Krankheit häufig auftreten, sollten Sie Ihrem Arzt einige grundlegende Fragen stellen:
- Was ist die wahrscheinlichste Ursache für meinen Zustand?
- Gibt es andere mögliche Ursachen für meinen Zustand?
- Welche diagnostischen Tests brauche ich?
- Welchen Behandlungsansatz empfehlen Sie?
- Ich habe andere Krankheiten. Wie verwalte ich sie zusammen?
- Wie schnell erwarten Sie, dass sich meine Symptome mit der Behandlung bessern?
- Wie lange muss ich Medikamente einnehmen?
- Besteht für mich das Risiko von Komplikationen aufgrund dieser Erkrankung?
- Bin ich einem erneuten Risiko ausgesetzt?
- Wie oft müssen Sie mich zur Überwachung sehen?
- Muss ich meine Ernährung ändern?
- Sollte ich Nahrungsergänzungsmittel einnehmen?
- Gibt es Änderungen im Lebensstil, die ich vornehmen kann, um meine Symptome zu reduzieren oder zu behandeln?
Zögern Sie nicht, weitere Fragen zu stellen.
Was Ihr Arzt fragen kann
- Was sind Ihre Symptome und wann haben Sie sie bemerkt?
- Haben sich Ihre Symptome im Laufe der Zeit verschlimmert?
- Sind Ihre Symptome nach einer Mahlzeit normalerweise schlimmer?
- Haben Sie abgenommen, ohne es zu versuchen?
- Schmerzen deine Gelenke?
- Fühlst du dich schwach oder müde?
- Haben Sie Atembeschwerden oder Husten?
- Haben Sie Verwirrtheit oder Gedächtnisprobleme entwickelt?
- Haben Sie Probleme mit Ihren Augen oder Ihrem Sehvermögen bemerkt?
- Hat jemand in Ihrer Nähe in letzter Zeit ähnliche Anzeichen oder Symptome gehabt?
- Wurden bei Ihnen andere Erkrankungen diagnostiziert, einschließlich Nahrungsmittelallergien?
- Haben Sie eine familiäre Vorgeschichte von Darmerkrankungen oder Darmkrebs?
- Welche Medikamente nehmen Sie ein, einschließlich verschreibungspflichtiger und rezeptfreier Medikamente, Vitamine, Kräuter und Nahrungsergänzungsmittel?
- Sind Sie allergisch gegen jegliche Medikamente?
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