Schizophrenie ist eine heterogene Erkrankung, die durch eine Reihe unterschiedlicher Symptome gekennzeichnet ist. Ein sehr schwierig zu handhabendes Symptom ist Desorganisation.
Desorganisation beeinträchtigt die Fähigkeit einer Person, ihre Gedanken zu sammeln und zu ordnen. Es stört auch stark die Sprache, was die Kommunikation sehr erschwert. Desorganisation kann sich auch als unangemessenes oder unvorhersehbares Verhalten manifestieren. Diese Symptome können es für Menschen mit Schizophrenie sehr schwierig machen, mit anderen zusammenzuarbeiten und in sozialen Situationen zu interagieren.
Die desorganisierte Schizophrenie, auch bekannt als Hebephrenie, wurde einst als Untertyp der Erkrankung anerkannt, wird aber heute einfach als eine Reihe von Verhaltensweisen oder Symptomen angesehen, die viele Menschen mit Schizophrenie erleben.
Anzeichen und Symptome
Jede Person mit Schizophrenie erlebt verschiedene Arten von Symptomen, die im Allgemeinen in drei Kategorien unterteilt sind: positive, negative und kognitive Symptome.
Positive Symptome
Einige Gedanken oder Verhaltensweisen, die als „positiv“ bezeichnet werden – was bedeutet, dass Menschen ohne diesen Zustand sie nicht erleben – umfassen Folgendes:
- Halluzinationen
- Wahnvorstellungen
- Desorganisierte Sprache oder Verhalten
- Abnormales motorisches Verhalten
Negative Symptome
Negativsymptome beeinträchtigen die Lebensqualität stark und können sehr schwer zu behandeln sein. Sie beinhalten:
- Depressive verbale Ausdrücke
- Schwierigkeiten, Emotionen auszudrücken
- Mangelndes Interesse an Aktivitäten
Kognitive Symptome
Diese Symptome beziehen sich, wie genannt, auf kognitive Probleme, wie zum Beispiel:
- Probleme mit dem Gedächtnis
- Konzentrationsschwierigkeiten
- Probleme beim Organisieren von Gedanken
Menschen mit desorganisierten Symptomen der Schizophrenie können stärker von Sprachschwierigkeiten und Verhaltensweisen betroffen sein.
Veränderung der Schizophrenie-Subtypen
Das “Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders” (DSM) wurde erstellt, um medizinisches Fachpersonal bei der richtigen Diagnose von Menschen mit psychischen Störungen wie Schizophrenie zu unterstützen. Dieses Handbuch wird regelmäßig aktualisiert, um neue Forschungsergebnisse und klinische Empfehlungen von führenden Psychologen zu berücksichtigen.
Im DSM-4 wurde die Schizophrenie in mehrere Subtypen unterteilt, darunter paranoid und desorganisiert. Das DSM-5, die aktuelle Version, hat diese Subtypen jedoch vollständig entfernt und stattdessen auf die Verwendung von Dimensionen umgestellt, um die Variabilität der Symptome der Schizophrenie zu erfassen.
Daher wird Desorganisation heute als Symptom der Störung und nicht als Untertyp angesehen. Dennoch bleibt es wichtig, desorganisierte Symptome zu verstehen, insbesondere wenn Sie eine Person sind, die mit Schizophrenie lebt oder eine geliebte Person, die sich um jemanden mit dieser Erkrankung kümmert.
Ursachen
Die genaue Ursache der Schizophrenie ist unbekannt, es wurde jedoch festgestellt, dass eine Vielzahl genetischer und umweltbedingter Faktoren sowie deren Interaktion zu dieser Erkrankung beitragen. Mehrere Gene, darunter DISC1, wurden mit dem Risiko der Entwicklung von Schizophrenie in Verbindung gebracht. Auch Lebenserfahrungen wie Traumata können zu diesem Risiko beitragen.
Eine Theorie, die Neuroentwicklungshypothese, behauptet, dass Schizophrenie aus einer Störung der Gehirnentwicklung im frühen Leben resultiert. Da die Symptome normalerweise erst im Jugendalter oder später auftreten, wenn das Gehirn am meisten entwickelt ist, haben viele vorgeschlagen, dass dies der Schlüssel zum Verständnis der Störung sein könnte. Dies ist jedoch nur eine von vielen Theorien.
Im Gehirn selbst ist Schizophrenie mit einem Überschuss an Dopamin verbunden, einem Neurotransmitter (oder einem chemischen Botenstoff), der sowohl die motorische als auch die kognitive Aktivität reguliert. Aber auch viele andere Neurotransmitter können die Ursache sein, darunter Glutamat und GABA (Gamma-Aminobuttersäure).
Diagnose
Laut DSM-5 erfüllt eine Person, die zwei oder mehr der folgenden Symptome aufweist, die Kriterien für Schizophrenie. Außerdem müssen die Symptome seit mindestens einem Monat bestehen und mindestens einen der ersten drei Punkte der Liste enthalten:
- Wahnvorstellungen
- Halluzinationen
- Unorganisierte Rede
- Grob desorganisiertes oder katatonisches Verhalten
- Negative Symptome
Menschen müssen auch beeinträchtigte Funktionsfähigkeit bei der Arbeit, in zwischenmenschlichen Beziehungen und bei der Selbstfürsorge zeigen.
Ein Psychiater oder ein anderer Psychiater kann Schizophrenie diagnostizieren. Ein Arzt kann eine körperliche Untersuchung durchführen, diagnostische Tests wie Blutuntersuchungen durchführen und eine Gehirnuntersuchung wie eine MRT (Magnetresonanztomographie) anordnen, um mögliche medizinische oder neurologische Beiträge zu den Symptomen auszuschließen.
Zu den Bedingungen, die ein Psychologe in Betracht ziehen kann, gehören:
- Major Depression mit psychotischen oder katatonischen Merkmalen
- Schizoaffektiven Störung
- Schizophreniforme Störung
- Zwangsstörung
- Körperdysmorphe Störung
- Posttraumatische Belastungsstörung
Sie müssen auch feststellen, dass die Symptome nicht auf Drogenmissbrauch oder eine andere Erkrankung zurückzuführen sind. Sobald alle Testergebnisse überprüft und alternative Ursachen ausgeschlossen sind, kann eine definitive Diagnose von Schizophrenie gestellt werden.
Behandlung
Medikamente
Zur Behandlung von Schizophrenie stehen verschiedene Arten von Medikamenten zur Verfügung.
Es gibt zwei Hauptkategorien von Behandlungen: Antipsychotika der ersten und zweiten Generation. “Erste Generation” bezieht sich auf ältere Medikamente, während sich “zweite Generation” auf neuere Medikamente bezieht. Ältere Medikamente umfassen solche, die auf das Dopamin-System im Gehirn abzielen. Neuere Medikamente beeinflussen auch andere Neurotransmittersysteme.
Antipsychotika der ersten Generation (zusammen mit Markennamen), die zur Behandlung von Schizophrenie verwendet werden, umfassen:
- Chlorpromazin (Thorazin)
- Fluphenazin (Prolixin)
- Haloperidol (Haldol)
- Loxapin (Loxitan)
- Perphenazin (Trilafon)
- Thiothixen (Navane)
- Trifluoperazin (Stelazin)
Antipsychotika der zweiten Generation (zusammen mit Markennamen), die zur Behandlung von Schizophrenie verwendet werden, umfassen:
- Aripiprazol (Abilify)
- Asenapin (Saphris)
- Clozapin (Clozaril)
- Iloperidon (Fanapt)
- Lurasidon (Latuda)
- Olanzapin (Zyprexa)
- Paliperidon (Invega)
- Risperidon (Risperdal)
- Quetiapin (Seroquel)
- Ziprasidon (Geodon)
Ein einzigartiges Antipsychotikum der zweiten Generation namens Clozapin ist das einzige Antipsychotikum, das zur Behandlung von refraktärer (behandlungsresistenter) Schizophrenie verwendet wird und von der Food and Drug Administration (FDA) zugelassen ist. Es war auch das einzige Mittel, das das Suizidrisiko senkte. Allerdings sind damit mehrere medizinische Risiken verbunden.
Während Medikamente sehr wirksam sein können, gehen auch neuere Medikamente oft mit unerwünschten Nebenwirkungen wie Gewichtszunahme einher. Diese Nebenwirkungen können dazu führen, dass manche Menschen die Medikamente nicht verwenden möchten.
Mittlerweile gibt es Medikamente, die nicht täglich eingenommen werden müssen, was eine gute Option für Menschen sein kann, die nicht regelmäßig Pillen einnehmen möchten oder können. Diese werden als langwirksame Injektionen bezeichnet und können von einem Arzt verabreicht werden. Sie bleiben mehrere Wochen in Ihrem System. Es ist wichtig, alle möglichen Behandlungsoptionen mit einem Arzt zu besprechen, um den besten Weg zur Behandlung von Schizophrenie-Symptomen zu finden.
Psychotherapie
Menschen mit Schizophrenie kann auch durch Psychotherapie oder Gesprächstherapie geholfen werden. Fachkräfte für psychische Gesundheit, die für die Arbeit mit Menschen mit dieser Erkrankung ausgebildet sind, können einzigartige Werkzeuge und Strategien zur Verfügung stellen, die bei der Behandlung der Symptome helfen können. Verschiedene therapeutische Ansätze, einschließlich der folgenden, können auf bestimmte Verhaltensweisen und Symptome zugeschnitten werden, die am schwierigsten zu behandeln sind:
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Kognitive Verhaltenstherapie (CBT): Hilft Menschen zu verstehen, wie verzerrte Gedanken zu Symptomen und Verhaltensweisen beitragen
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Unterstützende Psychotherapie: Hilft einer Person, ihre Erfahrungen zu verarbeiten und unterstützt sie bei der Bewältigung von Schizophrenie
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Kognitive Verbesserungstherapie (CET): Verwendet computerbasiertes Gehirntraining und Gruppensitzungen, um die kognitiven Funktionen und das Vertrauen in die kognitiven Fähigkeiten zu fördern
Wann Sie Hilfe suchen
Viele Menschen mit Schizophrenie können ihre Symptome mit Hilfe ihres Arztes behandeln. Einige Menschen können jedoch immer noch Schwierigkeiten haben, bestimmte Verhaltensweisen oder Symptome zu bewältigen. Sie können auch die Einnahme ihrer Medikamente abbrechen, ohne es jemandem zu sagen. Dies kann zu einer stressigen Situation für sie und ihre Lieben führen.
Es ist wichtig zu wissen, wann man Nothilfe rufen muss. Wenn eine Person mit Schizophrenie sich selbst oder anderen unmittelbar Schaden zufügt, sollten ihre Angehörigen die Notrufnummer 911 anrufen Berater.
Bewältigung
Die Diagnose einer psychischen Erkrankung wie Schizophrenie kann sehr überwältigend sein. Viele Menschen mit Schizophrenie sind, abhängig von der Schwere ihrer Symptome und ihrer Reaktion auf Medikamente, in der Lage, zu arbeiten und soziale Kontakte zu knüpfen. Das mit dieser Erkrankung verbundene Stigma kann es jedoch für Menschen erschweren, eine Diagnose zu akzeptieren und mit ihrer Behandlung Schritt zu halten.
Einige Möglichkeiten, um mit Ihrer Krankheit umzugehen, sind:
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Stressbewältigung: Stress kann Psychosen auslösen und die Symptome der Schizophrenie verschlimmern, daher ist es äußerst wichtig, ihn unter Kontrolle zu halten. Nehmen Sie nicht mehr auf sich, als Sie bewältigen können. Üben Sie auch Achtsamkeit oder Meditation, um ruhig zu bleiben und Stress in Schach zu halten.
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Ausreichend Schlaf bekommen: Wenn Sie Medikamente einnehmen, brauchen Sie höchstwahrscheinlich noch mehr Schlaf als die üblichen acht Stunden. Viele Menschen mit Schizophrenie haben Schlafstörungen, aber Änderungen des Lebensstils wie regelmäßige Bewegung und der Verzicht auf Koffein können helfen.
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Vermeidung von Alkohol und Drogen: Es ist wichtig, keinen Alkohol und keine Drogen zu konsumieren. Der Konsum von Substanzen beeinträchtigt den Nutzen von Medikamenten und verschlimmert die Symptome.
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Aufrechterhaltung von Verbindungen: Die Einbeziehung von Freunden und Familie in Ihren Behandlungsplan kann einen großen Beitrag zur Genesung leisten. Menschen mit Schizophrenie haben es in sozialen Situationen oft schwer, umgeben Sie sich also mit Menschen, die verstehen, was Sie durchmachen.
Es gibt viele Ressourcen zur Unterstützung von Menschen mit Schizophrenie, darunter:
- Die Nationale Allianz für psychische Erkrankungen (NAMI)
- Schizophrenie und verwandte Erkrankungen Alliance of America (SARDAA)
- Lokale Selbsthilfegruppen
Einen geliebten Menschen unterstützen
Menschen mit Schizophrenie benötigen möglicherweise viel Hilfe von Angehörigen. Familienmitglieder oder Freunde müssen ihre Angehörigen möglicherweise daran erinnern, ihre Medikamente einzunehmen, zu geplanten Arztterminen zu gehen und auf ihre Gesundheit zu achten.
Zu den Tipps für Betreuer von jemandem mit Schizophrenie gehören:
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Reagieren Sie ruhig: Die Halluzinationen und Wahnvorstellungen erscheinen Ihrem geliebten Menschen real, also erklären Sie ruhig, dass Sie die Dinge anders sehen. Seien Sie respektvoll, ohne gefährliches oder unangemessenes Verhalten zu tolerieren.
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Achten Sie auf Auslöser: Sie können Ihrem Familienmitglied oder Freund helfen, die Situationen zu verstehen und zu vermeiden, die ihre Symptome auslösen oder einen Rückfall oder eine Störung der normalen Aktivitäten verursachen.
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Helfen Sie mit, dass Medikamente wie verordnet eingenommen werden: Viele Menschen fragen sich, ob sie die Medikamente noch brauchen, wenn es ihnen besser geht oder ob ihnen die Nebenwirkungen nicht gefallen. Ermutigen Sie Ihren Angehörigen, seine Medikamente regelmäßig einzunehmen, um zu verhindern, dass die Symptome zurückkehren oder sich verschlimmern.
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Mangelndes Bewusstsein verstehen: Ihr Familienmitglied oder Freund kann möglicherweise nicht erkennen, dass sie an Schizophrenie leiden. Zeigen Sie Unterstützung, indem Sie ihnen helfen, sicher zu sein, eine Therapie zu bekommen und die verschriebenen Medikamente einzunehmen.
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Helfen Sie, Drogen oder Alkohol zu vermeiden: Diese Substanzen sind dafür bekannt, Schizophrenie-Symptome zu verschlimmern und Psychosen auszulösen. Wenn Ihr Angehöriger eine Suchterkrankung entwickelt, ist es wichtig, Hilfe zu bekommen.
Schizophrenie ist nicht heilbar und es handelt sich um eine chronische (Langzeit-)Erkrankung. Betreuer müssen daran denken, sowohl auf ihre Gesundheit als auch auf die ihrer Angehörigen zu achten und bei Bedarf Unterstützung zu suchen.
Zögern Sie nicht, sich an Organisationen und Einrichtungen zu wenden, die Ihnen helfen können, einschließlich der folgenden:
- NAMI-Familien-Selbsthilfegruppe
- Caregiver Action Network
- Allianz für Familienbetreuer
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