Es gibt mehrere Vorteile, Wechselwirkungen und Warnungen, die bei der Einnahme von Prednison zu berücksichtigen sind. Prednison ist ein starkes, kurzwirksames orales Kortikosteroid, das üblicherweise in niedrigen Dosen kurzfristig zur Behandlung von Schmerzen und Entzündungen bei der Behandlung von rheumatoider Arthritis (RA) und anderen entzündlichen Erkrankungen verschrieben wird.
Verwendet
Eine Entzündung ist die Reaktion des Immunsystems auf alles, was es als schädlich erachtet, wie beispielsweise eine Verletzung oder eine Infektion. Bei RA greift das Immunsystem fälschlicherweise gesunde Gelenke an und verursacht normalerweise Schmerzen und Schwellungen.
Prednison reduziert Entzündungen, indem es die Glucocorticoid-Rezeptoren in den Zellen stimuliert, was eine Unterdrückung von Zytokinen (Proteinen, die als „Botenstoffe“ zwischen den Zellen dienen) bewirkt.
Die empfohlene Erstlinienbehandlung für RA sind krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs), aber es kann acht bis 12 Wochen dauern, bis diese Medikamente wirken. Prednison wird oft als “Brückentherapie” verwendet, um Linderung zu verschaffen, bevor DMARDs wirken.
Prednison ist ein kurzwirksames Medikament, das Entzündungen schnell lindert, aber es wird nicht für die langfristige Anwendung empfohlen.
Prednison beginnt normalerweise nach etwa einer Stunde zu wirken und bleibt etwa einen Tag in Ihrem System. Wiederholte Dosen sollten innerhalb von 24 bis 48 Stunden eine spürbare Linderung eines Arthritisschubs bringen.
Der Nachteil von Prednison: Im Gegensatz zu DMARDs zielt es nicht auf eine bestimmte Zelle oder biologische Funktion ab. Stattdessen wirkt es systemisch, überflutet den Körper und beeinflusst viele verschiedene Arten von Zellen und Funktionen.
Während Prednison also eine schnelle Linderung bietet, hat es eine Reihe von Nebenwirkungen, die seine Anwendung einschränken, insbesondere über einen längeren Zeitraum.
Andere Verwendungen
Neben der Behandlung von RA und anderen Arten von Arthritis wird Prednison häufig verschrieben bei der Behandlung von:
- Schwere allergische Reaktionen
- Asthma
- Akute Schübe der Multiplen Sklerose
- Lupus
- Colitis ulcerosa
- Bestimmte Krebsarten
Vor der Einnahme
Prednison wird häufig zur Behandlung von Gelenkschmerzen und -entzündungen verschrieben, noch bevor eine offizielle Diagnose gestellt wird.
Das Erreichen einer RA-Diagnose kann kompliziert sein und einige Zeit in Anspruch nehmen, da andere Bedingungen ausgeschlossen werden müssen. Prednison kann helfen, die Symptome zu mildern, während dieser Prozess abläuft. Da das Medikament bei einer Vielzahl von entzündlichen Erkrankungen hilfreich sein kann, kann es auch dann hilfreich sein, wenn bei Ihnen schließlich keine RA festgestellt wird.
Kortikosteroide wie Prednison und sein chemischer Cousin Prednisolon werden häufig vor der Diagnose versuchsweise eingesetzt, um zwischen RA und Osteoarthritis (OA) zu unterscheiden. Eine Studie aus dem Jahr 2017, die in der Zeitschrift Arthritis Research and Therapy veröffentlicht wurde, berichtete, dass eine 40%ige Schmerzreduktion am dritten Tag einer Prednisolon-Studie (Pred-Test) ein wichtiger Indikator für RA gegenüber OA war.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über alle Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel und Vitamine, die Sie derzeit einnehmen. Während einige Medikamente ein geringes Wechselwirkungsrisiko mit Prednison bergen, können andere die Anwendung völlig kontraindizieren oder eine sorgfältige Abwägung veranlassen, ob die Vorteile der Behandlung in Ihrem Fall die Nachteile überwiegen.
Vorsichtsmaßnahmen und Kontraindikationen
Vor der Verschreibung von Prednison wird Ihr Arzt die Risiken und den Nutzen in Ihrer spezifischen Situation abwägen. Bestimmte Gesundheitszustände erhöhen das Risiko von Nebenwirkungen bei der Einnahme von Prednison. Informieren Sie unbedingt Ihren Arzt, wenn Sie eines der folgenden Symptome haben:
- Angst oder andere psychische Erkrankungen
- Diabetes
- Augeninfektion oder eine Vorgeschichte von Augeninfektionen
- Herzkrankheit
- Hoher Blutdruck
- Darmerkrankung
- Nierenerkrankung
- Leber erkrankung
- Myasthenia gravis
- Osteoporose
- Anfälle
- Fadenwürmer (eine Wurmart, die im Körper leben kann)
- Schilddrüsenerkrankung
-
Tuberkulose (TB)
- Peptische Geschwüre
Frauen, die schwanger sind oder schwanger werden könnten, sollten die möglichen Risiken besprechen, die Prednison für ein ungeborenes Kind darstellen kann. Die Einnahme von Prednison während der Schwangerschaft wurde mit Gaumenspalten, Frühgeburt und niedrigem Geburtsgewicht bei Säuglingen sowie Präeklampsie und Schwangerschaftsdiabetes bei Müttern in Verbindung gebracht.
Prednison ist bei Personen, die allergisch gegen Prednison oder einen inaktiven Bestandteil des Medikaments sind, kontraindiziert. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie ungewöhnliche oder allergische Reaktionen auf dieses oder ein anderes Arzneimittel hatten.
Dosierung
Prednison ist sowohl in Formulierungen mit sofortiger als auch mit verzögerter Freisetzung erhältlich, die oral eingenommen werden.
Die übliche Dosis von Prednison beträgt 5 Milligramm (mg) bis 10 mg täglich. Menschen mit RA, die extraartikuläre Symptome wie Augen- oder Lungenentzündung haben, erhalten eher höhere Prednison-Dosen, die bis zu 60 mg/Tag betragen können.
Zur Behandlung von RA bei Erwachsenen wird das Medikament wie folgt verschrieben:
-
Prednison mit sofortiger Freisetzung wird in einer Tagesdosis von weniger als 10 mg pro Tag verschrieben, die zusammen mit einem DMARD eingenommen wird.
-
Prednison mit verzögerter Wirkstofffreisetzung wird ab einer Dosis von 5 mg pro Tag verschrieben, gefolgt von der niedrigstmöglichen Erhaltungsdosis, um ein gutes klinisches Ergebnis zu erhalten.
Prednison wird normalerweise morgens (dies ist Ihre wachsamste Zeit basierend auf Ihrem zirkadianen Rhythmus) und mit einer Mahlzeit eingenommen (um Magenverstimmungen vorzubeugen).
Bei Patienten mit schwerer RA kann die Formulierung mit verzögerter Wirkstofffreisetzung vor dem Schlafengehen eingenommen werden, um die Morgensteifigkeit und die Schmerzen zu lindern.
Die Behandlungsdauer muss individuell festgelegt werden. Und Sie erhalten möglicherweise ein Rezept für eine tägliche Behandlung oder eine intermittierende Behandlung.
Prednison ist auch für die Anwendung bei Kindern zugelassen; ein Kinderarzt oder Rheumatologe kann die richtige Dosis basierend auf dem Zustand und dem Alter des Kindes bestimmen.
Nebenwirkungen
Die Nebenwirkungen von Prednison können je nach Dosisstärke, Einnahmedauer und individueller Reaktion darauf von leicht bis schwer reichen. Sie treten häufiger bei höheren Dosierungen oder bei Langzeitanwendung auf.
Gemeinsam
Kurzfristige Nebenwirkungen sind denen anderer Kortikosteroide ähnlich und können umfassen:
- Flüssigkeitsretention
- Magen-Darm-Beschwerden (Magenschmerzen, Durchfall)
- Erhöhter Blutzucker
Stark
Ernstere Probleme treten jedoch auf, wenn die Behandlung über einen längeren Zeitraum andauert, wobei die Intensität oft mit zunehmender Dauer oder Dosierung zunimmt.
Diese Effekte können sein:
- Hoher Blutdruck
- Anhaltende Müdigkeit
-
Stimmungsschwankungen, einschließlich plötzlicher Wutausbrüche
- Verminderte Konzentration oder Verwirrung
- Depression und Angst
- Schlaflosigkeit
- Gewichtszunahme
- Schwellungen und Schwellungen im Gesicht
- Unregelmäßige Menstruation
- Peptische Geschwüre
- Verschwommenes Sehen, Katarakte oder Glaukom
- Muskelschwäche und Atrophie
- Verdünnung der Haut
- Leichte Blutergüsse
- Erhöhtes Infektionsrisiko durch Immunsuppression
-
Osteoporose und das erhöhte Frakturrisiko
- Knochentod (Osteonekrose)
- Fettleber (Hepatische Steatose)
- Psychose
- Wachstumsstörungen bei Kindern
Warnungen und Interaktionen
Prednison hat zahlreiche Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln. In einigen Fällen kann das sekundäre Arzneimittel die Bioverfügbarkeit oder Absorption von Prednison und damit die Schwere der Nebenwirkungen erhöhen. In anderen Fällen kann Prednison die Aktivität des sekundären Arzneimittels beeinträchtigen.
Zu den bekannten Wechselwirkungen gehören:
- Antibiotika wie Clarithromycin oder Rifampin
- Antidepressiva wie Prozac (Fluoxetin) und Zoloft (Sertralin)
- Antiepileptika wie Carbamazepin und Phenytoin
- Antimykotika wie Diflucan (Fluconazol) und Sporanox (Itraconazol)
- Medikamente gegen Übelkeit wie Emend (Aprepitant)
- Asthma-Medikamente wie Accolate (Zafirlukast)
- Aspirin
-
Blutverdünner wie Coumadin (Warfarin)
-
Diuretika (Wassertabletten)
- Herzmedikamente wie Amiodaron, Diltiazem und Verapamil
- Medikamente gegen Sodbrennen wie Tagamet (Cimetidin)
- HIV-Medikamente wie Crixivan (Indinavir), Kaletra (Lopinavir/Ritonavir) und Reyataz (Atazanavir)
- Hormonelle Verhütungsmittel
- Immunsuppressiva
- Andere Kortikosteroide
- Johanniskraut
Die Kombination von NSAR mit Prednison kann das Risiko von Magengeschwüren erhöhen, die Blutungen verursachen und zu einem Krankenhausaufenthalt führen können.
Eine hochdosierte oder längere Anwendung von Prednison kann die Immunantwort auf bestimmte Impfstoffe verringern und diese weniger wirksam machen. Auch wenn Sie stark mit Prednison behandelt wurden, sollten Sie nach dem Absetzen mindestens drei Monate warten, bevor Sie einen Lebendimpfstoff erhalten, da das Steroid Ihre Anfälligkeit für Infektionen erhöhen kann.
Einstellung der Verwendung
Wenn Sie Prednison schon länger einnehmen, sollten Sie die Behandlung nicht abrupt abbrechen. Die Nebennieren produzieren normalerweise täglich eine natürliche Menge an Cortisol (Steroidhormon), aber diese Produktion wird verringert, wenn Sie über einen bestimmten Zeitraum Prednison einnehmen.
Das langsame Ausschleichen des Arzneimittels wird Ihnen helfen, die durch das plötzliche Absetzen der Behandlung verursachten Nebenwirkungen zu vermeiden oder zu minimieren. Entzugssymptome können schwere Müdigkeit, Schwäche, Gliederschmerzen und Gelenkschmerzen sein.
Das Ausschleichen von Prednison ist ein Versuch, Ihre Nebennieren „aufzuwecken“, damit sie ihre Arbeit wieder aufnehmen können.
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