Eine perkutane endoskopische Gastrostomie ist ein Verfahren, bei dem eine flexible Ernährungssonde, eine sogenannte PEG-Sonde, durch die Bauchdecke und in den Magen eingeführt wird. Bei Patienten, die nicht in der Lage sind, Nahrung selbst zu schlucken, ermöglicht eine PEG-Sonde die direkte Verabreichung von Nahrung, Flüssigkeit und Medikamenten in den Magen, wodurch das Schlucken durch Umgehen von Mund und Speiseröhre entfällt.
Wer kann profitieren
Ernährungssonden sind hilfreich für Menschen, die aufgrund einer akuten Erkrankung oder Operation nicht in der Lage sind, sich selbst zu ernähren, aber ansonsten eine vernünftige Chance auf Genesung haben. Sie sind auch hilfreich für Menschen, die vorübergehend oder dauerhaft nicht in der Lage sind, zu schlucken, aber ansonsten eine normale oder nahezu normale körperliche Funktion haben.
In solchen Fällen können Ernährungssonden die einzige Möglichkeit sein, dringend benötigte Nährstoffe und/oder Medikamente bereitzustellen. Dies wird als enterale Ernährung bezeichnet.
Einige häufige Gründe, warum eine Person eine Ernährungssonde benötigen würde, sind:
- Schluckbeschwerden aufgrund von Schwäche oder Lähmung durch eine Hirnverletzung oder einen Schlaganfall
- Krebs mit Beteiligung der Kopf- oder Nackenmuskulatur, der das Schlucken beeinträchtigt
- Unfähigkeit, die Muskeln aufgrund eines Komas oder einer schweren neurologischen Erkrankung gezielt zu kontrollieren
- Chronischer Appetitverlust aufgrund schwerer Erkrankungen wie Krebs
Vorteile einer PEG-Sonde für diese Patienten sind:
- Verbesserte Energie durch die richtige Ernährung
- Fähigkeit, ein gesundes Gewicht durch eine ausreichende Kalorienzufuhr zu halten
- Spezialisierte Ernährung für die spezifischen Bedürfnisse eines Patienten
- Ein stärkeres Immunsystem aufgrund einer verbesserten allgemeinen Gesundheit
Wie vorzubereiten
Bevor Sie sich einer Gastrostomie unterziehen, muss Ihr Arzt wissen, ob Sie an chronischen Erkrankungen (wie Bluthochdruck) oder Allergien leiden und welche Medikamente Sie einnehmen. Möglicherweise müssen Sie bestimmte Medikamente wie Blutverdünner oder nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR) bis nach dem Eingriff absetzen, um das Blutungsrisiko zu minimieren.
Sie dürfen acht Stunden vor der Operation weder essen noch trinken und sollten sich von jemandem abholen und nach Hause fahren lassen.
Andere Arten von Ernährungssonden
Neben der PEG-Sonde gibt es drei weitere Arten von Ernährungssonden. Diese schließen ein:
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Magensonde (NG-Sonde): Dies ist eine der am wenigsten invasiven Arten von Ernährungssonden und wird nur vorübergehend verwendet. NG-Röhren sind dünn und werden in ein Nasenloch eingeführt, dann durch die Speiseröhre und in den Magen geführt. Der äußere Teil wird im Allgemeinen mit Klebeband in Position gehalten, das auf der Nase angebracht wird. NG-Röhren können verstopfen und müssen alle paar Tage durch eine neue Röhre ersetzt werden, sind jedoch leicht zu entfernen. Die Langzeitanwendung von NG-Sonden wurde mit Sinusitis und anderen Infektionen in Verbindung gebracht.
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Orogastric (OG)-Sonde: Eine Orogastric-Sonde ist wie eine Nasen-Magen-Sonde, außer dass sie in den Mund statt in das Nasenloch eingeführt wird. Diese Röhre kann bis zu zwei Wochen an Ort und Stelle bleiben, wenn sie entfernt oder durch eine dauerhafte Röhre ersetzt werden muss.
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Jejunostomie-Sonde (J-Sonde oder PEJ-Sonde): Eine Jejunostomie-Sonde ähnelt einer PEG-Sonde, jedoch liegt ihre Spitze im Dünndarm und umgeht somit den Magen. Es wird hauptsächlich bei Menschen angewendet, deren Magen die Nahrung aufgrund einer geschwächten Motilität nicht effektiv in den Darm transportieren kann.
Wenn eine Person nicht essen kann und eine Ernährungssonde keine Option ist, werden Flüssigkeiten, Kalorien und Nährstoffe, die zum Überleben benötigt werden, intravenös zugeführt. Im Allgemeinen ist die Zufuhr von Kalorien und Nährstoffen in den Magen oder in den Darm der beste Weg für die Menschen, die für eine optimale Funktion des Körpers benötigten Nährstoffe zu erhalten.
So wird eine PEG-Röhre platziert
Vor der PEG-Platzierung erhalten Sie ein intravenöses Beruhigungsmittel und eine örtliche Betäubung um die Inzisionsstelle. Sie können auch ein intravenöses Antibiotikum erhalten, um eine Infektion zu verhindern.
Der Arzt wird dann einen beleuchteten, flexiblen Schlauch, ein sogenanntes Endoskop, in Ihren Rachen führen, um die eigentliche Platzierung des Schlauchs durch die Magenwand zu erleichtern. Ein kleiner Schnitt wird gemacht und eine Bandscheibe wird sowohl auf der Innenseite als auch auf der Außenseite der Öffnung in Ihrem Bauch platziert; Diese Öffnung wird als Stoma bezeichnet. Der Teil der Röhre, der sich außerhalb des Körpers befindet, ist 6 bis 12 Zoll lang.
Der gesamte Vorgang dauert etwa 20 bis 30 Minuten. In der Regel können Sie noch am selben Tag nach Hause gehen.
Nach der Platzierung
Sobald der Eingriff abgeschlossen ist, legt Ihr Chirurg einen Verband über der Einschnittsstelle an. Sie werden wahrscheinlich direkt nach dem Eingriff Schmerzen im Bereich der Inzision haben oder Krämpfe und Beschwerden durch Blähungen haben. Es kann auch etwas Flüssigkeit um die Inzisionsstelle herum austreten. Diese Nebenwirkungen sollten innerhalb von 24 bis 48 Stunden abklingen. Normalerweise können Sie den Verband nach ein oder zwei Tagen entfernen.
Ihr Arzt wird Ihnen sagen, wann es in Ordnung ist zu duschen oder zu baden.
Leben mit einer PEG-Röhre
Es braucht Zeit, sich an eine Ernährungssonde zu gewöhnen. Wenn Sie die Sonde benötigen, weil Sie nicht schlucken können, können Sie nicht durch den Mund essen und trinken. (Selten können Menschen mit PEG-Sonden noch über den Mund essen.) Produkte für die Sondenernährung sind so formuliert, dass sie alle Nährstoffe liefern, die Sie benötigen.
Wenn Sie es nicht verwenden, können Sie den Schlauch mit medizinischem Klebeband an Ihren Bauch kleben. Der Stopfen oder die Kappe am Ende der Tube verhindert, dass Formeln auf Ihre Kleidung auslaufen.
So erhalten Sie Nahrung
Nachdem der Bereich um Ihre Ernährungssonde verheilt ist, treffen Sie sich mit einem Ernährungsberater oder Diätassistenten, der Ihnen die Anwendung der PEG-Sonde zeigt und Sie mit der enteralen Ernährung beginnt. Hier sind die Schritte, die Sie befolgen werden, wenn Sie Ihre PEG-Röhre verwenden:
- Waschen Sie Ihre Hände, bevor Sie die Tube und die Formel anfassen.
- Aufrecht sitzen.
- Öffnen Sie die Kappe am Ende des Röhrchens.
- Wenn Sie eine Fütterungsspritze verwenden, schließen Sie diese an den Schlauch an und füllen Sie die Spritze mit der Formel (die Raumtemperatur haben sollte).
- Halten Sie die Spritze hoch, damit die Formel in die Tube fließt. Verwenden Sie den Kolben der Spritze, um die restliche Formel vorsichtig in die Tube zu drücken.
- Wenn Sie einen Schwerkraftbeutel verwenden, schließen Sie den Beutel an den Schlauch an und geben Sie die Formel in den Beutel. Hängen Sie den Beutel an einen Haken oder eine Stange etwa 18 Zoll über dem Bauch. Je nach Art der Rezeptur kann es bei dieser Methode einige Stunden dauern, bis die Nahrung durch das Röhrchen fließt.
- Setzen Sie sich während der Fütterung und für 60 Minuten danach auf.
Komplikationen
Eine PEG-Sonde birgt das Risiko bestimmter Komplikationen. Diese schließen ein:
- Schmerzen um die Einführstelle
- Austritt von Mageninhalt um die Sondenstelle
- Fehlfunktion oder Verschiebung des Schlauchs
- Infektion der Tubenstelle
- Aspiration (Einatmen von Mageninhalt in die Lunge)
- Blutung und Perforation der Darmwand
Schwierige Entscheidungen
In einigen Fällen kann es schwierig sein zu entscheiden, ob die Verabreichung einer Ernährungssonde richtig ist und welche ethischen Erwägungen zu beachten sind. Beispiele für diese Situationen sind:
- Wenn eine Person aufgrund einer fortschreitenden und tödlich verlaufenden Krankheit (wie metastasierendem Krebs) im Koma liegt, die voraussichtlich sehr bald zum Tod führt. Einige Familienmitglieder haben möglicherweise das Gefühl, dass eine Ernährungssonde das Leben nur um wenige Tage verlängern kann und auch zu übermäßigen Schmerzen und Beschwerden für den sterbenden und nicht reagierenden Angehörigen führen kann.
- Wenn eine Person aufgrund der Auswirkungen einer Krankheit nicht in der Lage ist, persönliche Wünsche zu äußern, aber zuvor ihren Angehörigen mitgeteilt hat, dass sie nicht über eine Ernährungssonde ernährt werden möchten. Dies kann ein schwieriges Problem sein, wenn einige, aber nicht alle Familienmitglieder die Wünsche ihrer Angehörigen kennen, diese aber nirgendwo schriftlich oder dokumentiert sind.
- Wenn eine Person im Koma liegt, mit ausgedehnten und irreversiblen Hirnschäden und ohne nennenswerte Chance auf Genesung, aber mit künstlicher Ernährung auf unbestimmte Zeit am Leben gehalten werden könnte.
- Wenn eine Person eine Patientenverfügung unterzeichnet hat, in der angegeben ist, dass sie niemals über eine Ernährungssonde ernährt werden möchte, aber das medizinische Team und die Familie Grund zu der Annahme haben, dass eine Chance auf Genesung besteht, wenn eine Ernährungsunterstützung bereitgestellt wird.
Ausblick
Wenn Sie oder Ihre Angehörigen eine schwere Krankheit haben, die eine orale Nahrungsaufnahme verhindert, kann eine PEG-Sonde vorübergehend oder sogar dauerhaft dem Körper Kalorien und Nährstoffe zur Verfügung stellen, damit er heilen und gedeihen kann.
PEG-Röhren können Monate oder Jahre dauern. Falls erforderlich, kann Ihr Arzt eine Sonde ohne Beruhigungsmittel oder Anästhesie leicht entfernen oder ersetzen, indem er festen Zug anwendet. Sobald die Sonde entfernt wurde, schließt sich die Öffnung in Ihrem Bauch schnell (sollte sie versehentlich herausfallen, sollten Sie sofort Ihren Arzt anrufen.)
Ob eine Sondenernährung die Lebensqualität (QoL) verbessert, hängt vom Grund der Sonde und dem Zustand des Patienten ab. Eine Studie aus dem Jahr 2016 untersuchte 100 Patienten, die eine Ernährungssonde erhalten hatten. Drei Monate später wurden die Patienten und/oder Betreuer befragt. Die Autoren kamen zu dem Schluss, dass die Röhrchen die Lebensqualität der Patienten zwar nicht verbesserten, ihre Lebensqualität jedoch nicht verringerte.
Häufig gestellte Fragen
Wie überprüfen Sie die Platzierung der PEG-Sonde?
Der Schlauch hat eine Markierung, die anzeigt, wo er mit der Öffnung in Ihrer Bauchdecke ausgerichtet sein sollte. Dies kann Ihnen helfen zu überprüfen, ob sich das Röhrchen in der richtigen Position befindet.
Wie reinigt man eine PEG-Röhre?
Sie reinigen eine PEG-Sonde, indem Sie vor und nach dem Füttern oder Empfangen von Medikamenten warmes Wasser mit einer Spritze durch die Sonde spülen und das Ende mit einem antiseptischen Tuch reinigen.
Wie macht man eine PEG-Röhre frei?
Versuchen Sie zunächst, die Sonde wie gewohnt vor und nach dem Stillen zu spülen. Eine Verstopfung kann auftreten, wenn die Sonde nicht gespült wird oder die Nahrungsergänzung zu dick ist. Wenn der Schlauch nicht klar wird, rufen Sie Ihren Arzt an. Verwenden Sie niemals einen Draht oder etwas anderes, um die Verstopfung des Schlauchs zu lösen.
Wie verhindert man das Auslaufen einer PEG-Sonde?
Ein undichter Schlauch kann verstopft sein. Versuchen Sie es zu spülen. Wenn dies nicht funktioniert, rufen Sie Ihren Arzt an.
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