Die Laparoskopie ist eine minimal-invasive Operationstechnik, die bei Verfahren wie der Tubenligatur, der Entfernung der Gallenblase, der Reparatur von Hiatushernien, der Exzision der Endometriose und der Entfernung von Uterusmyomen verwendet wird.Diese Eingriffe werden normalerweise in der ambulanten Chirurgie eines Krankenhauses durchgeführt. In den meisten Fällen können die Patienten nach einem laparoskopischen Eingriff einige Stunden nach Hause zurückkehren.
Was passiert während der Laparoskopie?
Die Laparoskopie wird normalerweise unter Vollnarkose durchgeführt. Eine typische Beckenlaparoskopie beinhaltet einen kleinen (1/2″ bis 3/4″) Einschnitt im Bauchnabel oder Unterbauch. Die Bauchhöhle ist mit Kohlendioxid gefüllt. Kohlendioxid lässt den Bauch anschwellen, wodurch die Bauchdecke von den inneren Organen abgehoben wird. Auf diese Weise hat der Gesundheitsdienstleister mehr Platz zum Arbeiten.
Als nächstes wird ein Laparoskop (ein 1/2-Zoll-Glasfaserstab mit einer Lichtquelle und einer Videokamera) durch den Bauchnabel eingeführt. Die Videokamera ermöglicht es dem Chirurgen, auf Videomonitoren, die sich im Operationssaal befinden, in den Bauchbereich zu sehen.
Abhängig vom Grund für die Laparoskopie kann der Arzt eine Operation durch das Laparoskop durchführen, indem er verschiedene Instrumente in das Laparoskop einführt und dabei den Videomonitor als Führung verwendet. Die Videokamera ermöglicht es dem Chirurgen auch, alle entdeckten Problembereiche zu fotografieren.
Ihr Chirurg kann auch entscheiden, das da Vinci-Chirurgiesystem zu verwenden. Das da Vinci-System ist ein Roboter, der es Ihrem Arzt ermöglicht, präzisere Bewegungen auszuführen und mehr Kontrolle zu haben. Der Chirurg, der das Verfahren durchführt, arbeitet an einer Konsole, anstatt die Instrumente direkt zu handhaben. Diese Art der Roboterchirurgie wird immer beliebter, insbesondere bei Endometriose-Exzisionsverfahren. Bei der Roboterchirurgie sind möglicherweise mehr Einschnitte erforderlich als bei der herkömmlichen Laparoskopie.
In einigen Fällen kann der Gesundheitsdienstleister feststellen, dass er das Ziel der Operation mit dem Laparoskop nicht erreichen kann, und es wird eine vollständige Bauchinzision, eine Laparotomie, vorgenommen. Wenn dies in Ihrem Fall jedoch möglich ist, wird Ihr Arzt dies vor der Operation mit Ihnen besprechen und die Einverständniserklärung für die Operation enthält diese Möglichkeit.
Das mit der Laparoskopie verbundene Risiko
Bestimmte Frauen sind einem erhöhten Risiko ausgesetzt, obwohl dieses Risiko dasselbe ist wie bei jedem chirurgischen Eingriff. Zu den Risikogruppen zählen Frauen, die rauchen, übergewichtig sind, bestimmte Medikamente einnehmen, an Lungen- oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen leiden oder sich in den späten Stadien der Schwangerschaft befinden.
Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie in eine dieser Kategorien fallen könnten, besprechen Sie Ihre Operationsrisiken unbedingt mit Ihrem Arzt. Obwohl selten, ist eine Perforation des Darms oder der Leber eine mögliche Komplikation, die während der Laparoskopie auftreten kann. Im Allgemeinen ist die Laparoskopie sicherer als invasivere Verfahren.
Die Erholungsphase nach der Laparoskopie
Je nachdem, warum das Verfahren durchgeführt wird, verursachen die meisten Verfahren keine nennenswerten Schmerzen und erholen sich relativ schnell. Patienten verspüren manchmal Schmerzen in den Schultern oder in der Brust nach einer Laparoskopie aufgrund des Kohlendioxids, das zum Füllen der Bauchhöhle verwendet wurde. Obwohl häufig verschreibungspflichtige Schmerzmittel bestellt werden, können Tylenol oder Advil zur Schmerzlinderung ausreichend sein.
Häufig haben die Patienten den Eingriff an einem Freitag und können bis Montag zu leichten Arbeiten zurückkehren. Abgesehen von Komplikationen sind die meisten Patienten vollständig genesen und können eine Woche nach der Laparoskopie wieder ihre volle Aktivität aufnehmen.
Wann Sie den Gesundheitsdienstleister anrufen sollten
Wenn Sie das Krankenhaus verlassen, erhalten Sie personalisierte Anweisungen, wann Sie den Gesundheitsdienstleister anrufen müssen. Im Allgemeinen sollten Sie den Arzt anrufen, wenn Sie Fieber über 100 Grad Fahrenheit, übermäßige Schmerzen (die nicht durch Schmerzmittel kontrolliert werden) oder Schwellungen oder Ausfluss in oder um die Wunde herum verspüren.
Stellen Sie sicher, dass Sie vollständig verstehen, warum Angehörige der Gesundheitsberufe dieses Verfahren empfehlen und wie Sie davon profitieren können. Stellen Sie immer Fragen, bevor Sie einem chirurgischen Eingriff zustimmen.
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