Eine Koloskopie ist ein bildgebendes Verfahren, bei dem die Auskleidung Ihres Dickdarms untersucht wird. Ein Gesundheitsdienstleister empfiehlt eine Koloskopie, um auf Krebs und andere Darmerkrankungen zu untersuchen. Eine Koloskopie ist ein wichtiger Screening-Test, da Gesundheitsdienstleister damit präkanzeröse Polypen erkennen und entfernen können, bevor sie zu Krebs werden.
Nach Angaben der US Preventative Task Force wird allen Erwachsenen im Alter von 50 bis 75 Jahren ein regelmäßiges Screening alle 10 Jahre empfohlen, oder früher, wenn Sie an einer entzündlichen Darmerkrankung wie Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa, einer Familienanamnese von Dickdarmpolypen oder Dickdarmkrebs leiden oder ein genetisches Syndrom wie die Lynch-Krankheit, das Ihr Darmkrebsrisiko erhöht.
Vor dem Verfahren
Ihr Dickdarm muss vollständig leer sein, nicht nur, damit das Endoskop den Dickdarm passieren kann, sondern auch, um Ihrem Arzt während des Eingriffs die beste Sicht zu ermöglichen. Die richtige Vorbereitung ist wichtig, um sicherzustellen, dass Ihr Arzt alle möglichen Anomalien im Dickdarm erkennen kann.
Lassen Sie sich nach Abschluss des Eingriffs von jemandem nach Hause helfen, da die bei diesem Eingriff verabreichten Medikamente Ihr Urteilsvermögen trüben und Ihre Reflexe beeinträchtigen können.
Darmvorbereitung
Vor dem Eingriff wird Ihr Arzt ein Koloskopie-Präparat verschreiben, das darauf abzielt, den Dickdarm von Fäkalien zu entleeren. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihren Terminplan nach Mittag des Tages vor dem Eingriff klären und sich während dieser Zeit in der Nähe einer Toilette aufhalten.
Diese Anweisungen können Folgendes umfassen:
- Vermeiden Sie ballaststoffreiche Lebensmittel, einschließlich Samen und Nüsse, bis zu einer Woche vor Ihrer Koloskopie.
- Einen Tag vor dem Eingriff auf feste Nahrung verzichten (zwei Stunden vor dem Eingriff absolut nichts).
- Trinken Sie am Tag vor dem Test viel klare Flüssigkeit. Klare Flüssigkeiten sind Wasser, klare Brühe, Kaffee und Tee (ohne Milch), Eis oder Gelatine.
- Vermeiden Sie rote und violette Flüssigkeiten, die während des Verfahrens mit Blut im Dickdarm verwechselt werden können.
- Trinken Sie am Nachmittag oder Abend vor dem Eingriff eine starke Abführlösung, um Ihren Darm zu entleeren, um Ihren Dickdarm für den Eingriff ausreichend zu reinigen.
Manchmal ist das Trinken der Abführlösung unangenehmer als die eigentliche Koloskopie. Manche Leute finden, dass das Kühlen der Lösung und das Trinken durch einen Strohhalm das Trinken erleichtert.
Es ist wichtig, diese Anweisungen vollständig zu befolgen, um einen möglichst reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Während der gesamten Vorbereitungszeit ist es auch wichtig, viel Flüssigkeit zu sich zu nehmen, da eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr nicht nur Ihren Dickdarm reinigt, sondern auch dazu beiträgt, Ihren Elektrolythaushalt aufrechtzuerhalten.
Während des Verfahrens
Eine Koloskopie kann in einem ambulanten Zentrum, einer Klinik oder einem Krankenhaus durchgeführt werden. Sie checken ein und ziehen ein Krankenhauskittel an.
Ein Anästhesist oder eine Anästhesistin wird Ihnen ein Medikament geben, das Sie benommen macht. Ihre Vitalwerte, einschließlich Blutdruck, Herzfrequenz, Pulsoximetrie und Temperatur, werden während des gesamten Verfahrens überwacht.
Das Verfahren wird durchgeführt, während Sie auf Ihrer Seite liegen. Ein Gastroenterologe verwendet ein sogenanntes Koloskop, um Bereiche mit Blutungen oder abnormalem Wachstum zu identifizieren.
Bei der Koloskopie wird ein dünnes Endoskop mit einer Lampe am Ende in das Rektum eingeführt. Ein kleiner, nicht schmerzhafter Luftstoß wird durch den Dickdarm geblasen, um den Bereich zu erweitern. Der Gastroenterologe führt das Endoskop durch den Dickdarm vor, um es zu untersuchen.
Sie können Gewebeproben für eine Biopsie entnehmen oder einen als Polyp bekannten Gewebeauswuchs entfernen. Der gesamte Vorgang dauert zwischen 30 und 60 Minuten. Selten berichten Patienten, dass sie während einer Koloskopie Schmerzen verspüren.
Nach dem Verfahren
Sie können sich nach dem Eingriff aufgrund der Betäubung, die Ihnen kurz vor der Koloskopie verabreicht wird, benommen fühlen. Aus diesem Grund empfehlen medizinische Fachkräfte, Sie nach dem Eingriff von einem Familienmitglied oder Freund abholen zu lassen.
Wenn der Eingriff komplikationslos verläuft, sollten Sie noch am selben Tag nach Hause gehen. Es ist üblich, dass Sie nach dem Eingriff ziemlich hungrig sind, sodass Sie kurz nach Abschluss des Eingriffs auf feste Nahrung umgestellt werden.
Obwohl es normal ist, dass Sie nach dem Eingriff etwas Blut im Stuhl haben, rufen Sie einen Arzt an, wenn Sie sich Sorgen über Blut im Stuhl machen oder starke Bauchschmerzen haben, da dies auf einen perforierten Dickdarm hinweisen kann, eine sehr seltene Komplikation der Koloskopie Verfahren.
Wenn Sie während des Wartens auf Ihre Ergebnisse unerklärlichen Gewichtsverlust, Fieber, Schüttelfrost oder Angstzustände verspüren, zögern Sie nicht, Ihren Gastroenterologen oder Gesundheitsdienstleister zu kontaktieren.
Ihr Arzt wird Ihnen in der Regel kurz nach dem Eingriff ein vorläufiges Ergebnis Ihrer Koloskopie mitteilen. Ihre Ergebnisse können Folgendes umfassen:
- Normalbefund
- Hämorrhoiden
- Divertikel
- Dickdarmpolypen
Wenn Ihre Ergebnisse normal sind, müssen Sie das Verfahren 10 Jahre lang nicht erneut durchführen, sofern nicht anders angegeben. Wird ein Polyp entdeckt, wird eine Biopsie entnommen. Es kann bis zu zwei Wochen dauern, bis Sie Ihre Ergebnisse erhalten. Normalerweise ruft Sie Ihr Arzt an, um Ihnen die Ergebnisse Ihrer Koloskopie mitzuteilen.
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