Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium 3 (NSCLC) ist Lungenkrebs, der sich auf nahegelegenes (regionales) Gewebe ausgebreitet hat. Stufe 3 hat auch drei Unterstadien, die mehr Details darüber geben, wie und wo der Krebs fortgeschritten ist.
Wie bei den meisten Arten von Lungenkrebs können Symptome von NSCLC im Stadium 3 – wie chronischer Husten oder Kurzatmigkeit – leicht mit weniger schwerwiegenden Erkrankungen verwechselt werden. Aus diesem Grund haben etwa 35 % der Menschen mit Lungenkrebs zum Zeitpunkt der Diagnose eine Erkrankung im Stadium 3.
In diesem Artikel werden die Ursachen und die Diagnose von NSCLC im Stadium 3 erörtert. Erfahren Sie unten mehr über die Symptome und Behandlungsoptionen, die mit NSCLC im Stadium 3 verbunden sind.
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Ein Überblick über das Staging bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
Inszenierung
Lungenkrebs im Stadium 3 wird im Allgemeinen als Krebs definiert, der sich auf Bereiche in der Nähe des primären (ursprünglichen) Tumors ausgebreitet hat. Dieses Stadium ist in drei Unterstadien unterteilt: Stadium 3A, Stadium 3B und Stadium 3C, die sich darin unterscheiden, wie weit und wie weit sich der Krebs ausgebreitet hat.
Onkologen verwenden ein Klassifikationssystem namens TNM-System, um die Stadien von Lungenkrebs zu charakterisieren. T bezieht sich auf die Tumorgröße, N bezieht sich auf Lymphknotenbefall und M steht für Ausbreitung (Metastasierung).
Die aktuellste Version dieses Systems, genannt TNM 8, beschreibt das Krebsstadium mit alphanumerischen Codes.
Lungenkrebs im Stadium 3A wird beschrieben als:
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T1N2M0: Der Tumor ist weniger als 3 Zentimeter (cm) groß und hat sich auf weiter entfernte Lymphknoten ausgebreitet, aber auf derselben Körperseite wie der Tumor.
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T2N2M0: Der Tumor ist größer als 3 cm, aber kleiner als 5 cm und hat sich auf weiter entfernte Lymphknoten auf derselben Körperseite ausgebreitet.
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T3N1M0: Der Tumor ist größer als 5 cm oder hat sich lokal auf einen Bereich wie die Brustwand oder das Perikard ausgebreitet; benachbarte Lymphknoten sind betroffen.
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T3N2M0: Der Tumor ist beliebig groß, befindet sich jedoch in der Nähe eines Atemwegs oder hat sich lokal auf einen Bereich wie die Brustwand oder das Zwerchfell ausgebreitet; Lymphknoten, die weiter entfernt, aber auf derselben Körperseite liegen, sind betroffen.
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T4N0M0: Der Tumor ist größer als 7 cm oder hat sich lokal auf ein Areal wie das Mediastinum oder das Zwerchfell ausgebreitet, jedoch sind keine Lymphknoten betroffen.
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T4N1M0: Der Tumor ist größer als 7 cm oder hat sich lokal auf Bereiche wie das Mediastinum oder das Zwerchfell ausgebreitet; Lymphknoten, die weiter entfernt, aber auf derselben Körperseite liegen, sind betroffen.
Stufe 3B wird beschrieben als:
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Beliebiges T, N3, M0: Ein Tumor jeder Größe, der sich auf Lymphknoten auf der anderen Seite der Brust vom Tumor oder auf Knoten in der Nähe des Schlüsselbeins oder der Nackenmuskulatur ausgebreitet hat; entfernte Körperregionen sind nicht betroffen.
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T3 oder T4N2M0: Der Tumor hat sich auf weiter entfernte Knoten, aber auf der gleichen Brustseite (N2-Knoten) ausgebreitet und ist entweder groß (>5 cm) oder hat lokale Strukturen befallen.
Stufe 3C wird beschrieben als:
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T3N3M0: Der Tumor hat einen Durchmesser zwischen 5 cm und 7 cm. Es ist in die Brustwandauskleidung oder das das Herz umgebende Gewebe eingewachsen, oder es befinden sich mindestens zwei separate Tumoren in einem Lungenlappen der betroffenen Lunge. Entfernte Körperregionen sind nicht betroffen.
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T4N3M0: Der Tumor ist entweder größer als 7 cm, es gibt mindestens zwei Tumoren in verschiedenen Lungenlappen der betroffenen Lunge oder der Tumor ist in nahegelegene Bereiche wie Luft- oder Speiseröhre eingewachsen. Entfernte Körperregionen sind nicht betroffen.
Tumoren mit einem malignen Pleuraerguss (Flüssigkeitsansammlung mit Krebszellen in der Pleurahöhle zwischen den Lungenschichten) wurden 2009 von Stadium 3B auf Stadium 4 umgestellt.
Stadium 3 Lungenkrebs-Symptome
Die Symptome von Lungenkrebs im Stadium 3 sind aufgrund des breiten Spektrums an Möglichkeiten, das das Stadium umfasst, variabel.
Allgemeine Lungenkrebssymptome sind häufig und umfassen:
- Anhaltender Husten
- Kurzatmigkeit
- Wiederholte Infektionen wie Lungenentzündung oder Bronchitis
Darüber hinaus können die spezifische Lokalisation des Krebses und damit verbundene Probleme zu anderen Symptomen führen. Zum Beispiel:
- Krebs, der sich auf Bereiche wie die Brustwand und das Zwerchfell ausgebreitet hat, kann zu Schmerzen in Brust, Rippen, Schultern und Rücken führen.
- Tumore in der Nähe der Atemwege können Hämoptyse (Bluthusten) und Keuchen verursachen.
- Wenn der Tumor Bereiche wie die Speiseröhre und andere Bruststrukturen befällt, können Dysphagie (Schluckbeschwerden) und Heiserkeit auftreten.
- Bei Pleuraerguss treten häufig Schmerzen im Rücken, in der Brust und in den Rippen auf, die zu zunehmender Atemnot führen können.
Symptome von Krebs, wie Müdigkeit und unbeabsichtigter Gewichtsverlust, können ebenfalls vorhanden sein.
Behandlung
Die Behandlung von Lungenkrebs im Stadium 3 ist das umstrittenste aller Lungenkrebsstadien. Dies liegt auch hier unter anderem daran, dass diese Gruppe von Malignomen so vielfältig ist.
Lungenkrebs im Stadium 3 hat eine schlechte Überlebensrate. Aus diesem Grund erklärt das National Cancer Institute (NCI), dass jeder mit Lungenkrebs im Stadium 3 als Kandidat für klinische Studien in Betracht gezogen wird – Studien, die neue Behandlungen oder Kombinationen von Behandlungen für Lungenkrebs bewerten.
Bei relativ gesunden Menschen wird oft eine Kombination aus Chemotherapie oder Chemotherapie und Strahlentherapie empfohlen. Wenn Personen eine Chemotherapie nicht vertragen, kann die Strahlentherapie allein verwendet werden, um Symptome wie Schmerzen und Kurzatmigkeit zu behandeln.
Gezielte Therapie
Es wird jetzt empfohlen, für jeden mit NSCLC, insbesondere Lungenadenokarzinom, ein molekulares Profiling (Gentests) durchzuführen. Dies kann möglicherweise behandelbare Mutationen aufdecken.
Medikamente sind für Menschen mit Mutationen wie EGFR-Mutationen, ALK-Rearrangements, ROS1-Rearrangements, KRAS-Mutationen und anderen selteneren genetischen Veränderungen zugelassen. Solche Medikamente, die als zielgerichtete Therapien bekannt sind, können manchmal zu einer hervorragenden Kontrolle der Krankheit führen.
Resistenzen entwickeln sich oft im Laufe der Zeit, aber Medikamente der nächsten Generation sind derzeit zugelassen und werden in klinischen Studien getestet, wenn dies auftritt. Bei Patienten mit Plattenepithelkarzinom der Lunge können Anti-EGFR-Antikörper verwendet werden.
Klinische Studien untersuchen auch Medikamente, die andere genetische Veränderungen bei Lungenkrebs behandeln.
Immuntherapie
Fünf Immuntherapeutika sind zur Behandlung von Lungenkrebs zugelassen. Diese Medikamente wirken, indem sie die Fähigkeit des körpereigenen Immunsystems verbessern, Krebs zu bekämpfen.
Obwohl die Medikamente nicht bei jedem wirken, haben einige Menschen eine langfristige, krankheitsfreie Kontrolle ihres Krebses erreicht.
Imfinzi (Durvalumab), das im Februar 2018 von der Food and Drug Administration (FDA) zugelassen wurde, ist ein Immuntherapeutikum zur Behandlung von inoperablem Lungenkrebs im Stadium 3, nachdem Chemo- und Strahlentherapie das Fortschreiten nicht kontrollieren konnten. Es wurde festgestellt, dass es in diesem Setting das progressionsfreie Überleben signifikant verbessert.
Operation
Eine Operation bietet Heilungschance, ist aber bei Tumoren dieser Größe nicht immer möglich.
Wenn eine Operation zur Entfernung eines Tumors im Stadium 3A durchgeführt wird, wird in der Regel eine adjuvante Chemotherapie (Chemotherapie nach der Operation zur Abtötung aller verbleibenden Krebszellen) durchgeführt.
Dennoch ist das Risiko eines erneuten Auftretens von Krebs nach einer Operation für Menschen mit Lungenkrebs im Stadium 3A ziemlich hoch.
Stufe 3B Behandlung
Wie im Stadium 3A können auch Krebserkrankungen der Stufe 3B mit Chemotherapie, Strahlentherapie, zielgerichteten Therapien und Immuntherapie behandelt werden.
Krebs im Stadium 3B kann normalerweise nicht operativ behandelt werden und gilt als inoperabel. In einigen Fällen kann der Einsatz von Chemotherapie und Bestrahlung jedoch die Größe eines Tumors verringern, sodass eine Operation möglich ist. Dies wird als neoadjuvante Therapie bezeichnet.
Bei Menschen mit Lungenkrebs im Stadium 3 können die Behandlungen auch zu palliativen Zwecken eingesetzt werden. Hier liegt der Schwerpunkt der Behandlung auf der Linderung von Symptomen wie Schmerzen und Kurzatmigkeit, anstatt zu versuchen, die Malignität in den Griff zu bekommen.
In einigen Fällen kann eine Palliativtherapie das Überleben von Menschen mit Lungenkrebs im Stadium 3 sogar verbessern.
Prognose
Die 5-Jahres-Gesamtüberlebensraten für Lungenkrebs im Stadium 3A und 3B betragen 36 % bzw. 26 %, können jedoch stark variieren. Die 5-Jahres-Überlebensrate bei Lungenkrebs im Stadium 3C ist mit 13 % weniger vielversprechend.
Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass diese Statistiken darauf basieren, wie Menschen in der Vergangenheit mit Lungenkrebs umgegangen sind. Da in den letzten zehn Jahren mehr Medikamente zur Behandlung von Lungenkrebs zugelassen wurden als in den vier Jahrzehnten davor, sind diese Statistiken für die Schätzung der tatsächlichen Lebenserwartung ziemlich unzuverlässig.
Prognose ist eine Vorhersage. Eine Schätzung. Ein offenes Gespräch mit Ihrem Arzt über Ihren speziellen Fall und was die Prognose Ihnen sagen kann und was nicht, kann hilfreich sein, um dies ins rechte Licht zu rücken.
Bewältigung
Studien deuten darauf hin, dass das Lernen, was Sie über Ihren Krebs erfahren können, das Ergebnis verbessert.Fragen stellen. Binden Sie Ihre Lieben ein und ermutigen Sie sie, auch Fragen zu stellen. Ziehe in Erwägung, einer Selbsthilfegruppe beizutreten. Informieren Sie sich über klinische Studien, die für Ihre spezielle Situation geeignet sein könnten.
Es kann viel Zeit in Anspruch nehmen, über Ihren Krebs zu erfahren und sich einer Behandlung zu unterziehen. Bitten Sie und erlauben Sie Ihren Lieben und Freunden, Sie auf Ihrem Weg zu unterstützen und zu ermutigen. Verlieren Sie nicht die Hoffnung – auch wenn diese Hoffnung nur darin besteht, es Ihnen so angenehm wie möglich zu machen, während Sie die Gesellschaft Ihrer Lieben genießen.
Wenn Sie eine Konstellation bestimmter Risikofaktoren haben, kommen Sie möglicherweise für ein Lungenkrebs-Screening in Frage, das die Krankheit lange vor Erreichen des 3. im Alter von 50 und 80 Jahren, die 20 Packungsjahre lang geraucht haben und derzeit rauchen oder in den letzten 15 Jahren mit dem Rauchen aufgehört haben.
Nach Angaben des American Lung Institute gelten 8 Millionen Amerikaner als hohes Lungenkrebsrisiko. Wenn nur die Hälfte dieser Personen untersucht würde, könnten über 12.000 Todesfälle durch Lungenkrebs vermieden werden. Wenn Sie alle Screening-Kriterien erfüllen, wenden Sie sich an Ihren Arzt.
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