Krebs beginnt selten im Kiefer. Manchmal bilden sich Zysten oder Wucherungen im Kieferbereich, genannt odontogen Tumoren, aber meistens sind diese Tumoren gutartig (nicht krebsartig).
Im Allgemeinen ist Krebs des Kieferknochens, der als echter Kieferkrebs gilt, ziemlich selten. Krebserkrankungen des Mundbodens (vorne und hinten), der Speicheldrüsen, des Zungengrundes, der Mandeln und des Gaumens können jedoch schnell den Unterkiefer (Unterkiefer) und Oberkiefer (Oberkiefer) befallen.
In diesem Artikel werden die Arten von Kieferkrebs, die Symptome, die Ursachen, die Diagnose der Krankheit und die verfügbaren Behandlungsmöglichkeiten untersucht.
Arten von Kieferkrebs
Plattenepithelkarzinom (SCC) ist der häufigste bösartige Tumor in der Mundhöhle (Mund) und macht etwa 90 % aller Mundkrebse aus. SCC des Kiefers ist jedoch selten und macht nur 6% der Krebserkrankungen im Kopf-Hals-Bereich aus.
Auch andere Krebsarten können den Kiefer betreffen:
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Osteosarkom (eine seltene Art von Knochenkrebs, der typischerweise die langen Knochen der Arme und Beine betrifft)
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Multiples Myelom (ein seltener unheilbarer Blutkrebs)
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Metastasierte Tumoren (Krebs, der sich von einem anderen Körperteil ausgebreitet hat)
Kieferkrebs-Symptome
In den frühen Stadien von Kieferkrebs können Sie nur Schmerzen oder gar keine Symptome verspüren.
Wenn der Krebs wächst, können zusätzliche Anzeichen und Symptome auftreten, einschließlich:
- Schmerzhafte Wunden oder Geschwüre im Mund
- Ein roter oder weißer Fleck im Mund
- Lockere Zähne oder Schmerzen um die Zähne herum
- Zahnersatz, der nicht mehr passt
- Schwellungen in Ihrem Mund in der Nähe Ihres Kiefers oder an der Seite Ihres Gesichts
- Schwierigkeiten, den Mund zu öffnen
- Taubheitsgefühl in den unteren Zähnen oder im Unterlippen- und Kinnbereich
- Schwierigkeiten beim Sprechen
- Ein Kloß im Nacken
Es gibt viele nicht krebsartige Zahnerkrankungen, die diese Symptome eher verursachen als Kieferkrebs. Informieren Sie Ihren Zahnarzt oder Hausarzt, wenn Sie die oben genannten Symptome seit mehr als zwei Wochen haben.
Ursachen
Während die genaue Ursache von Kieferkrebs unklar ist, gibt es Risikofaktoren, die zur Entwicklung der Krankheit beitragen können.
Diese schließen ein:
- Rauchen von Zigaretten, Zigarren und Pfeifen, die alle Ihr Krebsrisiko im gesamten Mund-, Kiefer- oder Rachenbereich erhöhen
- Verwendung von oralen Tabakprodukten wie Schnupftabak, Dip, Spucken, Kauen oder Auflösen von Tabak, die mit Krebs der Wangen, des Zahnfleisches und der Innenseite der Lippen in Verbindung gebracht werden (Je länger die Anwendung, desto höher das Risiko.)
- Alkoholkonsum, der Ihr Risiko für Mundhöhlenkrebs erhöht (Mäßiger bis starker Alkoholkonsum ist mit einem höheren Risiko für bestimmte Kopf- und Halskrebsarten verbunden. Mässige Trinker haben ein 1,8-fach höheres Risiko für Mundhöhlen- und Rachenkrebs als Nichttrinker. )
- Ernährung mit Mangel an Obst und Gemüse
- Ein geschwächtes Immunsystem haben
- Kauen von Betelquid, ein stimulierendes Medikament, das wie Kautabak eingenommen und oft mit Tabak vermischt wird
- Schlechtes Gebiss
- Geschichte der Syphilis
Oropharynxkrebs (der im Bereich des Rachens direkt hinter dem Mund auftritt) ist die Krebsart, die häufig mit dem humanen Papillomavirus (HPV) in Verbindung gebracht wird. HPV wird selten mit Kieferkrebs in Verbindung gebracht.
Diagnose
Wenn Sie Symptome von Kieferkrebs haben, sollten Sie Ihren Hausarzt oder Zahnarzt aufsuchen. Wenn sie der Meinung sind, dass Ihre Symptome durch Krebs verursacht werden könnten, überweisen sie Sie möglicherweise an einen Spezialisten, z. B. an einen Kopf-Hals-Chirurgen (HNO-Arzt).
Der Arzt wird eine gründliche Untersuchung durchführen und nach abnormalen Bereichen oder vergrößerten Lymphknoten suchen. Werden bei der Untersuchung verdächtige Bereiche entdeckt, wird eine Gewebeprobe zur weiteren Untersuchung in einem Labor (Biopsie) entnommen. Wenn Krebszellen gefunden werden, wird das Krankheitsstadium (Größe und Ort des Krebses und wie weit er sich ausgebreitet hat) bestimmt.
Das Krebs-Staging bei Kieferkrebs kann Folgendes umfassen:
- Eine Röntgenaufnahme zur Überprüfung der Knochen in Gesicht und Hals und der Gesundheit Ihrer Zähne
- Eine CT-Untersuchung (Computertomographie) oder eine MRT-Untersuchung (Magnetresonanztomographie), um zu sehen, ob sich der Krebs auf andere Organe ausgebreitet hat
Das Stadium des Krebses beschreibt die Größe und Position des Krebses und ob er sich ausgebreitet hat (metastasiert). Dies hilft Ärzten, den besten Behandlungsverlauf zu bestimmen.
Behandlung
Je nach Stadium und Lokalisation des Tumors können verschiedene Behandlungen allein oder in Kombination angewendet werden. Im Allgemeinen ist eine Operation die erste Behandlung von Krebserkrankungen der Mundhöhle und kann von einer Strahlentherapie oder einer kombinierten Chemotherapie und Bestrahlung gefolgt werden.
Operation
Bei Kieferkrebs ist die operative Entfernung des Tumors fast immer Teil des Behandlungsplans, es sei denn, ein Arzt entscheidet, dass eine Operation nicht möglich ist oder Sie zu krank sind, um eine Operation durchzuführen.
Bei den meisten Operationen wird der betroffene Weichteilbereich (Zunge, Mundboden, Mandeln, ein Teil des Rachens) zusammen mit dem angrenzenden Knochen entfernt. Normalerweise wird auch ein Lymphknoten auf der gleichen Seite des Halses entfernt.
In seltenen Fällen, oft bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs, können intensivere Operationen erforderlich sein. Zu diesen Operationen gehören:
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Maxillektomie (teilweise oder total): Entfernung des Knochens, der den Gaumen bildet
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Mandibulektomie (teilweise oder vollständig): Entfernung eines Teils oder des gesamten Kieferknochens
Bei den meisten Patienten mit Krebs im Stadium 3 und 4 wird während der Genesung auch eine vorübergehende Tracheotomie (ein Schlauch, der über einen kleinen Einschnitt im Hals in die Luftröhre eingeführt wird, um die Atmung zu erleichtern) durchgeführt.
Je nach Ort und Umfang der ursprünglichen Operation können weitere rekonstruktive Operationen erforderlich sein. Diese können Knochen-, Muskel- oder Hauttransplantationen oder Lappenoperationen umfassen.
Strahlentherapie
Bei der Behandlung von Kieferkrebs kann eine Strahlentherapie erforderlich sein, bei der hochenergetische Röntgenstrahlen oder Partikel verwendet werden, um Krebszellen zu zerstören oder ihr Wachstum zu verlangsamen.
Die häufigste Anwendung von Bestrahlung zur Behandlung von Kieferkrebs ist die sogenannte adjuvante Bestrahlung, bei der es sich um Bestrahlungen nach einer Operation handelt, um die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass der Tumor wiederkommt.
Chemotherapie
Chemotherapie, ein Medikament zur Abtötung von Krebs, ist keine übliche Behandlung von Kieferkrebs. In einigen Fällen wird es in Kombination mit einer Bestrahlung als zusätzliche Behandlung nach einer Operation verwendet. Eine Chemotherapie wird in der Regel nur dann zu einer adjuvanten Strahlentherapie hinzugefügt, wenn Krebs außerhalb der Lymphknoten gewachsen ist oder wenn Krebs während der Operation zurückbleibt.
Prognose
Das National Cancer Institute (NCI) hält keine Daten speziell für Kieferkrebs bereit, da die Erkrankung recht selten ist. Bei Krebserkrankungen des Zahnfleisches und anderer Teile des Mundes beträgt die relative Überlebensrate jedoch 60 %.
Je früher Kieferkrebs entdeckt wird, desto größer sind die Chancen, fünf Jahre nach der Diagnose zu überleben.
Zusammenfassung
Es ist selten, dass Krebs im Kiefer beginnt. Wenn Sie jedoch Schwellungen, Schmerzen, Schwierigkeiten beim Öffnen des Mundes und Taubheitsgefühl im Unterkiefer haben, sprechen Sie mit Ihrem Zahnarzt. Je früher diese Krebsart erkannt wird, desto wirksamer ist die Behandlung.
Der größte vermeidbare Risikofaktor für Mundkrebs (einschließlich Kieferkrebs) ist Tabak. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Programme zur Raucherentwöhnung, wenn Sie mit dem Rauchen aufhören und rauchfreie Tabakprodukte verwenden möchten.
Viele der Symptome von Kieferkrebs können durch nicht-krebsartige Erkrankungen verursacht werden, sollten jedoch dennoch von Ihrem Zahnarzt abgeklärt werden, insbesondere wenn Sie Raucher sind oder eine mäßige bis große Menge Alkohol trinken.
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