Viele Kinder erleben „Temperamentanfälle“ und Phasen der Reizbarkeit. Für einige Kinder und Jugendliche geht es jedoch darüber hinaus und wird zu einem Zustand, der ihr Leben stark beeinflussen kann. Disruptive Mood Dysregulation Disorder (DMDD) ist eine psychische Erkrankung, die im Kindes- und Jugendalter diagnostiziert wird und durch anhaltende Reizbarkeit und häufige Wutausbrüche gekennzeichnet ist. Erfahren Sie mehr über diese Störung in dieser Übersicht.
Was ist eine störende affektive Dysregulationsstörung?
DMDD ist eine Diagnose der psychischen Gesundheit, die im Kindes- und Jugendalter gestellt wird. Es beinhaltet anhaltende Wut, Reizbarkeit und viele schwere Wutausbrüche. Auch wenn es zunächst wie eine „Phase“ klingen mag, ist es viel schwerwiegender und kann dem Kind zu Hause, in der Schule und bei Gleichaltrigen erhebliche Probleme bereiten.
DMDD ist eine neuere Diagnose, die erstmals in der fünften Auflage des 2013 veröffentlichten „Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders“ (DSM-5) klassifiziert wurde gesundheitliche Störungen.
Die Diagnose DMDD wurde entwickelt, um bei der Beurteilung von Jugendlichen, bei denen zuvor möglicherweise eine pädiatrische bipolare Störung diagnostiziert worden war, genauer zu sein. Studien haben gezeigt, dass Kinder mit DMDD in der Regel als Erwachsene keine bipolare Störung haben, sondern stattdessen ein höheres Risiko haben, an Depressionen und Angstzuständen zu erkranken.
Symptome
Kinder und Jugendliche mit DMDD zeigen folgende Symptome:
- Schwere Wutausbrüche (entweder verbal oder verhaltensbedingt) etwa dreimal oder öfter pro Woche
- Gereizte oder wütende Stimmung fast den ganzen Tag, fast jeden Tag
- Symptome, die in mindestens zwei von drei Situationen vorhanden sind (zu Hause, in der Schule, mit Gleichaltrigen) und in mindestens einer von drei schwerwiegend sind
Die Symptome müssen seit mindestens 12 Monaten bestehen und das Kind muss mindestens 6 Jahre alt sein, damit DMDD diagnostiziert werden kann. Ist das Kind älter als 10 Jahre, müssen die Symptome vor dem 10. Lebensjahr begonnen haben. Nach dem 18. Lebensjahr kann DMDD nicht mehr diagnostiziert werden.
Diagnose
Es mag anfangs schwer zu sagen sein, ob das Verhalten eines Kindes mehr als nur eine Entwicklungsphase ist. Es ist jedoch wichtig, mit einem Arzt zu sprechen, wenn das Verhaltensmuster länger als einige Wochen andauert, Leiden verursacht oder ihre Funktionsfähigkeit in der Schule, zu Hause oder mit Gleichaltrigen beeinträchtigt.
Im Gespräch mit den Eltern und Betreuern wird der Arzt nach einer gründlichen Anamnese fragen. Interviews mit Eltern und Betreuern sind wichtig, um dem Gesundheitsteam zu helfen, zu verstehen, was passiert und wie es sich auf das Leben des Kindes auswirkt. Sie können auch Informationen von der Schule und den Lehrern des Kindes anfordern und das Kind befragen.
Die nächsten Schritte können eine Überweisung an einen Psychiater wie einen Psychiater oder Psychologen umfassen, insbesondere an Personen, die in der psychischen Gesundheit von Kindern und Jugendlichen ausgebildet sind. Dies ist wichtig für eine genaue Diagnose, da DMDD bei anderen Störungen wie Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS, eine Erkrankung, bei der Kinder Schwierigkeiten haben, aufmerksam zu sein, impulsives Verhalten zu kontrollieren oder sich niederzulassen) und Angststörungen auftreten können.
Behandlung
Die Behandlung richtet sich immer nach dem einzelnen Kind und seinen Bedürfnissen. Da DMDD eine neuere Diagnose ist, gab es nicht viele Forschungsstudien zu spezifischen Behandlungen, daher basieren die meisten Optionen auf Untersuchungen zu anderen verwandten Erkrankungen, die mit Reizbarkeit verbunden sind, wie Stimmungsstörungen, ADHS und Angstzuständen. Glücklicherweise scheinen viele dieser Behandlungen auch bei DMDD zu wirken, aber es wird noch nach DMDD-spezifischen Behandlungen gesucht.
Die DMDD-Behandlung umfasst normalerweise eine Psychotherapie (Gesprächstherapie) und manchmal Medikamente. Oft wird zuerst eine Psychotherapie begonnen, später kommen Medikamente hinzu, manchmal aber auch beide gleichzeitig.
Psychotherapie
Bei DMDD gibt es verschiedene Therapieformen. Die kognitive Verhaltenstherapie (CBT) kann Kindern und Jugendlichen helfen, mit ihren Gefühlen und Emotionen umzugehen. Eine weitere untersuchte Methode ist die Dialektische Verhaltenstherapie für Kinder (DBT-C). Es könnte Kindern helfen, ihre Emotionen zu regulieren und extreme Ausbrüche zu verhindern.
Obwohl es für das Kind wichtig ist, eine Therapie zu erhalten, kann ein Elterntraining auch hilfreich sein, um den Eltern oder Betreuern beizubringen, wie sie effektiv auf das Verhalten des Kindes reagieren und es handhaben und potenzielle Auslöser erkennen können. Es kann ihnen auch die Ideen der Vorhersehbarkeit und Konsistenz beibringen sowie positive Verhaltensweisen belohnen.
Medikamente
Derzeit gibt es keine von der Food and Drug Administration (FDA) speziell für DMDD zugelassenen Medikamente. Bei den DMDD-Symptomen Reizbarkeit und Aggression werden jedoch nach wie vor Medikamente eingesetzt, da auch andere Diagnosen diese Symptome aufweisen und häufig bei DMDD auftreten.
Einige Medikamente, die bei DMDD verwendet werden, umfassen:
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Stimulanzien: Diese Klasse von Medikamenten steigert Energie, Aufmerksamkeit und Wachsamkeit und behandelt Kinder und Erwachsene mit ADHS. Es wurde gezeigt, dass diese Medikamente die Aggression bei Kindern mit ADHS verringern.
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Antidepressiva: Antidepressiva werden zur Behandlung von Depressionen sowie Angstzuständen, Schmerzen und Schlaflosigkeit eingesetzt. Manchmal werden diese verwendet, um die Reizbarkeit und Stimmungsprobleme eines Kindes zu lindern. Eine Studie hat gezeigt, dass Celexa (Citalopram), ein selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI), in Kombination mit Ritalin (Methylphenidat), einem Stimulans, die Reizbarkeit bei Jugendlichen mit DMDD verringern kann.
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Atypische Antipsychotika: Während die neueren atypischen Antipsychotika hauptsächlich zur Behandlung von Psychosen eingesetzt werden, werden sie auch bei vielen anderen Erkrankungen eingesetzt. Zwei Medikamente, Abilify (Aripiprazol) und Risperdal (Risperidon) sind von der FDA für Kinder mit Autismus und/oder geistigen Behinderungen zur Behandlung von Reizbarkeit bzw. Aggression zugelassen. Diese werden manchmal für DMDD verwendet, aber aufgrund der möglichen Nebenwirkungen werden sie oft verwendet, wenn andere Optionen die Symptome nicht verbessert haben.
Alle Medikamente können Nebenwirkungen haben, daher ist es wichtig, dass Eltern und Betreuer diese mit dem Arzt des Kindes besprechen und alle beobachteten Nebenwirkungen überwachen und melden.
Bewältigung
Die Betreuung eines Kindes kann eine Herausforderung sein, insbesondere wenn es spezifischere Bedürfnisse wie DMDD hat. Es kann Stress verursachen und sowohl für die Bezugsperson als auch für das Kind überwältigend sein. Daher ist es wichtig, dass die Bezugspersonen sowohl auf das Kind als auch auf sich selbst achten.
Einige Möglichkeiten für Eltern und Betreuer, sich selbst und dem Kind zu helfen, sind:
- Erfahren Sie mehr über die Störung und erforschen Sie sie.
- Sprechen Sie mit dem Lehrer und dem Schulberater oder Psychologen des Kindes über Strategien, Pläne und Vorkehrungen.
- Finden Sie Wege, mit Stress umzugehen.
- Suchen Sie nach zusätzlicher Unterstützung und Hilfe von professionellen Organisationen.
- Bleiben Sie in regelmäßigem Kontakt mit dem Gesundheitsdienstleister des Kindes.
Wenn Sie Suizidgedanken haben, wenden Sie sich unter 800-273-8255 an die National Suicide Prevention Lifeline, um Unterstützung und Hilfe von einem ausgebildeten Berater zu erhalten. Wenn Sie oder ein Angehöriger in unmittelbarer Gefahr sind, rufen Sie 911 an.
Weitere Ressourcen zur psychischen Gesundheit finden Sie in unserer National Helpline Database.
Kindheit und Jugend sind geprägt von vielen Entwicklungsveränderungen, die durch eine Vielzahl von Verhaltensweisen und Emotionen gekennzeichnet sind. Dies kann die Arbeit eines Elternteils oder einer Bezugsperson zu Beginn erschweren. Die mit DMDD verbundenen Verhaltensweisen und Emotionen können jedoch sowohl für Sie als auch für Ihr Kind zusätzlichen Stress verursachen. Es ist wichtig, dass Sie sich um Ihr Kind kümmern, indem Sie mit seinem Arzt sprechen, aber auch auf sich selbst aufpassen und bei Bedarf zusätzliche Unterstützung suchen.
Ein Gespräch mit dem Kinderarzt Ihres Kindes oder einem Psychologen mit Erfahrung in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen hilft Ihrem Kind, die richtige Behandlung zu finden und weist Sie auf andere Ressourcen und Unterstützungslösungen hin.
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