Ein Leitfaden für eine sichere Rückkehr zur Aktivität nach einer Gehirnerschütterung
Gehirnerschütterungen sind die häufigste Form des Schädel-Hirn-Traumas (SHT) und sind Phasen mit veränderter Gehirnaktivität nach einem Aufprall oder Schlag auf den Kopf, die eine Reihe von Symptomen verursachen. Wiederholte Gehirnerschütterungen – solche, die auftreten, bevor das Gehirn Zeit zum Abheilen hatte – sind besonders gefährlich und können sogar tödlich sein. Die Behandlung dieser Erkrankung hängt davon ab, sicherzustellen, dass Sie sich ausreichend ausruhen und nicht zu früh wieder in die Aktivität zurückkehren.
Ein Gehirnerschütterungsprotokoll, das von Organisationen wie den Centers for Disease Control (CDC) oder Sportligen wie der National Football League (NFL) erstellt wurde, versucht genau das zu tun. Diese Protokolle sind Richtlinien und Instrumente für die Behandlung und das Management der Erkrankung. Sie legen einen Zeitplan für die Bewertung, Empfehlungen für Aktivitäten sowie eine Reihe von Benchmarks fest, die ein Patient bestehen muss, bevor er seine normalen Aktivitäten wieder aufnehmen oder spielen kann.
Was ist ein Gehirnerschütterungsprotokoll?
Als Kodifizierung, wie Gehirnerschütterungen behandelt und behandelt werden sollen, helfen Gehirnerschütterungsprotokolle Ärzten und Pflegepersonal, einen Zeitplan für die Genesung festzulegen. Die Idee ist, vollständig sicherzustellen, dass der Patient von der Hirnverletzung vollständig geheilt ist und es für ihn sicher ist, zu seinen gewohnten Aktivitäten zurückzukehren. Das bedeutet:
- Leitlinien für die Diagnose und vereinbarte klinische Symptome
- Überwachung der während der Wiederherstellung durchgeführten Praktiken
- Ein Zeitplan für die Wiedereinführung körperlicher Aktivität
- Tools zur Beurteilung von Symptomen und Anzeichen
- Richtlinien für den Erhalt einer ärztlichen Genehmigung für die Rückkehr zu Aktivitäten/Spielen
Es gibt keine festgelegte Zeit für ein Gehirnerschütterungsprotokoll, da die Genesung von einem TBI je nach Schweregrad und Ort variieren kann. Ziel ist es, zu den Ausgangswerten der Gesundheit zurückzukehren und alle Symptome zu beheben. Während die Symptome normalerweise innerhalb von ein bis zwei Wochen verschwinden, kann das Protokoll Wochen bis Monate dauern.
Auswertung und Diagnose
Gehirnerschütterungen können schwierig zu diagnostizieren sein, da die Symptome die anderer Erkrankungen nachahmen oder ganz übersehen werden können. Die Diagnose erfolgt typischerweise in der Notaufnahme oder auf dem Sportplatz nach einem Sturz oder Kopfaufprall. Dies umfasst drei grundlegende Schritte:
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In Interviews wird der Verlust der Erinnerung an Ereignisse vor dem Vorfall (retrograde Amnesie) und danach (anterograde Amnesie) sowie die allgemeine Reaktionsfähigkeit und das Bewusstsein bewertet.
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Die Beurteilung des Schweregrades beinhaltet die Bewertung des Umfangs und der Skala der Symptome. Skalen wie das Sideline Concussion Assessment Tool (SCAT-2) werden verwendet, um alle Auswirkungen auf Aufmerksamkeit, Gedächtnis und Gleichgewicht zu messen.
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Neurologische Tests bewerten Kraft, Empfindung, Reflexe, Koordination und mentale Verfassung, um zu sehen, ob das Gehirn selbst geschädigt oder verletzt wurde.
Insbesondere bildgebende Verfahren wie die Magnetresonanztomographie (MRT) können in schwereren Fällen verwendet werden, wenn eine Blutung im Gehirn vermutet wird.
Was sind die Protokollschritte?
CDC-Richtlinien
Das Gehirnerschütterungsprotokoll der CDC enthält einen schrittweisen Zeitplan für die Rückkehr zu normalen Aktivitäten, Schule und Leichtathletik. Der Fortschritt wird in jeder Phase überwacht, wobei die Ärzte die Patienten für mehr Aktivität freigeben, sobald sie sicher sind, dass dies sicher ist. Für Sportler kann es nach einer anfänglichen Ruhezeit von 28 bis 72 Stunden in sechs Phasen unterteilt werden:
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Ruhe und Rückkehr zu eingeschränkter Aktivität: Die Sicherstellung ausreichender Ruhe und Vermeidung von Anstrengung ist der erste Schritt. Sobald Sie bereit sind, zur Schule oder zur Arbeit zurückzukehren, sollte die Bildschirmzeit begrenzt sein. Ziel ist es, zu risikofreien körperlichen Aktivitäten zurückzukehren, wie zum Beispiel kurzen 10-minütigen Spaziergängen.
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Leichtes aerobes Training: Sobald leichte Aktivität wieder aufgenommen wurde und die Symptome weiter abklingen, besteht das Ziel darin, Sport zu treiben, um die Herzfrequenz zu steigern. Dies kann bedeuten, dass Sie 20 Minuten bei 70 % Ihrer maximalen Herzfrequenz gehen, schwimmen oder ein Fahrrad fahren.
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Sportartspezifische Übung: Nach und nach werden Übungen, die mit der spezifischen Quelle verbunden sind, wieder eingeführt. Dies kann kontaktlose Aktivitäten wie Sprints oder Skating-Übungen bedeuten.
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Berührungslose Übungen: Sobald dies sicher ist, beginnen Sportler mit anstrengenderen Übungen und beginnen mit Kräftigungs- und Widerstandstraining.
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Vollkontakttraining: Bevor der Athlet mit dem OK des Arztes wieder in den Wettkampf darf, nimmt der Athlet am Vollkontakttraining und Training teil und wird nach jedem Training sorgfältig überwacht.
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Rückkehr zum Spiel: Solange nach dem Training und einer abschließenden Bewertung keine Symptome oder Probleme auftreten, ist der Athlet für den Wettkampf freigegeben.
NFL-Richtlinien
Aufgrund der hohen Zahl von Schädel-Hirn-Traumata bei aktiven und pensionierten Profi-Footballspielern hat die NFL 2009 ein Gehirnerschütterungsprotokoll erstellt, das seitdem mehrmals aktualisiert wurde. Sportfans wissen vielleicht nur zu gut, dass dies eine ernsthafte Verletzung ist, die die Athleten über längere Zeit mitnimmt. Es gibt keine festgelegte Zeit für dieses Protokoll, da es von der Einholung einer ärztlichen Genehmigung abhängt, um wieder aktiv zu werden.
Der allgemeine Verlauf der NFL-Richtlinien für Gehirnerschütterungen ist ähnlich wie bei anderen – der Athlet steigert allmählich das Niveau seiner Aktivität und verzichtet auf Vollkontaktarbeit, bis er dazu berechtigt ist –, aber es gibt zusätzliche Bestimmungen und Empfehlungen.
Ein NFL-Spieler geht sofort in das Gehirnerschütterungsprotokoll ein, sobald eine Gehirnerschütterung auf dem Spielfeld vorliegt oder eine Gehirnerschütterung vermutet wird. Dieser Spieler kann das Spiel nicht erneut betreten. Teammedizinisches Personal oder Neurologiespezialisten müssen die Symptome sofort beurteilen, wobei eine Nachuntersuchung 24 Stunden nach der Verletzung vorgeschrieben ist. Eine regelmäßige Überwachung des Fortschritts ist erforderlich.
Das Return-to-Play-Protokoll der NFL umfasst fünf statt sechs Schritte:
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Symptom eingeschränkte Aktivität: Nach einer Ruhephase nimmt der Athlet allmählich wieder leichte körperliche Aktivität auf.
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Aerobes Training: Wenn es freigegeben ist, führt der Fußballspieler Aerobic-, Gleichgewichts-, Dehnungs- und andere Arbeiten aus, während er überwacht wird.
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Fußballspezifische Übung: Nach und nach kann der Spieler mit spielspezifischen Übungen und Übungen beginnen. In dieser Phase können sie täglich 30 Minuten berührungslose Übungsübungen mit dem Team durchführen.
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Vereinsbasierte berührungslose Übungen: Während die Spieler mit aeroben und anderen fußballspezifischen Übungen Schritt halten, können die Spieler beginnen, an berührungslosen Aktivitäten wie Werfen, Fangen und Laufen teilzunehmen. In dieser Phase muss der Spieler einen neurokognitiven Gleichgewichtstest durchlaufen haben.
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Volle Fußballaktivität/Freigabe: Um zum Vollkontakttraining und Spiel zurückzukehren, muss der Spieler eine vollständige Beurteilung sowohl durch den Teamarzt als auch durch einen unabhängigen neurologischen Berater (ein von der Liga zugewiesener Arzt) erhalten.
Wann man einen Arzt aufsuchen sollte
Wenn Sie eine Gehirnerschütterung haben, benötigen Sie möglicherweise nicht unbedingt eine medizinische Notfallversorgung. Allerdings benötigen Sie Notfallhilfe, wenn jemand nach einem Schlag auf den Kopf für längere Zeit bewusstlos ist.
Wenn das Trauma jedoch schwerwiegender ist oder Anzeichen eines Hämatoms, einer Blutansammlung im Gehirn, vorliegen, müssen Sie sofort medizinische Hilfe in Anspruch nehmen. Rufen Sie 911 an, wenn Sie eines der folgenden Probleme haben:
- Zunehmende Kopfschmerzen, steifer Nacken
- Unterschiedlich große Schüler
- Schläfrigkeit und Unfähigkeit aufzuwachen
- Probleme mit Sprache und Koordination
- Schwäche und Taubheit in Teilen des Körpers
- Häufiges Erbrechen/Übelkeit, Krampfanfälle (krampfhafte, ruckartige Armbewegungen)
- Verwirrung, Stimmungs- und Verhaltensänderungen
Gehirnerschütterungen variieren stark im Schweregrad und verursachen eine Reihe von Symptomen, die manchmal schwer von anderen Erkrankungen zu unterscheiden sind. Wenn Sie eine Beule oder einen Schlag auf den Kopf erleiden, ist es immer am besten, so schnell wie möglich einen Arzt aufzusuchen. Sie können Ihre Verletzung beurteilen und die beste Vorgehensweise für Ihren Einzelfall festlegen.
Häufig gestellte Fragen
Was ist ein Gehirnerschütterungsprotokoll?
Ein Gehirnerschütterungsprotokoll ist eine Reihe von Richtlinien für die medizinische Behandlung von Gehirnerschütterungen, die von einer Organisation wie der CDC oder der NFL erstellt wurden. Es enthält die für die Bewertung erforderlichen Werkzeuge und Bewertungen sowie die Benchmarks, die ein Patient erfüllen muss, bevor er seine volle Aktivität wieder aufnehmen kann. Diese Richtlinien können auch Richtlinien für die Rückkehr zum Spiel für Sportmannschaften und Ligen festlegen.
Wie lang ist das Gehirnerschütterungsprotokoll?
Es gibt keine festgelegte Dauer für ein Gehirnerschütterungsprotokoll, da es sehr unterschiedlich ist, wie lange das Gehirn braucht, um sich zu erholen und zu heilen. Im Allgemeinen hängt die Länge des Protokolls von der Dauer der Genesung ab, die in den meisten Fällen etwa zwei Wochen beträgt. Schwerere Fälle führen jedoch zu verlängerten Symptomen, die die Dauer des Gehirnerschütterungsprotokolls verlängern können.
Was ist das Gehirnerschütterungsprotokoll der NFL?
Das NFL-Gehirnerschütterungsprotokoll ist eine Reihe klarer Richtlinien für den Umgang mit einer Gehirnerschütterung bei einem Fußballspieler. Dies bedeutet, dass es Folgendes tut:
- Legt Kriterien für Gehirnerschütterung/Verdacht auf Gehirnerschütterung fest
- Verhindert die Wiederaufnahme des Spiels am selben Tag von Personen mit Gehirnerschütterung/Verdacht auf Gehirnerschütterung
- Richtet einen Zeitplan für die Überwachung, Bewertung und Wiedereinführung von körperlicher Aktivität ein
- Schafft strenge Kriterien für die Wiederaufnahme des Spiels, einschließlich einer medizinischen Bewertung durch eine unabhängige Partei
- Legt Geldstrafen und Sanktionen für Teams fest, die bei Verstößen gegen diese Richtlinien erwischt werden
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