Informieren Sie sich über Symptome und Behandlungsmöglichkeiten nach einer Stomaoperation
Diversionskolitis ist eine Erkrankung, die manchmal nach einer Kolostomie- oder Ileostomieoperation auftritt. Colitis ist der medizinische Begriff, der eine Entzündung im Dickdarm (Kolon) bezeichnet. Es kann bei jedem auftreten, der eine Stomaoperation hat, bei der ein Abschnitt des Dickdarms ausgespart wird, aber es tritt häufiger bei Menschen auf, die auch an einer entzündlichen Darmerkrankung (IBD) leiden. Dieser Zustand kann auch als Diversionsproktitis bezeichnet werden, wenn das Rektum betroffen ist.
Diversionskolitis ist häufig, aber in vielen Fällen treten keine Symptome auf.
Arten der Stomachirurgie
Eine Stomaoperation kann durchgeführt werden, um Colitis ulcerosa, Morbus Crohn, Krebs oder eine Vielzahl anderer Erkrankungen zu behandeln. Ein Teil oder der gesamte Dickdarm kann entfernt und ein Stoma gelegt werden. Der verwendete Stomatyp könnte ein Loop- oder Endileostoma oder ein Kolostomie sein, obwohl eine Diversionskolitis häufiger mit einer Kolostomie in Verbindung gebracht wird.
Stomachirurgie kann auch als „Ableitung“ bezeichnet werden, da das Verfahren verwendet wird, um den Stuhlgang von einem Abschnitt des Verdauungstrakts wie dem Dickdarm oder Rektum wegzuleiten. In einigen Fällen, in denen der Dickdarm ganz oder teilweise entfernt wird, wird ein Teil des Dünndarms zur Außenseite des Abdomens geführt, um ein Stoma zu bilden.
Am Ende des Dünndarms kann ein Stoma angelegt werden, in diesem Fall wird dies als endständiges Ileostoma bezeichnet. Beim Loop-Ileostoma wird ein Stoma angelegt, das einem geschnittenen Schlauch ähnelt, bei dem nur ein Teil des Schlauchs geschnitten und in zwei Hälften gefaltet wird. Stuhl verlässt den Körper durch das Stoma, und der Abfall wird in einem Stomagerät gesammelt, das am Bauch über dem Stoma getragen wird.
Eine Kolostomie ähnelt einer Ileostomie, jedoch wird bei einer Kolostomie ein Stück des Dickdarms durch den Bauchraum geführt, um ein Stoma zu bilden. Die Art des erzeugten Stoma kann eine Endkolostomie oder eine Schlingenkolostomie sein.
Eine Kolostomie wird nicht zur Behandlung von Colitis ulcerosa verwendet, da die Colitis ulcerosa in den verbleibenden Teil des Dickdarms zurückkehrt. Aber es könnte in bestimmten ausgewählten Fällen von Morbus Crohn verwendet werden.
Ursachen
Bei einem Stoma, bei dem ein Teil des Dickdarms belassen wird, besteht die Möglichkeit einer Diversionskolitis. Es ist nicht genau bekannt, warum dies geschieht, aber es wird angenommen, dass ein Teil des Dickdarms nicht mehr zur Stuhlverarbeitung verwendet wird, sich jedoch dieser Dickdarmabschnitt noch im Körper befindet.
Es gibt Verbindungen, die vom Körper hergestellt werden und die aufgrund der Ableitung nicht mehr durch den Teil des Darms gehen, der derzeit nicht zur Verdauung von Nahrung verwendet wird. Das Fehlen dieser Substanzen, die durch den umgeleiteten Abschnitt des Dickdarms wandern, könnte ein Grund dafür sein, dass sich dort eine Kolitis entwickelt.
Risikofaktoren
Es ist unklar, wie viele Menschen mit Diversionsoperationen eine Diversionskolitis entwickeln. Einige Studien zeigen, dass die Erkrankung bei 70 bis 100 Prozent der Patienten auftreten kann, basierend auf den Veränderungen im Dickdarm. Es tritt auch häufiger bei Patienten mit einer Form von CED auf als bei Patienten mit Dickdarmkrebs oder einer Divertikelerkrankung.
Symptome
In einigen Fällen verläuft die Diversionskolitis asymptomatisch, was bedeutet, dass es keine Anzeichen oder Symptome gibt. Aber in anderen Fällen treten Symptome auf.
Kolitis (Entzündung) kann durch einen Test der weißen Blutkörperchen gemessen oder durch ein Endoskopieverfahren nachgewiesen werden. Aber eine Entzündung ist nicht unbedingt etwas, das ein Patient fühlen kann. Kolitis kann Symptome verursachen, einschließlich:
- Bauchschmerzen
- Rektaler Ausfluss
- Rektale Blutung
-
Tenesmus (dringendes Bedürfnis, den Darm zu entleeren)
Behandlung
Die Diversionskolitis wird normalerweise besser, wenn die Diversion umgekehrt wird. Dies wird manchmal auch als Take-Down bezeichnet. Wann und wie die Reversierung erfolgt, ist für jeden Patienten individuell.
Wenn der zugrunde liegende Umleitungsgrund erfolgreich behandelt wurde, wird in der Regel das Stoma entfernt und der Darm wieder verbunden (Anastamose). Dies könnte bedeuten, dass Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, Krebs oder andere Verdauungskrankheiten oder -zustände, für die die Ablenkung geschaffen wurde, effektiv behandelt wurden. Eine Wiederverbindung könnte auch erfolgen, wenn der Teil des Dickdarms, der durch die Umleitung umgangen wurde, vollständig von der Operation geheilt ist.
Eine Behandlungsmethode, die für Diversionskolitis untersucht wurde, ist die Verwendung von zweimal täglichen Einläufen, die kurzkettige Fettsäuren enthalten.
Wenn sich die Einlaufbehandlung als wirksam herausstellte, trat eine Verbesserung über einen Zeitraum von vier bis sechs Wochen ein. In einigen Fällen, wenn die Symptome nach der Anwendung der Einläufe abgeklungen waren, konnten die Patienten eine oder zwei Wochen lang eine Pause von der Routine einlegen, ohne dass die Symptome wiederkehrten.
Eine andere Behandlungsform, die (bisher größtenteils nur an Ratten) untersucht wurde, ist die Verwendung von Butyrat- oder Glutamin-Einläufen. Ähnlich wie bei den kurzkettigen Fettsäuren werden die Einläufe zweimal täglich verabreicht und die untersuchten Ratten zeigten eine Verbesserung der Anzeichen und Symptome einer Diversionskolitis.
Langzeitprognose
Bei Patienten, die wegen Rektumkarzinom eine Diversion haben, gibt es Studien, die zeigen, dass Durchfall nach einer Reversation häufig auftritt. Menschen mit dieser Erkrankung berichten, dass sie die Lebensqualität beeinträchtigt, und Forscher empfehlen, dass eine kontinuierliche Pflege und Unterstützung bereitgestellt wird, um den Patienten zu helfen, damit fertig zu werden, insbesondere in den ersten Monaten nach der Wiederverbindung.
Diversionskolitis ist häufig, verursacht jedoch normalerweise keine Symptome und kehrt sich normalerweise um, nachdem der Darm wieder angeschlossen ist. In vielen Fällen ist jedoch möglicherweise keine Behandlung erforderlich, da sich die Lebensqualität für den Patienten nicht ändert.
Diversionskolitis ist nicht dasselbe wie Colitis ulcerosa, da sie keine immunvermittelte Erkrankung und keine fortschreitende Erkrankung ist. Die meisten Menschen werden feststellen, dass sich dieser Zustand auflöst und es keine langfristigen Probleme gibt, die die Lebensqualität danach beeinträchtigen.
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