MET Exon 14 (METex14) Skipping ist eine seltene Genmutation, die bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) gefunden wird. Patienten mit dieser Mutation können gut auf Behandlungen ansprechen, die auf die Genveränderung abzielen. Das Überspringen von METex14 macht etwa 3 bis 4 % des metastasierten NSCLC aus.
MET steht für das mesenchymal-epitheliale Übergangsgen. Es hilft Zellen zu wachsen und zu überleben. Wenn dieses Gen mutiert, wachsen Krebszellen schneller als gewöhnlich.
Patienten mit METex14 bei NSCLC haben eine schlechte Prognose, da viele Krebs haben, der sich auf Knochen, Leber oder Gehirn ausgebreitet hat. Aber neue und gezielte Behandlungen für METex14 könnten der Schlüssel zur Behandlung von Symptomen und zur Verlängerung des Lebens sein.
Symptome
METex14 tritt am häufigsten bei Menschen mit Lungenadenokarzinom, einer Art von NSCLC, auf. Diese Art von Krebs beginnt normalerweise in der Nähe des äußeren Teils der Lunge, entfernt von den Atemwegen. Die Symptome beginnen oft erst, wenn sich der Krebs in Richtung der Lungenmitte ausgebreitet hat.
Wenn Symptome auftreten, umfassen sie:
-
Ein Husten, der nicht verschwindet oder schlimmer wird
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Aushusten von Blut oder rostfarbenem Auswurf (Spucke oder Schleim)
- Brustschmerzen, die bei tiefem Atmen, Husten oder Lachen oft schlimmer werden
- Heiserkeit
- Appetitverlust
- Unerklärlicher Gewichtsverlust
- Kurzatmigkeit
- sich müde oder schwach fühlen
- Infektionen wie Bronchitis und Lungenentzündung, die nicht verschwinden oder immer wiederkommen
Da es einige Zeit dauern kann, bis Symptome auftreten, wird diese Krebsart häufig übersehen, bis sie ein fortgeschrittenes Stadium erreicht.
Ursachen
METex14 kommt bei etwa 3% der Menschen mit NSCLC vor, was in den USA etwa 4.000 bis 5.000 Patienten pro Jahr entspricht.
Die bei Lungenkrebs vorhandenen Mutationen variieren je nach Art des Lungenkrebses. Die METex14-Mutation tritt am häufigsten bei Menschen mit Lungenadenokarzinom auf, aber in seltenen Fällen wurde sie bei Plattenepithelkarzinomen der Lunge (einer anderen Art von NSCLC) und kleinzelligem Lungenkrebs gefunden.
METex14 ist keine erbliche Mutation wie die BRCA-Mutationen, die bei einigen Menschen mit Brust- und anderen Krebsarten gefunden werden. Menschen mit METex14 positiven Lungenkrebszellen wurden nicht mit Zellen mit dieser Mutation geboren und haben diese Mutation nicht von ihren Eltern geerbt.
Patienten mit METex14 sind im Allgemeinen älter (Medianalter 65 bis 76 Jahre), häufiger weiblich und haben seltener eine Raucheranamnese als Patienten ohne METex14.
Diagnose
METex14 und andere Genmutationen werden durch Gentests (auch bekannt als molekulares Profiling) diagnostiziert. Ärzte entnehmen eine Probe eines Lungentumors über eine Gewebebiopsie oder können eine Blutprobe untersuchen, die über eine Flüssigbiopsie gewonnen wurde. Diese Proben werden auf Marker überprüft, die zeigen, dass die METex14-Mutation vorhanden ist.
Ihr Krankenhaus oder ein Labor testet die Probe auf genetische Veränderungen und Proteine, die mit Lungenkrebs in Verbindung gebracht werden.
Mehrere Organisationen haben zusammengearbeitet, um Leitlinien für Gentests bei Lungenkrebs zu entwickeln. Der Konsens ist, dass alle Patienten mit Lungenkrebs im fortgeschrittenen Stadium auf METex14 und andere behandelbare genetische Mutationen getestet werden sollten, unabhängig von Geschlecht, Rasse, Raucheranamnese und anderen Risikofaktoren.
Behandlung
Die Behandlung von NSCLC hängt von der Größe des Krebses und davon ab, wie weit er sich im Körper ausgebreitet hat. Die Behandlung kann eine oder eine Kombination aus folgenden umfassen:
- Operation
- Chemotherapie
- Strahlung
- Immuntherapie
MET-Hemmer sind eine neue Art der gezielten Therapie von Lungenkrebs, die positiv auf METex getestet wird14. Diese Medikamente wirken, indem sie eine Substanz blockieren, die der Tumor zum Wachstum benötigt.
Derzeit gibt es zwei von der Food and Drug Administration (FDA) zugelassene Medikamente zur Bekämpfung von METex14-Lungenkrebs:
- Capmatinib (Tabrecta)
- Tepotinib (Tepmetko)
Diese Arten von Medikamenten werden als MET-Hemmer bezeichnet. Sie wirken, indem sie das MET-Protein angreifen. Diese Medikamente können zur Behandlung von metastasierendem NSCLC verwendet werden, wenn die Krebszellen bestimmte Arten von MET-Genveränderungen aufweisen.
Lungenkrebs kann anfangs sehr gut auf gezielte Therapiemedikamente ansprechen. Patienten können jedoch mit der Zeit gegen das Medikament resistent werden.
Wenn Sie eine Resistenz gegen einen MET-Hemmer entwickeln, wird Ihr Arzt ein neues Medikament oder eine Kombination von Medikamenten ausprobieren. Neue Medikamente werden weiterhin in klinischen Studien für Menschen untersucht, die Resistenzen entwickeln.
Nebenwirkungen von MET-Inhibitoren
Häufige Nebenwirkungen können sein:
- Schwellungen an Händen oder Füßen
- Übelkeit oder Erbrechen
- sich müde oder schwach fühlen
- Appetitverlust
- Verstopfung oder Durchfall
- Veränderungen bei bestimmten Bluttests
- Gelenk- und Muskelschmerzen
Seltenere, aber schwerwiegendere Nebenwirkungen können Entzündungen (Schwellungen) oder Narbenbildung in der Lunge sein, die das Atmen erschweren können, sowie Leberschäden.
Prognose
Während die 5-Jahres-Gesamtüberlebensrate für NSCLC etwa 25 % und für Lungenkrebs im fortgeschrittenen Stadium nur 7 % beträgt, suchen Forscher ständig nach wirksamen Behandlungen, um diese Statistiken zu verbessern.
METex14 Lungenkrebs neigt dazu, aggressiv zu sein, wächst und breitet sich ziemlich schnell aus. Aber es spricht auf eine gezielte Therapie an.
Untersuchungen ergaben, dass 68 % der Patienten, die Capmatinib als erste Behandlung einnahmen, teilweise oder vollständig auf das Medikament ansprachen. Diese Reaktion dauerte durchschnittlich ein Jahr. Darüber hinaus sprachen 41 % der Personen, die bereits mit Chemotherapie oder anderen Medikamenten behandelt wurden, auf Capmatinib an.
Bei Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC mit einer bestätigten METex14-Skipping-Mutation war die Anwendung von Tepotinib bei etwa der Hälfte der Patienten mit einem teilweisen Ansprechen verbunden.
Die Behandlung von METex14 NSCLC mit gezielter Therapie zielt nicht auf die Heilung von Krebs ab, kann Ihnen jedoch helfen, ein längeres und zufriedeneres Leben zu führen, indem die Symptome behandelt und seine Ausbreitung gestoppt werden.
Zusammenfassung
Wenn bei Ihnen NSCLC diagnostiziert wird, können molekulare Tests genetische Mutationen wie das Überspringen von METex14 identifizieren. Fortgeschrittenes NSCLC bietet eine schlechte Prognose, aber zielgerichtete Medikamente (Capmatinib und Tepotinib) sind von der FDA zur Behandlung von Krebs mit METex14-Mutation zugelassen.
Zu hören, dass Sie Lungenkrebs mit einer genetischen Mutation wie METex14 haben, kann beängstigend klingen, insbesondere wenn Sie sich die Überlebensstatistik ansehen.
Es sind jedoch von der FDA zugelassene zielgerichtete Therapien verfügbar, und weitere sind in der Entwicklung. Klinische Studien laufen auch, wenn es Ihnen gut genug geht, um teilzunehmen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Ihnen zur Verfügung stehenden Behandlungsmöglichkeiten.
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