Chorionkarzinom ist eine Krebsart, die ihren Ursprung in der Gebärmutter hat. Während der Befruchtung, wenn ein Spermium eine Eizelle befruchtet, bildet sich der Tumor aus abnormalen Zellen, die sich in den Geweben befinden, aus denen die Gebärmutterwand besteht. Bei einer gesunden Schwangerschaft würden die Zellen und Gewebe in der Gebärmutter schließlich zur Plazenta, einem Organ, das einem ungeborenen Fötus Nährstoffe liefert.
Dieser Artikel behandelt die Symptome, Ursachen, Diagnose und Behandlung von Chorionkarzinomen.
Arten von Choriokarzinom
Das Chorionkarzinom wird als trophoblastische Gestationskrankheit (GTD) klassifiziert. GTD umfasst mehrere Tumoren, die zu Beginn der Schwangerschaft auftreten.
GTD besteht aus zwei Kategorien:
-
Blasenmole (Molenschwangerschaft): Eine gutartige Masse, die während der Schwangerschaft in der Gebärmutter wächst. Es ist ein Ei, das sich zu einem Tumor anstelle eines Fötus bildet. Es kann zu partiellen oder vollständigen Molarenschwangerschaften kommen.
-
Gestationale Trophoblastenneoplasie (GTN): Diese sind normalerweise krebsartig und wachsen oft und breiten sich auf andere Körperteile aus. Sie umfassen Chorionkarzinom, invasives Maulwurf, trophoblastischer Tumor an der Plazenta und epitheloider trophoblastischer Tumor.
Chorionkarzinome sind seltene und schnell wachsende Tumoren, die auch nach einer Fehlgeburt oder einer Eileiterschwangerschaft (wenn sich die befruchtete Eizelle außerhalb der Gebärmutter einnistet) auftreten können.
Chorionkarzinom Symptome
Verschiedene Symptome während der Schwangerschaft können einen Zusammenhang mit einem Chorionkarzinom haben. Einige der häufigsten sind:
- Abnormale oder unregelmäßige Blutungen (nicht im Zusammenhang mit einem Menstruationszyklus)
- Unterleibsschmerzen (durch Blutung oder Überwucherung der Eierstöcke)
- Vergrößerte Gebärmutter
- Zysten oder Knötchen in den Eierstöcken
Einige der assoziierten Symptome eines Chorionkarzinoms können normale Schwangerschaftsvariationen sein. Es ist wichtig, eine regelmäßige Schwangerschaftsvorsorge in Anspruch zu nehmen und Ihren Geburtshelfer, Ihre Hebamme oder einen anderen Gesundheitsdienstleister zu kontaktieren, um die Symptome zu besprechen oder wenn etwas ungewöhnlich erscheint.
Ursachen
Choriokarzinom ist ein Tumor, der mit der Empfängnis eines Fötus verbunden ist. Es kann nach einer Abtreibung, Fehlgeburt oder einer gesunden Vollschwangerschaft entstehen.
Chorionkarzinome werden jedoch am häufigsten durch Komplikationen verursacht, die aus einer Molenschwangerschaft resultieren, wie die Überproduktion abnormer Zellen, die sich zu Tumoren entwickeln können.
Es gibt keine bekannten Möglichkeiten, einem Chorionkarzinom vorzubeugen. Es gibt jedoch Risikofaktoren, die eine schwangere Person anfälliger für die Entwicklung eines Chorionkarzinoms machen können, darunter:
- Vorgeschichte einer Molenschwangerschaft, Fehlgeburt oder Eileiterschwangerschaft
- Schwangerschaften bei Frauen unter 21 und über 35
- Rauchen
- Hohe Konzentrationen von humanem Choriongonadotropin (HCG, ein Hormon, das während der Schwangerschaft produziert wird)
Prävalenz von Chorionkarzinom
Ein Chorionkarzinom tritt in den USA bei etwa einer von 20.000–40.000 Schwangerschaften auf. Sie können sich jederzeit zwischen fünf Wochen und 15 Jahren nach der Empfängnis oder sogar nach der Menopause entwickeln.
Diagnose
Neben einer vollständigen Anamnese und körperlichen Untersuchung werden die Ärzte die folgenden Tests und Verfahren zur Diagnose eines Chorionkarzinoms verwenden:
-
Beckenuntersuchung: Eine Untersuchung, die eine visuelle und körperliche Untersuchung der Vagina, des Gebärmutterhalses, des Mastdarms und der Umgebung umfasst. Die Untersuchung kann helfen, eine vergrößerte Gebärmutter aufzudecken, die bei Chorionkarzinomen häufig vorkommt.
-
Pap-Abstrich: Beinhaltet das Einführen eines Spekulums in die Vagina, um den inneren Vaginalbereich und den Gebärmutterhals zu untersuchen. Während der Untersuchung entnimmt ein Arzt auch eine kleine Gewebeprobe, die an ein Labor geschickt und auf Krebszellen oder abnormale Zellen untersucht wird.
-
Bluttests: Blut wird gesammelt, um ein komplettes Blutbild (CBC) zu erhalten, den HCG-Spiegel zu überprüfen oder auf Substanzen zu untersuchen, die typischerweise bei Menschen mit einer Krebsdiagnose auftreten. Es ist wichtig zu beachten, dass der HCG-Spiegel zum Zeitpunkt der Diagnose auch bei nicht schwangeren Personen hoch sein wird.
-
Becken-Ultraschall: Liefert ein Bild von der Innenseite des Beckens. Ultraschall kann Anomalien der Gebärmutterschleimhaut, der umgebenden Organe und des Gewebes aufdecken.
-
Bildgebende Tests: Kann das Vorhandensein von Chorionkarzinomen erkennen. Einige von ihnen umfassen eine Magnetresonanztomographie (MRT), eine Röntgenaufnahme oder eine Computertomographie (CT). Diese Tests ermöglichen es dem Gesundheitsdienstleister, einen genaueren Blick in das Innere des Körpers zu werfen, um festzustellen, ob Tumore vorhanden sind und wie weit sie fortgeschritten sind.
Behandlung
Der Behandlungsplan kann je nach aktuellem Gesundheitszustand der Person und dem fortgeschrittenen Stadium der Krebsdiagnose variieren.
Andere Faktoren sind die Größe des Tumors, das Alter der Person zum Zeitpunkt der Diagnose und ob der Krebs auf eine Körperregion beschränkt ist oder begonnen hat, sich auszubreiten.
Verschiedene Behandlungen können sein:
-
Chemotherapie: Die Chemotherapie ist die häufigste Behandlung von Chorionkarzinomen. Ein Onkologe wird basierend auf Ihrer Diagnose ein Medikamentenschema entwickeln, um zu helfen, krebshaltige Zellen abzutöten oder deren Ausbreitung zu begrenzen.
-
Hysterektomie: Je nach Fortschreiten des Krebses kann eine operative Entfernung der Gebärmutter erforderlich sein. In einigen Fällen müssen auch umliegende Organe wie Eierstöcke oder Eileiter entfernt werden.
-
Andere chirurgische Eingriffe: Um die Entfernung von Krebstumoren oder erkrankten Organen zu ermöglichen.
Prognose
Die frühzeitige Erkennung von Chorionkarzinomen ermöglicht die beste Prognose. Regelmäßige Vorsorge und pränatale Vorsorgeuntersuchungen können Ihrem Arzt bei der Früherkennung von Auffälligkeiten helfen.
Diejenigen, bei denen ein Chorionkarzinom diagnostiziert wird, haben eine Wahrscheinlichkeit von 87,5%, eine Remission zu erreichen. Viele werden nach einer vollständigen Genesung von der Behandlung erfolgreich schwanger werden können. Bei manchen Menschen kann das Chorionkarzinom jedoch innerhalb weniger Monate bis drei Jahre nach der Behandlung zurückkehren.
Zu den möglichen Komplikationen, die die Prognose beeinflussen können, gehören:
- Ausbreitung des Krebses auf andere Körperteile (Metastasierung), insbesondere auf die Leber oder das Gehirn.
- Frühe Schwangerschaftssymptome traten vier Monate oder länger vor Beginn der Behandlung auf.
- Choriokarzinom rezidiviert nach Chemotherapie.
- Wenn die Diagnose gestellt wird, nachdem jemand zuvor geboren hat.
- Wenn der HCG-Hormonspiegel zu Beginn der Behandlung mehr als 40.000 Milli-Internationale Einheiten pro Milliliter beträgt.
Die Geburt eines Kindes zu planen ist für viele ein freudiger Anlass. Es kann jedoch stressig und überwältigend sein, wenn Komplikationen auftreten. Wenn bei Ihnen ein Chorionkarzinom diagnostiziert wird, werden Ihr Arzt und Ihr Onkologe den richtigen Behandlungsplan für Sie entwickeln. Die gemeinsame Entscheidungsfindung mit Ihren Anbietern kann dazu beitragen, die Hilflosigkeit, die Sie möglicherweise fühlen, zu verringern.
Discussion about this post