Der Brittle-Diabetes, auch labiler Diabetes genannt, ist ein schwer zu kontrollierender Typ-1-Diabetes. Sie ist gekennzeichnet durch extreme Schwankungen des Blutzuckerspiegels von zu hoch (Hyperglykämie) zu zu niedrig (Hypoglykämie) oder umgekehrt.
Einige Experten betrachten den Brittle-Diabetes als Subtyp des Typ-1-Diabetes, während andere glauben, dass es sich um eine Komplikation der Krankheit handelt. Wie auch immer, es ist selten und betrifft nur etwa drei von 1.000 Menschen mit Diabetes, die auf Insulin angewiesen sind.
Brittle Diabetes ist oft mit Stress und anderen psychischen Problemen verbunden. Es kann einen Krankenhausaufenthalt erfordern.
Brüchige Diabetes-Symptome
Das Kennzeichen des Brittle-Diabetes sind häufige, unvorhersehbare Veränderungen des Blutzuckerspiegels (Zucker), die schwankende Symptome von Hyperglykämie (hoher Blutzucker) und Hypoglykämie (niedriger Blutzucker) verursachen.
Die bemerkenswerten Schwankungen des Blutzuckers können die Lebensqualität beeinträchtigen und erfordern häufige Krankenhausaufenthalte.
Zu den Symptomen eines hohen Blutzuckers (Hyperglykämie) gehören:
- Ermüdung
- Verschwommene Sicht
- Übermäßiger Durst
- Erhöhter Hunger
- Erhöhtes Wasserlassen
- Fruchtiger Atem
- Übelkeit und Erbrechen
Zu den Symptomen eines niedrigen Blutzuckers (Hypoglykämie) gehören:
- Verwechslung
- Energiemangel, Müdigkeit, Müdigkeit
- Schwindel
- Kopfschmerzen
- Schwitzen
- Sich zittrig oder ängstlich fühlen
- Erhöhter Herzschlag
Brittle Diabetes ist auch durch ein erhöhtes Risiko für diabetische Ketoazidose (DKA) gekennzeichnet, bei der sich ungewöhnlich hohe Ketonspiegel – ein Nebenprodukt des Abbaus von Körperfett – im Blut ansammeln. Ketoazidose kann zu diabetischem Koma und sogar zum Tod führen.
Symptome einer diabetischen Ketoazidose sind:
- Übermäßiger Durst
- Erhöhtes Wasserlassen
- Energiemangel, Müdigkeit
- Fruchtiger Atem
- Trockene oder gerötete Haut
- Verwechslung
- Übelkeit oder Erbrechen
Ketoazidose kann durch Testen des Urins auf Ketonspiegel bestätigt werden.
DKA setzt meist langsam ein. Erbrechen ist jedoch ein Zeichen dafür, dass sich DKA innerhalb weniger Stunden zu einem lebensbedrohlichen Zustand entwickeln kann.
Wenn Sie oder ein Angehöriger Anzeichen einer DKA aufweisen, suchen Sie sofort ärztliche Hilfe auf.
Ursachen
Brüchiger Diabetes kann durch mehrere Faktoren verursacht werden, einschließlich psychischer Probleme wie Depressionen oder Stress. Stress kann zu einer akuten, vorübergehenden Insulinresistenz führen, die die plötzlichen Schwankungen des Glukosespiegels erklären kann. Der Körper reagiert nicht auf Insulin, was es schwierig macht, Ihre Dosierung vorherzusagen.
Eine kleine Studie dokumentierte, dass Menschen mit Brittle-Diabetes eine stärkere hormonelle Reaktion auf Stress haben als Menschen mit Diabetes, die nicht an dieser Erkrankung leiden. Dieser psychologisch-hormonelle Zusammenhang kann die Entwicklung des Brittle Diabetes beeinflussen.
In anderen Fällen kann Brittle Diabetes durch eine veränderte Verdauung infolge einer Nervenschädigung oder einer anderen Erkrankung wie Zöliakie oder Malabsorption verursacht werden.
Eine autonome Neuropathie oder eine Nervenschädigung, die die Organfunktion beeinträchtigt, könnte die Verdauungsprozesse beeinträchtigen, die Glukose verstoffwechseln und die Magen- und Darmfunktion beeinträchtigen, wodurch es schwierig wird, die zu nehmende Insulinmenge zu beurteilen.
Risikofaktoren
Britischer Diabetes entwickelt sich am wahrscheinlichsten im Alter von 15 bis 30 Jahren. Einige Studien deuten darauf hin, dass Frauen häufiger betroffen sind als Männer. Der primäre Risikofaktor ist Typ-1-Diabetes.
Die Krankheit, die bei Menschen über 40 relativ selten ist, deutet darauf hin, dass sie sich in einigen Fällen im Laufe der Zeit von selbst zurückbilden kann.
Weitere Risikofaktoren für Brittle-Diabetes sind:
- Essstörungen
- Magen-Darm-Resorptionsprobleme, einschließlich verzögerter Magenentleerung (Gastroparese)
- Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
- Probleme mit der Insulinaufnahme
- Hormonelle Fehlfunktion
- Hypothyreose
- Nebennieren-Insuffizienz
Diagnose
Die Identifizierung von Brittle-Diabetes kann schwierig sein, da es keine spezifischen Metriken für die Diagnose gibt.
Aufgrund der mangelnden Genauigkeit des Begriffs Brittle Diabetes diagnostizieren einige Ärzte das Phänomen einfach als hohe Glukosevariabilität und arbeiten an der Behandlung des zugrunde liegenden Problems, sei es eine wiederkehrende DKA oder eine schwere Hypoglykämie.
Vorhandene und sich verschlechternde psychische Probleme, die zusammen mit Blutzuckerschwankungen vorhanden sind, können auch bei der Diagnosestellung helfen.
Menschen mit brüchigem Diabetes können aufhören, sich gesund zu ernähren oder ihren Blutzucker angemessen zu kontrollieren. Wenn die Blutzuckerkontrolle nachlässt, komplizieren und verschlimmern metabolische Ungleichgewichte die zugrunde liegenden psychologischen Probleme weiter und verschlimmern sie oft, was zu einem sich wiederholenden Zyklus von Glukoseinstabilität führt.
Behandlung
Der Ausgleich des Blutzuckerspiegels zur Vermeidung von unregelmäßigen Schwankungen ist die effektivste Methode zur Behandlung von brüchigem Diabetes. Die Behandlung kann zunächst einen Krankenhausaufenthalt von einigen Wochen mit intensiver Überwachung von Nahrung, Glukose und Insulin erfordern, um die Glukosekontrolle wiederherzustellen.
Kontinuierliche Glukosemonitore und Insulinpumpen können bei der laufenden Behandlung von Hypoglykämie und Hyperglykämie nützlich sein. Auch Technologien wie eine künstliche Bauchspeicheldrüse können hilfreich sein.
Kontinuierliche Glukosemonitore und Insulinpumpen
Je mehr Informationen Sie über Ihren Blutzuckerspiegel haben, desto besser können Sie Ihre Medikamente kontrollieren und die Häufigkeit von Blutzuckerschwankungen reduzieren. Für viele Menschen mit Typ-1-Diabetes kann dies das Tragen eines kontinuierlichen Glukosemonitors und die Verwendung einer Insulinpumpe bedeuten.
Kontinuierliche Glukosemonitore können Sie auf Einbrüche oder Spitzen Ihres Blutzuckers aufmerksam machen, damit Sie die notwendigen Schritte unternehmen können, um ihn unter Kontrolle zu bringen. Einige sind mit Sicherheitswarnungen und Alarmen ausgestattet, um Sie über steigende oder fallende Werte zu informieren, bevor sie zu ernst werden.
Insulinpumpen können die Insulindosierung präziser machen. Sie zielen darauf ab, die normale Funktion der Bauchspeicheldrüse nachzuahmen, indem sie den ganzen Tag über eine kleine Menge Basalinsulin abgeben, um den Bedarf des Körpers zu decken. Sie geben auch bei jeder Mahlzeit oder Zwischenmahlzeit größere Dosen (Bolusinsulin) ab.
Psychologische Behandlung
Wenn Ihr Blutzuckerspiegel in einer kontrollierten Umgebung normal auf Diabetesmedikamente anspricht, kann eine psychische Grunderkrankung vorliegen. In diesem Fall kann eine psychologische Behandlung helfen.
Es ist hilfreich, einen Psychologen zur Bewertung zu konsultieren. Die Behandlung kann darin bestehen, die Ursache Ihres Stresses zu untersuchen und eine Vielzahl von Methoden auszuprobieren, um ihn zu verringern. Insbesondere die Psychotherapie hat sich bei der Langzeitbehandlung von Diabetes als wirksam erwiesen.
Medikamente gegen Angstzustände oder Depressionen können helfen, obwohl einige Medikamente mit Diabetesmedikamenten interagieren können. Betablocker und einige Stimmungsstabilisatoren können beispielsweise die Symptome von Diabetes verschlimmern, und andere können die Wirkung Ihrer Diabetes-Medikamente in Ihrem Körper beeinflussen.
In einigen Fällen kann der Wechsel zu einem anderen Diabetes-Betreuungsteam als hilfreicher Neuanfang dienen. Der Wechsel zu einem spezialisierten Diabeteszentrum kann manchmal auch dazu beitragen, den Kreislauf des brüchigen Diabetes zu durchbrechen.
Arbeiten Sie außerdem mit einem ganzheitlich denkenden Pflegeteam zusammen, um Stressreduktionspraktiken für das tägliche Leben wie Meditation, tiefes Atmen, sanftes Yoga und Akupunktur sowie bei Bedarf Psychotherapie und Medikamente anzuwenden.
Transplantation
Eine weitere Option, wenn Sie berechtigt sind, besteht darin, eine Bauchspeicheldrüsentransplantation zu erhalten oder sich einer Inselzelltransplantation zu unterziehen.
Die Inselzelltransplantation, insbesondere die Allotransplantation, wird bei einer ausgewählten Population von Menschen mit Typ-1-Diabetes angewendet, die Schwierigkeiten haben, ihren Blutzucker zu kontrollieren oder die Hypoglykämie-Wahrnehmung haben.
Transplantationen werden nur in klinischen Forschungskrankenhäusern durchgeführt, die von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) eine Zulassung erhalten haben.
Neue Technologien
Zwei Modelle einer künstlichen Bauchspeicheldrüse, ein Gerät, das im Wesentlichen als menschliche Bauchspeicheldrüse dient, indem es die Insulindosierung als Reaktion auf einen Anstieg des Glukosespiegels automatisiert, wurden von der FDA zugelassen.
Beide Modelle verwenden eine Hybrid-Closed-Loop-Technologie, die die Insulinfreisetzung automatisiert, was bedeutet, dass Benutzer den Insulinspiegel nur zu den Mahlzeiten anpassen müssen.
Diese Systeme können dabei helfen, bei Insulinanpassungen einige Rätselraten zu vermeiden, da sie automatisch erfolgen.
Bewältigung
Menschen mit Brittle-Diabetes sind häufig im Krankenhaus, verpassen regelmäßig ihre Arbeit und haben oft mit psychischen Problemen zu kämpfen. All diese Faktoren belasten die Familienmitglieder zusätzlich emotional und finanziell.
Es ist wichtig, dass Sie sich an Ihr medizinisches Team wenden, um Unterstützung für sich und Ihre Familienmitglieder zu erhalten.
Diabetes, insbesondere Typ-1-Diabetes, ist eine lebenslange Erkrankung, die eine konsequente und ständige Überwachung und Behandlung erfordert. Dies kann überwältigend und stressig sein, aber es gibt Ressourcen, die helfen können.
Da brüchiger Diabetes eng mit der psychischen Gesundheit verbunden sein kann, suchen Sie einen Therapeuten oder Psychologen auf, der Ihnen helfen kann, einen Plan zu entwickeln, um Ihre Erkrankung erfolgreich zu bewältigen und jeden zugrunde liegenden Stress oder jede Depression im Griff zu behalten, die sich negativ auf Ihre Glukosekontrolle auswirken können.
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