Wie es sich auf Schwangerschaft, Wehen und Geburt auswirkt
Die Plazenta ist lebenswichtig für eine gesunde Schwangerschaft. Das Organ versorgt den Fötus mit Nährstoffen, Hormonen, Immunität und Sauerstoff. Viele Menschen, die es erwarten, wissen jedoch nicht viel darüber. Wenn Sie herausfinden, dass Sie eine vordere Plazenta haben, werden Sie sich wahrscheinlich fragen, was das bedeutet.
Keine Sorge, eine vordere Plazenta hat keinen negativen Einfluss auf die Gesundheit Ihres Babys. Hier ist, was Sie über eine vordere Plazenta wissen müssen, einschließlich der Auswirkungen auf Ihre Schwangerschaft und Geburt.
Überblick
Die Plazenta ist ein Organ, das sich zu entwickeln beginnt, wenn die befruchtete Eizelle an der Gebärmutterwand anhaftet. Es ist einzigartig, da es nur während der Schwangerschaft vorhanden ist. Obwohl die Plazenta nach 12 Wochen vollständig ausgebildet und funktionsfähig ist, wächst sie während der gesamten Schwangerschaft weiter.
Die Plazenta produziert Hormone, um Ihre Schwangerschaft aufrechtzuerhalten, wie z. B. humanes Choriongonadotropin (hCG), Progesteron und Östrogen.
Die Plazenta verbindet Sie und Ihr Baby auch durch die Nabelschnur. Zusammen bringen Plazenta und Nabelschnur Sauerstoff, Nährstoffe, Hormone und Immunschutz von Ihrem Körper zu Ihrem Baby. Dieselben Strukturen nehmen Ihrem Baby auch Abfall weg.
Denken Sie daran, dass Medikamente, Viren und andere Substanzen, die Sie in Ihren Körper aufnehmen, über die Plazenta auf Ihr Baby übertragen werden können.
Nach der Geburt Ihres Babys löst sich die Plazenta von der Gebärmutterwand und verlässt Ihren Körper als Nachgeburt. Wenn Sie einen Kaiserschnitt haben, entfernt Ihr Arzt die Plazenta nach der Geburt des Babys operativ.
Plazentare Lage
Eine vordere Plazentaplatzierung ist relativ häufig und kein Grund zur Besorgnis. Am häufigsten entwickelt sich die Plazenta überall dort, wo sich die befruchtete Eizelle einnistet, und sie kann überall in der Gebärmutter wachsen. Dies sind die technischen Namen der verschiedenen allgemeinen Orte, an denen Plazenten gefunden werden:
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Anterior: Die Vorderseite der Gebärmutter zur Vorderseite Ihres Körpers und Ihres Bauches
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Fundal: Die Oberseite der Gebärmutter
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Lateral: Die rechte oder linke Seite der Gebärmutter
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Tiefliegend: Am unteren Ende der Gebärmutter, manchmal den Gebärmutterhals bedeckend
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Posterior: Die Rückseite der Gebärmutter in Richtung der Rückseite Ihres Körpers und Ihrer Wirbelsäule
Die Plazenta kann sich auch zwischen diesen Bereichen entwickeln, z. B. nach oben und hinten, oben und seitlich oder unten und vorne usw.
Gemeinsame Platzierung
Die häufigste Implantationsstelle und Plazentaposition befindet sich im oberen und hinteren Bereich der Gebärmutter. Am Ende der Schwangerschaft ist eine vordere Plazenta seltener, aber sie kann irgendwann bei einem Viertel bis der Hälfte aller schwangeren Frauen gesehen werden, insbesondere bei frühen Ultraschalluntersuchungen.
Es ist unklar, warum verschiedene Plazentaorte vorkommen, aber es wird spekuliert, dass die Plazenta dazu neigt, in Richtung der Ober- und Rückseite der Gebärmutter zu wachsen, da sie den Zugang zu diesen blutgefäßreichen Bereichen verbessert.
Diagnose
Gesundheitsdienstleister können die Position der Plazenta während eines Ultraschalls sehen. Ihr Arzt wird Ihre Plazentaplatzierung überprüfen, wenn Sie nach etwa 20 Wochen einen Ultraschall der Stufe 2 in der Mitte der Schwangerschaft oder eine Anatomie-Untersuchung haben.
Wenn Sie zu einem früheren Zeitpunkt in der Schwangerschaft eine Ultraschalluntersuchung haben, können Sie früher von einer vorderen Plazenta erfahren. Eine vordere (oder sogar eine tief liegende) Plazenta bei einem frühen Ultraschall bedeutet jedoch nicht, dass die Plazenta dort bleibt.
Es ist sehr üblich, dass sich die Position der Plazenta ändert, wenn sich die Gebärmutter ausdehnt und wächst. Eine vordere Plazenta kann im Laufe der Wochen in Richtung der Oberseite, der Seiten oder der Rückseite der Gebärmutter wandern.
Wie sich eine vordere Plazenta unterscheidet
Eine vordere Plazenta zu haben bedeutet nicht, dass mit Ihnen, Ihrer Schwangerschaft oder Ihrem Baby etwas nicht stimmt. Dennoch gibt es ein paar Dinge, die eine vordere Plazenta etwas von anderen Orten unterscheiden.
Wenn sich die Plazenta vor dem Baby befindet, kann sie:
- Bestimmte pränatale Tests, wie z. B. eine Amniozentese, etwas komplexer gestalten (erhöht aber nicht das Risiko einer Fehlgeburt bei der Amniozentese)
- Nehmen Sie sich etwas länger, um den Baby-Kick zu spüren
- Nehmen Sie sich bei Ihrem Arzt etwas mehr Zeit, um den Herzschlag oder das Baby bei vorgeburtlichen Besuchen zu finden
Fetale Bewegung
Menschen, die schwanger werden, können ihren Baby-Kick bereits in der 18. und erst in der 24. Woche spüren. Dies kann bei Menschen, die ein Baby bekommen haben, früher der Fall sein, da sie das Gefühl des Flatterns kennen und bereits einen gestreckten Bauch haben. Bei Ersteltern und solchen mit einer vorderen Plazenta dauert es oft länger, diese Bewegungen zu erkennen.
Eine vordere Plazenta ist wie eine zusätzliche Schicht zwischen Ihrem Baby und der Außenwand Ihres Bauches. Diese Polsterung kann es bis zum dritten Trimester erschweren, das Treten Ihres Babys zu spüren, wenn Ihr Baby groß genug ist, um deutlichere Bewegungen zu machen.
Überwachung der Bewegungen Ihres Babys
Die Bewegung Ihres Babys zu spüren ist nicht nur aufregend, sondern auch beruhigend. Es zeigt Ihnen und Ihrem Arzt, dass es Ihrem Baby gut geht. Übermäßige Sorgen, die Bewegungen Ihres Babys zu verfolgen, können jedoch zu einer unnötigen Stressquelle werden.
Zu Beginn des dritten Trimesters hat das Baby normalerweise ein vorhersehbareres Aktivitätsmuster, sodass Sie beginnen können, die Bewegungen zu verfolgen, die Sie fühlen. Bei einigen Anbietern können Sie auch zu Hause tägliche Kick-Counts durchführen.
Kick Counts ausführen
Wenn Sie eine Kick-Zählung durchführen, prüfen Sie auf Kicks, aber auch auf Rollen, Stöße und andere Aktivitäten. Normalerweise überwachen Sie diese Bewegung, indem Sie die Zeit messen, die es braucht, um 10 Aktionen zu fühlen. In den meisten Fällen sollten es mindestens 10 Bewegungen in zwei Stunden sein. Wenn Sie keine Tritte oder Flattern spüren, kann es sein, dass Ihr Baby schläft.
Es ist auch weniger wahrscheinlich, dass Sie während Ihrer Aktivität Bewegungen spüren, die Sie ablenken und Ihr Baby in den Schlaf wiegen können. Um die Bewegungen Ihres Babys besser zu spüren, versuchen Sie:
- Konzentrieren Sie sich darauf, Bewegungen an den Seiten Ihres Bauches und unten in Ihrem Becken zu spüren
- Einen Snack zu sich nehmen oder etwas Saft trinken (Dieser Energieschub kann dazu beitragen, dass Ihr Baby aktiver wird.)
- Lernen Sie das typische Schlaf-, Wach- und Aktivitätsmuster Ihres Babys kennen
- Hinlegen oder bequem sitzen
Wann Sie Ihren Provider anrufen sollten
Bei einer vorderen Plazenta müssen Sie möglicherweise mehr auf die Bewegungen Ihres Babys achten, um sie zu fühlen, aber Sie sollten immer noch spüren können, wie sich Ihr Baby herumwindet.Sie sollten sich an Ihren Provider wenden, wenn:
- Das Baby bewegt sich deutlich weniger als zuvor.
- Sie spüren nach 24 Wochen keine Bewegung Ihres Babys.
- Sie spüren nicht, wie sich Ihr Baby bewegt, nachdem Sie sich 2 Stunden lang darauf konzentriert haben, Tritte zu fühlen.
Pränatale Untersuchungen und Tests
Abhängig von der genauen Lage Ihrer Plazenta kann Ihr Arzt einige vorgeburtliche Tests schwieriger finden. Seien Sie nicht beunruhigt, wenn diese Verfahren bei Ihren vorgeburtlichen Terminen zusätzliche Zeit oder Mühe erfordern.
Den Herzschlag finden
Bei routinemäßigen pränatalen Untersuchungen finden und hören die Ärzte das Herz des Babys mit einem fetalen Doppler.Es kann etwas schwieriger sein, den Herzschlag hinter der Plazenta zu hören. Rechnen Sie also damit, dass Ihr Arzt oder Ihre Hebamme etwas länger braucht, um ihn zu finden.
Das Baby fühlen
Ärzte und Hebammen tasten mit den Händen die Position und Größe des Babys durch Ihren Bauch. Eine vordere Plazenta wirkt wie eine Barriere, die die Bestimmung der Größe und Position des Babys etwas schwieriger machen kann. Auch wenn dies ein wenig zusätzliche Anstrengung erfordert, können Ihre Gesundheitsdienstleister das Baby immer noch unter einer vorderen Plazenta spüren.
Eine Amniozentese durchführen lassen
Eine Amniozentese ist ein vorgeburtlicher Test, bei dem das Fruchtwasser untersucht wird. Um eine Probe zu erhalten, führt der Arzt eine Nadel durch den Bauch. Wenn sich die Plazenta an der Vorderwand des Bauches befindet, kann sie im Weg sein.Dies stellt eine Unannehmlichkeit dar, aber Ihr Arzt wird Strategien haben, um um Ihre vordere Plazenta herum zu arbeiten.
Tiefliegende Plazenta und Plazenta Previa
Wenn eine vordere Plazenta tief in der Gebärmutter wächst, kann sie den Gebärmutterhals teilweise oder vollständig bedecken. Bleibt er niedrig, kann dies zu einer Komplikation namens Plazenta praevia führen. Bei der Plazenta praevia haftet die Plazenta tief in der Gebärmutter und bedeckt den gesamten oder einen Teil des Gebärmutterhalses.
In Fällen, in denen die Plazenta vor dem Gebärmutterhals verbleibt, blockiert die Plazenta den Weg des Babys aus der Gebärmutter. Dies kann während der Schwangerschaft zu Blutungen führen und ist während der Geburt gefährlich. Wenn die Plazenta zum Zeitpunkt der Entbindung noch niedrig ist und den Gebärmutterhals bedeckt, wird das Baby per Kaiserschnitt entbunden.
Geburt und vordere Plazentaabgabe
In den meisten Fällen hat eine vordere Plazenta keinen Einfluss auf Ihre Wehen und Geburt. Solange Ihre Plazenta nicht niedrig ist und Sie keine Schwangerschaftsprobleme haben, können Sie wahrscheinlich eine vaginale Geburt haben und Ihrem Geburtsplan folgen.
Einige Studien deuten jedoch darauf hin, dass Personen mit einer vorderen Plazenta ein höheres Risiko für Rückenwehen haben können, bei denen es sich um starke Rückenschmerzen während der Geburt handelt.
Eine vordere Plazenta ist auch bei Kaiserschnittgeburten kein Problem, es sei denn, die Plazenta ist niedrig. Eine tief liegende vordere Plazenta könnte sich in dem Bereich befinden, in dem eine typische Kaiserschnittinzision vorgenommen wird. In diesem Fall führt der Arzt einen Ultraschall durch, um den sichersten Ort für den Schnitt und die Geburt des Babys zu finden.
Gesund bleiben
Wenn Sie eine vordere Plazenta haben, müssen Sie nichts anders machen, um während der Schwangerschaft gesund zu bleiben. Bei jeder Plazentaposition sollten Sie:
- Tragen Sie im Auto immer Ihren Sicherheitsgurt.
- Vermeiden Sie Bauchverletzungen durch risikoreiche körperliche Aktivität.
- Vermeiden Sie Rauchen, Alkohol und illegale Drogen.
- Behandeln Sie alle Gesundheitszustände, die zu Schwangerschafts- und Plazentakomplikationen führen könnten, wie z. B. Bluthochdruck, Fettleibigkeit und Diabetes.
- Suchen Sie Ihren Arzt auf, um Ihre regelmäßig geplanten pränatalen Termine und Tests zu erhalten.
Komplikationen
Im Allgemeinen birgt eine vordere Plazenta kein größeres Risiko für Schwangerschafts- oder Geburtskomplikationen als jede andere Plazentaposition.
Die folgenden Komplikationen können bei jeder Schwangerschaft auftreten, aber einige Studien deuten darauf hin, dass bei Personen mit einer vorderen Plazenta ein etwas höheres Risiko für einige Komplikationen besteht.Diese Erkrankungen treten möglicherweise eher auf, wenn Sie eine vordere Plazenta haben:
- Rückenarbeit
- Kaiserschnitt
- Schwangerschaftsdiabetes
- Hypertonie
- Intrauterine Wachstumseinschränkung
- Geburtseinleitung
- Plazentaablösung
- Plazenta previa
- Komplikationen nach der Geburt
Wann sollte man einen Arzt aufsuchen
Es ist unwahrscheinlich, dass eine vordere Plazenta während der Schwangerschaft besondere Probleme für Sie oder Ihr Baby verursacht. Wie bei allen Schwangerschaften sollten Sie jedoch den Arzt anrufen, wenn:
- Sie entwickeln starke Rückenschmerzen
- Sie haben Schmerzen und ein Zusammenziehen im Magen
- Sie haben vaginale Blutungen
- Du denkst du hast Wehen
Die Plazenta kann ihre Aufgabe erfüllen und Ihr wachsendes Baby unterstützen, egal ob sie sich oben, seitlich, vorne oder hinten in der Gebärmutter befindet. Möglicherweise müssen Sie etwas länger warten, um die ersten Tritte Ihres Babys zu spüren, und es fühlt sich möglicherweise nicht so stark an wie bei einer hinteren Plazenta, aber insgesamt werden Sie wahrscheinlich immer noch eine normale, gesunde Schwangerschaft mit einer vorderen Plazenta haben.
Komplikationen sind selten, aber um sicherzustellen, dass mit Ihrer Schwangerschaft alles glatt läuft, gehen Sie zu Ihrem Arzt oder zu einer regelmäßigen Schwangerschaftsvorsorge. Ihr Anbieter kann auch alle anderen Fragen oder Bedenken beantworten, die Sie haben.
Placenta praevia ist eine relativ seltene Schwangerschaftskomplikation (sie betrifft etwa 1 von 200 Schwangerschaften). Bei fast 90 % der Schwangerschaften mit identifizierten tiefliegenden Plazenten wandern die Plazenten jedoch vor der Geburt nach oben und vom Gebärmutterhals weg.
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