Die zentralen Thesen
- Mehrere Berichte zeigen, dass schwarze Amerikaner zu erheblich niedrigeren Raten geimpft werden als weiße Amerikaner.
- Misstrauen gegenüber den Gesundheitssystemen und die Unzugänglichkeit von Impfstoffen führen zu rassischen und sozioökonomischen Ungleichheiten bei der Verteilung von Impfstoffen in den USA.
- Beamte des öffentlichen Gesundheitswesens können schwarzen Amerikanern Vertrauen einflößen und sie davon überzeugen, den Impfstoff zu nehmen, indem sie mit vertrauenswürdigen Gemeindeführern zusammenarbeiten.
Obwohl die Wahrscheinlichkeit, wegen eines schweren COVID-19-Falls ins Krankenhaus eingeliefert zu werden, fast viermal so hoch ist,Laut einer Analyse von Kaiser Health News sind die Impfraten der schwarzen Amerikaner deutlich niedriger als die der weißen Amerikaner.
Mehrere staatliche Berichte zeigen ein starkes Rassengefälle bei der Verteilung von Impfstoffen. In Indiana waren 86,2% der geimpften Bevölkerung Weiße, aber nur 4,0% waren Schwarze.Auch die Impfraten von Tennessee zeigen diesen Kontrast, wobei mehr Weiße – 69,56 % – geimpft sind als Schwarze – 6,64 %.Floridas Daten zeigen, dass 64 % der geimpften Einwohner Weiße waren, aber nur 5,1 % Schwarze.Der Bericht von Texas zeigt, obwohl weitgehend unvollständig, diese Diskrepanz ebenfalls.
„Die Gründe für niedrigere Impfraten bei schwarzen Amerikanern fallen in zwei große Kategorien: Zugang und Vertrauen“, sagt Deidra Crews, MD, ScM, stellvertretende Direktorin für Forschungsentwicklung am Johns Hopkins Center for Health Equity in Maryland, gegenüber Verywell. Dieses Misstrauen wurzelt in historischen und aktuellen Erfahrungen mit ungerechter und diskriminierender Behandlung durch das Gesundheitswesen, die biomedizinische Forschung und das öffentliche Gesundheitswesen, sagt sie.
Was das für Sie bedeutet
Wenn Sie können und die Möglichkeit haben, sollten Sie den COVID-19-Impfstoff erhalten. Wenn Sie sich Sorgen um die Sicherheit des Impfstoffs machen, können Sie mit einem Angehörigen der Gesundheitsberufe, einem Verwandten oder einer Autoritätsperson in Ihrer Gemeinde sprechen, die sich impfen lassen hat, um ihre Erfahrungen aus erster Hand zu hören.
Warum gibt es Unterschiede bei den Impfraten?
Experten nennen eine Reihe von Problemen, die diese Zahlen anheizen, vom Misstrauen gegenüber medizinischen Einrichtungen bis hin zur Erreichbarkeit von Impfzentren oder Terminen.
Berücksichtigung von Misstrauen und Angst
Historisch gesehen hat die schwarze Gemeinschaft in den USA Misshandlungen und Verletzungen der Zustimmung durch das medizinische System erlebt.
Fola P. May, MD, PhD, Health Equity Research and Quality Director an der University of California, Los Angeles Health, verweist auf das Tuskegee-Experiment von 1932, eine 40-jährige Studie über das natürliche Fortschreiten der unbehandelten Syphilis bei schwarzen Männern.Die Forscher führten die Teilnehmer in die Irre, indem sie ihnen nicht mitteilten, dass sie nicht behandelt würden, und das Experiment ohne ihre informierte Zustimmung fortsetzten. May weist auch auf den Fall von Henrietta Lacks hin, einer schwarzen Frau, deren Zellen – die zu einer der wichtigsten Zelllinien in der Geschichte der medizinischen Forschung wurden – ohne Zustimmung oder Entschädigung entnommen wurden.
Angst und Misstrauen gegenüber der medizinischen Versorgung resultieren aus Verstößen wie diesen, aber auch aus der anhaltenden Voreingenommenheit und unfairen Behandlung, die schwarze Gemeinschaften bis heute durch die Gesundheitssysteme erfahren, was zu einer zögernden COVID-19-Impfung führt.
Eine von der Kaiser Family Foundation durchgeführte Umfrage zeigt, dass schwarze Erwachsene – 43% – eher als weiße Erwachsene (26%) „abwarten und sehen“, wie der Impfstoff wirkt, bevor er ihn selbst bekommt. Schwarze Befragte, rund 75 %, waren auch mehr besorgt als weiße Befragte – 49 % –, dass die COVID-19-Impfstoffe nicht so sicher sind, wie sie angeblich sind.
Probleme mit der Zugänglichkeit
Neben dem Problem der Impfzögerlichkeit ist auch die Unzugänglichkeit ein wichtiger Faktor. Laut May werden bei der Impfstoffverteilung automatisch diejenigen benachteiligt, die keine regelmäßige medizinische Grundversorgung, keinen Zugang zu Gesundheitszentren oder Informationen zur Anmeldung für einen Impfstoff haben. Dies führt nicht nur zu rassischen Unterschieden bei den Impfraten, sondern auch zu sozioökonomischen Unterschieden.
„Wohlhabende Personen haben immer den ersten Zugang zu wissenschaftlichen Fortschritten“, sagt May gegenüber Verywell. „Sie haben Zugang zu regelmäßiger Grundversorgung, Verbindungen zu Gesundheitszentren und in vielen Fällen sogar auf andere Weise, um den Impfstoff zu erhalten, sobald er verfügbar ist.“
Dies kann in Floridas Miami-Dade County beobachtet werden, wo wohlhabendere Viertel schneller geimpft werden als Viertel mit niedrigerem Einkommen, und alle Viertel mit Impfraten über 10 % gehören zu den 20 reichsten Postleitzahlen des Countys.
„Wir könnten uns in einer Situation befinden, in der weiße und wohlhabende Gemeinschaften, die den Impfstoff einnahmen, geschützt sind, während das Virus weiterhin unter der schwarzen und braunen Bevölkerung zirkuliert“, sagt May und betont, dass es schwierig sein wird, als Nation eine Herdenimmunität zu erreichen, wenn die Trends bei Impfungleichheiten bestehen weiter.
Crews hebt hervor, dass Impfzentren für Personen ohne persönliche Transportmittel nicht zugänglich sind.
„Wir sollten den Impfstoff dorthin bringen, wo Farbige sind, anstatt zu erwarten, dass sie die Impfstoffe selbst finden“, sagt Crews. “Dazu gehört das Angebot von Impfungen in Kirchen, Gemeindezentren und Apotheken in der Nachbarschaft.”
Am 2. Februar kündigte Präsident Joe Biden an, dass die Bundesregierung Impfstoffe direkt an ausgewählte Apotheken versenden werde, um die Zugänglichkeit zu verbessern.Bald können die Berechtigten Termine an Standorten wie CVS und Walgreens vereinbaren.
Experten sagen, dass der Impfstoff auch an Wochenenden und außerhalb der Bürozeiten angeboten werden sollte, um wichtige Mitarbeiter aufzunehmen, die sich nicht von der Arbeit freinehmen können, um Termine zu vereinbaren.
Wie man die Lücke überbrückt
Um diese Lücken bei den Impfraten zu schließen, müssen Regierungen und Beamte des öffentlichen Gesundheitswesens der Rassen- und Wirtschaftsgerechtigkeit bei der Verteilung von Impfstoffen Priorität einräumen und sich auf die Verbesserung der Zugänglichkeit konzentrieren.
Bei einer Pressekonferenz im Weißen Haus am Montag sagte Marcella Nunez-Smith, Vorsitzende der COVID-19-Task Force für Gesundheitsgerechtigkeit von Biden, dass ihnen zum 30. Januar 47% der Daten zu Rasse und ethnischer Zugehörigkeit aus den Bundesstaaten fehlten.
Es müssen genaue, vollständige und transparente Daten über Rasse und ethnische Zugehörigkeit für die Impfstoffverteilung aus allen Bundesstaaten vorliegen, um das Problem zu quantifizieren, das Bewusstsein zu schärfen und die Ungleichheiten anzugehen, sagt May.
Um das Zögern bei Impfstoffen zu bekämpfen, schlagen Experten vor, dass Fachleute des öffentlichen Gesundheitswesens mit vertrauenswürdigen Personen in der schwarzen Gemeinschaft wie religiösen Führern, Ärzten und anderen Gemeindeführern zusammenarbeiten, um Fehlinformationen zu bekämpfen und Vertrauen in den Impfstoff zu wecken.
Die Informationen in diesem Artikel sind zum angegebenen Datum aktuell, was bedeutet, dass neuere Informationen verfügbar sein können, wenn Sie dies lesen. Für die neuesten Updates zu COVID-19 besuchen Sie unsere Coronavirus-Nachrichtenseite.
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