Früher stellte sich die Frage, wer nach der Geburt Ihres Babys die Schnur durchtrennen sollte. Wenn es um die Nabelschnur geht, gibt es heute jedoch nach der Geburt Ihres Babys mehr zu beachten. Hier ist, was Sie wissen müssen, um die fundiertesten Entscheidungen zu treffen.
Was ist eine Nabelschnur?
Die Nabelschnur ist normalerweise eine Ansammlung von zwei Arterien und einer Vene, die mit einer Substanz namens Wharton’s Jelly bedeckt sind. Das Gelee verhindert, dass die Arterien und Venen während der Schwangerschaft sowie während der Geburt komprimiert werden. (Einige Babys haben eine einzige Nabelarterie, die als Zwei-Gefäß-Schnur bekannt ist.)
Durch dieses Abgabesystem erhält Ihr Baby Sauerstoff und Nährstoffe. Über das gleiche System scheidet Ihr Baby auch Abfall aus. Die Nabelschnur ist mit der Plazenta verbunden. Hier tauschen die Blutgefäße der Mutter und des Babys, während sie nicht in direkter Verbindung stehen, die Dinge, die das Baby braucht, gegen die Dinge aus, die das Baby aus seinem Blut entsorgen muss.
Sobald Ihr Baby geboren ist, wird die Nabelschnur diese Geburt einstellen. Die Plazenta ist ein Wegwerforgan, was bedeutet, dass eine Mutter mit jeder neuen Schwangerschaft allein für diese Schwangerschaft eine neue Plazenta erzeugt.
Die dritte Stufe der Arbeit
Sobald das Baby aus der Gebärmutter geschoben wurde und geboren oder per Kaiserschnitt entbunden wird, beginnt die dritte Phase der Wehen. Dies wird normalerweise nur als Geburt der Plazenta angesehen. Bei einer vaginalen Geburt gibt es ein Zeitfenster von etwa fünf bis 30 Minuten, in dem sich die Plazenta auf natürliche Weise zu trennen beginnt und dann schließlich über die Vagina ausgestoßen wird. Nach einem Kaiserschnitt wird die Plazenta einfach manuell aus der Gebärmutter entfernt.
Was passiert also mit dem Kabel?
Hier kommen die Optionen für die Nabelschnur ins Spiel. Früher wurde die Nabelschnur abgeklemmt und sofort durchtrennt, wodurch das Baby noch vor der Geburt der Plazenta von der Mutter getrennt wurde. Neue Forschungen in den letzten zehn Jahren haben gezeigt, dass eine verzögerte Nabelschnurklemmung sowohl für Früh- als auch für Reifgeborene Vorteile bietet.
Verzögertes Kabelklemmen oder Warten, bis das Kabel aufhört zu pulsieren
Verzögertes Klemmen des Kabels kann ein verwirrender Begriff sein. Die gebräuchlichste Definition für verzögertes Kabelklemmen ist eine einfache Verzögerung des Schneidens und Klemmens des Kabels für einen Zeitraum von ein oder zwei Minuten. Dadurch kann das Baby mehr Blut aufnehmen, das in der Plazenta gespeichert ist, und es kann zum Baby fließen, während die Nabelschnur weiter pulsiert.
Eine andere Möglichkeit besteht darin, zu warten, bis das Kabel aufhört zu pulsieren, um es zu durchtrennen. Dies soll ermöglichen, dass das gesamte Blut, das zum Baby fließt, tatsächlich vom Baby aufgenommen wird.
Was sind die Vorteile des Wartens?
Für voll ausgetragene Säuglinge besteht der Vorteil der Verzögerung des Klemmens und Schneidens darin, dass das Risiko einer Eisenmangelanämie in den ersten sechs Lebensmonaten verringert ist. Es ist auch wichtig zu beachten, dass das Baby, während es Blut aus der Nabelschnur erhält, als natürliches Wiederbelebungssystem des Körpers fungiert.
Wenn Ihr Baby zu früh kommt, wird es für seine Gesundheit noch kritischer. Tatsächlich haben einige Neugeborenen-Intensivstationen (NICU) die verzögerte Kabelklemmung zu ihrem Behandlungsstandard gemacht. Bei diesen Babys kann es sowohl den Bedarf an Transfusionen als auch das Auftreten von intraventrikulären Blutungen (IVH) verringern und die Anämie verringern.
Was sind die Risiken eines verzögerten Kabelklemmens?
Es wurden viele Bedenken hinsichtlich der Risiken eines verzögerten Kabelklemmens vorgeschlagen. Die gute Nachricht ist, dass ein verzögertes Abklemmen der Nabelschnur nicht mit einem erhöhten Blutverlust bei der Mutter verbunden ist. Während einige Studien zeigen, dass reifgeborene Säuglinge ein leicht erhöhtes Risiko für Gelbsucht haben, ist dies kein Grund, die verzögerte Abklemmung der Nabelschnur zu überspringen – vorausgesetzt, es gibt eine Behandlung am Geburtsort.
Es gibt einige Daten, die zeigen, dass die Polyzythämie bei Neugeborenen leicht ansteigen kann, im Gegensatz zur Anämie (zusätzliche rote Blutkörperchen im Blut des Babys). Dies erforderte jedoch weder eine Behandlung noch schien es eine direkte Folge der verzögerten Schnurklemmung zu sein.
Wie bekomme ich eine verzögerte Kabelklemme?
Der erste Schritt besteht darin, immer mit Ihrem Arzt oder Ihrer Hebamme zu sprechen, um zu sehen, wie sie bei der Geburt üblich sind. Wenn eine verzögerte Kabelklemmung nicht deren Behandlungsstandard ist, können Sie Ihrem Arzt Ihren Wunsch erklären und gemeinsam einen Pflegeplan festlegen.
Wann ist ein verzögertes Kabelklemmen nicht möglich?
Gelegentlich passiert bei der Geburt etwas, so dass die Nabelschnur früher durchtrennt werden muss. Ein Beispiel könnte sein, wenn die Schnur bei der Geburt fest um den Hals des Babys gebunden wird und der Arzt sie vor der Geburt nicht über den Kopf des Babys legen kann. Dies ist nicht typisch. Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass die Vorteile einer verzögerten Schnurklemmung zwar gut für Ihr Baby sind, wenn Sie dies jedoch nicht sicher tun können, ist dies im Allgemeinen nicht durch andere Maßnahmen zu überwinden.
Einige andere Dinge, die Sie beachten sollten, wenn eine verzögerte Kabelklemmung nicht möglich ist:
1. Das Baby benötigt sofortige Aufmerksamkeit oder Wiederbelebung des Neugeborenen, wie dies bei Notgeburten oder in einigen Fällen von Frühgeburt der Fall sein kann
2. Eine vorzeitige Ablösung der Plazenta von der Gebärmutterwand kann zu einem übermäßigen Blutverlust sowohl für das Baby als auch für die Mutter führen, wie bei einer Plazentalösung oder bei Plazenta praevia, wo ein schneller Blutverlust ein Problem darstellen kann.
3. Der Wunsch, Nabelschnurblut für Bankgeschäfte zu sammeln, wo kleinere Mengen an Plazentablutentnahme zu unzureichenden Proben für die Lagerung führen können.
Wer kann die Schnur durchschneiden?
Mit der verzögerten Kabelklemmung haben Familien oft mehr Auswahlmöglichkeiten, wer das Kabel schneiden kann. Es gibt Ihrem Partner oder Ihnen Zeit, daran teilzunehmen, wenn Sie daran interessiert sind. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Arzt nach dieser Option für Ihren Geburtsplan.
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