Überblick
Vorzeitige ventrikuläre Kontraktionen (PVCs) sind die häufigste Ursache für unregelmäßigen Herzrhythmus. Der Herzschlag wird durch ein elektrisches Signal erzeugt, das seinen Ursprung in einem Bereich spezialisierter Zellen in der oberen rechten Kammer des Herzens, dem rechten Vorhof, hat. Das elektrische Signal bewegt sich durch das Herz nach unten zum atrioventrikulären (AV) Knoten, einer Ansammlung spezialisierter Zellen im Zentrum des Herzens. Vom AV-Knoten gelangt das Signal über spezielle Fasern, die in die Herzwände eingebettet sind, zu den Ventrikeln, den unteren Kammern. Wenn der elektrische Strom in den Ventrikeln ankommt, bewirkt er, dass sie sich zusammenziehen und sauerstoffreiches Blut in den Körper pumpen.
Was sind vorzeitige ventrikuläre Kontraktionen?
Eine vorzeitige ventrikuläre Kontraktion (PVC) ist ein zu früher Herzschlag, der seinen Ursprung in den Ventrikeln hat und den normalen Rhythmus des Herzens stört. Das Muster ist ein normaler Schlag, ein zusätzlicher Schlag (der PVC), eine leichte Pause und dann ein stärker als normaler Schlag. Das Herz füllt sich während der Pause nach dem PVC mit mehr Blut, was dem nächsten Schlag zusätzliche Kraft verleiht. Dieses Muster kann zufällig oder in bestimmten Intervallen auftreten.
Symptome und Ursachen
Was sind die Symptome von PVCS?
Wenn ein VES als einzelner vorzeitiger Schlag auftritt, können Patienten das Gefühl als „Herzklopfen“ oder „übersprungener Schlag“ beschreiben. Der Schlag nach dem PVC kann stark genug sein, um Schmerzen oder Beschwerden in der Brust zu verursachen. Personen, die häufig PVCs oder eine Reihe davon haben, können ein flatterndes Gefühl in der Brust oder im Nacken verspüren. Wenn PVCs häufig genug sind, um die Pumpfähigkeit des Herzens zu verringern, kann die Person Schwäche, Schwindel oder Ohnmacht erfahren.
Was verursacht PVC?
Gesunde Menschen jeden Alters können PVCs erleben. In den meisten Fällen von gelegentlichen PVCs kann die zugrunde liegende Ursache nicht identifiziert werden. PVCs, die häufig oder über einen längeren Zeitraum auftreten, stehen eher mit einer Herzerkrankung, einer Verletzung des Herzens oder anderen, nicht kardialen Erkrankungen wie einem chemischen Ungleichgewicht im Körper in Verbindung. Bestimmte Medikamente, Alkohol, illegale Drogen und hohe Adrenalinspiegel aufgrund von Stress, Bewegung oder Koffein können ebenfalls PVCs verursachen.
Diagnose und Tests
Wie werden PVCs diagnostiziert?
PVCs können schwierig zu diagnostizieren sein, da sie in unvorhersehbaren Intervallen auftreten. In den meisten Fällen sind PVCs für den Arzt während einer routinemäßigen Untersuchung schwer zu erkennen, es sei denn, der Patient hat während der Untersuchung eine PVC oder weist andere Anzeichen struktureller Herzprobleme auf. Bei Personen ohne bekannte Herzerkrankung werden PVCs oft zufällig während eines routinemäßigen Elektrokardiogramms (EKG) entdeckt. Bei Patienten mit bekannter Herzerkrankung können PVCs während anderer diagnostischer Tests für diesen Zustand entdeckt werden.
Ein Patient mit VES-Symptomen, der einen Herzspezialisten konsultiert, wird einem EKG unterzogen, dem Standardtest zur Diagnose von VES. Es ist relativ kostengünstig, nicht-invasiv und genau. Ein Holter-Monitor, ein tragbares EKG, das 24 oder 48 Stunden kontinuierliche Aufzeichnung ermöglicht, kann für Patienten verwendet werden, bei denen mindestens einmal täglich PVCs auftreten. Die Informationen eines Holter-Monitors sind sehr nützlich, um die Häufigkeit von PVCs zu bestimmen und Symptome wie Ohnmacht oder Schwindel mit der Arrhythmie zu korrelieren.
Das American College of Cardiology empfiehlt Belastungstests – Messung der Herzfrequenz, während der Patient auf einem Laufband geht – für einige Patienten mit PVCs, die per EKG diagnostiziert wurden.
Große Herzzentren wie die Cleveland Clinic bieten auch andere spezialisierte Tests auf höherem Niveau für Patienten mit VES an, die sich keinem Belastungstest unterziehen können oder die ein hohes Risiko für komplexere Herzprobleme haben. Diese Tests können Herz-MRT, Herz-CT, myokardiale Perfusions-SPECT, Koronarangiographie oder elektrophysiologische Tests umfassen. Die Elektrophysiologen der Cleveland Clinic führen jedes Jahr mehr als 4000 diagnostische Tests für Arrhythmien durch, eine der höchsten Patientenzahlen im Land.
Management und Behandlung
Wie wird PVC behandelt?
Bei Personen, bei denen gelegentlich PVCs ohne andere Symptome und ohne zugrunde liegende Herzerkrankung oder strukturelle Probleme auftreten, ist keine Behandlung erforderlich. Sie können helfen, Ihre PVCs zu kontrollieren, indem Sie Ihren Koffein-, Tabak- und Alkoholkonsum reduzieren oder eliminieren und Stress und Angst reduzieren. Wenn Medikamente, die Sie routinemäßig einnehmen, Ihre PVCs verursachen, besprechen Sie eine mögliche Änderung der Medikation mit Ihrem Arzt. Wenn PVCs auf irgendeine Form oder Herzkrankheit oder strukturelle Anomalie zurückzuführen sind, führt die Behandlung dieses Problems oft dazu, dass die PVCs verschwinden.
Ein Betablocker-Medikament kann Patienten mit PVCs, die an Herzinsuffizienz leiden oder einen Herzinfarkt erlitten haben, verschrieben werden. Betablocker sind sichere und wirksame Medikamente, die häufig zur Behandlung von Herzrhythmusstörungen eingesetzt werden. Andere Medikamente, die zur Behandlung häufiger PVCs eingesetzt werden können, sind Kalziumkanalblocker und andere wirksamere Herzrhythmusmedikamente.
Die Ablation ist eine weitere Behandlungsoption für einige Patienten mit häufigen oder verlängerten PVCs. Bei der Ablationstherapie werden Radiofrequenzwellen verwendet, um winzige Gewebemengen im Bereich des Herzens zu verdampfen, wo der zusätzliche Schlag entsteht. Dabei handelt es sich um ein minimal-invasives Verfahren, das Patienten vorbehalten ist, die Betablocker nicht vertragen, bei denen Medikamente unwirksam sind oder die eine medikamentöse Dauertherapie nicht vertragen. Die interventionellen Kardiologen der Cleveland Clinic sind Experten für Hochfrequenzablation und führen jährlich mehr als 1200 Ablationen durch, um eine Vielzahl von Arrhythmien zu behandeln.
Bei Patienten mit Herzerkrankungen, bei denen während des Trainings häufig PVCs oder erhöhte PVCs auftreten, kann eine Angioplastie oder eine Bypass-Operation angebracht sein.
Verhütung
Wer ist durch PVC gefährdet?
Fast jeder hat PVCs irgendwann, von der Kindheit bis zum Erwachsenenalter. In einer Studie mit gesunden Militärangehörigen lag die Inzidenz von PVCs bei 0,5 % bei den unter 20-Jährigen und bei 2,2 % bei den über 50-Jährigen. Diese Studie zeigt den Anstieg der PVCs – wie bei allen Arten von Herzfehlern Rhythmen – das kommt mit dem Alter. PVCs treten häufiger bei älteren Menschen und bei Personen mit zugrunde liegenden Herzerkrankungen auf, einschließlich einer Vorgeschichte von Herzinfarkt. Menschen mit Herzrhythmusstörungen (Herzrhythmusstörungen) in der Familienanamnese haben ebenfalls ein höheres Risiko für PVCs.
Welche Risiken sind mit PVC verbunden?
Die meisten PVCs treten selten auf und sind gutartig. Häufige PVCs können das Risiko erhöhen, andere, schwerwiegendere Herzrhythmusstörungen zu entwickeln. Personen mit häufigen PVCs, die eine zugrunde liegende Herzerkrankung oder strukturelle Anomalien im Herzen haben oder einen früheren Herzinfarkt hatten, haben ein höheres Sterberisiko.
Leben mit
Wann sollte ich ärztlichen Rat zu PVCs einholen?
Bei den meisten Menschen treten PVCs selten auf und sind gutartig. Sie sollten einen Herzspezialisten konsultieren, wenn Sie häufig, regelmäßig oder länger (Dauer von mehreren Minuten) PVCs haben oder PVCs haben und ein strukturelles Herzproblem oder eine Herzkrankheit haben oder einen Herzinfarkt hatten.
Ressourcen
Ärzte, die behandeln
Die Qualität der Ärzte variiert aufgrund von Unterschieden in Ausbildung und Erfahrung; Krankenhäuser unterscheiden sich in der Anzahl der verfügbaren Leistungen. Je komplexer Ihr medizinisches Problem ist, desto größer werden diese Qualitätsunterschiede und desto mehr fallen sie ins Gewicht. Natürlich hat die Wahl des Arztes und Krankenhauses für eine komplexe, spezialisierte medizinische Versorgung einen direkten Einfluss darauf, wie gut Sie abschneiden. Um Ihnen bei dieser Wahl zu helfen, sehen Sie sich bitte unsere Ergebnisse des Miller Family Heart, Vascular & Thoracic Institute an.
Cleveland Clinic Heart, Vascular & Thoracic Institute Kardiologen und Chirurgen
Die Wahl eines Arztes zur Behandlung Ihrer Herzrhythmusstörungen hängt davon ab, wo Sie sich in Ihrer Diagnose und Behandlung befinden. Die folgenden Abteilungen und Abteilungen des Heart, Vascular & Thoracic Institute behandeln Patienten mit Arrhythmien:
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Abteilung für Elektrophysiologie und Stimulation: kardiologische Bewertung für medizinisches Management oder elektrophysiologische Verfahren oder Geräte – Rufen Sie Kardiologietermine unter der gebührenfreien Nummer 800.223.2273, Durchwahl 4-6697 an, oder fordern Sie online einen Termin an.
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Abteilung für Thorax- und Herz-Kreislauf-Chirurgie: Operationsbewertung für die chirurgische Behandlung von Vorhofflimmern, epikardiale Elektrodenplatzierung und in einigen Fällen, falls erforderlich, Elektroden- und Geräteimplantation und -entfernung. Für weitere Informationen kontaktieren Sie uns bitte.
- Nutzen Sie auch unsere Zweitmeinungsberatung MyConsult über das Internet.
Das Heart, Vascular & Thoracic Institute verfügt über spezialisierte Zentren zur Behandlung bestimmter Patientenpopulationen:
- Zentrum für Vorhofflimmern
- Zentrum für ventrikuläre Arrhythmie
- Klinik für vererbte Arrhythmie
Erfahren Sie mehr über Experten, die sich auf die Diagnose und Behandlung von Arrhythmien spezialisiert haben.
Für jüngere Patienten mit Herzrhythmusstörungen:
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