Ein genauerer Blick auf dieses kontroverse Thema
Progesteron ist eines der Sexualhormone, die eng mit der Schwangerschaft und dem Menstruationszyklus verbunden sind. Es kann auch bei wiederkehrenden Fehlgeburten eine Rolle spielen.
Bei menstruierenden Menschen steigt der Progesteronspiegel im Körper jeden Monat nach dem Eisprung an, wodurch die Gebärmutterschleimhaut auf eine mögliche Schwangerschaft vorbereitet wird. In einem nicht schwangeren Menstruationszyklus steigt der Progesteronspiegel nach dem Eisprung an und sinkt kurz bevor die Person ihre Menstruation bekommt.
Wenn eine Schwangerschaft eintritt, sollte der Progesteronspiegel erhöht bleiben. Während des ersten Trimesters produzieren die Eierstöcke den größten Teil des Hormons, das zur Aufrechterhaltung der Schwangerschaft benötigt wird. Ab etwa der 10. Schwangerschaftswoche übernimmt dann die Plazenta die Progesteronproduktion.
Unter seinen vielen Funktionen hilft Progesteron, die Gebärmutterschleimhaut während der Lutealphase einer Frau und während der Schwangerschaft zu erhalten. Dies hatte einige Forscher zu der Theorie veranlasst, dass ein niedriger Progesteronspiegel vor einer Fehlgeburt eine Rolle bei der Entstehung einer Fehlgeburt spielen könnte. Ob eine Supplementierung mit Progesteron eine Fehlgeburt verhindern kann, ist jedoch umstritten.
Aktuelle Forschung
Eine Erklärung der American Society for Reproductive Medicine aus dem Jahr 2012 deutete darauf hin, dass Progesteron für Frauen mit sporadischen Fehlgeburten nicht nützlich ist.Frauen mit wiederholten (drei oder mehr) Fehlgeburten können jedoch von einer Progesteron-Supplementierung profitieren.
Frauen, die Reproduktionstechnologien wie In-vitro-Fertilisation (IVF) anwenden, können auch Progesteron-Ergänzungen verschrieben werden.
Im Jahr 2013 kam eine Überprüfung von 13 wissenschaftlichen Studien auch zu dem Schluss, dass “bei Frauen mit ungeklärten wiederkehrenden Fehlgeburten eine Supplementation mit einer Gestagentherapie wahrscheinlich die Fehlgeburtsrate bei nachfolgenden Schwangerschaften reduziert”.
Eine 2015 veröffentlichte randomisierte Studie mit über 800 schwangeren Frauen ergab jedoch, dass die Behandlung mit Progesteron “nicht zu einer signifikant höheren Rate an Lebendgeburten bei Frauen mit unerklärlichen wiederkehrenden Fehlgeburten in der Vorgeschichte führte”.
Eine weitere randomisierte Studie aus dem Jahr 2019 umfasste über 4.000 Frauen, bei denen in der frühen Schwangerschaft Blutungen aufgetreten sind (nicht unbedingt wiederholte Fehlgeburten). Die Ergebnisse der Studie zeigten nicht weniger Fehlgeburten bei Frauen, die Progesteron einnahmen.
Was ist die Kontroverse?
Ein niedriger Progesteronspiegel in der Schwangerschaft wird mit einer Fehlgeburt in Verbindung gebracht – die Frage ist, warum.
Eine Theorie besagt, dass zu niedrige Werte theoretisch zu Fehlgeburten führen können, wenn die Gebärmutter nicht bereit ist, eine Schwangerschaft zu unterstützen. In diesem Fall kann es sein, dass die Eierstöcke Probleme haben, genügend Progesteron zu produzieren.
Alternativ glauben viele Ärzte, dass niedrige Progesteronspiegel lediglich bedeuten, dass eine Fehlgeburt aufgrund einer nicht verwandten Ursache droht. In diesem Fall wäre es nicht sinnvoll, eine Progesteron-Supplementierung zu verwenden.
Niedrige Progesteronspiegel können das erste Anzeichen dafür sein, dass sich der Körper auf eine Fehlgeburt einer bereits gescheiterten Schwangerschaft vorbereitet (z. B. bei Chromosomenanomalien des Embryos oder Fötus).
Vorteile der Progesterontherapie
Ärzte, die an die Vorteile der Progesterontherapie glauben, haben oft klinische Erfahrung, die ihre Überzeugungen prägt. Sie können Patienten haben, die wiederholte Fehlgeburten hatten und nach der Einnahme von Progesteron erfolgreiche Schwangerschaften hatten.
Einige Ärzte verwenden Progesteronpräparate nur bei Patienten, bei denen bereits ein niedriger Progesteronspiegel getestet wurde. Ärzte, die diesen Ansatz anwenden, haben möglicherweise den Eindruck, dass die bestehenden Studien Patienten nicht ausreichend gescreent haben, da viele aktuelle Studien zu Progesteron Frauen mit niedrigen Progesteronspiegeln nicht von Frauen unterscheiden, die aus anderen Gründen Fehlgeburten hatten.
Diese Ärzte haben möglicherweise klinische Erfahrung mit der Beobachtung von Frauen mit niedrigem Progesteronspiegel, die nach der Supplementierung ein Baby austragen, was ihre Überzeugung bestätigt, dass die Behandlung wirken kann.
Während der Schwangerschaft produziert der Körper auf natürliche Weise Progesteron. Viele Nahrungsergänzungsmittel haben eine identische chemische Zusammensetzung wie das vom Körper produzierte Progesteron, weshalb einige Ärzte der Meinung sind, dass eine Nahrungsergänzung bei Frauen mit niedrigen Hormonspiegeln unwahrscheinlich ist, dass sie schaden.
Nachteile der Progesterontherapie
Ärzte, die keine Progesteron-Ergänzungen verschreiben, zögern möglicherweise, ein Medikament zu verschreiben, ohne einen klaren Hinweis darauf, dass es wirkt. Ärzte, die so denken, haben einen soliden historischen Boden, auf dem sie stehen können.
Von den 1950er bis in die 1970er Jahre verschrieben Ärzte schwangeren Frauen oft ein Medikament namens DES mit der Idee, dass es Fehlgeburten verhindern würde. Später stellte sich heraus, dass das Medikament zahlreiche Fortpflanzungsstörungen bei Kindern verursacht.
Viele Ärzte sind der Meinung, dass Progesteronpräparate wahrscheinlich sicher sind, aber es ist unmöglich zu sagen, ob eine Studie in 10 oder 20 Jahren Risiken bei der Verwendung künstlicher Progesteronpräparate während der Schwangerschaft aufdecken könnte.
Aus diesem Grund fühlen sich viele Ärzte möglicherweise wohler, mit der Verschreibung zu warten, bis es klare Richtlinien gibt.
Ärzte sind möglicherweise der Meinung, dass es wahrscheinlicher ist, dass ein niedriger Progesteronspiegel eine unmittelbar bevorstehende Fehlgeburt bedeutet, bis wissenschaftliche Beweise einen klaren Nutzen belegen. Sie könnten das Gefühl haben, dass die Verschreibung von Progesteron, wenn eine Schwangerschaft bereits zu einer Fehlgeburt führt, den Beginn der Blutung verzögern könnte.
Bei der Erörterung anekdotischer Hinweise darauf, dass Progesteron zu wirken scheint, könnten Ärzte, die Progesteron-Ergänzungen ablehnen, darauf hinweisen, dass Patienten mit wiederkehrenden Fehlgeburten auch ohne Behandlung eine hohe Erfolgsquote haben. In einer unkontrollierten Umgebung ist es genauso wahrscheinlich, dass eine mit Progesteron ergänzte Frau auch ohne Behandlung eine erfolgreiche Schwangerschaft gehabt hätte.
Derzeitige Praxis
Ärzte haben unterschiedliche Meinungen zu Progesteron. Einige werden es jeder Frau verschreiben, die wiederholte Fehlgeburten hatte. Andere verschreiben es nur Patienten mit niedrigem Progesteronspiegel. Einige verwenden eine Progesteron-Supplementierung nur bei Patienten, die künstliche Reproduktionsmethoden anwenden.
Niemand weiß mit Sicherheit, ob Progesteronpräparate helfen, Fehlgeburten zu verhindern. Das heißt, keine Menge des Hormons beeinflusst das Ergebnis von Fehlgeburten mit bestimmten Ursachen wie Chromosomenanomalien.
Es gibt derzeit keine Hinweise darauf, dass Progesteron-Supplemente Schaden anrichten, aber es ist auch nicht klar, ob sie eine Fehlgeburt verhindern können. Wenn Ihr Arzt Ihnen rät, Progesteron zu verwenden, besprechen Sie alle Bedenken, die Sie haben, und berücksichtigen Sie beide Seiten der Debatte, bevor Sie Ihre Entscheidung treffen.
Wenn Ihr Arzt Ihnen nicht anbietet, Progesteron zu verschreiben, sollten Sie die Gründe für seine Haltung berücksichtigen, bevor Sie eine Entscheidung über Ihre zukünftige Behandlung treffen.
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