Überblick
Was ist Vaginalkrebs?
Vaginalkrebs ist eine seltene Krebsart, die Frauen betrifft. Die Vagina ist ein schlauchartiges Organ, das den Gebärmutterhals (den unteren Teil der Gebärmutter) mit der Vulva (den äußeren weiblichen Genitalien) verbindet. Die Scheide ist von einer Schicht flacher Zellen ausgekleidet, die Plattenepithelzellen genannt werden. Diese Zellschicht wird auch Epithel genannt, da sie von Epithelzellen gebildet wird. Bei der Geburt passiert ein Baby die Vagina, während es geboren wird, daher wird die Vagina manchmal auch als Geburtskanal bezeichnet.
Wer bekommt Scheidenkrebs?
Vaginalkrebs tritt häufiger bei Frauen ab 60 Jahren auf. Fast die Hälfte der Fälle tritt bei Frauen auf, die 70 Jahre oder älter sind. Nur etwa 15 % der Fälle treten bei Frauen unter 40 Jahren auf.
Welche Arten von Vaginalkrebs gibt es?
Es gibt verschiedene Arten von Vaginalkrebs, die verschiedene Arten von Zellen in der Vagina betreffen. Diese schließen ein:
- Plattenepithelkarzinom: Die häufigste Art von Vaginalkrebs. Das Plattenepithelkarzinom macht etwa 70 % aller Fälle aus. Dieser Krebs beginnt in den Zellen, die die Vagina auskleiden, und tritt in der Nähe des Gebärmutterhalses auf.
- Adenokarzinom: Diese Krebsart beginnt in Drüsenzellen in der Vagina. Es macht etwa 15 % des Vaginalkrebses aus und betrifft in der Regel Frauen über 50. Das klarzellige Adenokarzinom ist die Ausnahme und betrifft häufig jüngere Frauen, die DES im Mutterleib ausgesetzt waren.
-
Melanom: Eine seltenere Form von Vaginalkrebs, die etwa 9 % aller Fälle ausmacht. Ein Melanom tritt normalerweise im äußeren Teil der Vagina auf.
-
Sarkom: Eine seltene Form von Vaginalkrebs, die etwa 4 % der Fälle ausmacht. Diese Art von Krebs beginnt in den Wänden der Vagina, nicht an der Oberfläche. Es gibt verschiedene Arten von Sarkomen. Das Rhabdomyosarkom ist das häufigste und wird hauptsächlich bei Kindern gefunden. Das Leiomyosarkom tritt häufiger bei Frauen über 50 auf.
Symptome und Ursachen
Was verursacht Vaginalkrebs?
Frauen, die das humane Papillomavirus (HPV) haben, entwickeln mit größerer Wahrscheinlichkeit als andere Frauen diesen seltenen Krebs. Frauen, die sich mit dem Herpes-simplex-Virus infiziert haben, haben auch ein höheres Risiko für Vaginalkrebs.
Ein stärkerer Risikofaktor ist jedoch, wenn die Mutter einer Frau während ihrer Schwangerschaft zwischen 1940 und 1971 ein Medikament namens Diethylstilbestrol (DES) einnahm. Frauen, deren Mütter DES einnahmen – sogenannte DES-Töchter – entwickeln ein klarzelliges Adenokarzinom der Vagina oder des Gebärmutterhalses häufiger als Frauen in der Gesamtbevölkerung. Auf 1.000 Töchter von Frauen, die DES während ihrer Schwangerschaft einnahmen, kommt etwa ein Fall dieser Krebsart vor.
Ein weiterer Risikofaktor ist Gebärmutterhalskrebs.
Rauchen verdoppelt das Vaginalkrebsrisiko einer Frau.
Was sind die Symptome von Vaginalkrebs?
Vaginalkrebs hat oft keine auffälligen Symptome, was bedeutet, dass er zum Zeitpunkt der Diagnose oft fortgeschritten ist. Aus diesem Grund ist es wichtig, sich regelmäßig von Frauen untersuchen zu lassen, die manchmal Vaginal- und Gebärmutterhalskrebs diagnostizieren können, bevor irgendwelche Symptome bemerkt werden.
Zu den Symptomen können gehören:
- Blutungen aus der Vagina, oft nach dem Geschlechtsverkehr, nicht im Zusammenhang mit der Menstruation
- Schmerzen beim Geschlechtsverkehr
- Abnormaler vaginaler Ausfluss
- Eine auffällige Masse in der Vagina
- Schmerzhaftes Urinieren
- Verstopfung
- Schmerzen im Beckenbereich
Obwohl 8 von 10 Frauen mit invasivem Vaginalkrebs eines oder mehrere dieser Symptome haben, sind diese Symptome in den meisten Fällen wahrscheinlich viel weniger schwerwiegend als Vaginalkrebs. Dennoch sollten Sie so schnell wie möglich Ihren Arzt aufsuchen, wenn Sie eines dieser Symptome haben.
Diagnose und Tests
Wie wird Vaginalkrebs diagnostiziert?
Ihr Arzt wird Ihre Untersuchung beginnen, indem er Sie nach Ihren Symptomen fragt. Sie werden dann höchstwahrscheinlich mehreren Tests unterzogen, darunter eine Beckenuntersuchung, ein Pap-Test und eine Vaginalbiopsie. Diese können alle in Ihrer Arztpraxis durchgeführt werden.
Wenn Ihr Pap-Test abnormale Zellen in Ihrer Vagina oder Ihrem Gebärmutterhals zeigt, müssen Sie sich einem Test namens Kolposkopie unterziehen. Dies kann auch in Ihrer Arztpraxis erfolgen. Bei diesem Verfahren verwendet Ihr Arzt ein Instrument namens Kolposkop, um den Gebärmutterhals und die Vagina zu untersuchen und nach abnormalen Zellen zu suchen. Er oder sie wird wahrscheinlich auch eine Gewebeprobe entnehmen, die als Biopsie bezeichnet wird, um Ihre Zellen im Labor auf Krebs zu untersuchen.
Management und Behandlung
Wie wird Scheidenkrebs behandelt?
Die Behandlung von Vaginalkrebs hängt von der Art der Zelle, dem Stadium des Krebses (wie fortgeschritten er ist) und Ihrem Alter ab. Eine junge Frau, die noch keine Kinder hat, kann eine andere Art der Behandlung erhalten, um ihre Fruchtbarkeit zu erhalten.
Ihr Arzt wird den besten Behandlungsplan für Sie festlegen. Im Allgemeinen können frühe, nicht fortgeschrittene Krebsarten und präkanzeröse Zellen mit Laserchirurgie und topischen Behandlungen behandelt werden.
Vaginalkrebs wird auf drei Arten inszeniert, je nachdem, wie weit der Tumor in der Vagina fortgeschritten ist, ob er sich auf die Lymphknoten ausgebreitet hat und ob er sich auf andere Teile des Körpers ausgebreitet hat. Diese drei Kategorien werden T (Tumor), N (Knoten) und M (ob Metastasen oder Ausbreitung) genannt.
Invasiver oder fortgeschrittener Vaginalkrebs erfordert oft Bestrahlung, Operation und Chemotherapie. Oft können alle drei von Ihren Ärzten bei der Behandlung Ihres Krebses eingesetzt werden.
Ausblick / Prognose
Wie sind die Aussichten für Vaginalkrebs?
Ihre Prognose für Vaginalkrebs hängt vom Stadium ab, in dem er diagnostiziert wird. Vaginalkrebs im Frühstadium kann oft erfolgreich behandelt werden, und Sie können ein erfülltes Leben führen. Die National Institutes of Health berichten von einer 5-Jahres-Gesamtüberlebensrate von 80 % bis 90 % für frühe Stadien.
Krebserkrankungen im späteren Stadium sind schwieriger zu behandeln und können eine fortlaufende Chemotherapie und andere Behandlungsoptionen erfordern. Aus diesem Grund ist es wichtig, auch wenn Sie sich gesund fühlen, regelmäßig gynäkologisch untersucht zu werden und bei den ersten Anzeichen ärztlichen Rat einzuholen.
Discussion about this post