Dickdarmkrebs ist die dritthäufigste krebsbedingte Todesursache in den USA sowohl bei Männern als auch bei Frauen. Die meisten Krebsarten im Dickdarm oder Rektum (der Verdauungsröhre zwischen Dickdarm und Anus) entwickeln sich aus Polypen, bei denen es sich um Wucherungen handelt, die sich in der Innenwand des Dickdarms bilden.
Während die meisten Polypen nicht wirklich zu Krebs werden, werden diejenigen, die am wahrscheinlichsten sind, als adenomatöse Polypen oder Adenome bezeichnet. Große Polypen (größer als 1 Zentimeter), Polypen, die abnormale Zellen enthalten (sogenannte dysplastische Polypen) und zwei oder mehr Polypen im Dickdarm erhöhen ebenfalls die Wahrscheinlichkeit für Dickdarmkrebs.
In Bezug auf Risikofaktoren steigt die Wahrscheinlichkeit, an Dickdarmkrebs zu erkranken, mit zunehmendem Alter, insbesondere nach dem 50. Lebensjahr. Darüber hinaus mit Typ-2-Diabetes oder entzündlichen Darmerkrankungen (z erhöht das Risiko einer Person, an der Krankheit zu erkranken, ebenso wie einige beeinflussbare Risikofaktoren wie Übergewicht und eine Ernährung, die reich an rotem und verarbeitetem Fleisch ist.
Letztendlich kann Ihnen die Kenntnis der Ursachen und Risikofaktoren für Dickdarmkrebs dabei helfen, die Bedeutung einer routinemäßigen Vorsorgeuntersuchung auf Dickdarmkrebs zu verstehen und zu erfahren, ob Sie mit der Vorsorgeuntersuchung in einem früheren Alter beginnen sollten.
Häufige Risikofaktoren
Es gibt eine Reihe von Faktoren, die das Risiko für die Entwicklung von Dickdarmkrebs erhöhen, von denen einige unter der Kontrolle einer Person stehen (als veränderbar gelten) und andere nicht, wie Alter, ethnische Zugehörigkeit, Rasse und Genetik.
Alter
Das höhere Alter ist der Risikofaktor Nummer eins für Dickdarmkrebs.
Nach Angaben der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) treten etwa 90 % der Darmkrebsfälle bei Menschen ab 50 auf.
Allerdings können auch junge Erwachsene an Darmkrebs erkranken. Tatsächlich nimmt die Inzidenz von Dickdarmkrebs bei jungen Menschen zwischen 20 und 39 Jahren zu, und Experten sind sich nicht sicher, warum. Darüber hinaus sind die meisten Dickdarmkrebserkrankungen bei jungen Menschen entgegen der landläufigen Meinung nicht mit genetischen Syndromen verbunden, sondern treten sporadisch auf.
Die Quintessenz ist, dass das zunehmende Alter zwar ein Hauptrisikofaktor für die Entwicklung von Dickdarmkrebs ist, es jedoch für jeden jeden Alters wichtig ist, mit den Symptomen und Risikofaktoren für diese Krankheit vertraut zu sein.
Ethnizität und Rasse
Ethnische Zugehörigkeit und Rasse sind auch Faktoren, die mit dem Krebsrisiko verbunden sind. Afroamerikaner entwickeln und sterben häufiger an Dickdarmkrebs als Kaukasier. Eine weitere Hochrisikogruppe für Dickdarmkrebs sind Menschen jüdischer osteuropäischer Abstammung.
Übergewicht oder Fettleibigkeit
Der Zusammenhang zwischen Dickdarmkrebs und Fettleibigkeit ist stark. Insgesamt ist die Wahrscheinlichkeit, dass adipöse Menschen an dieser Krebsart erkranken, um mehr als 30 % höher als bei Normalgewichtigen. Regelmäßige körperliche Aktivität kann Sie tatsächlich vor der Entwicklung von Dickdarmkrebs schützen.
Typ 2 Diabetes
Die Forschung hat durchweg einen Zusammenhang zwischen Typ-2-Diabetes und der Entwicklung von Dickdarmkrebs gezeigt. Darüber hinaus steigt das Risiko für Dickdarmkrebs bei Menschen mit Typ-2-Diabetes, die seit mindestens vier Jahren adipös sind.
Persönliche Geschichte von Dickdarmpolypen
Ein Dickdarmpolyp ist ein abnormales Wachstum der Dickdarmschleimhaut. Am häufigsten entwickeln sich Dickdarmkrebs aus adenomatösen Polypen, wobei das Adenokarzinom die häufigste Form von Dickdarmkrebs ist. Adenomatöse Polypen können villöse (wedel- oder blattartig), erhaben oder flach sein.
Praktisch alle Dickdarmkrebsarten entwickeln sich aus adenomatösen Polypen; Wenn Sie einen oder mehrere adenomatöse Polypen haben, erhöht sich Ihr Risiko, an Dickdarmkrebs zu erkranken. Dieses Risiko ist umso höher, je größer ein Polyp ist, desto mehr Polypen haben Sie und wenn ein Polyp eine Dysplasie zeigt (enthält einige abnormal aussehende Zellen).
Der Vorteil ist, dass diese Polypen, wenn sie durch eine Koloskopie gefunden und entfernt werden, nicht mehr die Möglichkeit haben, krebsartig zu werden.
Persönliche Vorgeschichte der entzündlichen Darmerkrankung
Die entzündliche Darmerkrankung (IBD) umfasst Erkrankungen wie Colitis ulcerosa und Morbus Crohn. Beide werden mit der Entwicklung von Dickdarmkrebs in Verbindung gebracht, und das Risiko steigt, je länger eine Person an CED leidet.
Während beispielsweise die Ergebnisse verschiedener Studien leicht variieren, trat einer Analyse zufolge innerhalb von 10 Jahren bei 0,4 % der Menschen mit Colitis ulcerosa Darmkrebs auf und innerhalb von 20 Jahren bei bis zu 5,3 %.
Neben der Krankheitsdauer haben Menschen mit einer ausgedehnteren Kolitis (Dickdarmentzündung) ein höheres Risiko. Genauer gesagt haben Menschen, deren gesamter Dickdarm erkrankt ist (so genannte Pankolitis), das höchste Risiko, an Dickdarmkrebs zu erkranken.
Untersuchungen haben ergeben, dass Menschen mit Colitis ulcerosa ein fast zweieinhalbmal höheres Risiko haben, an Darmkrebs zu erkranken als Menschen ohne Darmkrebs, und Menschen mit ausgedehnter Kolitis haben ein fast fünffach erhöhtes Risiko.
Es ist wichtig zu beachten, dass CED nicht mit dem Reizdarmsyndrom (IBS) verwechselt werden sollte, das das Risiko einer Person, an Dickdarmkrebs zu erkranken, nicht erhöht.
Strahlung
Eine Strahlenbehandlung von Bauch, Becken oder Wirbelsäule als Kind erhöht das Risiko, an Dickdarmkrebs zu erkranken. Aus diesem Grund empfiehlt die Children’s Oncology Group: „Wenn Sie in der Kindheit, Jugend oder im jungen Erwachsenenalter mit einer Strahlentherapie des Abdomens, des Beckens, der Wirbelsäule oder des gesamten Körpers behandelt wurden, sollten Sie sich fünf Jahre nach der Bestrahlung auf Darmkrebs untersuchen lassen oder im Alter von 30 Jahren, je nachdem, was zuletzt eintritt. Zu diesen Optionen gehören stuhlbasierte Tests alle drei Jahre oder eine Koloskopie alle fünf Jahre.“
Die Forschung legt auch nahe, dass Männer, die eine Strahlentherapie zur Behandlung von Prostata- und Hodenkrebs erhalten haben, eine höhere Rate an Darmkrebs haben.
Genetik
Untersuchungen haben gezeigt, dass einer von vier Fällen von Dickdarmkrebs eine Art genetische Verbindung hat. Wenn Sie also ein Familienmitglied ersten Grades (Bruder, Schwester, Vater, Mutter, Kind) mit Dickdarmkrebs oder Polypen haben, ist Ihr Risiko, an Dickdarmkrebs zu erkranken, erhöht.
Es ist wichtig zu beachten, dass Dickdarmkrebs in Familien vorkommt, aber diese Krebsarten sind nur manchmal mit bestimmten genetischen Syndromen verbunden.
Familiäre adenomatöse Polyposis (FAP)
Dies ist ein familiär vererbtes Syndrom, das die Entwicklung von Hunderten (sogar Tausenden) von präkanzerösen Polypen im Dickdarm verursacht. Menschen mit FAP haben eine fast 100-prozentige Chance, an Darmkrebs zu erkranken, oft im Alter von 40 Jahren. Obwohl es ziemlich selten ist, kann bei Menschen mit FAP im Teenageralter Darmkrebs diagnostiziert werden. FAP-Symptome können eine Änderung der Stuhlgewohnheiten, Bauchschmerzen oder blutiger Stuhl (von großen Polypen) umfassen.
Hereditärer kolorektaler Krebs ohne Polyposis (HNPCC)
Auch als Lynch-Syndrom bezeichnet, ist dies eine erbliche Erkrankung, die das Risiko, an Dickdarmkrebs zu erkranken, um bis zu 80 % erhöhen kann. Es gibt keine äußerlichen Symptome von HNPCC, aber Gentests, eine Familienanamnese von Dickdarmkrebs und Vorsorgeuntersuchungen wie eine Koloskopie helfen Ihrem Arzt, dieses Syndrom zu diagnostizieren.
Peutz-Jeghers-Syndrom (PJS)
Dies ist eine erbliche Erkrankung, die Dickdarmpolypen verursacht, die anfälliger für Krebs sind. PJS ist nicht häufig: Es betrifft nur einen von 25.000 bis 1 von 300.000 Menschen bei der Geburt.
PJS kann an ein Kind vererbt werden (Chance 50/50) oder sporadisch aus unbekannten Gründen auftreten. Einige Symptome im Zusammenhang mit dem Syndrom, die normalerweise bei der Geburt entdeckt werden, sind pigmentierte dunkle Flecken auf den Lippen oder im Mund, Schlagen mit den Fingern oder Zehennägeln und Blut im Stuhl.
Risikofaktoren des Lebensstils
Obwohl es leicht ist, von den nicht beeinflussbaren Risikofaktoren für die Entwicklung von Dickdarmkrebs überwältigt zu werden, denken Sie daran, dass Übergewicht/Fettleibigkeit – ein häufiger Faktor bei der Entstehung von Dickdarmkrebs – etwas ist, auf das Sie einen gewissen Einfluss haben können. Darüber hinaus liegen auch mehrere andere Risikofaktoren in Ihrer Kontrolle.
Alkoholkonsum
Alkohol gilt als einer der Hauptrisikofaktoren für Dickdarmkrebs und das Risiko steht in direktem Zusammenhang mit der konsumierten Alkoholmenge. Tatsächlich kann sogar ein moderater Alkoholkonsum eine Person gefährden.
Ernährungsfaktoren
Eine fett- und cholesterinreiche Ernährung, insbesondere rotes Fleisch (z. B. Rind-, Lamm- und Schweinefleisch), wurde mit Dickdarmkrebs in Verbindung gebracht. Es gibt auch Untersuchungen, die zeigen, dass der Verzehr von mehr als 1,5 Unzen verarbeitetem Fleisch pro Tag, wie Hot Dogs und Mittagsfleisch, das Sterberisiko aufgrund von Dickdarmkrebs erhöht.
Obwohl es keine “in Stein gemeißelten” Richtlinien dafür gibt, wie viel rotes oder verarbeitetes Fleisch Sie konsumieren können, um Ihr Darmkrebsrisiko nicht zu erhöhen, empfiehlt der World Cancer Research Fund, weniger als 500 Gramm rotes Fleisch pro Woche (entspricht etwa 18 Unzen pro Woche) und essen sehr wenig (wenn überhaupt) verarbeitetes Fleisch.
Die American Cancer Society empfiehlt auch, rotes und verarbeitetes Fleisch zu reduzieren (obwohl es keine festgelegten Verzehrrichtlinien gibt) und mehr Obst, Gemüse und Vollkornprodukte zu essen, um das Risiko, an Dickdarmkrebs zu erkranken, zu senken.
Rauchen
Rauchen ist stark mit einem erhöhten Risiko für Darmkrebs verbunden. Laut einer Übersicht im American Journal of Gastroenterology steigt das Risiko einer Person, an Darmkrebs zu erkranken, proportional mit der Anzahl der Jahre, die sie rauchen, und der Intensität ihres Rauchens. Sobald eine Person jedoch mit dem Rauchen aufhört, beginnt ihr Risiko für Dickdarmkrebs zu sinken.
Mögliche Links
Es gibt viele andere Faktoren, die mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung von Dickdarmkrebs verbunden sind, obwohl es wichtig ist zu beachten, dass die Jury noch nicht darüber entscheidet.
Einige davon sind:
- Langzeit-Androgenentzugstherapie (ADT), möglicherweise aufgrund einer Insulinresistenz als Komplikation der ADT
- Entfernung der Gallenblase (Cholezystektomie), die mit einem erhöhten Risiko für rechtsseitigen Dickdarmkrebs in Verbindung gebracht wurde
- Bestimmte Erkrankungen wie Akromegalie oder koronare Herzkrankheit
-
Mangel an Vitamin D, auch “Sonnenvitamin” genannt (Ihr Körper bildet es, wenn er ultravioletten Strahlen ausgesetzt wird)
-
Nierentransplantation aufgrund langfristiger Unterdrückung des Immunsystems
Zu den umstritteneren (was bedeutet, dass der Link noch verschwommener ist) gehören:
- Erhöhte Blutspiegel von C-reaktivem Protein (CRP), einem in der Leber gebildeten Protein, das als Reaktion auf eine Entzündung im Körper ansteigt
-
Chronische Verstopfung und regelmäßige Einnahme von Abführmitteln, insbesondere ballaststofffreien Abführmitteln
- Infektion mit bestimmten Viren oder Bakterien (z. B. Helicobacter-pylori-Infektion)
Discussion about this post