Intrauteriner fetaler Tod ist der klinische Begriff für Totgeburt, der verwendet wird, um den Tod eines Babys in der Gebärmutter zu beschreiben. Der Begriff wird normalerweise für Verluste in oder nach der 20. Schwangerschaftswoche verwendet.
Schwangerschaften, die früher verloren gehen, gelten als Fehlgeburten und werden von medizinischen Gutachtern anders behandelt. Die Eltern eines totgeborenen Babys erhalten beispielsweise eine Geburts- und Sterbeurkunde, die eines fehlgeborenen Fötus nicht.
Für viele, die einen solchen Verlust erlitten haben, kann die Grenze zwischen einer Totgeburt und einer Fehlgeburt oft willkürlich erscheinen, sollte jedoch in keiner Weise darauf hindeuten, dass die emotionale Reaktion der Eltern mehr oder weniger tiefgreifend ist.
Inzidenz von Totgeburten
Nach Angaben der Centers for Disease Control and Prevention tritt der fetale Tod bei etwa 1 von 100 Schwangerschaften in den USA auf. Frühe Totgeburten (zwischen 20 und 27 Wochen) sind nur geringfügig häufiger als späte Totgeburten (28 Wochen oder später). Nach Angaben der CDC gibt es in den USA etwa 24.000 Totgeburten.
Der Tod des Fötus wird weltweit unterschiedlich definiert, basierend auf dem Gestationsalter und dem Gewicht des Fötus. An manchen Orten kann die Schwelle von mindestens 16 Wochen bis mindestens 26 Wochen bei einem Gewicht von mindestens 400 Gramm bis mindestens 500 Gramm reichen.
Laut Weltgesundheitsorganisation gab es im Jahr 2015 weltweit 2,6 Millionen Totgeburten mit mehr als 7178 Todesfällen pro Tag. Die meisten traten in Entwicklungsländern auf. Achtundneunzig Prozent traten in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen auf. Etwa die Hälfte aller Totgeburten ereignete sich während des Geburtsvorgangs (intrapartale Periode), dem größten Risikozeitpunkt.
Ursachen
Alles in allem wird etwa jede vierte Totgeburt ungeklärt bleiben. Von denen mit einer diagnostizierten Ursache sind die häufigsten:
- Angeborene Geburtsfehler
- Genetische Anomalien
-
Plazentaablösung und andere Erkrankungen der Plazenta (wie Vasa praevia)
- Plazentare Dysfunktion, die zu einer Wachstumseinschränkung des Fötus führt
- Nabelschnurkomplikationen
- Uterusruptur
Risikofaktoren
Es gibt mehrere Faktoren, die eine Frau einem höheren Risiko für eine Totgeburt aussetzen könnenEinige sind Faktoren, die Sie kontrollieren können; andere kannst du nicht.
Gesundheit der Mutter
Ihre allgemeine Gesundheit und Ihr Wohlbefinden sind entscheidend für Ihre Fähigkeit, ein Kind auszutragen. Bluthochdruck, Diabetes, Lupus, Nierenerkrankungen, Schilddrüsenerkrankungen und Thrombophilie sind nur einige der Erkrankungen, die mit einer Totgeburt verbunden sind. Rauchen, Alkohol und Fettleibigkeit können ebenfalls dazu beitragen.
Wettrennen
Ethnische Zugehörigkeit und Rasse spielen ebenfalls eine Rolle, sowohl im Hinblick auf die genetische Veranlagung als auch auf die sozioökonomischen Barrieren, die manche Mütter vom Zugang zur perinatalen Versorgung abhalten. Afroamerikanische Frauen haben heute doppelt so häufig eine Totgeburt wie weiße Frauen.
Alter
Dank fortschrittlicher perinataler Technologien ist das fortgeschrittene Alter der Mutter nicht mehr der Faktor, der es früher war. Dennoch haben Frauen über 35 häufiger ungeklärte Totgeburten als jüngere Frauen.
Multiple Schwangerschaft
Das Tragen von mehr als einem Baby erhöht das Risiko einer Totgeburt. Daher wird bei Frauen, die sich einer In-vitro-Fertilisation (IVF) unterziehen, häufig empfohlen, pro Zyklus einen Embryo zu übertragen, um die Wahrscheinlichkeit einer Totgeburt zu verringern.
Gewalt ausgesetzt
Häusliche Gewalt kann Frauen aller Rassen und wirtschaftlichen Verhältnisse treffen. In ärmeren Gemeinden können jedoch hohe Arbeitslosenquoten, Drogenkonsum und Inhaftierung zu einem noch größeren Risiko für Mutter und ungeborenes Kind führen.
Geschichte der Probleme
Eine Vorgeschichte von Schwangerschaftsproblemen, einschließlich fetaler Wachstumsbeschränkung und Frühgeburt, führt zu einem höheren Risiko einer Totgeburt in einer nachfolgenden Schwangerschaft. In der Zwischenzeit ist die Wahrscheinlichkeit, dass Frauen, die eine frühere Totgeburt hatten, zwei- bis zehnmal höher.
Eine Totgeburt erleben
Das häufigste Anzeichen einer Totgeburt ist, wenn eine Mutter nicht mehr spürt, wie sich ihr Baby bewegt. Wenn Ihr Arzt bestätigt, dass Ihr Baby tatsächlich tot geboren ist, haben Sie wahrscheinlich zwei Möglichkeiten:
- Einleitung der Wehen mit Medikamenten, damit sie innerhalb weniger Tage beginnt
- Warten, bis die Wehen innerhalb von ein oder zwei Wochen auf natürliche Weise auftreten
Wenn Sie eine Totgeburt erleben, ist es natürlich, dass Sie eine oft schwindelerregende Reihe von Emotionen verspüren. Versuchen Sie nicht, sie zu schlucken. Wenden Sie sich stattdessen an Ihr Unterstützungsnetzwerk (einschließlich Ihrer Freunde, Familie und Ihres Arztes), um Hilfe bei der Verarbeitung Ihres Verlustes zu erhalten.
Wenn Sie nicht in der Lage sind, damit fertig zu werden, suchen Sie professionelle Hilfe von einem zugelassenen Berater oder einem Psychologen. Fragen Sie Ihren Arzt oder Geburtshelfer nach Überweisungen. Letztlich ist die Beendigung einer Totgeburt kein Ereignis; es ist ein prozess. Lass dir Zeit und verschließe dich nicht. Alles wird besser.
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