Harninkontinenz ist der plötzliche Verlust der Kontrolle über die Blase. Wenn Sie diese Erfahrung gemacht haben, wissen Sie, dass sie sowohl persönliches Leid als auch Verlegenheit verursachen kann. Es gibt eine Reihe von Ursachen für Inkontinenz, darunter Krankheiten, vorherige Operationen, Geburten, Infektionen, Medikamente und Gewichtszunahme.
Sowohl Männer als auch Frauen können an Inkontinenz leiden. Die meisten Menschen wissen nicht, dass Inkontinenz oft behandelbar ist. Der erste Schritt besteht darin, mit Ihrem Arzt zu sprechen, der mit Ihnen zusammenarbeiten kann, um die Ursache zu ermitteln.
Ursachen
Bei Inkontinenz können Sie die ganze Zeit die Kontrolle über das Wasserlassen verlieren, aber es ist häufiger, dass Sie manchmal die Kontrolle verlieren. Und Inkontinenz kann einen kleinen Urinfluss oder -verlust bedeuten oder den Verlust erheblicher Urinmengen bedeuten. Inkontinenz kann vorübergehend und reversibel oder dauerhaft sein.
Zu den häufigsten Ursachen zählen:
Schwangerschaft
Während der Schwangerschaft kommt es bei manchen Frauen zu Harninkontinenz als Folge des Drucks auf die Blase, die von der sich ausdehnenden Gebärmutter, die das sich entwickelnde Baby enthält, ausgeübt wird. Dieses Problem ist in den späteren Stadien der Schwangerschaft stärker ausgeprägt, kann jedoch während der Schwangerschaft zunehmen oder abnehmen, wenn das Baby seine Position ändert und die Wirkung des Drucks auf die Blase verändert. Eine Schwangerschaftsinkontinenz verschwindet normalerweise nach der Entbindung.
Geburt
Mehrere vaginale Entbindungen können auch Ihr zukünftiges Inkontinenzrisiko erhöhen. Bei manchen Frauen kommt es nach der Geburt zu schwererer Inkontinenz, wenn während des Entbindungsprozesses Nerven oder Muskeln geschädigt werden. In vielen Fällen können die Symptome auch nach einer Verletzung verschwinden.
Belastungsinkontinenz
Stressinkontinenz kann durch Lachen, Niesen, Husten oder körperliche Bewegungen verursacht werden, die Druck auf den unteren Bauchbereich ausüben, in dem sich Ihre Blase befindet. Die meisten Fälle von Belastungsinkontinenz sind auf die Störung oder Schwächung der Muskulatur im Beckenboden oder in der Harnröhre zurückzuführen, die sowohl bei Männern als auch bei Frauen den Harnfluss steuert.
In seltenen Fällen kommt es zu einer Belastungsinkontinenz, wenn die Blase zu voll ist, weil Sie sie zu lange gehalten haben oder weil Sie aufgrund von Diabetes oder Schlaganfällen an einer Blasenfunktionsstörung leiden.
Blasenkrampf
Blasenkrampf ist die plötzliche Kontraktion (Quetschung) der Blase, die zu unwillkürlichem Wasserlassen führen kann. Es gibt eine Reihe von Ursachen für Blasenkrämpfe, darunter Stress, Nebenwirkungen von Medikamenten, Nieren- oder Blasensteine oder zu viel Koffein. Gesundheitsdienstleister bezeichnen den Harnverlust bei Blasenkrämpfen als “Dranginkontinenz”.
Überaktive Blase
Eine überaktive Blase ist eine Tendenz, entweder den plötzlichen Harndrang zu verspüren oder unwillkürliche Blasenkrämpfe zu haben. (Eine Person, die wiederholt Blasenkrämpfe hat, kann an einer überaktiven Blase leiden.) Eine überaktive Blase kann ein Symptom verschiedener Erkrankungen sein, darunter Infektionen und neurologische Erkrankungen.
Diabetes
Diabetes kann Inkontinenz verursachen, insbesondere bei Patienten mit nicht diagnostiziertem Diabetes. Polydipsie (mehr als die übliche Flüssigkeitsmenge trinken) und Polyurie (übermäßiges Wasserlassen) gehören zu den frühen Anzeichen von Diabetes. Häufig kann die hohe Urinmenge, die als Folge von Diabetes produziert wird, dazu führen, dass eine Person die Kontrolle über den Urin verliert, insbesondere während des Schlafens.Ein schlecht eingestellter Diabetes kann langfristig zu einer dauerhaften Schädigung der Blase und zu einer Harnverhaltung führen, die zu einer vollständigen Funktionsunfähigkeit der Blase führt.
Menopause
Die Wechseljahre sind oft mit Drang- und Stressinkontinenz verbunden. Nach der Menopause kann das Vaginalgewebe dünner werden und die umgebenden Strukturen, einschließlich der Harnröhre, beeinträchtigen. Diese Veränderungen können zu Inkontinenz führen.
Prostatavergrößerung
Die Prostata ist eine walnussgroße Drüse, die sich bei Männern zwischen Blase und Harnröhre befindet. Wenn Männer älter werden, vergrößert sich die Prostata, was den Urinfluss behindert und möglicherweise zu Inkontinenz führt. Eine Prostatavergrößerung kann auch aus einer gutartigen Prostatahyperplasie oder Prostatakrebs resultieren. Für Männer mit Harnwegsbeschwerden ist es wichtig, sich von ihrem Arzt auf Prostatakrebs untersuchen zu lassen.
Neurologische Erkrankung
Multiple Sklerose, Schlaganfall, Wirbelsäulenerkrankungen und andere neurologische Erkrankungen wirken sich auf das Gehirn oder die Wirbelsäule aus. Dies kann zu Inkontinenz aufgrund mangelnder Kontrolle der Nerven führen, die die beim Wasserlassen beteiligten Muskeln antreiben, oder aufgrund eines Problems mit verminderter Empfindung der Blase, was zu einem verminderten Bewusstsein für den Harndrang führt.
Demenz
Demenz ist gekennzeichnet durch Gedächtnisverlust und kognitive Schwierigkeiten. Menschen mit Demenz leiden häufig an Inkontinenz aufgrund eines verminderten Gefühls einer vollen Blase oder einer verminderten Fähigkeit, die Muskeln beim Wasserlassen zu kontrollieren. Manche Menschen mit Demenz erleben Inkontinenz aufgrund von Verhaltensänderungen wie Apathie (vermindertes Interesse an der Welt um sie herum) oder Verlust der sozialen Hemmung (vermindertes Interesse, sich so zu verhalten, wie es gesellschaftlich erwartet wird).(Die Parkinson-Krankheit ist eine weitere neurologische Erkrankung, die manchmal mit Inkontinenz verbunden ist.)
Beckenorganvorfall
Ein Prolaps ist, wenn eines oder mehrere der Beckenorgane aus ihrer normalen Position fallen. Bei Frauen kann ein Prolaps bei einer vaginalen Untersuchung beobachtet werden, bei der Teile der Blase oder anderer Organe als Ausbuchtungen oder Hernien in der Vaginalwand gesehen werden. Diese Veränderungen können nicht nur zu Inkontinenz, sondern auch zu Harnverhalt, konstantem Druckgefühl und schmerzhaftem Geschlechtsverkehr führen.
Bewusstseinsverlust
Menschen, die aufgrund einer Erkrankung wie einem Anfall, einem Herzinfarkt, einem Schlaganfall, einer Überdosis Drogen, einem Kopftrauma oder einem anderen Gesundheitsproblem bewusstlos werden, können bei Bewusstlosigkeit die Kontrolle über den Urin verlieren.
Operation
Manchmal können chirurgische Eingriffe die Strukturen schädigen, die an der normalen Funktion des Wasserlassens beteiligt sind. Dies kann ein unvermeidbarer Vorgang sein, beispielsweise bei der Entfernung eines Krebstumors, oder die Folge anatomischer Veränderungen infolge einer Operation.
Bei Männern kann eine Prostataresektion bei einer vergrößerten Prostata oder eine Prostatektomie (Entfernung der Prostata) bei Krebs zu Inkontinenz führen. Bei Frauen kann eine Hysterektomie zu Inkontinenz führen. Bei Männern und Frauen können Eingriffe am Rücken oder am Rückenmark die Nerven stören und als Nebenwirkung zu Inkontinenz führen.
Krebs
Krebs überall im Beckenbereich kann die Fähigkeit zur Urinkontrolle beeinträchtigen. Zu den Krebsarten und Tumoren, die das Wasserlassen beeinflussen, gehören Blasenkrebs, Prostatakrebs oder Gebärmutterkrebs,bei denen es sich um nahegelegene Organe handelt, oder es kann sich um Krebs aus einem anderen Bereich des Körpers wie Lunge oder Brust handeln, der sich auf den Bereich in oder um die Blase ausbreitet.
Neuropathie
Neuropathie ist eine Erkrankung der Nerven. Es gibt eine Reihe von Ursachen für Neuropathie, die häufigsten sind die diabetische Neuropathie und die alkoholische Neuropathie. Neuropathie kann dazu führen, dass die Nerven, die das Wasserlassen kontrollieren, weniger effektiv sind, was zu Harninkontinenz führt.
Diuretika
Es gibt eine Vielzahl von Nahrungsmitteln, Getränken und Medikamenten, die dazu führen, dass der Körper übermäßig viel Urin produziert. Am bekanntesten ist Koffein, das natürlicherweise in Getränken wie Kaffee, Tee und Kakao enthalten ist. Mehrere Medikamente können auch eine übermäßige Urinproduktion verursachen. Viele Medikamente, die zur Behandlung von Bluthochdruck eingesetzt werden, wirken beispielsweise harntreibend. Die Einnahme eines Diuretikums führt nicht unbedingt zu einer Inkontinenz, kann aber die Wahrscheinlichkeit erhöhen, insbesondere wenn Sie noch eine andere Ursache für Inkontinenz haben.
Harnwegsinfekt
Eine Harnwegsinfektion (HWI) ist eine Infektion der Nieren, der Harnleiter, der Blase oder der Harnröhre. Harnwegsinfektionen können sowohl bei Männern als auch bei Frauen auftreten und werden mit Antibiotika behandelt. Die Infektion kann die Blase reizen und Harnwegssymptome verursachen, die Inkontinenz einschließen können. Sobald die Infektion abgeklungen ist, verschwinden die Harnsymptome in der Regel. In einigen Fällen können Patienten mit wiederkehrenden Infektionen zu einer chronischen überaktiven Blase führen.
Behandlung
Verhaltensänderungen, einschließlich Ernährung und Bewegung, können einigen Menschen helfen, die Kontrolle über die Blase wiederzuerlangen, wenn sie konsequent durchgeführt werden. In einigen Fällen können Medikamente verschrieben werden, um diese Strategien zu ergänzen.
Zu den gängigsten therapeutischen und unterstützenden Techniken gehören:
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Blasentraining beinhaltet einen strukturierten Wasserlassen-Plan.
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Beim Beckenmuskeltraining lernen Sie, wie Sie Ihre Kegelmuskeln anspannen und lösen, um den Harnfluss besser zu kontrollieren. Dies ist besonders hilfreich für Frauen, die nach der Schwangerschaft einen Teil ihrer Blasenkontrolle verloren haben oder für Männer, denen die Prostata entfernt wurde.
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Durch die Änderung der Flüssigkeitsaufnahme wird die Flüssigkeitsmenge, die Sie trinken, sowie alle Getränke, die eine harntreibende Wirkung haben, eingeschränkt. Dazu zählen koffeinhaltige Getränke (Kaffee, Tee, Cola) oder alkoholische Getränke, die nicht nur das Wasserlassen fördern, sondern auch die Blase reizen können. Die Einschränkung der Flüssigkeitszufuhr zwei bis drei Stunden vor dem Schlafengehen kann die nächtliche Inkontinenz reduzieren.
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Die Neuromodulation des Sakralnervs ist das Äquivalent eines Herzschrittmachers für die Blase. Es handelt sich um ein minimal-invasives Verfahren, bei dem ein kleines Kabel, das mit einer Batterie verbunden ist, implantiert wird, um die Symptome einer überaktiven Blase zu lindern oder die Blasenentleerung bei Harnretention zu unterstützen.
- Ein Pessar ist ein kleiner Block, der von einem Arzt in die Vagina eingeführt wird. Es kann für postmenopausale Frauen mit Blasenkontrollproblemen, Blasensenkung oder Prolaps verwendet werden.
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Inkontinenzgeräte für Männer: Eine männliche Belastungsinkontinenz, bei der die medizinische Therapie versagt hat, kann mit der chirurgischen Platzierung eines künstlichen Schließmuskels oder einer Männerschlinge behandelt werden. Beide Verfahren sind minimal-invasive Operationen, die von Urologen durchgeführt werden.
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Füllstoffe sind Substanzen wie Kollagen, die um die Harnröhre herum injiziert werden können, um der Harnröhre Volumen zu verleihen. Frauen benötigen für dieses Verfahren möglicherweise nur eine örtliche Betäubung, während Männer eine Vollnarkose oder eine Regionalanästhesie benötigen.
- Eine suburethrale Schlinge ist ein minimal-invasives chirurgisches Verfahren, das darauf abzielt, die Kompression der Harnröhre bei Frauen zu erhöhen. Dies wird am häufigsten verwendet, um Stressinkontinenz zu behandeln.
Unabhängig von Ihrer Erfahrung mit Inkontinenz sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Normalerweise können Ihre Gesundheitsdienstleister die Ursache finden, und die Behandlung kann Ihnen helfen, die Symptome zu vermeiden, was Ihre Lebensqualität erheblich verbessert.
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