Ein Schlaganfall der mittleren Hirnarterie ist eine Unterbrechung des Blutflusses in der mittleren Hirnarterie (MCA). Schlaganfälle treten auf, wenn ein Blutgefäß blockiert oder geplatzt ist.
Ein Schlaganfall ist immer ein medizinischer Notfall. Es kann bleibende Hirnschäden verursachen weil Gehirnzellen sterben, wenn sie nicht ständig mit sauerstoffreichem Blut versorgt werden.
Dieser Artikel befasst sich mit der MCA und ihrer Wirkungsweise, den Symptomen und Ursachen von MCA-Schlaganfällen und wie sie diagnostiziert und behandelt werden.
Was ist die mittlere Hirnarterie?
Die Arterien in Ihrem Gehirn kommen in symmetrischen Paaren. Jeder hat eine linke und eine rechte Arterie. Die MCAs sind lebenswichtige Blutgefäße, die von den inneren Halsschlagadern abzweigen.
Die Arteria carotis interna sind Zweige der Arteria carotis communis. Das sind große Blutgefäße im Nacken.
Die MCA ist der größte Zweig der A. carotis interna. Es kann bei großen Schlaganfällen beteiligt sein.
Was macht der MCA?
Arterien im Gehirn transportieren sauerstoff- und nährstoffreiches Blut zum Gehirn. Jede Arterie versorgt einen anderen Abschnitt des Gehirns. Dieser Abschnitt wird das „Gebiet“ dieser Arterie genannt.
Die MCAs versorgen ein großes Territorium im Gehirn, das Folgendes umfasst:
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Parietallappen: Verarbeitet sensorische Informationen in Bezug auf Berührung, Geschmack und Temperatur
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Temporallappen: Verarbeitet Audio und codiert Speicher
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Interne Kapsel: Unterstützt die Kommunikation zwischen Bereichen des Gehirns
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Ein Teil des Frontallappens: Wichtig für Bewegung, ausdrucksstarke Sprache und die Fähigkeit, auf ein Ziel hinzuarbeiten
Wenn die Durchblutung dieser Bereiche beeinträchtigt ist, haben sie es schwer, ihre Arbeit zu erledigen.
Rekapitulieren
MCA-Schlaganfälle treten auf, wenn das MCA blockiert oder gerissen ist und der Blutfluss in das Territorium des MCA unterbrochen wird.
Die MCA ist der größte Zweig der A. carotis interna. Es transportiert Blut – das Sauerstoff und Nährstoffe enthält – zu mehreren kritischen Bereichen des Gehirns. Der Mangel an Blutfluss tötet Gehirnzellen und beeinträchtigt die Funktion in dieser Region.
Symptome eines MCA-Schlaganfalls
MCA-Schlaganfälle sind die häufigste Art. Ihre Symptome sind diejenigen, die Menschen normalerweise mit Schlaganfällen in Verbindung bringen, wie zum Beispiel:
- Schwäche und/oder Taubheit auf einer Seite
- Gesichtsausschlag
- Sprachdefizite
Ein MCA-Schlaganfall kann auch verursachen:
- Sensorische Defizite
- Optische Mängel
Diese betreffen die der Arterie gegenüberliegende Körperseite. Ein Schlaganfall im rechten MCA verursacht also Symptome auf der linken Körperseite.
Ursachen
Das MCA ist ein großes Blutgefäß. Schlaganfälle in großen Gefäßen betreffen mehr das Gehirn als Schlaganfälle in kleinen Gefäßen. Wenn der MCA selbst blockiert ist, ist die Folge ein Schlaganfall großer Gefäße, der sein gesamtes Territorium betrifft.
Wenn nur ein kleiner Ast des MCA blockiert ist, führt dies zu einem Schlaganfall eines kleinen Gefäßes. Dies betrifft einen kleinen Teil des Territoriums der MCA und ist oft weniger schwerwiegend.
MCA-Schlaganfälle werden im Allgemeinen durch ein Blutgerinnsel verursacht, das von außerhalb des Gehirns wandert. Normalerweise kommt es aus dem Herzen oder der Halsschlagader. Dann setzt sich das Gerinnsel im MCA fest und blockiert den Blutfluss.
Dies wird als embolischer Schlaganfall bezeichnet. Wenn das Gerinnsel aus den Arterien des Gehirns stammt, wird es als thrombotisch bezeichnet.
Risikofaktoren für MCA-Schlaganfälle sind:
- Herzkrankheit
- Erkrankung der Halsschlagader
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Allgemeine Schlaganfallrisikofaktoren wie hoher Cholesterinspiegel, Bluthochdruck und Diabetes
Rekapitulieren
MCA-Schlaganfälle sind häufig und ihre Symptome sind bekannt. Ein Schlaganfall im linken MCA verursacht Symptome auf der rechten Körperseite und umgekehrt.
Schlaganfälle großer Gefäße wie MCA-Schlaganfälle betreffen große Bereiche des Gehirns. Manchmal ist nur ein Zweig des MCA blockiert und der Schlaganfall ist weniger schwerwiegend.
Blutgerinnsel, die aus dem Herzen oder der Halsschlagader wandern, verursachen häufig MCA-Schlaganfälle.
Diagnose
MCA-Schlaganfälle gehören zu den am leichtesten zu erkennenden Schlaganfällen.
Trotzdem wird Ihr Arzt wahrscheinlich mehrere Labore und Tests verwenden, um die Diagnose zu bestätigen. Diese können umfassen:
- Eine neurologische Untersuchung, um betroffene Gehirnregionen zu bestimmen
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Elektrokardiogramm (EKG) zur Überprüfung der elektrischen Erregungsleitung des Herzens, die nach einem Schlaganfall unregelmäßig sein kann
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Lumbalpunktion (Spinalpunktion) zur Überprüfung auf einen hämorrhagischen Schlaganfall (Ruptur eines geschwächten Blutgefäßes)
- Bluttests, um nach bekannten Risikofaktoren zu suchen, einschließlich Gerinnungsstörungen, hoher Cholesterinspiegel und Diabetes
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Computertomographie (CT) zur schnellen Überprüfung auf eine Hirnblutung
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Magnetresonanztomographie (MRT), um eine Blockade von Blutgefäßen zu finden
Abhängig von Ihren Symptomen können andere Tests und Bildgebungen durchgeführt werden.
Behandlung und Rehabilitation
Eine dringende Behandlung kann umfassen:
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Gewebeplasminogenaktivator (TPA), ein starker Blutverdünner
- Andere Blutverdünner
- Sorgfältige Behandlung von Blutdruck, Blutzucker, Elektrolyten und Flüssigkeiten
- Operation, um den Druck auf lebenswichtige Gehirnregionen zu entfernen
Die Rehabilitation nach einem Schlaganfall kann intensiv und langwierig sein. Es kann Physiotherapie, Ergotherapie und Logopädie umfassen.
Zusammenfassung
Blockaden oder Brüche im MCA führen zu MCA-Schlaganfällen. Der daraus resultierende Verlust an Blut, Sauerstoff und Nährstoffen kann Hirnschäden verursachen und die Funktion in den Regionen beeinträchtigen, die Blut von der MCA erhalten.
MCA-Schläge sind oft groß, es sei denn, nur ein Ast davon ist blockiert. In diesem Fall sind sie kleiner und weniger schwerwiegend.
Die Symptome eines MCA-Schlaganfalls werden von den meisten Menschen mit Schlaganfällen in Verbindung gebracht und haben mit den betroffenen Regionen zu tun.
MCA-Schlaganfälle werden oft durch Blutgerinnsel verursacht, die aus dem Herzen oder der Halsschlagader wandern. Sie werden mit einer neurologischen Untersuchung, Bluttests und Bildgebung diagnostiziert.
Die Behandlung umfasst Blutverdünner, eine Operation zur Druckentlastung und die Behandlung verschiedener Vitalfunktionen. Die Genesung kann abhängig von den Symptomen mehrere Arten von Therapien umfassen.
Die Erholung von einem MCA-Schlaganfall kann einige Zeit dauern, insbesondere wenn der gesamte MCA blockiert war, was zu einem großen Schlaganfall führt.
Die langfristige Genesung und Rehabilitation kann Monate oder sogar Jahre dauern. Aber auch bei sehr schweren Schlaganfällen ist eine gute Erholung möglich. Die meisten Menschen, die einen MCA-Schlaganfall haben, können einige Funktionen wiedererlangen.
Häufig gestellte Fragen
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Was ist ein Schlaganfall der mittleren Hirnarterie?
Ein Schlaganfall der mittleren Hirnarterie tritt auf, wenn die mittlere Hirnarterie (der größte Ast der A. carotis interna) blockiert ist. Die mittlere Halsschlagader versorgt Teile des Gehirns, die für Bewegung und Gefühl in Rumpf, Gliedmaßen und Gesicht verantwortlich sind.
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Was sind die Symptome eines Schlaganfalls der mittleren Hirnarterie?
Schlaganfälle der mittleren Hirnarterie (MCA) verursachen die gleichen Symptome, die Menschen üblicherweise mit jedem Schlaganfall in Verbindung bringen, nämlich:
- Einseitige (einseitige) Schwäche und/oder Taubheit
- Einseitiges Herabhängen des Gesichts
- Einseitige Sehveränderungen
- Schwierigkeiten beim Sprechen
- Verlust der Fähigkeit, Sprache zu verstehen oder auszudrücken
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Was verursacht einen Schlaganfall der mittleren Hirnarterie?
Ein mittlerer Hirnschlag kann entweder hämorrhagisch (verursacht durch eine Hirnblutung) oder ischämisch (verursacht durch eine Blockade) sein. Alter, Genetik, Rasse, Bluthochdruck, Rauchen, Fettleibigkeit und Ernährung tragen zu beidem bei. Zu den Risikofaktoren für einen ischämischen Schlaganfall gehören auch hoher Cholesterinspiegel, Diabetes, koronare Herzkrankheit, Herzinsuffizienz und Vorhofflimmern.
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Wie wird ein Schlaganfall der mittleren Hirnarterie diagnostiziert?
Die Diagnose beginnt entweder mit einer Computertomographie (CT) oder einer Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns, gefolgt von einer CT- oder MR-Angiographie des Kopfes und Halses. Labortests können ebenso durchgeführt werden wie andere diagnostische Verfahren wie ein Elektrokardiogramm (EKG) oder ein thorakales Echokardiogramm.
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Wie behandelt man einen Schlaganfall der mittleren Hirnarterie?
Im Falle eines ischämischen Schlaganfalls wird ein intravenöser Wirkstoff namens Tissue Plasminogen Activator (TPA) verwendet, um das Blutgerinnsel aufzulösen, das die Arterie blockiert; In einigen Fällen können Katheter und Stents verwendet werden, um das Gerinnsel zu entfernen und den Blutfluss wiederherzustellen. Hämorrhagische Schlaganfälle erfordern normalerweise eine Operation, um den durch Blutungen verursachten Hirndruck zu lindern.
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Woher wissen Sie, ob Sie einen Schlaganfall haben?
Das Akronym BE FAST wird häufig von Gesundheitspädagogen verwendet, um Schlaganfallsymptome zu beschreiben, die das Gleichgewicht, die Augen, das Gesicht, den Arm, die Sprache und die Zeit betreffen. Rufen Sie 911 an oder suchen Sie eine Notfallversorgung auf, wenn Sie oder jemand anderes Folgendes erlebt:
- Plötzlicher Gleichgewichtsverlust auf einer Seite
- Sehstörungen auf einem Auge oder Doppelbilder
- Einseitiges Herabhängen des Gesichts
- Funktions- oder Empfindungsverlust in einem Arm
- Undeutliches Sprechen
- Probleme, ein Wort zu finden oder Wörter herauszubekommen
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