Die zentralen Thesen
- Die FDA hat vor der Anwendung von NSAIDs in der Schwangerschaft nach 20 Wochen gewarnt.
- Wenn Sie NSAR eingenommen haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt und ziehen Sie eine Ultraschallüberwachung in Betracht.
Die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) hat aufgrund des Risikos einer fetalen Nierenfunktionsstörung, die zu einem geringeren Fruchtwasserspiegel führen kann, nach 20 Schwangerschaftswochen von der Verwendung nichtsteroidaler Antirheumatika (NSAIDs) abgeraten.
Obwohl in der Geburtshilfe und Hebamme allgemein anerkannt ist, dass NSAIDs in der Schwangerschaft vermieden werden sollten, kann einigen Frauen mit chronischen entzündlichen Erkrankungen geraten werden, NSAIDs während der Schwangerschaft weiter einzunehmen. Die neuesten Empfehlungen wurden veröffentlicht, um behandelndes medizinisches Personal und schwangere Frauen auf die neu erkannten Risiken von NSAIDs in der Schwangerschaft aufmerksam zu machen.
Was sind NSAIDs?
Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR) sind eine Gruppe von Medikamenten, die häufig Schmerzen und Fieber behandeln, indem sie die Entzündungsreaktion des Körpers reduzieren.
Häufige NSAIDs sind Aspirin, Ibuprofen, Diclofenac oder Celecoxib, um nur einige zu nennen. Das FDA-Update enthält eine Liste mit verfügbaren NSAIDs, die Markennamen enthält, damit Sie leichter erkennen können, welche Medikamente möglicherweise NSAIDs enthalten.
Was sind die Risiken in der Schwangerschaft?
Es wurde gezeigt, dass NSAIDs eine seltene, aber schwerwiegende Art von Funktionsstörung der fetalen Nieren verursachen. Die Nieren sind für die Urinproduktion verantwortlich, die wiederum Fruchtwasser erzeugt.Wenn die Nieren des Fötus nicht richtig funktionieren, kann dies zu einem Abfall des Fruchtwasserspiegels um das ungeborene Baby führen.
Sehr niedrige Fruchtwasserkonzentrationen werden als Oligohydramnion bezeichnet. Die American Pregnancy Association erklärt, dass Fruchtwasser für die Muskelentwicklung, die Lungenreifung und die Funktion des Verdauungssystems des ungeborenen Babys unerlässlich ist.
Darüber hinaus polstert das Fruchtwasser den Fötus und die Nabelschnur, die für den Blutfluss von der Mutter zum Fötus sorgt. Daher kann eine unzureichende Polsterung eine Kompression der Nabelschnur und eine unzureichende Durchblutung des Fötus verursachen.
NSAIDs nach 30 Schwangerschaftswochen können zu einem frühen Verschluss des Ductus arteriosus, einem Gefäß, das mit dem fetalen Herzen verbunden ist, führen.Die American Heart Association erklärt, dass das fetale Herz sauerstoffarmes Blut durch den Ductus arteriosus pumpt, um es zur erneuten Sauerstoffversorgung an die Plazenta zurückzugeben.
Wenn das Baby nach der Geburt beginnt, Luft zu atmen und das Blut über die Lunge mit Sauerstoff anreichert, schließt sich der Ductus arteriosus. Wenn es sich vor der Geburt schließt, kann das ungeborene Baby das Blut nicht effizient zur Plazenta zurücksenden, um frischen Sauerstoff aufzunehmen.
Was ist vor 20 Wochen?
Es gilt im Allgemeinen als am sichersten, NSAIDs während der Schwangerschaft vollständig zu vermeiden. Einige Studien deuten darauf hin, dass die Anwendung von NSAR in der frühen Schwangerschaft, einschließlich zum Zeitpunkt der Empfängnis, das Risiko einer Fehlgeburt erhöhen kann.
Warum hat mir mein Arzt gesagt, dass ich Aspirin nehmen soll?
Dr. Thomas Vaughn vom Texas Fertility Center erklärt, dass niedrig dosiertes Aspirin ab der 12. Schwangerschaftswoche bis zur 34. Schwangerschaftswoche bei Schwangerschaften mit sehr hohem Präeklampsierisiko verschrieben werden kann.
„Einer der häufigsten Gründe für einen Geburtshelfer, Aspirin während der Schwangerschaft zu verschreiben, ist die Verzögerung des Einsetzens einer Präeklampsie in der Schwangerschaft bei Frauen mit hohem Risiko, sie zu entwickeln“, sagt Vaughn.
Die neuesten FDA-Empfehlungen schließen ausdrücklich niedrig dosiertes (81 mg) Aspirin aus, das für bestimmte medizinische Bedingungen der Schwangerschaft verschrieben wird.Vaughn erklärt, dass diese Dosis viel niedriger ist als eine Standarddosis von Aspirin (325 mg) und daher ein geringeres Risiko darstellen kann.
Thomas Vaughn, MD
Einer der häufigsten Gründe, warum ein Geburtshelfer Aspirin während der Schwangerschaft verschreibt, ist die Verzögerung des Einsetzens einer Präeklampsie in der Schwangerschaft bei Frauen mit hohem Risiko, diese zu entwickeln.
Zusätzlich zu Aspirin wird einigen Frauen aufgrund chronisch entzündlicher oder rheumatischer Erkrankungen die Einnahme von NSAIDs in der Schwangerschaft empfohlen.Die FDA rät, wenn dies erforderlich ist, die niedrigste wirksame Dosis für die kürzestmögliche Zeit zu verwenden.
Was das für Sie bedeutet
Wenn Sie NSAIDs wegen einer bereits bestehenden Erkrankung einnehmen, ist es wichtig, mit Ihrem Arzt über die Risiken und den Nutzen zu sprechen. Vaughn rät: “Eine schwangere Patientin sollte immer mit ihrem Geburtshelfer über die Einnahme von Medikamenten während der Schwangerschaft sprechen … Wenn der Geburtshelfer plant, ein NSAID zu verschreiben, sollte er glauben, dass der Nutzen des Medikaments das Risiko überwiegt.”
Was tun, wenn Sie NSAIDs eingenommen haben
Wenn Sie während der Schwangerschaft NSAR eingenommen haben und diese nicht verschrieben wurden, vermeiden Sie die Einnahme und suchen Sie Ihren Arzt auf. Kimberly Langdon, MD und OBGYN im Ruhestand, rät Ihnen, Ihren Arzt aufzusuchen, wenn Sie während der Schwangerschaft NSAR eingenommen haben. “Sie benötigen möglicherweise serielle Ultraschalluntersuchungen, um Oligohydramnion zu untersuchen, wenn es über einen längeren Zeitraum verwendet wurde.”
Thomas Vaughn, MD
Alle Frauen, denen NSAIDs verabreicht werden, sollten auf eine Abnahme des Fruchtwassers überwacht werden.
Wenn Ihnen NSAR verschrieben werden, sollten Sie regelmäßig durch Ultraschalluntersuchungen überwacht werden, um den Fruchtwasserspiegel zu bestimmen. Vaughn erklärt: „Alle Frauen, denen NSAIDs verabreicht werden, sollten auf eine Abnahme des Fruchtwassers überwacht werden (was ein Zeichen für eine Nierenschädigung des Fötus ist). Glücklicherweise scheint in einigen Fällen … eine Abnahme des Fruchtwassers, die auf die Verwendung von NSAIDs zurückzuführen ist, reversibel zu sein, wenn die Medikation abgesetzt wird.“
NSAR-Alternativen
Aufgrund Ihres sich verändernden Körpers treten in der Schwangerschaft häufig allgemeine Schmerzen auf. Nur weil NSAIDs nicht geeignet sind, müssen Sie nicht leiden. Wärmepackungen, Paracetamol und Physiotherapie gelten im Allgemeinen als sichere Alternativen in der Schwangerschaft.
Denken Sie daran, dass jede Schwangerschaft anders ist und Sie sich unbedingt von einem zertifizierten Arzt oder einer Hebamme zu Ihrer individuellen Situation oder bei neuen oder starken Schmerzen während der Schwangerschaft beraten lassen.
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