Diese Komplikation kann Handschmerzen und Verzerrungen verursachen
Ulnardrift (auch bekannt als Ulnardeviation) ist eine Deformierung der Hand, die auftritt, wenn Ihre Fingerknöchel – die so genannten Metakarpophalangealgelenke (MCP) – anschwellen und dazu führen, dass sich Ihre Finger abnormal in Richtung des Ulnaknochens an der äußersten Seite Ihres Unterarms beugen. Die Ulnardrift wird am häufigsten mit rheumatoider Arthritis (RA) in Verbindung gebracht, kann aber auch bei anderen entzündlichen Erkrankungen auftreten.
Die durch die Ulnardrift verursachte Verzerrung kann schmerzhaft und ästhetisch unerwünscht sein und es Ihnen im Laufe der Zeit erschweren, tägliche Aufgaben zu erledigen, die Greifen erfordern – wie das Öffnen eines Glases, das Drehen eines Türknaufs oder das Verwenden eines Reißverschlusses.
Symptome der Ulnardrift
Eine Schwellung der Knöchel ist das Hauptsymptom der Ulnardeviation. Andere Anzeichen und Symptome sind:
- Verlust der Fähigkeit des Daumens, dem Zeigefinger entgegenzuwirken
- Wärme in Handgelenk, Hand und Fingergelenken
- Schmerzen oder Zärtlichkeit in der Hand
- Unfähigkeit, die Finger vollständig zu beugen oder eine Faust zu machen
- Enge und Steifheit in der Hand
Ursachen
Bei rheumatoider Arthritis schädigt eine chronische Entzündung der MCP-Gelenke die Gelenkkapsel und die umgebenden Strukturen, was zu einer Ulnardrift führen kann.
Es kann auch bei anderen entzündlichen Erkrankungen oder Bindegewebserkrankungen wie Lupus oder Psoriasis-Arthritis auftreten. Die Forschung hat auch einen Zusammenhang mit einer seltenen Erkrankung ergeben, die als pigmentierte villonoduläre Synovitis (PVNS) bekannt ist, eine Krankheit, bei der das Gewebe, das Ihre Gelenke und Sehnen (Synovium) auskleidet, abnormal wächst.
Arthrose kann auch zu einer Ulnardrift führen. Bei dieser Erkrankung nutzt sich der Gelenkknorpel aufgrund von Überbeanspruchung oder Alter ab, anstatt durch eine Autoimmunerkrankung geschädigt zu werden.Schließlich beginnen Ihre Knochen aneinander zu reiben, was die Gelenke beschädigt und möglicherweise dazu führt, dass sie sich verbiegen und verziehen.
Diagnose
Eine Ulnardrift wird normalerweise durch eine Untersuchung Ihrer Hand deutlich. Auch Ihre Krankengeschichte wird berücksichtigt.
Um den Schweregrad der Ulnardrift zu messen, verwenden Gesundheitsdienstleister ein Gerät namens Goniometer. Der stationäre Arm dieses Instruments wird über dem Mittelhandknochen (dem Fingerknochen, der den Knöchel mit der Hand verbindet) platziert, während der bewegliche Arm parallel zur proximalen Phalanx (dem Knochen, der sich vom Knöchel nach oben erstreckt) platziert wird.
Nachdem der Arzt eine Messung gemacht hat, wird er Sie normalerweise bitten, Ihre Hand so weit wie möglich zu strecken, um die Ausrichtung aktiv zu korrigieren, und dann eine zweite Messung durchzuführen.
Dieser Test wird auch verwendet, um die radiale Fingerdrift zu messen, bei der die Finger eher zum Daumen als zum kleinen Finger abweichen.
Ihr Arzt kann auch andere Handfunktionstests und Röntgenaufnahmen verwenden, um mehr Informationen über Knochen- und Gewebeschäden sowie Deformitäten zu erhalten.
Wenn eine Grunderkrankung wie rheumatoide Arthritis oder Lupus vermutet, aber noch nicht diagnostiziert wird, können Bluttests zur weiteren Untersuchung verwendet werden.
Behandlung
Es gibt keine Heilung für die Ulnardrift, die mit der Zeit fortschreitet. Änderungen des Lebensstils, Übungen, Therapien und Interventionen können dazu beitragen, Beschwerden zu lindern und möglicherweise das Fortschreiten zu verlangsamen.
Änderungen des Lebensstils
Die folgenden Änderungen des Lebensstils können Ihnen helfen, eine zu starke Belastung Ihrer Gelenke zu vermeiden, die die Symptome einer Ulnardrift verschlimmern kann:
- Heben und halten Sie schwere Gegenstände mit beiden Händen.
- Vermeiden Sie es, die Griffe an Gegenständen wie Töpfen oder Kaffeetassen zu verwenden (benutzen Sie Ofenhandschuhe für heiße Gegenstände).
- Versuchen Sie, zu viele Aktivitäten zu vermeiden, bei denen Ihre Finger in Richtung Ulna bewegt werden, z.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie es schwer oder schmerzhaft finden, manuelle Routineaufgaben zu erledigen. Sie können möglicherweise Hilfsgeräte empfehlen, um die Arbeit zu erleichtern.
Handübungen
Handübungen, die hauptsächlich Dehnungen beinhalten, werden empfohlen, um die Bewegungsfreiheit so weit wie möglich zu erhalten. Körperliche Aktivitäten, die übermäßigen Druck oder Stress auf die Hände ausüben, wie z. B. Bretter oder Fahrradfahren (wobei das Greifen am Lenker erforderlich ist) sollten vermieden werden.
Schienung
Manchmal wird eine Schienung empfohlen, um die MCP-Gelenke richtig zu positionieren, Schmerzen zu lindern und möglicherweise das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen.In der Regel werden Schienen nachts oder tagsüber in Ruhephasen getragen.
Wenn Ihre Ulnardeviation früh genug diagnostiziert wird, wird Ihr Arzt wahrscheinlich vorschlagen, dass Sie Schienen tragen, um zu verhindern, dass sich Ihre Finger mehr beugen, als sie es bereits getan haben.
Diese Arten von Schienen können helfen, das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen:
-
MCP-Gelenkschienen, die Sie tagsüber tragen können, um Ihre Finger zu stützen und Ihnen zu helfen, Gegenstände schmerzfreier zu greifen
-
Handauflageschienen, die normalerweise nachts am Handgelenk und an den Fingern getragen werden, um Ihr MCP-Gelenk zu entspannen und Entzündungen und Schmerzen zu lindern
-
Übungsschienen, die Ihr MCP-Gelenk unterstützen, wenn Sie Ihre Finger strecken oder beugen, um Gelenkverspannungen oder Entzündungen zu reduzieren
Medikamente und Therapien
Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR) wie Ibuprofen und Naproxen können Schmerzen lindern.
Andere Optionen zur Behandlung von Handschwellungen und -schmerzen sind:
- Eis
- Feuchte Hitze
- Paraffinwachsbäder
- Transkutane elektrische Nervenstimulationseinheit oder TENS-Einheit
-
Ultraschalltherapie
Operation
Die Metacarpophalangeal (MCP)-Arthroplastik ist eine chirurgische Methode zur Verbesserung von Schmerzen, Ausrichtung und Funktion bei Menschen mit Ulnardrift. Bei diesem Verfahren werden schmerzhafte Knöchelgelenke durch künstliche Knöchelgelenke ersetzt.
Acht bis zwölf Wochen nach der Operation tragen die Patienten Handschienen und führen Übungen durch, um die Bewegung in der heilenden Hand zu erhalten und zu steigern. Dies wird als postoperative Therapie bezeichnet.
Discussion about this post