Das nodale Marginalzonen-B-Zell-Lymphom ist eine Form des Non-Hodgkin-Lymphoms (NHL). Es wurde auch als monozytoides B-Zell-Lymphom oder MZL bezeichnet.
Lymphome sind Krebserkrankungen von Lymphzellen, einer Art von Blutkörperchen. Es gibt zwei Hauptkategorien – das Hodgkin-Lymphom und das Non-Hodgkin-Lymphom (NHL).
Das nodale Marginalzonen-B-Zell-Lymphom ist eine der seltenen Formen des NHL.Es ist eine Art niedriggradiges (oder langsam wachsendes) Lymphom, das aus B-Zellen entsteht und hauptsächlich Lymphknoten befällt.
Darüber hinaus betrifft das nodale Marginalzonen-B-Zell-Lymphom hauptsächlich ältere Menschen.Es sind keine direkten Risikofaktoren für dieses Lymphom bekannt, jedoch einige Risikofaktoren im Zusammenhang mit Lymphomen im Allgemeinen.
Symptome
Das häufigste Symptom dieses Lymphoms ist die Vergrößerung der Lymphknoten.Vergrößerte Knoten machen sich als Schwellungen im Nacken, in den Achseln oder in der Leiste bemerkbar. Dies kann das einzige Symptom sein, oder es können andere damit verbundene Symptome und Anzeichen wie Fieber und Gewichtsverlust auftreten.
Diagnose
Alle Lymphome werden mit einer Biopsie diagnostiziert. Bei einer Lymphknotenbiopsie wird ein ganzer Lymphknoten entfernt, der dann unter dem Mikroskop untersucht wird. Das unter dem Mikroskop zu sehende Zellmuster und Tests auf spezifische Lymphom-Marker werden es als diese spezielle Art von Non-Hodgkin-Lymphom diagnostizieren.
Nachdem eine Lymphknotenbiopsie dieses Lymphom diagnostiziert hat, werden mehrere Tests durchgeführt, um herauszufinden, wie weit sich dieses Lymphom im Körper ausgebreitet hat. Zu den Tests können CT-Scans, PET-Scans, Bluttests und ein Knochenmarktest gehören. Diese Tests sind nützlich, um das Staging und die Prognose des Lymphoms zu bestimmen.
Inszenierung und Prognose
Abhängig vom Ausmaß des Lymphoms zum Zeitpunkt der Diagnose wird die Krankheit in eines von vier Stadien eingeteilt. Die meisten Personen mit einem nodalen Marginalzonen-B-Zell-Lymphom werden in einem frühen Stadium diagnostiziert (wenn das Lymphom auf einen oder wenige Lymphknotenbereiche beschränkt ist).
Das Stadium und andere Faktoren wie Alter, Fitness und Bluttestergebnisse bestimmen den Krankheitsausblick oder die Prognose. Sofern sich die Krankheit nicht stark ausgebreitet hat, hat dieses Lymphom eine gute Prognose mit einem günstigen Ausgang nach der Behandlung.
Behandlung
Das nodale Marginalzonen-B-Zell-Lymphom ist ein langsam wachsendes Lymphom. Die Behandlung dieses Lymphoms entspricht der des follikulären Lymphoms, der häufigsten Form des niedriggradigen Non-Hodgkin-Lymphoms (NHL).
Wenn keine Symptome auftreten, kann das Beobachten und Abwarten der Ansatz sein, der mit regelmäßiger Überwachung verwendet wird.
Eine gängige Behandlung dieses Lymphoms ist Ritxumab, ein monoklonaler Antikörper. Während Rituximab zusammen mit einer Chemotherapie gegeben werden kann, wird es bei dieser Art von Lymphom häufig auch allein gegeben.
Die Mehrheit der Patienten mit diesem Lymphom hat ein gutes Ansprechen auf die Behandlung und eine Chance auf eine langfristige Krankheitskontrolle.
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