Der Piriformis ist ein Muskel, der sich hinter dem Hüftgelenk im Gesäß befindet. Der M. piriformis ist im Vergleich zu anderen Muskeln um die Hüfte und den Oberschenkel klein und hilft bei der Außenrotation (Ausdrehen) des Hüftgelenks. Der M. piriformis und seine Sehne haben eine enge Beziehung zum Ischiasnerv, dem größten Nerv des Körpers, der die unteren Extremitäten mit motorischen und sensorischen Funktionen versorgt. Die Piriformis-Sehne und der Ischiasnerv kreuzen sich hinter dem Hüftgelenk im tiefen Gesäß. Beide Strukturen haben einen Durchmesser von etwa einem Zentimeter. Der Zustand des Piriformis-Syndroms wurde als Reizung des Ischiasnervs vom Piriformis-Muskel beschrieben. Ob es sich dabei um eine eigenständige diagnostische Entität handelt, ist umstritten, obwohl sie in der medizinischen Literatur mehrfach beschrieben wurde.
Weil
Wenn bei Menschen ein Piriformis-Syndrom diagnostiziert wird, wird vermutet, dass die Piriformis-Sehne den Ischiasnerv anbindet und den Nerv reizt. Obwohl es nicht bewiesen ist, ist die von vielen Ärzten unterstützte Theorie, dass der Ischiasnerv eingeklemmt wird, wenn der Piriformis-Muskel und seine Sehne zu eng sind. Dies kann die Durchblutung des Nervs verringern und den Nerv durch Druck reizen. Die meisten Ärzte glauben, dass das Piriformis-Syndrom als Folge anatomischer Veränderungen des Muskels und der Sehne auftritt. Es wird angenommen, dass diese Beziehung bei manchen Menschen zu einer Reizung des Nervs führt, was zu Ischiassymptomen führt.
Symptome
Häufige Anzeichen und Symptome bei Menschen, bei denen ein Piriformis-Syndrom diagnostiziert wurde, sind:
- Schmerzen hinter der Hüfte im Gesäß
- Stromschlagschmerzen, die den Rücken der unteren Extremität hinunter wandern
- Taubheitsgefühl in der unteren Extremität
- Druckempfindlichkeit des M. piriformis (verursacht oft Schmerzen beim Sitzen auf harten Stühlen)
Manche Menschen entwickeln abrupt Symptome, während andere die allmähliche Zunahme der Symptome an der Rückseite ihres Oberschenkels bemerken. Die meisten Menschen, bei denen ein Piriformis-Syndrom diagnostiziert wird, sind im Allgemeinen aktive Menschen, die aufgrund der Beschwerden an der Rückseite ihres Oberschenkels zunehmend Schwierigkeiten mit bestimmten Arten von sportlicher Aktivität haben.
Diagnose
Es gibt keine spezifischen Tests, die das Piriformis-Syndrom genau diagnostizieren können. Viele Ärzte werden Tests anordnen, einschließlich MRTs und Nervenleitungsstudien, aber diese sind oft normal. Da das Piriformis-Syndrom schwer zu diagnostizieren ist, gibt es wahrscheinlich viele Fälle von Fehldiagnosen. Dies bedeutet, dass einige Menschen mit dieser Erkrankung keine Piriformis-Diagnose haben. Darüber hinaus können einige Menschen mit unklaren Hüftschmerzen diese Diagnose erhalten, auch wenn sie die Erkrankung nicht haben.
Andere Ursachen für diese Art von Schmerzen, die manchmal als “tiefe Gesäßschmerzen” bezeichnet werden, umfassen Wirbelsäulenprobleme wie Bandscheibenvorfälle, Spinalkanalstenose und Radikulopathie (Ischias), zusammen mit anderen Problemen wie Hüftschleimbeutelentzündung. Die Diagnose des Piriformis-Syndroms wird oft gestellt, wenn alle diese Diagnosen als mögliche Schmerzursachen eliminiert werden.
Bei Unsicherheit in der Diagnose wird häufig eine Injektion in den Bereich des M. piriformis verabreicht. Es gibt verschiedene Medikamente, die injiziert werden können, aber oft kann eine Injektion helfen, den spezifischen Ort der Beschwerden zu bestimmen. Typischerweise wird eine Injektion in den Piriformis-Muskel oder die Piriformis-Sehne unter Ultraschallkontrolle verabreicht, um sicherzustellen, dass die Nadel das Medikament an die richtige Stelle bringt.
Behandlung
Leider ist die Behandlung des Piriformis-Syndroms ziemlich allgemein, und es ist oft schwierig, sich davon zu erholen. Zu den üblichen Behandlungsvorschlägen gehören die folgenden.
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Ruhe: Vermeiden Sie Aktivitäten, die Symptome verursachen, für mindestens einige Wochen.
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Physiotherapie: Betonen Sie die Dehnung und Kräftigung der Hüftrotatorenmuskulatur.
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Entzündungshemmende Medikamente: Zur Verringerung der Entzündung um die Sehne.
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Tiefenmassage: Von einigen Ärzten empfohlen.
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Kortison-Injektionen: Injektionen im Bereich der Piriformis-Sehne können Entzündungen und Schwellungen verringern.
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Botulinumtoxin-Injektion: Injektionen von Botulinumtoxin können den Muskel lähmen und Schmerzen und Beschwerden lindern.
In seltenen Fällen kann eine Operation zur Lockerung der Piriformis-Sehne durchgeführt werden, die als Piriformis-Release bezeichnet wird. Dieses chirurgische Verfahren sollte nur in Betracht gezogen werden, wenn einfache Behandlungen seit mindestens 6 Monaten versucht wurden und wenn andere häufige Schmerzursachen untersucht und ausgeschlossen wurden. Die Operation ist zwar unkompliziert, aber invasiv und die Genesung dauert mehrere Monate.
Das Piriformis-Syndrom ist eine umstrittene Diagnose. Einige Ärzte behandeln diesen Zustand regelmäßig, während andere glauben, dass er nicht als spezifische diagnostische Einheit existiert. Es gibt keine vereinbarten Kriterien, um die Diagnose des Piriformis-Syndroms zu stellen, und Tests für das Verfahren werden im Allgemeinen durchgeführt, um andere mögliche Diagnosen auszuschließen, anstatt das Bestehen eines Piriformis-Syndroms zu bestätigen. Die meisten Behandlungsprotokolle zielen darauf ab, den Bewegungsumfang und die Flexibilität um die Hüfte zu verbessern sowie Entzündungen um den Ischiasnerv zu verringern.
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