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Subchondrale Knochenzysten bei Menschen mit Osteoporose

Kevin Böhm by Kevin Böhm
11/01/2022
0

Eine subchondrale Knochenzyste (SBC) ist ein mit Flüssigkeit gefüllter Sack, der sich im Knochen direkt unter dem Knorpel eines Gelenks wie Hüfte, Knie oder Schulter bildet. Diese Zysten können sich bei Menschen mit Arthrose entwickeln und werden normalerweise nicht behandelt.

Wie sich Arthrose entwickelt

Arthrose wird durch den Abbau von Knorpel in den Gelenken verursacht. Knorpel dient als Polster zwischen den Gelenkknochen, damit diese übereinander gleiten und Stöße durch körperliche Bewegungen absorbieren können.

Arthrose entwickelt sich typischerweise in den folgenden Stadien:

  1. Zu Beginn der Krankheit beginnt sich der Raum zwischen den Gelenkknochen aufgrund von Knorpeldegeneration zu verengen.
  2. Da das Gelenk versucht, sich selbst zu reparieren, kann der Knochenumbau oft willkürlich erfolgen und zur Bildung von Knochenspornen (Osteophyten) und der Entwicklung einer subchondralen Sklerose (Versteifung des Gelenks durch erhöhte Knochenmasse) führen.
  3. Mit fortschreitendem Knorpelverlust können sich SBCs bilden.
  4. Der zunehmende Knorpelabbau führt schließlich dazu, dass Knochen an Knochen reiben, was Schmerzen und Mobilitätsverluste auslöst.

Ursachen und Symptome

Subchondraler Knochen,ist die Knochenschicht direkt unter dem Knorpel. Bei Arthrose wird die Durchblutung dieser Bereiche typischerweise erhöht, da der Körper versucht, den Gelenkschaden zu reparieren. Schäden am subchondralen Knochen und darüberliegendem Knorpel sind Schlüsselfaktoren, aber wie sich SBCs genau bilden, ist unbekannt.

Zusammen mit Knochenspornen und erhöhter Knochenmasse kann die Bildung von SBCs die Symptome einer Arthrose zusätzlich komplizieren. Aus symptomatischer Sicht sind SBCs nicht allzu charakteristisch und können leichte bis mäßige Schmerzen verursachen, die Gelenkflexibilität beeinträchtigen oder beides.

Nicht alle Menschen mit Osteoarthritis entwickeln SBCs, und es ist nicht einmal ganz klar, warum manche Menschen die Krankheit entwickeln und andere nicht.

Diagnose

SBCs werden mit einem Röntgenbild diagnostiziert. Sie erscheinen als ausgehöhlte Bereiche im subchondralen Knochen, sind jedoch oft schlecht definiert und schwer zu erkennen. In solchen Fällen kann eine Magnetresonanztomographie (MRT) angeordnet werden, um dem Arzt eine dreidimensionalere Ansicht zu bieten.

Dies, zusammen mit einer Überprüfung der Symptome und Risikofaktoren der Person, reicht normalerweise aus, um die Diagnose zu bestätigen.

Die Risikofaktoren für SBC enthalten:

  • Fettleibigkeit
  • Rauchen
  • Abnormale Gelenkausrichtung
  • Abnormale Gelenkform
  • Vorherige Gelenkverletzung
  • Eine Familiengeschichte von Arthrose

Behandlung

SBC wird nicht direkt behandelt. Stattdessen wird der Arzt Wege finden, die akuten und langfristigen Symptome der zugrunde liegenden Arthrose zu lindern.

Optionen können sein:

  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) wie Advil oder Motrin (Ibuprofen) und Aleve (Naproxen) zur Behandlung von Schmerzen

  • Gewichtsverlust zur Entlastung der Gelenke
  • Bewegung mit geringer Belastung (wie Radfahren, Schwimmen oder Crosstrainer), um die Flexibilität der Gelenke zu erhalten oder zu verbessern
  • Physiotherapie
  • Ultraschalltherapie

Wenn keine dieser Optionen Linderung verschafft, kann der Arzt eine Gelenkersatzoperation empfehlen.

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