Überlegungen vor und nach der Behandlung
Phototherapie ist die Einwirkung einer therapeutischen Lichtquelle, typischerweise ultraviolettem Licht, um medizinische Zustände zu behandeln. Phototherapie wird typischerweise verwendet, um eine Vielzahl von Hauterkrankungen zu behandeln, einschließlich Psoriasis, Vitiligo und Ekzemen.
Obwohl es sich nicht um eine Erstlinienbehandlung handelt, kann eine Phototherapie bei Ekzemen eingesetzt werden, wenn andere Methoden, wie topische Steroidcremes und Medikamente, die Symptome nicht verbessern.
Funktioniert Lichttherapie bei Ekzemen?
In der Phototherapie verwendete ultraviolette Strahlung hat das Potenzial, die Symptome entzündlicher Hauterkrankungen zu verbessern, indem die Produktion von Zytokinen verringert wird, Proteinen, die von bestimmten Zellen des Körpers produziert werden und viele Autoimmunerkrankungen, einschließlich Entzündungen, verursachen können.
Was sind Zytokine?
Zytokine sind kleine Proteine, die für die Kontrolle des Wachstums und der Aktivität von Blutzellen und Zellen des Immunsystems von entscheidender Bedeutung sind. Zytokine beeinflussen das Wachstum aller Blutzellen und anderer Zellen, die die Immun- und Entzündungsreaktionen des Körpers unterstützen. Wenn sie freigesetzt werden, signalisieren sie dem Immunsystem, den Körper vor Bedrohungen zu schützen.
Ultraviolette Strahlung hat auch das Potenzial, die Haut zu schützen, indem sie die äußerste Schicht verdickt, um das Eindringen von externen Substanzen und Bakterien zu verhindern.
Linderung von Ekzem-Symptomen
Symptome von Ekzemen sind Hautrötung, Trockenheit, Juckreiz und Schmerzen. Da die Integrität Ihrer Haut beeinträchtigt ist, ist die von Ekzemen betroffene Haut einem erhöhten Risiko für bakterielle, virale und Pilzinfektionen ausgesetzt. Die Phototherapie kann helfen, einige dieser Symptome zu lindern, indem sie Entzündungen, die Rötungen, Juckreiz und Schmerzen verursachen können, verringert und durch die Zerstörung externer Krankheitserreger vor Infektionen schützt.
Typen
Es gibt verschiedene Formen der Phototherapie, die zur Behandlung von Ekzemen verwendet werden, basierend auf der verwendeten Lichtwellenlänge. Die Länge der Lichtwellenlänge bestimmt, wie tief das Licht in die Hautschichten eindringen kann. Ultraviolette (UV)-Strahlung, die zur Behandlung von entzündlichen Hauterkrankungen wie Ekzemen verwendet wird, liegt typischerweise im UVB-Bereich (Ultraviolett B) mit einer Wellenlänge von 290–320 Nanometern bis zum UVA-Bereich (Ultraviolett A) mit einer Wellenlänge von 320–400 Nanometern.
Die UVB-Strahlung kann in zwei verschiedene Arten unterteilt werden: Breitband-UVB, bei dem die Behandlungswellenlänge mit jedem Besuch zunimmt, und Schmalband-UVB, bei dem ein eingeschränkter Wellenlängenbereich verwendet wird. Schmalband-UVB, das eine Wellenlänge von 311–313 Nanometern hat, verursacht viel weniger Hautrötungen als Breitband-UVB und ist wirksamer bei der Verringerung der Symptome von Ekzemen, was zu einer schnellen Remission der Symptome führt.
UVA dringt tiefer ein, was bei dickeren Plaques, erhabenen, entzündeten und schuppigen Hautstellen wirksam sein kann, während UVB oberflächlicher (näher an der Hautoberfläche) eindringt.
Die UVA-Phototherapie kann auch in Kombination mit Psoralen verwendet werden, einem pflanzlichen Medikament, das Ihre Haut lichtempfindlicher macht, um die Wirksamkeit der Phototherapie zu erhöhen.
Es kann auch ein Excimer-Laser verwendet werden. Es ist fokussiertes Schmalband-Ultraviolett B (NBUVB) für kleine fokale Ekzeme.
Das Risiko von Hautkrebs und Lichtschäden ist bei UVA-Licht viel höher als bei UVB-Licht, daher wird UVA heute seltener und UVB häufiger verwendet.
Wann sollten Sie die UV-Lichttherapie ausprobieren?
Die American Academy of Dermatology empfiehlt die UV-Lichttherapie als Zweitlinienbehandlung bei Ekzemen, wenn Erstlinienbehandlungen wie topische Steroide, topische Calcineurin-Inhibitoren, Medikamente, die das Immunsystem verändern, und Weichmacher die Symptome nicht verbessern.
Es kann auch als Erhaltungstherapie verwendet werden, um das Fortschreiten von Ekzemen bei Bedarf zu verhindern. Die UV-Lichttherapie sollte nur unter Anleitung und ständiger Aufsicht eines Arztes durchgeführt werden.
Während die Dosierung der Intensität der Phototherapie und die Häufigkeit der geplanten Besuche von Fall zu Fall variieren können, wird die Phototherapie typischerweise drei- bis fünfmal pro Woche für vier bis acht Wochen verwendet.
Eine Empfehlung bekommen
Wenn Ihr Ekzem auf andere Behandlungsmethoden anspricht, kann Ihr Arzt Sie zur Phototherapie überweisen. Die Phototherapie wird normalerweise in einer Krankenhausklinik durchgeführt. Viele Versicherungsgesellschaften übernehmen die Phototherapie und halten sie für medizinisch notwendig bei refraktärem Ekzem, das sich mit anderen Behandlungen nicht bessert.
Leistungen sind in der Regel für zwei bis drei Sitzungen pro Woche bis zu 23 Wochen durch eine Versicherung abgedeckt. Nach 23 Wochen werden Serviceleistungen in der Regel nur noch alle drei Wochen für die Wartung übernommen. Tritt nach zwei Monaten keine Besserung ein, wird die Behandlung abgebrochen und nicht mehr als medizinisch notwendig erachtet.
Wenn Sie weiterhin von der Phototherapie profitieren und Ihre Therapie als medizinisch notwendig erachtet wird, können Sie die Behandlung in der Regel über 52 Wochen hinaus für insgesamt bis zu 200 Behandlungssitzungen fortsetzen.
Während Ihres Termins
Ihre ersten Behandlungen sind sehr kurz, beginnend bei weniger als einer Minute und werden mit jeder Sitzung auf bis zu 30 Minuten verlängert. Die Behandlung wird schrittweise erhöht, um sicherzustellen, dass Sie die Behandlung ohne Nebenwirkungen vertragen.
Während der Behandlung werden Sie für die Dauer der Behandlung unter einer speziellen UV-Lampe positioniert, wodurch die zu behandelnde Körperregion freigelegt wird. Stellen Sie sicher, dass Sie lockere Kleidung tragen, die während der Behandlung nach oben und aus dem Weg geschoben werden kann. Ihre Haut muss in direkten Kontakt mit dem Licht kommen.
Sie tragen während Ihrer Phototherapie-Behandlung eine Schutzbrille, um Ihre Augen vor der ultravioletten Strahlung zu schützen. Wenn Ihre Behandlung mit einer Psoralen-Behandlung kombiniert wird, müssen Sie außerdem 12 bis 24 Stunden nach der Behandlung eine Schutzbrille tragen, da Ihre Augen besonders lichtempfindlich sind.
Hauttrockenheit ist eine häufige Nebenwirkung einer Phototherapie-Behandlung, daher wird die regelmäßige Anwendung eines Weichmachers nach der Behandlung empfohlen. Abhängig von den Empfehlungen Ihres Arztes müssen Sie möglicherweise eine Stunde vor der Behandlung Emollient auftragen, um übermäßige Hauttrockenheit zu vermeiden.
Während Sie sich einer Phototherapie-Behandlung unterziehen, ist es wichtig, jede zusätzliche Exposition gegenüber ultravioletter Strahlung durch Sonnenlicht oder Solarium zu vermeiden, da Ihre Haut besonders empfindlich ist und diese erhöhte Lichtexposition schwere Verbrennungen und Schäden an Ihrer Haut verursachen kann. Außerdem müssen Sie vor und nach den Behandlungssitzungen eine Sonnenbrille tragen.
Sonnenbänke sollten immer vermieden werden. Die Menge an ultravioletter Strahlung, die von Solarien emittiert wird, ist unreguliert und eine regelmäßige Anwendung erhöht das Hautkrebsrisiko. Die Nutzung eines Solariums ist nicht dasselbe wie eine Phototherapie-Behandlung.
Mögliche Vorteile vs. Risiken
Basierend auf den Leitlinien für den Einsatz der Phototherapie der American Academy of Dermatology und aufgrund fehlender Studien, geringer Stichprobengrößen und unterschiedlicher Dosierungsparameter können keine Aussagen darüber getroffen werden, welche spezifische Form der Phototherapie zur Behandlung von Ekzemen am besten geeignet ist. Die Schmalband-UVB-Phototherapie wird jedoch aufgrund ihrer relativen Wirksamkeit, Verfügbarkeit, Verträglichkeit und der damit verbundenen geringen Risiken am häufigsten empfohlen.
Die Phototherapie hat normalerweise ein geringes Risiko für Nebenwirkungen, aber mögliche Nebenwirkungen können Rötung, Druckempfindlichkeit, Juckreiz, Brennen, Hyperpigmentierung, die sich auf dunkle Flecken oder Flecken auf der Haut bezieht, und Hauttrockenheit umfassen.
Vorsicht ist geboten bei Patienten, die Medikamente einnehmen, die sie lichtempfindlich machen, wie z. B. topische Calcineurin-Inhibitoren, da diese Patienten einem erhöhten Risiko für Nebenwirkungen durch Phototherapie ausgesetzt sein können. Die Anwendung von Psoralen mit UVA-Behandlung erhöht auch das Risiko, dass Patienten Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und Lichtempfindlichkeit der Haut und der Augen entwickeln.
Die Patienten sollten während und nach der Phototherapie regelmäßig Hautkontrollen unterzogen werden, da das Risiko, während oder nach der Behandlung an Hautkrebs zu erkranken, nicht bekannt ist.
Zusammenfassung
Eine Phototherapie kann empfohlen werden, wenn andere Formen der Behandlung von Ekzemen Ihre Symptome nicht verbessern. Dabei wird Ihre Haut ultraviolettem Licht ausgesetzt, was die Produktion von Zytokinen möglicherweise verringern kann. Zytokine sind Proteine, die die Reaktion des Immunsystems auslösen und bei Erkrankungen wie Ekzemen zu Entzündungen führen. Vor und nach der Behandlung müssen Sie eine Sonnenbrille tragen.
Da ein Ekzem bei jedem anders auftreten kann, kann eine Phototherapie bei Ihnen wirksam sein oder nicht. First-Line-Behandlungsoptionen wie topische Steroidmedikation sollten immer zuerst versucht werden, bevor eine Phototherapie versucht wird.
Wenn sich Ihre Ekzemsymptome nach der Erstbehandlung nicht bessern, kann eine Phototherapie eine Option sein, die einen Versuch wert ist, wenn Ihr Arzt Sie für einen guten Kandidat hält. Obwohl die Phototherapie Ihr Ekzem nicht heilen kann, kann sie helfen, Ihre Symptome zu lindern und Ihre Lebensqualität zu verbessern.
Häufig gestellte Fragen
Wie wirksam ist die Phototherapie bei Ekzemen?
Die Wirksamkeit der Phototherapie kann variieren, wird aber in der Regel zwei Monate lang versucht. Wenn Patienten nach zwei Monaten eine Besserung der Symptome feststellen, können die Behandlungen auf unbestimmte Zeit fortgesetzt werden, um die Symptomverbesserung aufrechtzuerhalten. Die Phototherapie wird nach zwei Monaten abgebrochen, wenn keine Besserung eintritt.
Wird die Phototherapie bei Ekzemen von der Krankenkasse übernommen?
Die Phototherapie bei Ekzemen wird von der Krankenkasse übernommen, wenn andere Behandlungsmethoden die Symptome nicht verbessert haben.
Wie sicher ist die Lichttherapie bei Ekzemen?
Die Lichttherapie bei Ekzemen ist im Allgemeinen sicher, mit einem geringen Risiko von Nebenwirkungen, obwohl eine erhöhte Hautempfindlichkeit, Rötung, Juckreiz und Trockenheit auftreten können.
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