Zu den anerkannten Ursachen für wiederkehrende Fehlgeburten gehören nicht diagnostizierte oder schlecht kontrollierte Gesundheitszustände der Mutter. Eine nicht diagnostizierte Schilddrüsenerkrankung ist in einigen Studien ein solches Problem, das mit einer Fehlgeburt in Verbindung gebracht wird. Angesichts der Tatsache, dass die Symptome einer Schilddrüsenerkrankung oft weniger offensichtlich sind, fragen sich viele Frauen mit wiederkehrenden Fehlgeburten, ob sie möglicherweise eine unbehandelte Schilddrüsenerkrankung haben.
Schilddrüsenantikörper und ihre Rolle bei Fehlgeburten
Schilddrüsenerkrankungen sind eigentlich eher eine Kategorie verschiedener Probleme als eine einzelne Einheit. Es gibt viele gemischte Informationen darüber, was ein Faktor für Fehlgeburten sein kann. Das sagt UpToDate, eine Online-Referenzseite für Ärzte und Patienten:
„Einige Studien haben bei Frauen mit hohen Serumspiegeln von Schilddrüsen-Antikörpern (Schilddrüsenperoxidase oder Thyreoglobulin), einschließlich euthyreoter Frauen, eine erhöhte Rate des fetalen Verlustes berichtet. Schilddrüsen-Autoimmunität wurde auch mit ungeklärter Unfruchtbarkeit und Implantationsversagen in Verbindung gebracht. Direkte Beweise für eine Kausalität, Es fehlt jedoch noch und es wurden widersprüchliche Daten berichtet. Eine schlecht kontrollierte Schilddrüsenerkrankung (Hypo- oder Hyperthyreose) ist mit Unfruchtbarkeit und Schwangerschaftsverlust verbunden. Ein Überschuss an Schilddrüsenhormonen erhöht das Risiko einer Fehlgeburt unabhängig von einer mütterlichen Stoffwechselstörung.”
Wenn bei Ihnen ein Risiko für eine Schilddrüsenerkrankung besteht, wird Ihr Arzt wahrscheinlich Ihren Schilddrüsenhormonspiegel genauer untersuchen. Unkontrollierte Hyperthyreose und Hypothyreose scheinen mit Fehlgeburten in Verbindung gebracht zu werden, und da diese Erkrankungen mit Medikamenten behandelt werden können, lohnt es sich, einen Arzt aufzusuchen, wenn Sie glauben, dass Sie gefährdet sind.
Es ist unklar, was Schilddrüsenantikörper (Antikörper gegen Schilddrüsenproteine) in Bezug auf eine Fehlgeburt bedeuten. Einige Studien deuten darauf hin, dass Frauen mit Schilddrüsen-Antikörpern ein höheres Risiko für Fehlgeburten oder Unfruchtbarkeit haben, selbst wenn ihr Hormonspiegel normal ist, aber die Beweise sind gemischt und derzeit gibt es nicht genügend Informationen, um zu sagen, ob Schilddrüsen-Antikörper in solchen Fällen in direktem Zusammenhang mit den Fehlgeburten stehen .
Screening und Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen
Wenn Sie das Gefühl haben, Symptome einer Hypothyreose oder Hyperthyreose zu haben, fragen Sie Ihren Arzt nach einem Test. Der Testprozess besteht normalerweise aus einfachen Bluttests. Sie sollten Ihren Arzt auch informieren, wenn Sie eine Hyperthyreose hatten, die durch eine Behandlung mit radioaktivem Jod oder eine operative Entfernung der Schilddrüse geheilt wurde. Ihr Körper bildet immer noch Antikörper, die die Schilddrüse Ihres Babys beeinträchtigen können.
Die Behandlung variiert je nach Erkrankung, aber in der Regel besteht die Behandlung einer Hypo- oder Hyperthyreose aus Medikamenten, um die Schilddrüsenhormone zu ersetzen bzw. den überschüssigen Hormonspiegel zu reduzieren. Die Medikamente sind während der Schwangerschaft sicher.
Wenn Sie eine schwere Hyperthyreose haben, kann Ihr Arzt Sie in den ersten drei Monaten der Schwangerschaft mit thyreostatischen Medikamenten wie Propylthiouracil behandeln.Methimazol kann stattdessen verwendet werden, da es weniger Nebenwirkungen hat, aber mit etwas höherer Wahrscheinlichkeit schwere Geburtsfehler verursacht. Häufig führen Veränderungen in der Antikörperproduktion während der Schwangerschaft dazu, dass Frauen bis zum dritten Trimester keine schilddrüsenhemmenden Medikamente benötigen.
Es ist unmöglich zu sagen, ob eine Schilddrüsenerkrankung eine frühere Fehlgeburt verursacht hat, es sei denn, es wurden zum Zeitpunkt des Verlustes Tests durchgeführt. Wenn Sie jedoch ein Schilddrüsenproblem haben, ist es eine gute Idee, den Zustand in den Griff zu bekommen, bevor Sie wieder schwanger werden.
Andere chronische Krankheiten im Zusammenhang mit einer Fehlgeburt
Unkontrollierter Diabetes, Nierenerkrankungen und Lupus sind einige Beispiele für chronische Krankheiten, die ein höheres Risiko für eine Fehlgeburt bedeuten können, wenn sie nicht behandelt werden. Aber normalerweise haben Mütter mit diesen Krankheiten andere Symptome – Fehlgeburten sind normalerweise nicht das erste Anzeichen für ein Problem (aber wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie glauben, dass Sie andere Symptome haben). Es besteht der Verdacht, dass eine unerkannte Zöliakie bei wiederkehrenden Fehlgeburten eine Rolle spielen könnte, aber derzeit gibt es keine Beweise.Das Antiphospholipid-Syndrom ist ein normalerweise stiller Zustand, der bei etwa 15 Prozent der Frauen mit wiederkehrenden Fehlgeburten auftritt, und es besteht die Möglichkeit, dass Ihr Arzt einen Test auf Antiphospholipid-Antikörper empfiehlt, wenn Sie drei oder mehr Fehlgeburten hatten.
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