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Home Krankheiten Verdauungskrankheiten

Säuglingsrückfluss

by Erik Tisch, M.D.
01/04/2021
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Überblick

Säuglingsreflux tritt auf, wenn sich Nahrung aus dem Magen eines Babys zurückzieht (Rückfluss), wodurch das Baby spuckt. Manchmal als gastroösophagealer Reflux (GER) bezeichnet, ist die Erkrankung selten schwerwiegend und tritt mit zunehmendem Alter des Babys seltener auf. Es ist ungewöhnlich, dass der Reflux bei Säuglingen nach dem 18. Lebensmonat anhält.

Reflux tritt bei gesunden Säuglingen mehrmals täglich auf. Solange Ihr Baby gesund ist, zufrieden ist und gut wächst, ist Reflux kein Grund zur Sorge.

In seltenen Fällen kann der Reflux bei Säuglingen ein Zeichen für ein medizinisches Problem sein, z. B. eine Allergie, eine Blockade des Verdauungssystems oder eine gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD).

Wie Reflux bei Säuglingen auftritt. Wenn sich der Muskel zwischen der Speiseröhre und dem Magen (unterer Schließmuskel der Speiseröhre) entspannt, wenn der Magen voll ist, kann Nahrung in die Speiseröhre des Babys fließen.

Symptome des Reflux bei Säuglingen

Reflux bei Säuglingen gibt im Allgemeinen keinen Anlass zur Sorge. Es ist sehr ungewöhnlich, dass der Mageninhalt genug Säure enthält, um den Hals oder die Speiseröhre zu reizen und Anzeichen und Symptome zu verursachen.

Wann müssen Sie einen Arzt aufsuchen?

Sie müssen den Arzt Ihres Babys aufsuchen, wenn Ihr Baby:

  • Nimmt nicht zu
  • Spuckt konsequent kräftig aus, wodurch der Mageninhalt aus dem Mund schießt (Projektil-Erbrechen)
  • Spuckt grüne oder gelbe Flüssigkeit aus
  • Spuckt Blut oder ein Material aus, das wie Kaffeesatz aussieht
  • Verweigert Essen
  • Hat Blut im Stuhl
  • Hat Atembeschwerden oder chronischen Husten
  • Beginnt im Alter von 6 Monaten oder älter zu spucken
  • Ist nach dem Essen ungewöhnlich reizbar

Einige dieser Anzeichen können auf möglicherweise schwerwiegende, aber behandelbare Zustände wie GERD oder eine Blockade im Verdauungstrakt hinweisen.

Ursachen

Bei Säuglingen ist der Muskelring zwischen Speiseröhre und Magen – der untere Schließmuskel der Speiseröhre (LES) – noch nicht vollständig ausgereift. Dadurch kann der Mageninhalt rückwärts fließen. Schließlich öffnet sich das LES nur, wenn Ihr Baby schluckt, und bleibt zu anderen Zeiten fest geschlossen, sodass der Mageninhalt dort bleibt, wo er hingehört.

Die Faktoren, die zum Reflux bei Säuglingen beitragen, sind bei Babys häufig und können oft nicht vermieden werden. Diese Faktoren umfassen:

  • Babys liegen die meiste Zeit flach
  • Eine fast vollständig flüssige Diät
  • Babys werden vorzeitig geboren

Gelegentlich kann der Reflux bei Säuglingen durch schwerwiegendere Erkrankungen verursacht werden, wie z.

  • GERD. Der Rückfluss hat genug Säure, um die Auskleidung der Speiseröhre zu reizen und zu beschädigen.
  • Pylorusstenose. Eine Klappe zwischen Magen und Dünndarm wird verengt, wodurch verhindert wird, dass der Mageninhalt in den Dünndarm mündet.
  • Lebensmittelintoleranz. Ein Protein in der Kuhmilch ist der häufigste Auslöser.
  • Eosinophile Ösophagitis. Eine bestimmte Art von weißen Blutkörperchen (Eosinophil) baut sich auf und verletzt die Speiseröhrenschleimhaut.

Komplikationen

Der Reflux bei Säuglingen klärt sich normalerweise von selbst auf, ohne Ihrem Baby Probleme zu bereiten.

Wenn Ihr Baby an einer schwerwiegenderen Erkrankung wie GERD leidet, zeigt Ihr Baby möglicherweise Anzeichen für ein schlechtes Wachstum. Einige Untersuchungen deuten darauf hin, dass Babys mit häufigen Spuckereignissen in der späteren Kindheit möglicherweise häufiger an GERD erkranken.

Diagnose

Ihr Arzt beginnt mit einer körperlichen Untersuchung und Fragen zu den Symptomen Ihres Babys. Wenn Ihr Baby gesund ist, wie erwartet wächst und zufrieden zu sein scheint, sind weitere Tests normalerweise nicht erforderlich.

Wenn weitere Tests erforderlich sind, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise:

  • Ultraschall. Dieser Bildgebungstest kann Pylorusstenose erkennen.
  • Labortests. Blut- und Urintests können helfen, mögliche Ursachen für wiederkehrendes Erbrechen und schlechte Gewichtszunahme zu identifizieren oder auszuschließen.
  • Ösophagus-pH-Überwachung. Um den Säuregehalt in der Speiseröhre Ihres Babys zu messen, führt der Arzt einen dünnen Schlauch durch die Nase oder den Mund des Babys in die Speiseröhre ein. Das Röhrchen ist an einem Gerät angebracht, das den Säuregehalt überwacht. Ihr Baby muss möglicherweise während der Überwachung im Krankenhaus bleiben.
  • Röntgenstrahlen. Diese Bilder können Anomalien im Verdauungstrakt erkennen, wie z. B. eine Obstruktion. Möglicherweise erhält Ihr Baby vor dem Test eine Kontrastflüssigkeit (Barium) aus einer Flasche.
  • Obere Endoskopie. Ein spezieller Schlauch mit Kameraobjektiv und Licht (Endoskop) wird durch den Mund Ihres Babys in die Speiseröhre, den Magen und den ersten Teil des Dünndarms geführt. Gewebeproben können zur Analyse entnommen werden. Bei Säuglingen und Kindern wird die Endoskopie normalerweise unter Vollnarkose durchgeführt.

Behandlung des Reflux bei Säuglingen

Der Reflux des Kindes klärt sich normalerweise von selbst auf. In der Zwischenzeit kann Ihr Arzt empfehlen:

  • Geben Sie Ihrem Baby kleinere, häufigere Fütterungen.
  • Unterbrechen Sie die Fütterung, um Ihr Baby zu rülpsen.
  • Halten Sie Ihr Baby nach dem Füttern 20 bis 30 Minuten lang aufrecht.
  • Entfernen Sie Milchprodukte, Rindfleisch oder Eier aus Ihrer Ernährung, wenn Sie stillen, um zu testen, ob Ihr Baby eine Allergie hat.
  • Wechseln Sie die Art der Formel, mit der Sie Ihr Baby füttern.
  • Verwenden Sie eine andere Größe der Brustwarze für Babyflaschen. Eine zu große oder zu kleine Brustwarze kann dazu führen, dass Ihr Baby Luft schluckt.
  • Verdickungsformel oder Muttermilch leicht und schrittweise mit Reisgetreide ausgedrückt. Obwohl dies als vernünftige Strategie anerkannt ist, fügt die Verdickung der Ernährung Ihres Babys möglicherweise unnötige Kalorien hinzu.

Medikament

Reflux-Medikamente werden für Kinder mit unkompliziertem Reflux nicht empfohlen. Diese Medikamente können die Aufnahme von Kalzium und Eisen verhindern und das Risiko bestimmter Darm- und Atemwegsinfektionen erhöhen.

Eine Kurzzeitstudie mit einem säureblockierenden Medikament wie Cimetidin (Tagamet HB) oder Famotidin (Pepcid AC) für Säuglinge im Alter von 1 Monat bis 1 Jahr oder Omeprazolmagnesium (Prilosec) für Kinder ab 1 Jahr könnte jedoch möglich sein empfohlen werden, wenn Ihr Baby:

  • Hat eine schlechte Gewichtszunahme und konservativere Behandlungen haben nicht funktioniert
  • Weigert sich zu füttern
  • Hat Hinweise auf eine entzündete Speiseröhre
  • Hat chronisches Asthma und Reflux

Chirurgie

In seltenen Fällen wird der untere Schließmuskel der Speiseröhre chirurgisch festgezogen, um zu verhindern, dass Säure in die Speiseröhre zurückfließt. Dieses Verfahren (Fundoplikatio) wird normalerweise nur durchgeführt, wenn der Reflux stark genug ist, um das Wachstum zu verhindern oder die Atmung Ihres Babys zu beeinträchtigen.

Pflege zu Hause

So minimieren Sie den Rückfluss:

  • Füttern Sie Ihr Baby in aufrechter Position. Halten Sie Ihr Baby nach dem Füttern nach Möglichkeit auch 30 Minuten lang in sitzender Position. Die Schwerkraft kann dazu beitragen, dass der Mageninhalt dort bleibt, wo er hingehört. Achten Sie darauf, dass Sie Ihr Baby nicht anstoßen oder wackeln, während sich das Essen beruhigt.
  • Versuchen Sie es mit kleineren, häufigeren Fütterungen. Füttern Sie Ihr Baby etwas weniger als gewöhnlich, wenn Sie mit der Flasche füttern, oder verkürzen Sie die Stillzeit ein wenig.
  • Nehmen Sie sich Zeit, um Ihr Baby zu rülpsen. Häufiges Aufstoßen während und nach dem Füttern kann verhindern, dass sich Luft im Magen Ihres Babys ansammelt.
  • Legen Sie das Baby auf den Rücken. Die meisten Babys sollten zum Schlafen auf den Rücken gelegt werden, auch wenn sie Reflux haben.

Denken Sie daran, dass Reflux bei Säuglingen normalerweise wenig Anlass zur Sorge gibt. Halten Sie einfach viele Spucktücher bereit, während Sie losfahren.

Vorbereitung auf einen Arzttermin

Wenn der Reflux nach dem ersten Geburtstag Ihres Kindes anhält oder wenn Ihr Kind Symptome wie mangelnde Gewichtszunahme und Atemprobleme hat, werden Sie möglicherweise an einen auf Verdauungskrankheiten bei Kindern spezialisierten Arzt überwiesen (pädiatrischer Gastroenterologe).

Was du tun kannst

  • Schreiben Sie die Symptome Ihres Babys auf, Dazu gehört, wie oft Ihr Baby spuckt und wie viel Flüssigkeit ausgespuckt wird.
  • Notieren Sie wichtige medizinische Informationen, Dazu gehört, wie oft Sie Ihr Baby füttern, wie lange die Fütterung dauert und welche Marke Sie verwenden.
  • Schreiben Sie eine Liste mit Fragen auf um Ihren Arzt zu fragen.

Fragen an Ihren Arzt

  • Was ist die wahrscheinlichste Ursache für die Symptome meines Babys?
  • Braucht mein Baby irgendwelche Tests?
  • Welche Behandlungen gibt es?
  • Sollte ich Änderungen daran vornehmen, wie oder was ich mein Baby füttere?

Zögern Sie nicht, zusätzlich zu den Fragen, die Sie Ihrem Arzt stellen möchten, während Ihres Termins weitere Fragen zu stellen.

Was Ihr Arzt fragen kann

Zu den Fragen, die Ihr Arzt wahrscheinlich stellen wird, gehören:

  • Wann begannen die Symptome Ihres Babys?
  • Spuckt Ihr Baby bei jeder Fütterung oder nur gelegentlich aus?
  • Ist Ihr Baby zwischen den Fütterungen zufrieden?
  • Haben Sie kürzlich vom Stillen zum Flaschenfüttern gewechselt? Oder haben Sie Säuglingsanfangsnahrung gewechselt?
  • Wie oft füttern Sie Ihr Baby und wie viel isst Ihr Baby bei jeder Fütterung?
  • Wenn Sie unterschiedliche Betreuer haben, füttert jeder das Baby jedes Mal auf die gleiche Weise?
  • Scheint irgendetwas die Symptome Ihres Babys zu verbessern oder zu verschlechtern?
Erik Tisch, M.D.

Erik Tisch, M.D.

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