Der Eileiter ist der Kanal zwischen der Gebärmutter und den Eierstöcken, der es einer Frau ermöglicht, eine Eizelle vom Eierstock in die Gebärmutter zu übertragen, damit sie schwanger werden kann.
Salpingektomie ist die Entfernung eines oder beider Eileiter, die zur Sterilisation der Frau führt. Durch das Entfernen dieser Struktur wird es physisch fast unmöglich, ohne In-vitro-Fertilisation schwanger zu werden.
Was ist Salpingektomie?
Die Entfernung der Eileiter erfolgt in der Regel laparoskopisch, d.h. kleine Schnitte werden gemacht und mit einer Kamera in den Bauch geschaut. Dies ist weniger invasiv als eine kleine Laparotomie, bei der der Chirurg einen einige Zentimeter langen Schnitt macht, um die Operation durchzuführen.
Es ist in der Regel ein ambulanter Eingriff für einen laparoskopischen Zugang und wird ein stationärer Eingriff mit einem kurzen Krankenhausaufenthalt sein, wenn die Operation durchgeführt wird. Diese Operation ist normalerweise nicht notwendig, es sei denn, eine Patientin hat eine Eileiterschwangerschaft.
Kontraindikationen
Das Alter der Frau und ob sie bereits leibliche Kinder hat, werden wegen der Dauerhaftigkeit dieser Sterilisationsart berücksichtigt. Frühere Operationen oder Erkrankungen wie krankhafte Fettleibigkeit kann dieses Verfahren verhindern, aber das ist die Entscheidung Ihres Chirurgen.
Auch in Zeiten hoher Belastung (z. B. nach einer Fehlgeburt oder Scheidung) oder unter Druck des Partners sollte auf eine chirurgische Sterilisation verzichtet werden. Untersuchungen haben gezeigt, dass Frauen, die diese Entscheidung im Alter von jünger als 30 Jahren treffen, eher bereuen, das Verfahren zum Zweck der Sterilisation durchgeführt zu haben.
Wie häufig ist die weibliche Sterilisation in den Vereinigten Staaten?
Die Sterilisation der Frau ist die weltweit am häufigsten verwendete Form der Empfängnisverhütung, und 25,1 % der Frauen im gebärfähigen Alter in den Vereinigten Staaten verwenden die Sterilisation als Verhütungsmethode. Dies entspricht schätzungsweise 600.000 chirurgischen Sterilisationen, die jährlich in den Vereinigten Staaten durchgeführt werden.
Mögliche Risiken
Die Risiken einer laparoskopischen Salpingektomie sind minimal und hängen vom Zugang ab. Die meisten Risiken sind mit einer Vollnarkose verbunden. Wie bei jeder Operation gibt es Risiken für potenzielle Komplikationen, die mit dieser Art von Verfahren verbunden sind, darunter:
- Verletzungsgefahr von Darm, Blase oder großen Blutgefäßen
- Verbrennungen von umliegenden Geweben oder Strukturen, wenn der Schlauch mit elektrischem Strom entfernt wird
- Blutung
- Infektion
Zweck der Salpingektomie-Chirurgie
Vor der Operation werden bei den Patientinnen ein Schwangerschaftstest, ein Screening auf sexuell übertragbare Infektionen, ein Pap-Abstrich und ein Ultraschall bei Verdacht auf eine Beckenmasse durchgeführt.
Diese Operation kann zum Zweck der Sterilisation oder zusammen mit der Entfernung anderer weiblicher Organe bei der Behandlung von gynäkologischem Krebs oder anderen medizinischen Zuständen durchgeführt werden. Wenn bei Patienten Eierstock- oder Gebärmutterkrebs vermutet wird, ist eine Operation eine Möglichkeit, den Krebs zu diagnostizieren.
Je nach Patient entscheidet der Chirurg, ob alle Beckenorgane (Gebärmutter, Eierstöcke und Eileiter) entfernt werden müssen. Auch während der Operation werden Lymphknotenproben entnommen. Diese werden in einem Labor untersucht, um festzustellen, ob sich der Krebs von einem Bereich auf das umliegende Gewebe ausgebreitet hat.
Ein einzelner Eileiter wird typischerweise bei der Behandlung einer Eileiterschwangerschaft entfernt, wenn die Eizelle im Eileiter befruchtet wird und in den Eileiter anstelle der Gebärmutter implantiert wird.
Die vollständige Entfernung des Eileiters im Vergleich zur Tubenligatur (Verbrennen, Bandbildung oder Abschneiden des Eileiters und Zurücklassen) ist mit einem geringeren Risiko für Eierstockkrebs im späteren Leben verbunden.
Wie vorzubereiten
Dieses Verfahren wird im Voraus von Ihrer Arztpraxis vereinbart. Die Wahl einer Salpingektomie zur Sterilisation wird als elektiv angesehen, da es andere Möglichkeiten gibt, eine Schwangerschaft zu verhindern.
Bei Verdacht auf Krebs ist eine Operation notwendig, da dies einer der ersten Schritte in der Behandlung von gynäkologischem Krebs ist. Sie sollten damit rechnen, dass Sie sich den Tag von der Arbeit für den Eingriff frei nehmen und möglicherweise einen oder mehrere Tage benötigen, um sich zu erholen, bevor Sie zur Arbeit zurückkehren.
Standort
Die Salpingektomie erfolgt in einem Krankenhaus-OP oder einem ambulanten Operationszentrum mit einem Operationsteam aus Chirurg, Assistenzarzt, Arzthelferin oder Krankenpfleger, OP-Schwestern, Scrub-Technologen und einem Anästhesieteam, das den Patienten unter Vollnarkose überwacht.
Essen und Trinken
Der Chirurg weist die Patienten an, nach Mitternacht in der Nacht vor der Operation nichts zu essen oder zu trinken. Bestimmte Medikamente können mit kleinen Schlucken Wasser eingenommen werden, aber nichts anderes sollte eingenommen werden, es sei denn, der Chirurg verordnet etwas anderes.
Medikamente
Die Patienten sollten eine gründliche Liste der aktuellen Medikamente vorlegen und den Chirurgen am Tag der Operation auf alle Änderungen oder ausgelassene Medikamente aufmerksam machen. Der Chirurg wird entscheiden, ob Medikamente, die eine erhöhte Blutung verursachen, fortgesetzt oder abgesetzt werden sollten.
Es ist wichtig, dass Sie Ihren Chirurgen über alle verschriebenen Medikamente, rezeptfreien Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel, Vitamine oder Freizeitdrogen informieren, die Sie einnehmen.
Was man anziehen soll
Es ist wichtig, dass Sie am Tag der Operation bequeme Hosen, Schuhe und möglicherweise einen Pullover oder eine Jacke tragen, da das Krankenhaus kalt sein kann.
Was zu bringen
Bringen Sie am Tag der Operation einen Lichtbildausweis und Ihre Versichertenkarte mit. Eine Begleitperson wird benötigt, um Sie vom Krankenhaus nach Hause zu fahren. Sie können nicht Auto fahren, da während des Eingriffs Anästhesiemedikamente verabreicht werden, die Ihre Fahrtüchtigkeit beeinträchtigen würden.
Änderungen des Lebensstils vor der Operation
Wie bei jeder Operation ist es wichtig, vor der Operation mit dem Rauchen aufzuhören, da dies zu einer verzögerten Wundheilung oder zu postoperativen Infektionen der Operationsstelle und anderen Heilungskomplikationen führen kann. Es wird empfohlen, mindestens vier Wochen vor der Operation mit dem Rauchen aufzuhören, um Komplikationen zu vermeiden.
Was Sie am Tag der Operation erwartet
Nehmen Sie sich am Tag der Salpingektomie zusätzliche Zeit, um einen Parkplatz zu finden und den OP-Check-in-Bereich im Krankenhaus zu finden. Sie sollten zur vorher festgelegten Ankunftszeit einchecken, um den präoperativen Teams genügend Zeit zu geben, Sie auf die Operation vorzubereiten.
Vor der Operation
Im präoperativen Bereich am Tag der Operation wird eine Krankenschwester Ihre Vitalparameter, Ihr Gewicht, Ihren Schwangerschaftsstatus (sofern zutreffend) und Ihren Blutzuckerspiegel (sofern zutreffend) beurteilen. Die Patienten legen ihre Kleidung und ihren Schmuck ab und ziehen ein chirurgisches Patientenkleid an. Dokumente wie Operations- und Anästhesiezustimmungen werden geprüft und unterschrieben.
Das Anästhesieteam führt eine weitere gründliche Untersuchung durch, um alle Risiken einer Vollnarkose zu ermitteln. Ein IV (intravenöser) Katheter wird gelegt, um alle Medikamente bereitzustellen, die während der Operation benötigt werden.
Beim Betreten des Operationssaals ist es sehr kalt und bereits mit einem speziellen OP-Bett, medizinischen Geräten und Monitoren sowie zahlreichen für die Operation benötigten Instrumenten ausgestattet. Sie schlafen auf dem Rücken ein und das Operationsteam positioniert Sie für die Operation, nachdem das Anästhesieteam den Beatmungsschlauch (Endotrachealtubus) platziert hat, der zum Beatmen an das Beatmungsgerät angeschlossen ist.
Das Operationsteam bereitet die Haut der Operationsstelle mit einer antiseptischen Lösung vor, und sterile Tücher werden um den Bereich gelegt, um während der gesamten Operation einen sauberen Arbeitsbereich zu gewährleisten.
Während der Operation
Die Schritte der laparoskopischen Salpingektomie sind wie folgt:
- Ein kleiner Einschnitt wird im Bauch gemacht, um die winzige Kamera zu platzieren, und ein separater Einschnitt wird gemacht, damit der Chirurg ein Instrument verwenden kann, um das Verfahren durchzuführen.
- Die Eileiter werden dann abgeschnitten, geschnitten, gebändert oder durch das Gewebe gebrannt.
- Die Schläuche werden aus dem Körper entfernt.
- Der Chirurg entfernt die Instrumente und die Kamera und verschließt dann die winzigen Schnitte mit kleinen Nähten.
- Kleine Verbände – entweder Klebeverbände oder medizinischer Hautkleber – werden angelegt, um die Schnitte sauber, trocken und intakt zu halten.
Nach der Operation
Der Patient wird aus der Operation in die Aufwachstation nach der Anästhesie gebracht, wo er sich zwei bis vier Stunden lang erholt. Wie bei jeder Operation treten nach der Operation Schmerzen auf. Die meisten Patienten werden noch am selben Tag nach Hause entlassen, je nachdem, wie gut sich der Patient nach dem Eingriff fühlt.
Erholung
Die meisten Menschen kehren innerhalb einer Woche zu normalen Aktivitäten und Routinen zurück. Postoperative Symptome können sein:
- Schwindel
- Brechreiz
- Schulterschmerzen
- Bauchkrämpfe
- Blähungen oder Völlegefühl
-
Halsschmerzen, wenn für den Eingriff ein Beatmungsschlauch gelegt wurde
Heilung
Die Verbände sollten so lange an Ort und Stelle bleiben, wie es von Ihrem Arzt verordnet wurde. Wenn die Schnitte zu bluten beginnen oder Eiter austritt, ist es wichtig, dass Sie sich sofort an Ihren Chirurgen wenden.
Eine Salpingektomie führt zu einer Sterilisation, kann aber auch Krebsgewebe entfernen. Obwohl das Verfahren minimal invasiv ist, birgt es ein geringes Risiko.
Die Eileitersterilisation schützt nicht vor sexuell übertragbaren Krankheiten. Frauen, die sich dieser Operation unterziehen, sollten die Folgen einer dauerhaften Sterilisation sorgfältig abwägen, um ein Bedauern der Sterilisation zu vermeiden.
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