Überblick
Was ist pseudomembranöse Kolitis?
Pseudomembranöse Kolitis ist eine Entzündung (Schwellung, Reizung) des Dickdarms. In vielen Fällen tritt es nach der Einnahme von Antibiotika auf. Die Verwendung von Antibiotika kann dazu führen, dass das Bakterium Clostridium difficile (C. diff) wächst und die Darmschleimhaut infiziert, was die Entzündung hervorruft. Bestimmte Antibiotika wie Penicillin, Clindamycin (Cleocin®), die Cephalosporine und die Fluorchinolone machen eine Überwucherung von C. diff wahrscheinlicher.
Wer ist gefährdet, pseudomembranöse Kolitis zu bekommen?
Zu den Personen mit dem größten Risiko für die Entwicklung einer pseudomembranösen Kolitis gehören:
- Bewohner von Pflegeheimen
- Menschen, die schon lange im Krankenhaus sind
- Menschen, die mit einer anderen schweren Erkrankung leben
Symptome und Ursachen
Was verursacht pseudomembranöse Kolitis?
Für manche Menschen ist C. diff Teil der normalen Bakterienflora oder der Bakterienansammlung im Magen-Darm-Trakt. Pseudomembranöse Kolitis entsteht durch Veränderungen der Bakterienflora nach der Anwendung von Antibiotika.
In einigen Fällen kann die Einnahme von Antibiotika dazu führen, dass C. diff unkontrolliert wächst und Toxine (Gifte) in das Darmgewebe freisetzt. Diese Toxine greifen die Darmschleimhaut an und verursachen pseudomembranöse Colitis-Symptome.
Was sind die Symptome einer pseudomembranösen Kolitis?
Zu den Symptomen einer pseudomembranösen Kolitis gehören:
- Häufiger wässriger Durchfall, der manchmal blutig ist
- Schmerzen und Zärtlichkeit im Magen
- Krämpfe
- Brechreiz
- Fieber
- Appetitverlust
In schwereren Fällen kann eine Sepsis (eine potenziell gefährliche Überreaktion des Körpers auf eine Infektion) auftreten.
Die meisten Menschen mit pseudomembranöser Kolitis bemerken die Symptome 5 bis 10 Tage nach Beginn der Behandlung mit Antibiotika.
Diagnose und Tests
Wie wird pseudomembranöse Kolitis diagnostiziert?
Pseudomembranöse Kolitis wird diagnostiziert, indem eine Kotprobe (Stuhl) in einem Labor untersucht wird, um Toxine zu identifizieren, die von C. diff produziert werden.
Ärzte können eine pseudomembranöse Kolitis mit einer Sigmoidoskopie diagnostizieren. Bei diesem Verfahren wird ein dünner, flexibler Schlauch (Sigmoidoskop) verwendet, der es Ihrem Arzt ermöglicht, das Innere Ihres Dickdarms zu sehen.
Management und Behandlung
Wie wird pseudomembranöse Kolitis behandelt?
Das erste, was Ihr Arzt empfehlen kann, ist, dass Sie die Einnahme des Antibiotikums, das zu der pseudomembranösen Colitis-Infektion geführt hat, abbrechen.
Pseudomembranöse Kolitis wird mit Antibiotika behandelt, die auf diese Infektion abzielen. In den meisten Fällen verschreiben Ärzte Metronidazol (Flagyl®), Vancomycin (Vancocin®) oder Fidaxomicin (Dificid®) für bis zu 14 Tage.
Pseudomembranöse Kolitis tritt bei bis zu 20 % der behandelten Personen erneut auf. In diesem Fall wird Ihr Arzt Ihnen eine weitere Dosis eines Antibiotikums verschreiben.
Eine neuere Behandlung, die als Stuhltransplantation bekannt ist, verwendet Stuhl von einem gesunden Spender, um die Wiederherstellung einer normalen Bakterienflora in Ihrem Darm zu unterstützen, insbesondere wenn die Infektion nach der ersten Behandlung zurückgekehrt ist.
Welche Komplikationen sind mit pseudomembranöser Kolitis verbunden?
Zu den Komplikationen der pseudomembranösen Kolitis gehören:
- Manche Menschen erleiden Reinfektionen mit C. diff, was dazu führen kann, dass die pseudomembranöse Kolitis viele Male wiederkehrt.
- Wenn sich Ihre C. diff-Infektion verschlimmert, können Sie durch häufigen Durchfall dehydriert werden (viel Flüssigkeit verlieren). Sie können auch vorübergehend die Fähigkeit zur Stuhlentleerung verlieren.
- In seltenen Fällen verursacht die pseudomembranöse Kolitis ein toxisches Megakolon (schwere Ausdehnung oder Schwellung des Darms), eine Darmperforation (Punktion) oder eine Sepsis. Diese Zustände sind medizinische Notfälle, die sofort behandelt werden müssen.
Rufen Sie 911 an oder gehen Sie in eine Notaufnahme, wenn Sie Anzeichen dieser Komplikationen haben, einschließlich:
- Schwere abdominale Ausdehnung (Blähungen) und Schmerzen
- Schneller Herzschlag (Tachykardie)
- Bauchschmerzen
Verhütung
Kann einer pseudomembranösen Kolitis vorgebeugt werden?
Pseudomembranöse Kolitis durch unkontrolliertes Wachstum von C. diff-Bakterien kann durch folgende grundlegende Hygienemaßnahmen verhindert werden:
- Waschen Sie Ihre Hände oft mit Wasser und Seife.
- Waschen Sie Ihre Hände, nachdem Sie jemanden in einem Pflegeheim oder Krankenhaus besucht haben.
- Desinfizieren Sie Oberflächen mit Reinigungsmitteln auf Chlorbleichbasis.
- Verwenden Sie keine Antibiotika außer den von Ihrem Arzt verschriebenen.
- Wenn Sie jemanden mit C. diff pflegen, tragen Sie Einweghandschuhe und waschen Sie sich nach jedem Kontakt die Hände.
- Wenn Ihre Kleidung mit Stuhl von jemandem verschmutzt wird, der mit C. diff infiziert ist, waschen Sie Ihre Kleidung mit Seife und Chlorbleiche.
Ausblick / Prognose
Wie sind die Aussichten für Menschen mit pseudomembranöser Kolitis?
Mit der Behandlung erholen sich die meisten Menschen vollständig von pseudomembranöser Kolitis. Bei einer kleinen Anzahl von Menschen kann eine erneute Infektion mit C. diff zu wiederholten Krankheitsanfällen führen.
Leben mit
Wann sollte ich meinen Arzt wegen pseudomembranöser Kolitis anrufen?
Wenn Sie Symptome einer pseudomembranösen Kolitis entwickeln, insbesondere wenn Sie kürzlich Antibiotika eingenommen haben, wenden Sie sich zur Untersuchung und Behandlung an Ihren Arzt.
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