Osteomalazie und Osteoporose sind beides Knochenerkrankungen, die die Knochen auf unterschiedliche Weise beeinflussen. Osteomalazie verursacht weiche Knochen aufgrund eines Vitamin-D-Mangels. Es handelt sich um eine Störung der verminderten Mineralisierung, die dazu führt, dass Knochen schneller abbaut als sich neu bilden kann. Bei Osteoporose nimmt die Knochenmasse im Laufe der Zeit ab, was zu geschwächten und brüchigen Knochen führt, die anfällig für Brüche sind.
In diesem Artikel werden die verschiedenen Symptome, Ursachen und Behandlungen von Osteomalazie und Osteoporose erörtert.
Symptome
Sowohl Osteomalazie als auch Osteoporose gehen mit einer Verschlechterung des Knochens einher und führen oft zu Frakturen.
Osteoporose verursacht keine Symptome, kann also unentdeckt bleiben und wird weitgehend als “stille” Krankheit bezeichnet. Die meisten Menschen wissen nicht, dass sie es haben, bis sie einen Knochenbruch oder eine Fraktur erleiden.
Sie können jedoch auf die folgenden möglichen Symptome achten, die auf Osteoporose hinweisen könnten:
- Höhenverlust (um einen Zoll oder mehr kürzer werden)
- Haltungsänderung (Bücken oder Vorbeugen)
-
Kurzatmigkeit (geringere Lungenkapazität durch komprimierte Bandscheiben)
- Schmerzen im unteren Rücken
Die häufigsten Symptome einer Osteomalazie sind:
- Schmerzen in den Knochen und Hüften
- Muskelschwäche
- Schwierigkeiten beim Gehen
Symptome zeigen
Osteomalazie zeigt Symptome, während Osteoporose die stille Krankheit genannt wird, weil sie keine Symptome verursacht.
Ursachen
Osteomalazie
Die häufigste Ursache für Osteomalazie ist ein schwerer Vitamin-D-Mangel. Knochen können aufgrund eines Mangels an Vitamin D, das für die Kalziumaufnahme und die Erhaltung der Knochengesundheit unerlässlich ist, nicht richtig reifen. Dies führt zu Pseudofrakturen im Körper und nachfolgenden Symptomen wie Schmerzen.
Vitamin D ist normalerweise das Ergebnis eines Mangels an Sonnenlicht oder, seltener, einer Verdauungs- oder Nierenerkrankung.
Osteoporose
Es ist nicht klar, was genau Osteoporose verursacht, aber bestimmte Faktoren erhöhen das Risiko, an der Erkrankung zu erkranken. Mit zunehmendem Alter werden Ihre Knochen schwächer und müssen von der Stärke der Knochen abhängen, die Sie früher in Ihrem Leben geschaffen haben.
Das Innere eines gesunden Knochens sieht aus wie ein Schwamm. Dieser Bereich wird als trabekulärer Knochen bezeichnet. Eine äußere Hülle aus dichtem Knochen umschließt den schwammigen Knochen. Diese harte Schale wird als kortikaler Knochen bezeichnet. Wenn Osteoporose auftritt, werden die Löcher im Schwamm größer und zahlreicher, was das Innere des Knochens schwächt.
Wenn der Körper Kalzium braucht, baut er Knochen ab und baut ihn wieder auf. Dieser Vorgang wird als Knochenumbau bezeichnet. Bis zum Alter von etwa 30 Jahren baut man normalerweise mehr Knochen auf, als man verliert. Nach dem 35. Lebensjahr erfolgt der Knochenabbau schneller als der Knochenaufbau, was zu einem allmählichen Verlust der Knochenmasse führt. Bei Osteoporose verlieren Sie schneller Knochenmasse.
Die Knochenmasse hängt typischerweise von Genetik, ethnischer Zugehörigkeit und Geschlecht ab. Frauen mit Östrogenmangel haben eher einen erhöhten Knochenverlust, der zu einer verringerten Knochendichte und Osteoporose führt.
Um gesund zu bleiben, benötigen Knochen genauso viel Aktivität wie andere Körperteile. Ein inaktiver Lebensstil, insbesondere im Laufe der Zeit, trägt zum Knochenabbau bei, der direkt Osteoporose verursacht.
Einige Erkrankungen und Medikamente können auch Ihr Risiko erhöhen, an Osteoporose zu erkranken, darunter:
-
Überfunktion der Schilddrüse, Nebenschilddrüse oder Nebenniere
- Geschichte einer Gewichtsverlustoperation oder Organtransplantation
- Hormonbehandlung bei Brust- oder Prostatakrebs oder Ausbleiben der Periode in der Vorgeschichte
-
Zöliakie oder entzündliche Darmerkrankung (IBD)
- Blutkrankheiten wie Multiples Myelom
- Chronischer Steroidgebrauch (Prednison)
Diagnose
Osteomalazie
Um Osteomalazie richtig zu diagnostizieren, werden Blut- und Urintests durchgeführt, um den Vitamin-D-, Kalzium- und Phosphorspiegel zu überprüfen.
Röntgenaufnahmen werden auch durchgeführt, um nach strukturellen Veränderungen oder Rissen in Knochen zu suchen.
Ihr Arzt kann eine Knochenbiopsie anordnen, bei der eine Nadel in den Beckenknochen eingeführt wird, um eine Knochenprobe zur Analyse in einem Labor zu entnehmen. Es ist eine genaue Methode, um Osteomalazie zu erkennen, wird jedoch nicht oft verwendet.
Osteoporose
Ein Knochendichtetest ist der einzige Test, der Osteoporose diagnostizieren kann, bevor ein Knochenbruch auftritt. Knochendichtetests werden empfohlen für:
- Frauen über 65
- Männer über 70
- Frauen unter 65 Jahren und Männer zwischen 50 und 69 Jahren, wenn Risikofaktoren vorliegen
Ein Knochendichtetest, der als Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DEXA) bekannt ist, wird durchgeführt, um die Abnahme der Knochendichte und das Risiko für Knochenbrüche zu beurteilen sowie den Behandlungsfortschritt zu überwachen. Diese Röntgenstrahlen verwenden sehr kleine Strahlungsmengen, um zu bestimmen, wie fest die Knochen der Wirbelsäule, der Hüfte oder des Handgelenks sind.
Vorgegebene Standards für die Knochendichte geben den Anbietern einen Bereich, um jede Person zu kategorisieren. Leider suchen die meisten Menschen erst nach einer Fraktur eine Diagnose, da Osteoporose keine Symptome verursacht.
Diagnose von Osteomalazie und Osteoporose
Die Diagnose erfordert Tests und Bildgebung, um Osteomalazie und Osteoporose von anderen Erkrankungen zu unterscheiden. Symptomatische Osteomalazie und Frakturen als Folge von Osteoporose können ähnlich aussehen. Ein Knochendichtetest ist der Goldstandard für die Diagnose von Osteoporose, während Bluttests zur Messung des Vitamin-D-Spiegels der beste Weg sind, um Osteomalazie zu diagnostizieren.
Behandlung
Osteomalazie
Osteomalazie kann früh erkannt und geheilt werden. Je nach Schweregrad der Osteomalazie kann die Einnahme von Vitamin-D-Präparaten über mehrere Wochen den Zustand verbessern.
Vitamin D ist der Hauptverursacher, aber nicht der einzige, der zu dieser Erkrankung beiträgt. Gesundheitsdienstleister können zusätzlich zu Vitamin-D-Präparaten auch Kalzium- und Phosphorpräparate empfehlen.
Wenn es eine zugrunde liegende Ursache für Vitamin- und Mineralstoffmangel wie eine Nierenerkrankung gibt, kann eine Behandlung auch Osteomalazie behandeln.
Osteoporose
Die Behandlung von Osteoporose hängt von den Ergebnissen des Knochendichtetests, dem Alter und anderen Risikofaktoren ab. Wenn ein Knochendichtescan ein hohes Frakturrisiko zeigt, werden Medikamente empfohlen.
Die Bestimmung der zugrunde liegenden Ursache kann Ihrem Arzt auch helfen, die beste Behandlung für Sie zu bestimmen. Im Gegensatz zu Osteomalazie kann Osteoporose mehrere andere Faktoren haben, wie den Hormonspiegel.
Das Ziel der Behandlung ist es, Ihre Symptome zu behandeln und Frakturen zu vermeiden. Medikamente und Änderungen des Lebensstils sind Bestandteile eines typischen Behandlungsplans für Osteoporose. Medikamente zielen darauf ab, die Knochen zu stärken und Vitamine und Mineralstoffe im Körper zu erhöhen. Sport ist eine hilfreiche Änderung des Lebensstils, die das Knochenwachstum und die Knochenstärke fördern kann.
Osteoporose wird häufig mit Medikamenten behandelt, die als Bisphosphonate bezeichnet werden. Diese Medikamente helfen, weiteren Knochenverlust zu verhindern, die Krankheit zu verlangsamen und Frakturen zu vermeiden.
Arten von Bisphosphonaten umfassen:
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Fosamax (Alendronat)
- Boniva (Ibandronat)
- Actonel (Risedronat)
Wenn Bedenken hinsichtlich der Testosteron- oder Östrogenproduktion bestehen, die zu einer niedrigen Knochendichte führen, kann eine Hormontherapie eingesetzt werden.
Behandlungszusammenfassung
Die Behandlungsmöglichkeiten hängen von der Diagnose und dem Schweregrad ab. Während Osteomalazie nach nur wenigen Wochen Einnahme geheilt werden kann, konzentriert sich die Osteoporose-Behandlung auf die Behandlung der Symptome. Die Anbieter verschreiben Medikamente gegen Osteoporose, aber keine Osteomalazie.
Verhütung
Die Vorbeugung für beide Erkrankungen beginnt mit einer angemessenen Zufuhr von Vitaminen und Mineralstoffen. Mit ausreichenden Vitamin-D- und Kalziumspiegeln kann Osteomalazie verhindert werden.
In ähnlicher Weise kann Osteoporose verhindert werden, indem die Knochengesundheit gefördert wird. Dies geschieht durch eine Ernährung mit viel Vitamin D und Mineralien, die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln und regelmäßige Bewegung.
Während vorbeugende Maßnahmen den größten Unterschied machen, wenn sie früh im Leben ergriffen werden, sollten diese Gewohnheiten ein Leben lang beibehalten werden, um die Knochen so stark wie möglich zu halten.
Zusammenfassung
Osteomalazie und Osteoporose erscheinen ähnlich, haben jedoch unterschiedliche Symptome, Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten. Es ist wichtig, dass Sie die genaueste Diagnose erhalten, um einen erfolgreichen Behandlungsplan zu erstellen. Obwohl Osteoporose nicht heilbar ist, gibt es Möglichkeiten, das Knochenwachstum und die Knochenstärke zu unterstützen.
Medizinische Bedingungen können sich in Symptomen, Behandlungen und Aussichten überschneiden. Osteomalazie und Osteoporose sind beides Erkrankungen des Knochens, die sich jedoch unterschiedlich darstellen. Arbeiten Sie mit Ihrem Arzt zusammen, um sicherzustellen, dass Sie richtig diagnostiziert werden, und je früher, desto besser. Die Identifizierung der zugrunde liegenden Ursache kann dazu beitragen, dass Sie die beste und am besten geeignete Behandlung erhalten.
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